Was kommt denn Neues an Beamern auf der IFA?

  • Man ist immer so lange zufrieden, bis man das Bessere gesehen hat (leidvolle Erfahrung) ;)


    Ich liebäugle ja auch mit dem NX7, aber ich hab Zeit. Denke attraktiv werden die ohnehin erst in einem Jahr. Momentan finde ich den Preisunterschied zwischen dem 7900 und dem Objekt der Begierde einfach zu hoch und nicht nachvollziehbar. Da müßte das Bild mich schon weghauen, damit ich bereit wäre so viel mehr auszugeben.

  • Okay, unzufrieden mit dem x55 bin ich nun auch nicht unbedingt.


    Was jedoch Macelman sagt ist schon richtig, wenn man einmal das Bild eines aktuellen Gerätes gesehen hat und mit dem x55 vergleicht gibt es da schon einen Unterschied.
    Ich liebäugle mit einer Hochkontast Leinwand, und da ist die Helligkeit vom x7900 schon etwas anderes als bei dem x55.
    Wobei trotz allem werde ich, wenn nötig, auch warten sollte ich wie schon geschrieben kein unmoralisches Angebot bezüglich x7900 bekommen.

  • Ja klar das ist schon richtig, wobei ich ja auch schon die aktuellen besseren geräte gesehen habe. Aber mir ist das den Unterschied immernoch nicht wert! Vor allem lege ich auf mehr Helligkeit keinen wert, da ich scheinbar ziemlich lichtempfindliche Augen habe. Ich muss beim Szenen Wechsel von einer langen dunklen, auf eine helle Szene schon jetzt immer die Augen zu kneifen. Dann würde ich definitiv das Geld fürs Ohr investieren... zb. Eine andere Vorstufe...

  • Zitat

    Mir ist es nun egal, habe mir heute erneut einen X bestellt und somit 3 Jahre Ruhe im Karton.


    Congrats zu der Entscheidung.
    Habe mich auch heute dazu entschieden einen x7900 zu bestellen. Das aus verschiedenen Gründen.... wobei die jetzige Terminverschiebung und die Angst, dass ich als Early Adopter zu viele Bugs und Probleme serviert bekomme, die dann erst mit den neuen Geräten behoben werden. Das hat ja JVC nun über mehrere Generationen gemacht und Sony scheint nun das gleiche Geschäftskonzept zu übernehmen. Mit dem X7900 hat man ein vollendetes Gerät, zwar mit einigen bekannten Schwächen, die mich aber, weil ich von nem HD350 komme (da ist das Bild immer heller und besser) und ne Hushbox habe (E-Shift surren), nicht wirklich interessieren. Kann dann sehr entspannt zuschauenund warten, in bis 3-5 Jahren mal bezahlbare und richtig licht- und kontraststarke Laserprojektoren kommen. Freue mich nun auf das neue Teil :dancewithme

  • Ich habe mir den X7900 im März ja auch als Übergangsprojektor gekauft - mich hatte 4K auf dem großen Sony so begeistert, dass ich eigentlich direkt auf 4K gehen wollte, aber die Vernunft und der gute Kurs des JVC haben mich überzeugt. Ich bin jetzt immer noch sehr zufrieden, warten wir mal ab ob die neuen JVC dieses Schwarz und diese Durchzeichnung erreichen. Und wann sie überhaupt erhältlich sind... Das einzige wo ich echtes 4K vermisse sind sehr detaillierte Szenen bzw. Hintergründe. Da muss noch mehr gehen. Ich habe aber auch einen Sitzabstand mit Faktor 1,3 - bei 1,0 (also 1:1 Abstand zur Bildbreite) wäre ich nicht zufrieden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    warten wir mal ab ob die neuen JVC dieses Schwarz ... erreichen


    Da die Maximalhelligkeit zu den Vorgängern ungefähr gleich ist, der On-/Offkontrast aber wesentlich schlechter ist, ist natürlich automatisch der Schwarzwert im gleichen Verhältnis schlechter. Wo man das dann sieht, wird man sehen, der Ansi-Kontrast soll ja eher besser sein. Bei Weltraumszenen befürchte ich aber eine sichtbare Verschlechterung.

  • Zitat

    Das einzige wo ich echtes 4K vermisse sind sehr detaillierte Szenen bzw. Hintergründe. Da muss noch mehr gehen. Ich habe aber auch einen Sitzabstand mit Faktor 1,3 - bei 1,0 (also 1:1 Abstand zur Bildbreite) wäre ich nicht zufrieden.


    4K ist und bleibt Zukunftsmusik für mich.
    Bei mir wir der Sitzabstand 1.1:1, aber das wird schon passen. Und sollte es mir auf Grund von was auch immer nicht passen, dann verkleinere ich einfach das Bild ;)

  • Musste heute Morgen schon lachen als ich sah, dass einige VW260 Verfechter nun auf den VW270 umsteigen.
    Die Sony und die JVC Fanboys nehmen sich da mal gar nichts und haben sich doch im Grunde immer nur selber verarscht.


    Den JVClern war Wobbel eShift so gut, das sie kein natives UHD vermissten, aber wollen nun auf die neuen Modelle wegen nativen UHD umsteigen ;)


    Den Sonylern war die fehlende FI bei 4K egal oder fanden das auf 1080 runterscalieren und vom VW wieder hochscalieren so toll das sie nichts anderes brauchten, ebenso war Banding bei HDR mit 50/60Hz nicht relevant da es eh kein Mensch brauchen würde usw usw und was nun? Sie verkaufen ihren VW260 und steigen auf VW270 um.


    Da sieht man die Objetivität so mancher Markenfreaks :big_smile:


    Ich war vorher mit Wobbel zufrieden und werde es auch bestimmt die nächsten Jahre sein, auch wenn ich 1:1 vor der Leinwand sitze und es als weiter neue Modelle gibt :sbier:

  • Na Sven,
    ob es die Fans der JVC oder die der Sony Projektoren sind möchte bei vielen doch jeder gefühlt das Beste haben.
    Ob es dann objektiv gesehen so ist, kann man durchaus manchmal in Frage stellen.
    Siehe unser Hobby mit dem Heimkino, wenn man das was wir ,die mit dem Heimkinovirus infiziert sind, investieren sei
    es Zeit oder Geld oder beides, greifen sich andere vor Unverständnis an den Kopf.
    Und für diejenigen denen es nicht soooo wichtig ist das neueste Gerät zu besitzen bleibt dann einiges an Kohle erspart weil entweder gebraucht
    oder Vorserienmodell günstig zu haben ist. ist doch auch schön ;) . Nicht zu verachten auch die Bugs die manches neue Gerät mitbringt sind entweder bekannt oder durch Firmwareupdates behoben. Auch gut.

  • Finanziell ist es ja manchmal nicht immer doof regelmäßig zu wechseln, dann bekommt man ja noch was für das Vormodell . Bei mir sind’s 8 Prokis in 19 Jahren, also im Schnitt alle 2,5 Jahre... :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wie auch immer Eure Entscheidung jetzt ausfällt. :respect:
    In der Arbeit verwende ich eine Mittelformatkamera RZ67 von Mamiya Leaf mit einem digitalen back. Das Objektiv ist riesig und Qualitativ hervorragend. Auch die Bildpixel sind größer als bei einer digitalen Spiegelreflexkamera und von der BIldqualität kann da eine "normale" Spiegelreflexkamera nicht mithalten.


    Als ich den NX9 mit der großen Glaslinse gesehen habe, war ich davon schwer beeindruckt.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die große Linse Vorteile im Vergleich zur aktuellen Serie Vorteile bringt.
    Die kostet sicher richtig Schotter. Da passt einfach mehr Licht durch. :think:
    Pontenzial sehe ich da in jedem Fall. Ob es einem dann den Aufpreis Wert ist, muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen.

  • Ist wie bei Sony: Aufpreis rund 10K.


    Ich denke da gibt es große Unterschiede, aber zuwenig Software die davon profitiert. Bis 3,5m Bildbreite wäre ich mit der 4K Auflösung eines VW760 und vermutlich auch N7 (wir werden sehen) in den nächsten Jahren hochzufrieden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Apropos Sony,
    ich nutze bis auf meinen ersten Beamer der ein Sanyo war bislang ausschließlich JVC Beamer, was nicht sagt daß es immer so sein muss. Mir fällt auf daß hier das Thema " Was kommt Neues an Beamern auf der IFA " sehr wenig bis gar nichts von den Sony Modellen berichtet wird. Da hat sich doch auch etwas getan, und auch da sind die 260er usw. im Preis gesenkt, oder günstig gebraucht zu haben.
    Wobei es hier im Thema nicht vorrangig um den Preis sondern um Neuigkeiten geht.
    Auch Epson hat doch was neues, oder bin ich falsch informiert ?

  • Bei Sony können die beiden kleinen Modelle jetzt auch 4K mit FI, deshalb würde ich mir bei Interesse eher den 270 ansehen und den 260 ignorieren. Die FI bei Sony ist die beste die ich bislang gesehen habe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ... gerade gelesen, dass die neuen N7 un N9 von JVC zum Ende der ersten KW 2019 ausgeliefert werden sollen.... der N5 folgt dann im Laufe des Januar...ging dann wohl doch schneller als es sich zunächst anhörte.... :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • In laufe des Januar wird die Serienproduktion gestartet. Zumindest steht es so im offiziellen Schreiben:



    Aber ein Händler preist natürlich jetzt schon groß an, dass man sie bei ihm im Januar bekommen wird ;)
    Ich würde einen Teufel tun, einen der ersten zu kaufen welche vermutlich/eventuell von Hand reparierte Geräte der ersten Produktionen sind.
    Aber ich brauche ja zum Glück keinen :big_smile:


    Da es vermutlich mein letzter Post für heute sein wird, so wünsche ich Euch und Euren Lieben ein schönes, stessfreies, zufriedenes und harmonisches Weihnachtsfest. :sbier:


    Weihnachtliche Grüße
    Sven

  • Ich wollte eigentlich den Epson TW9400 zulegen, wenn er dann kommt, aber nach diesem Thread scheint wohl doch eher ein JVC angebracht. 2 Fragen dazu:


    - was ist genau der Unterschied zwischen dem JVC DLA-N7B und dem JVC DLA-N5B? sind es die 100 lumen die den Ausschlag zum über 2000CHF Aufpreis geben oder das viel grössere Kontrastverhältnis?
    - Kann man eines dieser Dinger vom Nebenraum aus betreiben? (durch Museumsglas hindurch)


    Danke und guten Rutsch
    Mav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!