PA Lautsprecher im HK

  • Hallo liebes Forum :)


    Mal ne grundsätzliche Frage.


    Wer von euch nutzt denn PA Lautsprecher in seinen HK? Welche Marken / Modelle kann man grundsätzlich empfehlen?
    Worauf muss man achten beim „Probier hören“?


    Hatte ja in einen andern Thread schon grundsätzliche Antworten zum Thema LS bekommen. Wollte aber gerne mal speziell auf PA nochmal eingehen.


    Vielen Dank :sbier:

  • Hi,


    ich nutze zwar keine PA Lautsprecher, wobei meine verwendeten Chassis einem PA Lautsprecher sehr nahe kommen.
    Bei fertigen PA Lautsprechern würde ich mir die Dynacord A112 oder A112 A für die aktive Version ansehen.
    Preis/Leistung unschlagbar.


    Alternativ die 15 Zoll 3 Wege D12-3.


    Auch eine Überlegung:
    KCS S1200 Kinolautsprecher.


    Wichtig aus meiner Sicht:
    Pegelfestigkeit, Dynamik, neutrale Tonalität, Abstrahlverhalten.


    Deswegen wurden es am Ende bei mir die B300 Follhank. Insbesondere das Abstrahlverhalten passt hier perfekt zum üblichen Kinoraum.


    VG
    Christian

  • Zitat

    Mal ne grundsätzliche Frage....


    Solche Fragen lassen sich nicht grundsätzlich beantworten.
    Du musst schon mal genauer definieren was du damit bezwecken willst.



    Zitat

    Worauf muss man achten beim „Probier hören“?


    Na auf dasselbe wie bei jedem anderen LS:
    Billighornsysteme, die zudem auch noch schlecht abgestimmt sind, neigen zum zischen, quäken oder sonstigen Resonanzen.
    PA Tieftöner haben nicht denselben Übetragungsbereich wie HiFi Chassis, darauf muß man ebenfalls achten.


    Als erstes solltest du dir mal die Frage stellen: Warum überhaupt PA ?
    Und sollen die auch HiFi-Stereo können ?



    Zitat

    Insbesondere das Abstrahlverhalten passt hier perfekt zum üblichen Kinoraum.



    Dann sollte man auch mal näher definieren was ein üblicher Kinoraum ist.
    Einige Eckdaten der Follhank habe ich noch in Erinnerung, auch wenn das schon etwas länger her ist.
    Bei mir z.b. passt das nämlich ganz und gar nicht. Für Stereowiedergabe schon gleich erst recht nicht.
    Ich weiß es nicht mehr auf den Zentimeter genau, aber ich meine irgendwo um die 3,5 - 4 Meter Breite auf der Front war Schluß mit lustig. :cray:



    Gruß
    Junior


  • https://www.beisammen.de/index…28-follhank-bauhilfe-pdf/
    Seite 2


    3-4 m Sitzabstand
    2,5m breite Sitzreihe
    15-40 m2


    Ich würde behaupten, dass das hier auf die meisten zutrifft. Zumindest sehe ich das oft.

  • Keine Ahnung ob das auf die meisten Kinos zutrifft.
    Passt bei mir jedenfalls beides eindeutig nicht.
    Ich finde das ist schon ne ziemlich wichtige Info, wenn man ein Kino plant. :think:


    Übrigens der Link funktioniert ohne Anmeldung im Nachbarforum so nicht. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Solche Fragen lassen sich nicht grundsätzlich beantworten.
    Du musst schon mal genauer definieren was du damit bezwecken willst.


    Nun, beim ganzen lesen hier und in anderen Foren bin ich zum Schluss gekommen das reine Hifi Standlautsprecher im
    HK wohl nicht die richtige Wahl ist.


    In einen anderen Thread von mir ging es um die Verwendung von meinen Focal Chorus Stands. Und ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen das ich Satelliten einsetzten möchte. Nun stellt sich für mich die frage wo die Richtung hin geht. PA (aktiv, passiv), aktive Mittelfeld, oder sogar Kino LS.


    Die Problematik dabei ist das ich jetzt schon für die Zukunft planen möchte / muss. Sprich, im Moment wohnen wir in einer größeren Mietwohnung.
    Dort wird Aufstellung usw. eh nie perfekt funktionieren. Das weiss ich, und es ist auch nicht schlimm. Auch wird hier maximal bisl über Zimmerlautstärke gehört (wobei es auch mal am WE lauter geht, ist nicht so das Problem bei uns).


    Geplant ist aber Hauskauf. Nur möchte / muss ich jetzt schon mein Equipment einigermaßen nach und nach Zusammen sparen. :poppy::big_smile:


    Masterplan ist auf jedenfall ein HK im Keller. Mit Akustik optimierung, transparenter LW usw.


    Schwer zu erklären, aber nunja :waaaht:


    Im Grunde geht es mir also rauszufinden wo es hin gehen soll. Wie gesagt, für mich ist klar das einfach HIFI Stands nicht wirklich optimal sind.


    Und mir ist auch klar das ich gerade das Pferd von hinten aufzäume... :blush:


    Zitat

    Und sollen die auch HiFi-Stereo können ?


    Nein mir geht es ausschließlich um Kino.



    Kann man das ganze denn irgendwie Kategorisieren ?


    Also, wann macht PA Sinn, wann z.b. Studio monitore, oder echte Professionelle Kino LS? Auf der HighEnd dieses Jahr hab
    ich z.B. auch den Hersteller M&K Audio angehört.


    Zitat

    Auch eine Überlegung:
    KCS S1200 Kinolautsprecher.


    Hatte ich auch hier im Forum einen Thread durch gelesen. Der Robert hat das ja vor mit KCS


    Danke für eure Geduld schon mal an alle hier. :blush:: q:think::sbier:

  • Keine Ahnung ob das auf die meisten Kinos zutrifft.
    Passt bei mir jedenfalls beides eindeutig nicht.
    Ich finde das ist schon ne ziemlich wichtige Info, wenn man ein Kino plant. :think:


    Übrigens der Link funktioniert ohne Anmeldung im Nachbarforum so nicht. :unsure:


    Gruß
    Junior


    Da der Autor nicht gegen Verbreitung des Dokuments hat hier mal angehängt:


    FollHank-Bauhilfe.pdf


    Wenns vom Abstrahlwinkel nicht passt einfach mal Stefan fragen. Es gibt ja auch andere Hörner.


    Für mich ist der Vorteil von solchen Chassis, dass der mögliche Verzerrungsfreie Pegel gegenüber Hifi Boxen einfach immens höher ist.
    Und das bedeutet nicht, dass man die ganze Zeit mit 120 db hört. Aber bei Dynamiksprüngen habe ich oft erlebt, dass Hifi Boxen in den Höhen unangenehm wurden.
    Das habe ich mit den Follhanks bisher nicht geschafft. Genauso habe ich es bei George Lucas und seinen KCS S1200 erlebt. Wie man es aus dem Kino gewohnt ist.

  • Zitat

    Für mich ist der Vorteil von solchen Chassis, dass der mögliche Verzerrungsfreie Pegel gegenüber Hifi Boxen einfach immens höher ist.


    Das trifft sicher auf die meisten LS bei den gängigen Discountern zu, aber keinesfalls auf alle HiFi Lautsprecher, geschweige denn auf alle Chassis.
    Meine Atlas schafft immerhin knapp 115dB und im Tiefton sogar über 120.
    Ich bin sicher, Andis Cuba Libre liegt da auch nicht wesentlich drunter und die Monitor 890 die der Jochen früher im Einsatz hatte, liegt sogar deutlich über 120dB und das sogar bis 40 Hz.
    Die Son XXXX-L die der jetzt im Einsatz hat sprengen vermutlich sogar die Grenzen des Meßmikros.


    Zuerst sollte der Danny mal festlegen wieviel Maximalpegel er überhaupt braucht. :woohoo:
    120dB in 3 Meter Abstand ist schon irre heftig und da ist die Summenpegeladdition aller Kanäle noch gar nicht mit drin enthalten.


    Gruß
    Junior

  • Um brachiale Pegel geht es mir nicht. Eher um Klarheit, sehr gute sprach Verständlichkeit, Verzerrungsfreiheit. Aber schon auch mit Blick auf die Zukunft Dynamik.


    Klar findet man das im HiFi Bereich auch. Nur ich frag mich warum in echten Kinos doch immer PA eingesetzt wird. Oder sehe ich das komplett verkehrt jetzt ? :unsure:


    Vll noch zur Ergänzung, baffle wall ist in meinen Gedächtnis Master plan auch ein Thema.


    Natürlich bin ich auch offen für selbstbau. Soll wohl so wie ich das bis jetzt mit bekommen habe eine echte Alternative sein.


    Hoffe ich finde mal Zeit und komm den Einladungen hier im Forum mal nach und hör mir ein par HKs live an :woohoo::respect:

  • Zitat

    Hoffe ich finde mal Zeit und komm den Einladungen hier im Forum mal nach und hör mir ein par HKs live an



    Das ist bis jetzt die beste Idee. :sbier:
    Wenn man nicht weiß was man sucht, wird es man auch nicht finden.
    Das mit Abstand dynamischste Setup dürfte das SMASH vom Jochen (macelman) sein, wenn man sich das mal anhand der Spezifikationen anschaut.
    Ist vermutlich auch gleichzeitig das mit dem höchsten Stromverbrauch eines Privathaushalts. ;)
    Das mit dem höchsten Anspruch an Wiedergabequalität.., egal das geht eher in Richtung Musikwiedergabe und ist für Film nicht zwingend notwendig.


    Ich würde mir erstmal Andi's Cinebar anhören, der wohnt sowieso bei dir um die Ecke.
    Ein perfektes Beispiel dafür, wie man auch mit Hifi-Selbstbau richtig was bewegen kann, auch ohne Hörner und Endstufen jenseits der Kilowatt-Grenze.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Nur ich frag mich warum in echten Kinos doch immer PA eingesetzt wird


    Weil das die einzige Möglichkeit ist, solche Raumgrößen mit den geforderten Pegeln zu beschallen, zumindest wenn es bezahlbar bleiben soll.



    Zitat

    Nein mir geht es ausschließlich um Kino.


    Zitat

    Um brachiale Pegel geht es mir nicht. Eher um Klarheit, sehr gute sprach Verständlichkeit, Verzerrungsfreiheit. Aber schon auch mit Blick auf die Zukunft Dynamik


    So war es auch bei mir. Ich hatte mir seinerzeit verschiedene PA-Systeme angehört und die Sprachverständlichkeit war ein wesentliches Kriterium. Da mein Raum auch eher groß ist und mir Reserven wichtig waren, dazu der Hornsound der echten Kinos gewünscht war, entschied ich mich für die JBL PRX635 (aktive 3-Wege) für die Front, sowie für Surround und Subs ebenfalls JBL aus dem Kinosortiment. Es geht mir auch nicht um das Ausschöpfen von Maximalpegeln, aber -um bei Deinem Vergleich zu bleiben- ein Bentley fährt sich auch bei nur 150 km/h entspannter als ein Fiat.



    Zitat

    Hoffe ich finde mal Zeit und komm den Einladungen hier im Forum mal nach und hör mir ein par HKs live an


    Absolut empfehlenswert!
    Falls Du im Augsburger Raum noch kein HK gefunden hast, bei dem Du PA-Lautsprecher hören kannst und Dir Regensburg nicht zu weit ist, kannst Du gerne auch bei mir vorbeischauen.

  • Zitat

    Weil das die einzige Möglichkeit ist, solche Raumgrößen mit den geforderten Pegeln zu beschallen...


    Völlig richtig, bezogen auf "echte" sprich kommerzielle Kinos.
    Da stellt sich gleich mal die Frage, wie groß der Saal denn nun werden soll.
    Mein Frontsetup hat einen Headroom von +8 über Dolby Spezifikation auf den Frontspeakern und das in über 5 Metern Sitzabstand.
    Überhaupt ist das im wesentlichen so geregelt, daß im PA-Bereich der Mittel-Hochton Bereich den größeren Headromm hat und dafür der Tiefton limitiert ist und bei HiFi-LS ist es meistens umgekehrt.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.b. die Monitor 890 von Visaton. Die verwendet allerdings auch Hornsysteme, mit dem Unterschied daß die auf HiFi-Stereowiedergabe hin konzipiert wurden. Auch wenn ich bis heute der Meinung bin, daß man auch die noch hätte verbessern können.


    Die andere Ausnahme ist zum Beispiel die 75mm MT-Kalotte von ATC die Andi in seiner Cuba Libre verwendet, oder einige der AMT's die der Chris (Airmotion) schon für den HT-Bereich getestet hat. Im Tiefton kann man die Treiberanzahl verdoppeln, oder auch wie der D. Achenbach semiprofi-TT verwenden usw.
    Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, oder wie Mr. Spock schon sagte:


    Unendliche Vielfalt, unendlich viele Kombinationen. :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    sehr interessante Diskussion hier und es wurde schon sehr vieles richtig von Junior und Reinhard aufgezeigt! :respect:


    Bevor Du aber Dich an die Auswahl Deiner Traumlautsprecher machst, was auch immer es am Ende werden wird, wäre auch noch wichtig zu wissen wie groß der Raum ist und wie die Lautsprecher positioniert werden können.
    Mal ein Beispiel: Eine Monitor 890 macht nur Sinn wenn der Raum groß genug ist und man sie auch nicht in die Ecken pressen mußt.


    Daher rate ich Dir bevor wir Dir Lautsprecher empfehlen eine Kriterienkatalog aufzustellen was Dir wichtig ist:
    1) Musik hören (z.B: auch Blue Ray Konzerte) oder nur Kinofilme
    2) Schalldurchlässige Leinwand oder nicht?
    3) Fullrange oder Trennung
    4) Identische Lautsprecher vorne/hinten oder hinten kleine vorne Große
    5) Magst Du lieber Hörner, Bändchen, Kalotte, ...
    6) Wichtig: Wie viel willst Du je Lautsprecher ausgeben!
    ....


    Einige von uns sind hier schon einen langen und vor allem teueren Weg gegangen um am Ende bei den "richtigen" Lautsprechern zu landen.


    Mein To Do wäre also für Dich.
    1) Raum definieren und Platz für die Lautsprecher (z.B. auch Baffle Wall oder nicht)
    2) Anspruch - was will ich damit hören und wie - definieren
    3) Probe hören bei anderen Kollegen


    Danach können wir dann diskutieren welche Lautsprecher es werden sollten.


    VG Jochen


  • Wie kommst du auf die Werte. Ich kennen keinen normalen "Hifi-Hochtöner" der Über 110db schafft. Ich hatte damals lange mit den Jungs von Hifi-Selbstbau gesprochen (die schon viele hunter Chassis gemessen haben) und die sagten ganz klar: Will man so Kinopegel fahren, dann ist ein Horntreiber quasi pflicht, da die Pegel sonst nicht reichen.
    Mag sein, dass die Atlas noch 115db spielen, dann ist der Klirr aber jenseits von gut und Böse.


    Ansonsten hat es Jochen gut zusammen gefasst!

  • Zitat

    Wie kommst du auf die Werte. Ich kennen keinen normalen "Hifi-Hochtöner" der Über 110db schafft


    Davon gibt es inzwischen sogar einige:


    z.B die ScanSpeak Beryllium die der Andi verbaut hat:


    http://www.audioxpress.com/art…4010-and-the-d3004-604000



    Die neuen Accuton-Cell Kalotten sogar mit sagenhaften 0,5% THD bei 110dB.
    Unglaublich. :shock:


    http://www.lautsprechershop.de…ton/accuton_c25_6_158.pdf



    Auch die Visaton KE25 mit WG knackt die 110dB Marke locker.
    Natürlich nicht ohne Klirr, das wäre unmöglich.


    Der max.SPL Verlauf der Atlas sieht so aus:






    Da die Atlas mit einer leicht fallenden Kruve abgestimmt ist, wird der größere Headroom ohnehin im Bassbereich benötigt.







    Wenn ich Chris(Airmotion) fragen würde, hat der mit Sicherheit auch noch ein paar AMT's auf Lager die das ebenfalls mühelos hinbekommen.
    Im Laufe der letzten Jahre hat sich im HiFi Bereich schon auch etwas bewegt.
    Einige Kunden möchten auch mal wieder HiFi Lautsprecher die den Namen "Laut.." auch verdient haben. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Hm, das ist mir fast schon alles wieder zu „tief“ in die Materie. Was mich eigentlich nicht stört, sauge ja gerne viel auf, nur Vll wäre es besser ein weniger allgemeiner zu bleiben. :think:


    Zitat

    1) Musik hören (z.B: auch Blue Ray Konzerte) oder nur Kinofilme


    Nur Kino Filme. Und falls mal ein Konzert läuft muss es nicht audiophile sein


    Zitat

    Schalldurchlässige Leinwand oder nicht?


    Ist auf jedenfall favorisiert


    Zitat

    3) Fullrange oder Trennung


    Nun, das kapier ich eh immer noch nicht so ganz. Manche sagen jeder Kanal sollte best möglich Full Range sein plus zb dba usw. manche sind der Auffassung braucht es nicht, wird eh getrennt.


    Zitat

    4) Identische Lautsprecher vorne/hinten oder hinten kleine vorne Große


    Denke große vorne (denk so maximal follhank) und hinten mal sehen.


    Zitat

    5) Magst Du lieber Hörner, Bändchen, Kalotte, ...


    Also muss dazu sagen da fehlt mir einfach noch die hör Erfahrung. Aber ich weiß das ich den „echten Kino Sound“ sehr gut finde, wenn gutes Kino mit guten Equipment und gut eingestellt. Aber wie schon geschrieben mir geht sprach Verständlichkeit, Klarheit, Dynamik also kurz guter ton vor unendlich Pegel.


    Zitat

    6) Wichtig: Wie viel willst Du je Lautsprecher ausgeben!


    Da ich mir alles Schritt für Schritt, und Stück für Stück zusammen spare ist das eher flexibel. Aber für die Front denke ich zw. 700 und 1000 Euro.


    Dann kam ja noch die Frage wegen der Raum Größe.


    Da kann ich im Moment ja nur spekulieren. Aber ich denke es wird sicher zw 15 und maximal 20 m2 sein.


    Summa summarum, mir geht es hier in dem Thread auch um austausch, lernen, Ansätze finden. :sbier::opi::)


    Danke euch für eure Hilfe !


    VG


    Guck jetzt Fußball :):poppy:

  • Hallo


    zu den Fragen:
    Fullrange oder Trennung --> das ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge Fullrange, da ich auch sehr gerne Musik höre (Stereo und Konzerte).
    Wenn es wirklich reiner Filmbetrieb werden soll ist m.E. ein DBA mit "kleineren", d.h. zu trennenden Lautsprechern auch sehr gut.


    Ich würde auf 5 gleiche Lautsprecher gehen übrigens.


    Zitat

    Also muss dazu sagen da fehlt mir einfach noch die hör Erfahrung. Aber ich weiß das ich den „echten Kino Sound“ sehr gut finde, wenn gutes Kino mit guten Equipment und gut eingestellt. Aber wie schon geschrieben mir geht sprach Verständlichkeit, Klarheit, Dynamik also kurz guter ton vor unendlich Pegel.


    Kinos nutzen meist Hörner. Verständlichkeit, Klarheit und Dynamik ist damit zu erreichen. Wobei Hörner eher aggressiver klingen als Kalotten.


    Raumgröße: 20m^2 wäre ok. Drunter würde ich nicht gehen.


    Mit Deinem Budget kann man sicherlich was anfangen!


    Unter die PA Lautsprecher fallen für mich übrigens 2 Katergorien von Lautsprechern, d.h. die klassischen PAs für Feste, Kino, Konzerte, aber auch Studio Abhörmonitore. Letztere sind sehr häufig im Kino verwendet weil hier die originalgetreue Wiedergabe im Vordergrund steht.


    Vorschläge:
    Also die Follhank sind sicherlich keine schlechte Wahl, wenn es Selbstbau sein soll und ich Deine Anforderungen beachte. Habe ich selber zwar noch nicht gehört aber einige Kollegen schwärmen von ihnen.


    Alternative:
    Diese Set kommt dem echten Kinosound auch sehr nahe und wird häufig verwendet.
    https://www.klipsch.com/thx-ultra2


    Alternative (Eher Kategorie Studiomonitor):
    Ich habe neulich jemandem die hier empfohlen die für die gewünschte Raumgröße sicherlich ausreichend. Allerdings wollte derjenige auch gerne mal Musik hören was Du ja ausgeschlossen hattest.
    https://www.nubert.de/nupro-a-600/p3150/?category=218


    Ansonsten ist das schon so wie Junior schreibt. Es gibt unendliche Vielfalt. Am besten mal was anhören.




    VG Jochen

  • Hallo,


    muß noch ein paar Sätze loswerden.


    Grundsätzllich sollte sich jeder klar sein, wofür PA und Hifi entwickelt werden.


    Hifi steht für Lautsprecher für dem Heimbereich . Hochwertiger Klang auch für leises hören geeignet.
    Zudem sollten sie meist vom Platzbedarf her klein sein.
    Pegelansprüche von 95- 110dB.
    Wobei hier meist im Tiefton die Limitierungen liegen.


    PA steht für Lautsprecher für den Beschallungsbereich.
    Klang steht hier nicht im Fokus.
    Auch die Weichenabstimmung und die Bauteile sind unterstes Nivou.
    Auch die Gehäuse sind sehr günstig wie eigentlich alles an den PAs.
    Es gibt natürlich auch einigermaßen vernünftig klingende PAs, diese kosten aber dann auch deutlich mehr.


    Ich kenne auch durch meinen Job , einige Kinos und deren Equipment.
    Deshalb weiß ich auch warum kein Kino das ich kenne und besucht habe, einem Klangfreak zufrieden stellen kann.


    Wenn Du also auf Klang keinen wert legst kannst auch PAs verwenden.
    Krachen wirds bei Filmen damit auch.


    Hallo Junior,


    ja es gibt mitlerweile auch ganz pegelfeste Kalotten.
    Aber die Scan Berylium überschreitet bereits bei ca. 95dB die K2 1% Marke .
    Die Wavecore TW030WA12 für 75€ ist bereits ab 1khz einsetzbar und K2 steigt erst ab 105dB über 1%.
    Und ja die großen AMTs bleiben selbst bei 117dB unter 1% bei perfekter Gehörphysikalischer-Staffelung der K2 K3 K5.
    Gehört aber hier nicht her :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!