Kellerkino Blackstar

  • Hallo,


    da ich letztens Besuch von Birdie, seiner Frau und Lastactionhero hatte, möchte ich dies als Anlass nehmen und mein Heimkino hier vorstellen. Bin ja schon länger hier angemeldet und lese hier fleißig mit, habe hier auch viele Wertvolle Tipps gefunden.
    Einige werden das Kino vielleicht schon von beisammen kennen. Das Kino ist schon benutzbar(fertig wird man ja nie..,. :) ) Trotzdem werde ich hier von Anfang an beginnen und vom Bau alle paar Tage Bilder einstellen.


    Das Heimkino befindet sich im Münchner Norden und ist im Keller einer Eigentumswohnung untergebracht. Ziel war es, möglichst viel selber zu bauen und auch das Thema Schallschutz ist ein sehr wichtiges Thema bei mir.


    Hier die wichtigsten Fakten:
    Vollaktives DIY 7.dba Setup mit Follhank Front und 8x18" Kosertaler und passende Koax Satelliten
    Schallschutz Ausbau mit Knauf Diamant und Silentboard und zwei Schallschutztüren
    DIY Curved Screen 340cm breit
    7 Sitzplätze mit elektrisch verstellbaren Kinosesseln aus China


    Gruß Andi

  • Servus Andi,


    Zitat

    Trotzdem werde ich hier von Anfang an beginnen und vom Bau alle paar Tage Bilder einstellen.


    Das finde ich äußerst nett und freue mich schon drauf, die Entstehungsgeschichte des Blackstar nochmal komprimiert im Schnelldurchlauf erleben zu dürfen.
    Das beeindruckende Endergebnis durfte ich ja vorgestern schon bestaunen. Danke nochmal für die Möglichkeit dazu.
    Sehr schönes Kino mit hohem DIY-Anteil auf handwerklich hohem Niveau. Besonders beeindruckend das DBA mit den 8 18-Zöllern. Bekommt man nicht alle Tage zu hören und spüren (Spaceshuttlestart :shock: ).
    Mit den selbst importierten Sesseln hast Du auch alles richtig gemacht. Einwandfreie Qualität mit einigen Features zum vergleichsweise günstigen Preis.


    VG
    Reinhard


  • Servus Reinhard,


    Danke für dein Feedback. War ein sehr angenehmer Besuch von euch.


    Gruß Andi

  • Als nächstes kommen Bilder vom Trockenbau. Ursprünglich wollte ich nur die Decke abhängen ....
    Angefangen habe ich mit zwei Lagen Diamant an elastisch aufgehängten Direktabhängern.




    Das ganze hat aber Schallschutzmäßig sehr wenig gebracht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen noch freistehende Vorsatzschalen zu bauen.
    Hier ist die Errichtung der Ständer zu sehen:



  • Nach dem auffüllen mit Sonorock und dem Anbringen der Dampfsperre, an den ans Erdreich angrenzenden Wände, erfolgte die Beplankung der 1. Lage mit Silentboard Platten. Für die seitliche Satelliten habe ich entsprechende Nischen vorbereitet, damit die Raumbreite nicht zu sehr reduziert wird. Das abgekofferte Abwasserrohr das im Raum hinten durchgeht war auch eine ziemliche frickelei.







  • Hi Andi,


    willkommen hier im Forum!
    Ich durfte ja auch schon dein Kino bestaunen und hören, alles TOP!
    Ich hoffe du hast dich in der Zwischenzeit etwas mit den Follhanks und der Anpassung an den Raum beschäftigt denn da geht noch mehr ;):sbier:


    lg Alpi

  • Hallo,


    8 x 18 KT sind ja der Hammer, ich habe leider nur 4 davon. Wenn ich demnächst mal wiederfinden München bin würde ich mir das gerne mal anhören :big_smile:. Und auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    8 x 18 KT sind ja der Hammer, ich habe leider nur 4 davon. Wenn ich demnächst mal wiederfinden München bin würde ich mir das gerne mal anhören :big_smile:. Und auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Gruß
    Peter


    Danke.


    Die KT18 laufen als DBA mit je 4 Chassis vorne u. 4 hinten. Und Probehören ist immer möglich.


    Gruß

  • Servus,


    als nächstes wurde an den Wänden als zweite Lage Knauf 15mm Diamant Platten und an der Decke als dritte Lage Silentboard Platten aufgebracht.
    Alles schön verspachtelt und geschliffen, unfassbare Drecksarbeit :waaaht:
    Damit war der Trockenbau fertig, hab ich fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich fertig war.


    Ausserdem hatte ich mich noch dazu entschlossen den schwarzen Teppich zu entfernen, ursprünglich wollte ich ihn weiterverwenden ....






    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    Schön das du dein Kino jetzt auch hier vorstellst, herzlich willkommen!


    Die Gelegenheit nutze ich doch gleich, um einen Besuchsbericht für das letzte Wochenende zu verfassen.


    Wie schon oben erwähnt, waren letzten Freitag meine Frau, Reinhard und ich bei Dir zu Gast.
    Ich hatte mich einladen dürfen, da ich von deinem chinesischen sitzen gehört hatte, und mir von diesen selber ein Bild machen wollte. Wie bekannt suche ich ja zur Zeit, mal wieder, nach Sitzen für mein MinMax.


    Trotz viel Verkehr auf den Straßen kamen wir am Freitag im avisierten Zeitfenster an, und wurden zugleich sehr freundlich begrüßt.
    Nach einem schluck zu trinken zur Erholung von der Fahrt, ging es sofort in den Keller ins Kino. Hier habe ich erst einmal den eigentlichen Zweck des Besuches fast vergessen, denn das Blackstar von Andi nahm meine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch.


    Wenn gleich noch nicht in allen Bereichen absolut fertig gestellt, sieht man doch, dass hier viel Herzblut in das Kino eingeflossen ist.
    Sehr schön verarbeitet zur Flächen und Absorber und vorne die Leinwand nehmen einen sofort in ihren Bann.
    Irgendwann später vielen mir dann die sehr schicken sitze auf, und ich besann mich auf den eigentlichen Grund des Hierseins.
    Diese sahen sehr einladend aus und sind auch extrem bequem, was mich sehr positiv überrascht hat. Trotz nur einen Motor für Füße und rücken zusammen, sind die Sitze sehr, sehr bequem. mMn sogar besser gepolstert als die Moovia, die ich hier hatte. Die zusätzlich elektrisch verstellbarer Kopfstütze trägt weiter zum bequemen verweilen bei.
    Im weiteren Verlauf in dem wir Sushi geschaut haben, zeigten die Sitze auch, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch auf einige Zeit sehr bequem sind.
    Die Verarbeitung bezüglich der Liedernähte braucht sich keinesfalls zu verstecken. (Ich kann wohl schon verraten, dass der nächste <sesselkauf aus dem Land des Lächelns stammen wird.)


    Es folgte wie gesagt einiges an Sushi und etwas Musik von meinem iPhone, da ich leider total vergaß unsere Demo SSD mitzunehmen. :beat_plaste
    Das DBA begeisterte mich, sehr geil, leider habe ich selbst keinen Platz für sowas.
    Die Follhank-Boxen dagegen haben mich vor allem bei Musik nicht wirklich überzeugen können, im Hochton klang mir das etwas so wenig auflösend.
    Wie Du aber erwähntest, sind hier recht starke Filter am Werk gewesen, und wie ich deinen Nachrichten nach unserem Besuch entnommen habe, hast du inzwischen ohne die Filter ein viel klareres Klangbild festgestellt. (Vielleicht muss ich nochmal kommen ;) )
    Im Filmbetrieb fiel mir das nicht so sehr auf, wie gesagt hauptsächlich bei Musik.


    Das Bild fand ich sehr gut, auch wenn curved nicht meins ist, weder im „echten“ Kino, noch in Heimkinos. Aufgefallen ist mir dies allerdings nur ganz zu Anfang, wenn die Szene einmal läuft, wie es mir nur noch sehr wenig oder gar nicht mehr auf.


    Es wurde im Verlauf noch vier gefachsimpelt und die restlichen Detaillösungen bewundert.
    Da ich denke, dass du das hier nich vorstellen wirst, greife ich nicht vor, nur soviel: Meine Frau redet immerhin von Deinem PANIK ROOM ;)


    Es bleibt mir mich noch einmal ganz herzlich für die Einladung zu bedanken, sowie meine gegen Einladung zu erneuern, wenn auch natürlich erst, wenn ich denn meine neuen Sitze habe. ;)
    Danke für einen wirklich tollen Nachmittag!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Stefan,


    Danke für deinen Bericht, schön das es euch gefallen hat. Ihr seit natürlich jederzeit wieder willkomme,n und spätestens wenn Deine Sessel mal da sind werde ich dein Besuchsangebot wahrnehmen.


    @ Macelman, Danke für das interesse.


    Weiter geht es mit dem Innenausbau. Zunächst habe ich den Raum in Dunkelgrau und die Nische in hellgrau gestrichen. Dann habe ich mit dem Bau der Bafflewall begonnen. Ziel war es möglichst wenig Raumtiefe zu verschenken und einen Kontakt zu den Wänden zu vermeiden. Die ganze Konstruktion ist mit Gummipads vom Boden und den Wänden abgeschirmt.









    Gruß Andi

  • Teil 3 :)


    Hochzeit mit den Subwoofergehäusen. Und man kann schon erkennen das der Aufbau für eine Curved Leinwand vorgesehen ist, der Hauptgrund war hierfür eine Kombination aus möglichst idealer Lautsprecheranordnung und den Verlust von Raumtiefe zu minimieren.







    Gruß Andi

  • Das Grundgerüst der Bafflewall war dann erstmal fertig, weiter ging es dann mit der Abtrennung der Nische. Die Nische wird mit zwei großen Schiebetüren abgetrennt, um eine Alternative Raumnutzung zu ermöglichen, bzw. die eine gute Zugänglichkeit zu ermöglichen. Über das öffnen der Schiebetüren kann dann der Raum um die Öffnung der Nische etwas erweitert werden.
    Als Grundgerüst hierfür dient eine Konstruktion aus massiven Leimbindern.






    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!