Die HKV Heimkino Galerie

  • Der Heimkinoraum von Aries


    Der Raum


    • Raummaße: L 580 cm, B 504 cm, H 258 cm
    • Podest: H 35 cm im hinteren Bereich
    • Akustikmaßnahmen:
      - ca. 23 qm Absorberfläche (Basotect, Isobond)
      - 2,8 qm 1D Diffusorfläche in Hörebene
      - Optional für Stereo zusätzliche Diffusoren
    • Weitere Informationen zum Akustikkonzept siehe hier
    • Der Kinoraum befindet sich im EG mit direktem Zugang vom Wohnraum aus, dort im Wohnraum sind auch Projektor und Geräterack untergebracht.


    Die Technik


    • Leinwand Stewart Balon Borderless 385 x 182 cm, Studiotek 100 Folie (nicht perforiert / akustisch nicht transparent)
    • Projektor JVC NZ9
    • Zuspieler HTPC mit madVR & Grafikkarte nVidia RTX2080ti, Panasonic UHD Disc Player, Apple TV 4K


    • Lautsprecherkonfiguration 9.1.6
    • Center als Doppelcenter ausgeführt
    • Front L & R jeweils bei 30°, ideal auch für Stereowiedergabe
    • Seitliches Surround Lautsprecher Array bei 75° und 105°
      (keine Front-Wides erforderlich da zwischen 30° und 75° Phantomschallquelle sehr gut funktioniert)


    • Vorstufe Trinnov Altitude 32 mit 40 Kanälen
      - Optimizer: Korrektur der Raumakustik und individuelle Zielkurve für den Amplitudengang
      - Digitale Ausgänge: Für 10 aktiv angesteuerte 4 Wege Hauptlautsprecher
      - WaveForming: Ansteuerung der Subwoofer
    • DSPs 10 x miniDSP Flex 4-Kanal als aktive Frequenzweichen für Aries Lautsprecher


    • Endstufen für Haupt- und Deckenlautsprecher 4 x Apollon Purifi 12 Kanal Endstufen
    • Endstufen für Subwoofer (Trinnov WaveForming) 2 x Apollon Hypex NC500 10 Kanal Endstufen


    • Hauptlautsprecher 8 x Aries M (FL, FR, SL, SR, BL, BR), 2 x Aries C (Doppelcenter)
      - Individuell entwickeltes 4-Wege Lautsprechersystem
      - Optimiertes Schallabstrahlverhalten (horizontal gleichmäßig breit, vertikal gleichmäßig eng)
      - Symmetrische Anordnung der der Lautsprecherpaare um zentralen AMT Hochtöner zur Erzielung des vertikal engen Abstrahlverhaltens
      - Vergleichmäßigung des horizontalen Abstrahlverhaltens durch BEM berechnete Schallführung
      - Digitale Frequenzweiche und Freifeldentzerrung mit miniDSPs, Phasenkorrektur und Zeitrichtigkeit durch Anwendung von FIR Filtern
    • Deckenlautsprecher
      - 4 x KEF Q350 mit Gehäuseumbau zur Ausrichtung auf den Referenzplatz
      - 2 x KEF Ci200QS als Front-High Höhenlautsprecher
    • Subwoofer 20 x Peerless XXLS 12‘‘, vorderes Gitter 12 (6 x 2), hinteres Gitter 8 (4 x 2) Chassis


    • Steuerung Crestron System
    • Kinosofas von usit.cn, 1. Reihe 3-Sitzer Recliner, elektrisch verstellbar, 2. Reihe 2-Sitzer,
      optional 2 zusätzliche Stühle in der zweiten Reihe bei Bedarf


       


       


       


       



    Weitere Info siehe:

  • LaBelle Heimkino von Bigbox:


    Größe: B 5,5 * L 5,72 / 31,45 m2. Das Fundament wurde beim Bau für das Kino tiefer gelegt. Daher Gesamthöhe etwa 2,90m. Auf dem Podest (Eingang) sind es etwa 2,60m.

    Bauzeit: ca. 2 Jahre

    Sitze: 4-Sitzer und 3-Sitzer von Mapo-Möbel.

    Hochwertiger,dicker Stoff. Curved. Verstellbare Sitze


    Leinwand: Alphaluxx 21:9/ curved/ 3,50m breite


    Tuch: Barum reflax Akustik


    Maskierung: Forest Automatikkaschierung

    Projektor: Epson EH-TW 9400

    Vorstufe: Lexicon MC 10


    Endstufen: 2* IMG STA 2000D für Front/Center/Rear.

    2* IMG-STA 400D für Deckenlautsprecher/

    1* umgebaute T.amp TA2400 für Subwoofer

    UHD/BD-Player: LG 100€- Player (nutze ich nur für Atmos Test BlueRay; sonst Streaming

    Lautsprecher Front: 2 x Visaton LaBelle


    Lautsprecher Center: 1 x Visaton LaBelle Center


    Lautsprecher Surrounds: 4 x Visaton Querbelle

    Deckenlautsprecher (Atmos/DTS-X): 4 x Visaton LaBelle CR

    Subwoofer: 2x Koserthalscher Luftverschieber (18 Zoll/ 200 Liter pro Stück)

    Streaming Box: Fire-TV Cube


    Klimaanlage: Folgt

    Belüftung: Zwei Fenster hinter der Leinwand

    Raumakustik: Diverse Absorber von addictive Sound und vier Basstraps.

    Einmessung per Dirac.


    Einstellungen: Front/Center und Deckenlautsprecher bei 80 hz getrennt. Querbelle Fullrange


    Sonstiges: Schallschutztüre und Akustikdecke

  • Kinoname: Darkside Cinema


    Kinoart: Heimkino


    Größe: 8,10m x 4,90m x 2,40m


    Sitze: 5 (1xStressless, 4xNo Name Relaxsessel)


    Projektor: JVC DLA-X7900


    Leinwand: 4,00m 21:9 Alphaluxx Barium 6 4K Reflax


    Vorschau Monitor: BenQ SE2241


    Vorstufe: Yamaha CX-A5100


    Endstufe Front: Rotel RB-993


    Endstufe Side-Surround: 2x Rotel RB-991


    Endstufe Back-Surround: Rotel RB-991


    Endstufe Subwoofer: 3x Apart Audio Champ-One


    Subwoofer Steuerung: SVS AS-EQ1


    Bluray-Player: OPPO BDP 105 EU


    Front-Lautsprecher: JBL 3730


    Center-Lautsprecher: JBL 3730


    Side-Surround-Lautsprecher: 4x JBL 8340A


    Back-Surround-Lautsprecher: 2x JBL 8340A


    Subwoofer: 4x JBL 4645C 2x Doppel Subs mit JBL 2242H Cassis


    Konsole: Playstation 5


    Streaming: Apple TV 4K


    Sat Receiver: Humax PDR iCord HD


    Lichtsteuerung: Futronix P800


    Universalfernbedienung: Philips Pronto TSU9600,RFX9600,RFX9400


    Akustik: Decke Ecophon Sombra DS 120x60cm, 4x VPRs 150x100cm, 4x Eckabsorber mit Termarock Rockwool, Basotect


    Musik: B&W Nautilus 801, Rotel RB 1090, Mark Levinson No.380 Vorverstärker, Logitech Transporter, iPad Pro


    Sonstiges: Leserkino des Monats Ausgabe 10/11 2018 in der Zeitschrift Heimkino


       


       


       


       


       

    Bilder: Michael B. Rehders

  • Das Cheap Tickets Cinema


    Raum: Das Kino ist ein Raum im Raum und etwa 4x4 Meter groß. Die Leinwand hängt in einer Gaube.


    Sitzplätze: Drei richtige Plätze + 2 Holzklassesitze hinter der Hauptreihe


    Leinwand: Elite Screens ProAcoustics UHD schalltransparent. 3 Meter Breit in 16:9, da auch viele Videospiele gespeilt und Serien geschaut werden.


    Projektor: Benq W5700


    Bildschirm: LG 27UL 850 für die kleine Zockrunde zwischendurch am HDMI-Out 2


    Lautsprecher: Front Magnat Quantum 759, Center Magnat Quantum 757, Surround XTZ 95.44, Front- und Surround-High XTZ 95.24, Subwoofer 2x XTZ 12.17


    AV-Reciever: Marantz SR 7012 mit Crown XLS 1502 und 1002 als Endstufen für die Front und den Center


    Zuspieler: Apple TV 4K, Xbox Series X (auch für Plurals, falls sehr selten eine ihren Weg ins Laufwerk findet. Zu 95% werden bei mir Filme gestreamt.), Nintendo Switch


    Licht: 3 Philips Hue Ketten und zwei Nanoleaf Module gesteuert über einen Amazon Echo-Lautsprecher


    Fernbedienung: Logitech Harmony One mit Hub


    Hier geht es für Lob, Tadel und Dergleichen zum Diskussionsbeitrag-Thread: Cheap-Tickets-Cinema-Diskussions-Threat


       


       


       


       


       

  •   Black Box

    --- Expect the unexpected ---


    15 qm Kellerkino. Baubeginn Mitte Juli 2020. Bauzeit ca. 6 Wochen. >Baubericht<


    Raum: 3,70 breit - 4,10 lang - 1,93 hoch (unterkante Deckensegel)

    Zusätzliche Räume: Vorraum / Technikraum ca. 8qm

    Soundsystem / Tonformate: 7.1.2 mit SBA / Dolby Atmos ,Neural-X & (Stereo Musik)

    Mainlautsprecher: 3 x UNIVERSE 3

    Surround LS: 4 x UNIVERSE 2

    Atmos-LS: 2 x UNIVERSE 2

    Subwoofer: 4x 12" B&W CT-12 Rückwärtiges SBA


    Verstärker: YAMAHA RX-3080

    Endstufen: 2x B&W SA-1000


    Zuspieler:

    - Bluray-Player OPPO BDP-203

    - Zappiti Pro 4K

    - AppleTV 4K

    - Ipad 6.Gen (Wenn man mal nur Musik hören möchte)

    - NAS: 4HE 19" Gehäuse, UNRAID BS 8x 4TB HDD + 1x 8TB + 1x 8TB Parity = 36TB Kapazität


    Beamer: JVC DLA N-5

    Leinwand: 21:9 Cadre 2 Light mit BS65K Tuch AT 280cm breit


    Fernsteuerung: Logitech Harmony Elite

    Strommanagement: APC Back UPS PRO USV 1500VA

    Licht / Steuerung: Philips Hue & HUE Bridge / Logitech Harmony Elite/Hub

    Heizung: 12qm Fußboden Folienheizung mit Thermostat am Eingang


    Sessel: 2x Hollywood Seating Detroit G2 inkl. 1 Motor zur synchronen Fuß-/Rückenverstellung


    Akustische Maßnahmen:

    - ca. 105x Caruso Isobond WLG 045 weiss (72x Front, 12x Deckensegel, 9x zwischen den Subwoofern)

    - 8x Caruso Isobond WLG045 schwarz (Seiten und Rückwand)

    - 6x HOFA 2D Diffusoren schwarz


    Belüftung: Dezentrales Lüftungsystem Südwind Ambentika+


    Planung: Takeoffmedia (Lars Mette)

    Kinovorstellung Takeoffmedia



    BILDER:

  • "Atlas Theatre"


    Größe: und Sitzplätze

    • 6,10 x 5,25 x 2,50 m
    • Couchgarnitur mit verstellbarer Rückenlehne --> eigentlich zum hinlegen gedacht

    Lautsprecher: Ton im 5.1 Layout

    • Front: Visaton Atlas Compact MKII LINK
    • Center: Visaton Atlas Center --> UNIKAT
    • Surround: Visaton Atlas DSM MK II Link
    • Subwoofer: 2* JBL 2242h --> Aufbau analog zum JBL S1S EX LINK

    Vorstufe:

    • Denon AVC A1

    Endstufen:

    • 2* Parasound HCA 2200 II für Front und Surround
    • 1* Parasound HCA 1200 II für Center (beide Kanäle genutzt)


    Entzerrung

    • 2* Behringer Ultracurve


    Bild und Zuspieler:

    • LG OLED 65 C9
    • Oppo 203
    • NAS


    Raumakustik:

    • KEINE


    Hier geht es zum Bauthread: Das Atlas Theatre entsteht


            

           


            

  • „CineMine“

    Größe und Sitzplätze

    • 5 x 3,7 x 1,97 m
    • 2 x 3 Sitze in 2 Reihen
    • Ausgelagerte Technik im nebenstehendem Technikraum
    • Fußbodenheizung

    Leinwand + Beamer

    • BenQ W5700
    • Adamantium Audio Rahmenleinwand Crystal Flat 16:9 3m Bildbreite

    AV-Receciver + Endstufen

    • Onkyo tx-nr 494
    • Pronomic XA-800

    Lautsprecher

    • 5 x JBL ES 30 (Fronts + Surrounds)
    • 2 Onkyo als Atmos
    • DBA 2 x 6 Mivoc AW3000 im bedämpften Gerüst


    Ein paar Fotos:





     



     

    4 Mal editiert, zuletzt von Yooda () aus folgendem Grund: Für eine Präsentation vielleicht keine Bilder vom Bau...

  • Ich habe nie über einen Namen nachgedacht. Ich habe immer gesagt, ich gehe ins Kino. Daher wäre ein möglicher Name...


    Mein Kino


    Es wurde nicht geplant, sondern ist, bedingt durch das damals nicht vorhandene Wissen, sowie die gegebenen Räumlichkeiten, nach und nach gewachsen. Die "Bauzeit" (eher eine langsame Evolution) bis heute beträgt daher 10 Jahre. Immer in kleinen Schritten, angefangen mit einer weißen Wand als Leinwand. Ich werde mal einen "Baubericht" erstellen, wo ich auch erläutere, warum ich manches so umgesetzt habe (und wieso ich nicht mit allem zufrieden bin), wie es ist.


    Raumgröße

    16 qm (B 3,41, L 4,68, H 2,45)


    Sitzplätze

    9 (vorne 4, hinten 5) aus dem Kino "Kurfürst-Lichtspiele" in Großalmerode, in 2018 neu bezogen.


    Projektor

    Epson EHT-W 9300 (eingemessen von einem Freund mit dem nötigen Equipment)


    Leinwand

    HiViLux 16:9 127 Zoll (280 x 158 cm)


    Wiedergabegeräte

    Panasonic DP-UB424, Sony UBP-X700, Sony Playstation 3, Nvidia Shield


    Verstärker

    Marantz SR 6011


    Endstufen

    IMG Stageline STA 2000 - Links/Rechts & zwei Center

    IMG Stageline STA 2000 - Kanalbündelung, zwei Subwoofer

    Reckhorn A-802 für Körperschallwandler


    Frontlautsprecher

    the box pro Achat 804 MKII


    Center

    the box pro Achat 206 (2 Mal, einer oberhalb, einer unterhalb der Leinwand)


    Surround

    the box pro Achat 104


    Surround Back

    the box pro Achat 104


    Deckenlautsprecher (Dolby Atmos / DTS:X)

    Magnat Interior IC 82 Deckenlautsprecher


    Subwoofer

    zwei Dayton Audio UM15-22 Ultima 15 Zoll von Variant HiFi


    Shaker

    Vordere Sitzreihe mit Körperschallwandlern von Visaton ausgestattet (je Sitz ein Körperschallwandler)


    Akustikoptimierung

    miniDSP zur Optimierung von den Subwoofern und beiden Centern (UMIK-1 vorhanden).

    Drei Absorber gegen die Erstreflexionen des linken, rechten sowie oberen Centerlautsprecher.

    Rückwand gedämmt mit Sonorock.


    Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell aber wer nicht genau hinguckt, wird keinen großen Unterschied feststellen. Inzwischen ist der schwarz abgedeckte Monitor vor der Heizung und der herunter geklappte "Schreibtisch", wo die Hocker für die zweite Reihe drauf liegen, verschwunden und die präsentierten Filme stehen nicht mehr angelehnt an den anderen Filmen sondern in Aufstellern.



    Filmregal mit elektrisch betriebenem Vorhang zur Verdunklung während der Filmvorführung








    4 Mal editiert, zuletzt von Stoermerchen () aus folgendem Grund: Panasonic UHD Spieler ergänzt. Reckhorn ausgetauscht.

  • Intro

    Neu, jetzt mit Logo (V1 :D )!
    Und mit erstem bewegten Opener.

    Prolog

    Wie sicher soviele von euch, habe ich Wochen und Monate Bilder im Netz angeschaut und überlegt, wie es bei mir aussehen könnte. Auch die Galerie hier war sehr inspirierend, muss dringend mal ein paar "Danke"s dalassen!! So schön viele der Kinos sind, war mir irgendwie immer klar, dass es schwarz sein muss. Daher war mir Licht zur Auflockerung wichtig. Trotz der hier teilweise irren Deckengestaltungen habe ich mich gegen Deckenkranz entschieden. Irgendwann landete ich bei den schrägen Wänden, die nach vorne leuchten, plus die obligatorischen Spots über der Leinwand. Ursprünglich sollten Bilder an die Wände, aber hei, das sah so geil aus, das Ding bleibt schwarz. Bilder müssen in den Vorraum weichen.


    Vorraum & Raum

       


    Irgendwann habe ich mich auch an den Vorraum gemacht und nach langem Überlegen einfach mal versucht die alten Kellerwände grau zu streichen. Sah (hat auch vier Anstriche gebraucht) echt fett aus und entgegen meiner Phantasien toller schwarz/weiß Fotos ist es jetzt recht schlicht geworden. Regale links und rechts, zwei große s/w-Poster, einige wenige Steels (bin kein Sammler). Davor musste einfach, irgendwo, der rote Kinoteppich hin und hier sieht er auch gut aus.

    I-Tüpfelchen ist das LED-Schild, welches zugegebenermaßen auf den Bildern ein wenig ärmlich wirkt, in live aber richtig gut aussieht. Dazu ein Fotolicht, das die Regale hell genug beleuchtet ohne zu blenden, fertig. Um die bunten Steels aufzugreifen habe ich auf der Fortsetzung der Wand noch ein paar "alternate Movie Poster" einiger Lieblingsfilme an die Wand gehauen.


       


    Schwarzer Teppich, alle Elemente an den Wänden und Decken sind mit Adamantium Audio Acoustic bezogene Rahmen. Hinter den Seitenwänden stecken 6x 1m² aixfoam Platten, jeweils vor den Wänden. In den Ecken vorne gibt's deckenhoch Türme aus Rockwool, in den Ecken hinten nur 1m hoch jeweils als Bassfallen. Da das Kelleraußenwände sind, sind die mit Luft zu allen Seiten eingebaut.

    Die Deckenelemente hängen an Magneten, die Seitenwände auf Regalwinkeln, die Rückwände auf Holzdübeln. Ich wollte jederzeit ohne großen Schmerz alles abnehmen können. Bis auf das Podest geht das nun auch tatsächlich.

    Vorne drei Sessel mit Relaxfunktion, hinten derzeit ein Klippan mit der Option auf Kinositze umzusteigen, aka 5 gemütliche Sitzplätze.


    Beleuchtung

    Zwischenzeitlich sollte es Hue sein, aber für die LED Streifen wollen die derart viel Kohle, das war es mir nicht wert. Daher sind hier jetzt jede Menge China-Strips verbaut, die ihren Dienst aber (bisher) tadellos machen. Kleben jeweils in Alu-Profilen mit milchiger Verblendung davor. Über der Leinwand stecken drei Zigbee Spots (Müller Licht, auch hier war mir hue zu teuer). Zudem wollte ich es schlicht ohne habe daher schnell von farbigen Streifen Abstand genommen.


    Technik

    Front: 2x Elac BS 244, 1x Elac CC 241 (Passiv)

    Surround: 4x Neumann KH120 (Aktiv)

    DBA: 4x eminence Lab an Crown XLS1502 mit miniDSP 2x4 HD

    Projektor: Epson EH-TW9400
    Leinwand: 3m x 1,25m XY Screen Soundmax 4K

    Verstärker: Denon AVC-X3800H

    UHD Player: Panasonic DP-UB824

    Medienplayer: NVIDIA Shield mit Synology NAS als Datengrab

    Remote: Logitech Harmony

    Sonstiges: jbmedia Airstudio, diverse Osram Smartplugs um die aktiven LS und die Endstufe stromlos zu schalten


    Im Airstudio sind ein paar Makros hinterlegt, z.B. um verschiedene Farbprofile im Beamer auszuwählen oder die diversen Steckdosen zu schalten. Oder um die Funkbefehle für die Strips in IR umzuwandeln. Eine kleine Logitech Harmony kommandiert alles einigermaßen gut, um aus WAF Gründen von 23 Fernbedienungen auf eine zu kommen, mit Profilen je für UHD/BluRay und Shield.

    5 Mal editiert, zuletzt von Trick17 () aus folgendem Grund: Technikupdate / Name-Update / Vorraum ergänzt

  • Mein verbessertes Wohnzimmer



    Größe:


    -3,86mx7,18mx2,21m L-förmiger Raum


    Sitzplätze:


    -max 6 Personen

    -4 Sitzplätze mit elektrischer Liegefunktion


    Lautsprecher/Layout:


    -Ton im Atmos 5.1.4


    Front Klipsch RF7 MKII

    Center. Klipsch RP450C

    Surround Klipsch KL6502 THX

    Atmos Taga Harmony TCW-550R

    Subwoofer 2x Monitor Audio Silver W12 5G


    Technik:


    - AVR Yamaha RX-A2070

    -OPPO203

    -AppleTV 4K

    -miniDSP 2x4HD (für die Subwoofer)

    -Logitech Harmony Ultimate


    Projektor:


    -SONY VW320


    Leinwand:


    -2,87m 21:9 VNX Black Horizon Tuch mit Selbstbau Rahmen


    Raumakustik:


    -Eckabsorber mit Rockwool

    -Termarock auf den seitlichen Erstreflektionen bespannt mit bedrucktem Akustikstoff

    -Deckensegel mit Termarock bespannt mit Akustikstoff


    Restlichtoptimierung:


    -komplette Front mit Adamantium Audio Dark Acoustic bespannt


    Sonstiges:


    -TV lässt sich über einen Lift in der Bühne versenken

    -In Eigenbau TV Board sind die Subwoofer verbaut

    -Das offen Regal hinter der Couch trennt das Wohnzimmer optisch vom restlichen Wohnbereich und lässt sich verschieben um den Lichtweg des Beamers freizugeben (selbstverständlich auch selbstgebaut)



    Hier der Weg zu meinem Baubericht.



            


            


        

  • Magic Cinema


    Größe: 6,00 m x 4,30m x 2,80m


    Bauzeit: ca. 11 Monate


    Soundlayout: 7.1.4 (Dolby Atmos)


    Sitze: von USIT aus China, direktimport. Erste Reihe mit drei Sitzen (821er Serie), zweite Reihe mit 4 Sitzen


    Leinwand: Alphaluxx (Bildbreite: 350cm, Format 16:9) mit dem Barium Reflax Akustik Plus Tuch inkl. dem passenden Backing.


    Projektor: Epson EH-TW 9300W


    Receiver: Marantz SR-7012


    Endstufe für Front L/R: Crown XLS 1002


    BD-Player: Pioneer BDP-X300


    Lautsprecher Front: Swans Diva 5.2


    Lautsprecher Surrounds: Swans Diva 4.2


    Lautsprecher Atmos (Decke): Speaker Base FM 6


    Subwoofer: Velodyne EQ-Max 10


    Media-Player: Apple TV (5. Generation)


    SAT-Receiver: VU+ Uno


    System-Fernbedienung: Logitech Harmony One


    Lichtsteuerung: Eigenbau mittels UniPi - Steuerung erfolgt über Wandtaster bzw. über Infrarot mittels Logitech Harmony One


    Raumakustik: Front komplett mit Rockwool gefüllt, Podest ebenfalls, Deckenfries auch, Wände zwischen Leinwand und Hörplatz mittels Akustikschaumstoff (5cm) gedämmt, im Bereich des Hörplatzes 4 Stk. Diffusoren eingebaut


    Netzwerkspeicher: QNAP-TS 420

  • Kino Wohnzimmer von LuxTux
    - Ästhetik trifft Funktion -

    Konzept

    In diesem Einfamilienhaus sollte die beheizte Gemütlichkeit nicht gegen einen unbeheizten, niedrigen Kellerraum eingetauscht werden.

    Daher also die Doppelnutzung Kino + Wohnzimmer (Reihenfolge beachten!)

    Sämtliche Komponenten sollten entweder unsichtbar sein oder so wenig Platz wie möglich beanspruchen.

    Ich hatte auch noch eigene Vorstellung zur Raumbeleuchtung und Gesamteindruck, daher taugte mir der pure, oft genutzte Heimkino Ansatz nicht.

    Kinosessel passen optisch ebenso nicht hinein.

    Ihr werdet ein paar ungewöhnliche Detaillösungen finden.


    Raum

    20,4m2 - Breite: 3,8m, Länge: 5,3m, Höhe: 2,5m mit Fensterfront & Terassentür, Flachheizkörper.

    Die Größe gestattet keine raumgreifende Konstruktion mit tiefer Bafflewall und Dämmung.

    Ausrichtung des Lichtwegs auf die lange Achse war notwendig und die Fensterfront mit Heizung musste erhalten bleiben.

    Aber eine Abhängung der Decke um 10cm war möglich um darin die LW und die Atmos LS unterzubringen.


    Leinwand

    16:9 Format mit Dimension 2,5m x 1,4m --> 113"

    Mattweißes Tuch Gerriets Scene mit 0,98 Gain

    Selbstbau aus Keilrahmen und Tuch; nicht akustisch transparent.

    Die Unterkonstruktion aus 30x30mm Aluprofil ist beplankt mit einer leichten Forex Platte und außen mit Malervlies beklebt, wie der Rest der Decke.

    Die Leinwand ist an Scharnieren aufgehängt und klappt motorisch betrieben aus der Decke.

    Bei Nichtbenutzung verschwindet sie plan in der Decke.


    Lautsprecher

    Die Anforderung war das die Mains und die Subs vorne nicht tiefer sind als der Rollladenkasten: 16cm

    Idealerweise ergänzen bilden die Gehäuse dann zusammen mit dem Kasten eine Front. Der Selbstbau war also notwendig.

    Die Surrounds entstanden natürlich auch im Selbstbau als InWall parallel zu den Mains. Vorlage war hier Visaton Bijou 170.

    Die Decken LS kommen bündig zur abgehängten Decke. Alles wurde vorher simuliert und die Frequenzweiche passend berechnet.

    Herausfordernd war letztendlich auch Subwoofer Chassis zu finden die so flach bauen um mit 12 cm innen Tiefe auszukommen.

    1. Subwoofer: 4x ScanSpeak 26W/8534G00 in 62Liter geschlossen
    2. Main's: 2x Visaton Bijou 170 mit AL170 und KE25SC im Waveguide in 15L geschlossen
    3. Center: keiner/Phantom
    4. Surrounds: 4x Visaton Bijou 170 mit AL170 und G25FFL ohne Waveguide in 11L geschlossen
    5. Atmos: 4x Visaton Bijou 170 Light mit W170S und SC10N in 9L geschlossen

    Layout: 7.4.4 Atmos und Auro Vorgaben einhaltend.


    Elektronik

    • JVC DLA-N5 4k, HDR Beamer
    • Denon X4500H
    • Crown XLS1002 für Mains + Crown XLS 1502 für 2 Subs
    • MiniDSP 2x4HD für Mains & 2x4 für Sub
    • BluRay Panasonic UB824
    • AppleTV 4k
    • Playstation 4
    • Logitech Harmony Ultimate


    Raum Akustik

    Decke wurde mit Direktschwingabhängern entkoppelt und extra schwerem Knauf Silentboard beplankt.

    Ausgestopft mit Rockwool Sonorock. Wandanschluß gleitend. Jeder Profil-Kreuzungspunkt bekam Dämmstreifen.

    Die per Ständerwerk innen-gedämmte Aussenwand rechts bekam eine 2. Schicht Rigips Knauf Diamant, die verklebt wurde.

    Subwooferturm Front steht auf Gummimatten und ist mit flexiblem Parkettkleber an der Wand fixiert.

    Surround LS Gehäuse sind eingeschäumt in der Wand.

    Erstreflektionspunkte haben 5cm Basotect Panele bekommen. 4 Stück insgesamt.

    Die Leinwand hat eine Füllung von 3cm Basotect


    Licht

    Die Raumbeleuchtung darf das optisch schlanke Konzept nicht stören. und nicht im Lichtweg hängen.

    Ich hatte also die Freude LED Trockenbau Profile in die Rigips Platten einzuarbeiten.

    Die 24V LED Streifen haben CRi>90 und einen besonders feinen Pitch bei 10W/m oder 850lm/m Leistung und 2700k Lichtfarbe.

    Akzentspots beleuchten die Steintapete und die Front.

    Gesteuert wird es über DALI PWM Dimmer und Taster an der Tür.

    Ich habe nichts übrig für buntes Licht, daher gibt es das nicht im Kino.


    An dieser Stelle erscheint der Link zum Bauthread.


    Hier sind ein paar Bilder aus dem Album:

    Sitzlandschaft mit Surrounds - The Dark Side Nebensitz - The Light Side ;-) Licht bei Nacht - Front ohne Leinwand Frontansicht mit herabgelassener Leinwand Tiefe als limitierendes und gestalterisches Element 2-Wege Front mit 2 Subs Surround Back - Eben eingebaut Ansicht mit Restlicht Rückwärtiges Geräterack mit Denon X4500H

  • ozon's Dachgeschosskino


    Das Kino wurde im Herbst 2016 gestartet, zunächst als Wohnzimmerkino mit dem Epson TW9300. Zum Glück habe ich 2020 die Etage unter dem Dachgeschoss geerbt und konnte dort ein Wohnzimmer realisieren. Somit konnte das Kino richtig schwarz werden. Seit dem letzten grossen "Projekt", der Hushbox, die Dezember 2021 fertig wurde, ist das Kino vorläufig "fertig" bzw. präsentabel. Weitere Infos findet man in dezidierten Thread: ozon's Dachgeschosskino



    Komponenten


    Raum: 5,85m*3,95m Dachgeschoss, Doppeldachschräge

    Beamer: JVC X7900 in Hushbox

    Leinwand: 2,40:1, akustisch transparent, 2,8m Breite, Eigenbau, Maskierbar

    Tuch: Alphaluxx Barium 6 Reflax (2016) ohne Backing

    AVR: Marantz SR5015

    BD: Panasonic UB9004

    Lautsprecher: 5.1.2: 3X Q-Acoustics 3090C (Front) / 4 X 3010 (Surround & Top-Middle)

    Subwoofer: 2 X SVS PB2000 Diagonalaufstellung ( 1 vorne rechts / 1 hinten links )

    DSP: Antimode 2.0 Dual Core

    Fernbedienung: Logitech Harmony Elite

    Klimaanlage: LG H09AL PRESTIGE INVERTER V, Singlesplit 2,5kW

    Sofa: Sofanella macello 2er mit Mittelkonsole Soff schwarz "Tripple"

    Vinyl-Fußboden und umlaufende Kabelkanäle: Klebevinyl Wineo Purline 1500 wood XS - Pure Black

    Teppich vor der Leinwand: Hornbach Velours Verona schwarz, 3,5m*1,75m gekettelt

    Absorber: 6 Hofa Bassabsorber hinter Leinwand, Sonitus leviter shape 12, 4 Plattenresonatoren Eigenbau

    Diffusoren: Thomann Diffusoren nachträglich schwarz lackiert

    Stoffe: DX-Fix (Leinwand), Tripple Black Velvet (Vorhänge auf Gardinenstangen links vor den Fenstern /Rechts vor der Tür), Adamantium Audio Dark Glue (Abklebung Front-LS, Dachschrägen und Balken oben), Akustikstoff von akustikstoff.com (Maskierung, Absorber, Himmel)

    Wandfarbe: Abtönfarbe Schwarz-Matt

    Fensterverdunkelung: Block out Folie von selbstklebefolien.com, Farbe schwarz, Kleber weiß


    Bilder


    Leinwand 2,40:1 und 16:9 maskiert (rechtes Bild)


    Blick in den Raum, Sofa


    Eingangsberech (Flur)


    Hushbox und Technik im hinteren Bereich

  • SchwelmaxX Cinema


    Version 2.0 in neuem Haus


    Raum ca 5,20x 4,20 bei 260cm Deckenhöhe, Keller unter der Doppelgarage voll klimatisiert,

    Aktive Lüftungssteuerung, Licht mit Philips Hue,

    6 Sitze, davon 3 USITs incl Heizung in der vorderen Reihe auf mit US Robotics Shock Absorbern entkoppeltem Podest,

    Raum voll akustisch behandelt nach dem LeDe Prinzip,

    Schallharte Bafflewall,

    DBA mit 8x 15 Zoll Dayton Chassis,

    Wavewall Selbstbau Lautsprecher, 7x untere Ebene, 4x Decke für Atmos,

    XY Screen 360cm curved 21:9 Leinwand mit Soundmax 4K Tuch,

    JVC x 7900 mit Anamorphot,

    Yamaha 3060 als Vorstufe, div Parasound Endstufen,

    Inuke 12000 DSP fürs DBA,

    Pana 424, HTPC mit MadVR, Nvidia SHIELD, Sonos Player,

    Steuerung über IPAD Mini, PC Tastatur,


    Sound Design by nilsens


    Baubericht gibts hier:


    SchwelmaxX Cinema 2.0

  • Blackstar


    Bauthread: (Noch nicht fertig geschrieben)

    Kellerkino Blackstar


    Raum: 6,6m x 3,8m x 2,4m, Schallgeschützt mit Knauf Silentboard/Diamant Vorsatzschalen. Doppelte Eingangstüre.

    Nische mit 3,2m x 1,5m mit 2x a 100kg schweren Schiebetüren abgetrennt.

    Sitzplätze: Usit Kinosessel mit 3 Sitzplätzen in Reihe 1 und 4 Sitzplätzen in Reihe 2.

    Leinwand: 3,4m DIY Curved Screen mit Centerstage XD

    Projektor: JVC N7

    Lautsprecher Front: Follhank aka b300

    Lautsprecher Surround: Decken Follhank aka b200

    Subwoofer: 8x18" Kosertaler

    AV Receiver: Marantz SR7010

    Frequenzweiche: Behringer DCX2496

    Endstufen: Stageline STA-1000d/2000d für die Front & STA-400d für die Surrounds.

    Verstärker für Subs: INUKE 6000dsp

    Blu-Ray Player / Streamer: Panasonic 424

    Beleuchtung: SLV LED Spots, HUE RGB LED Stripes

    Steuerung/Fernbedienung: Mediola mit Homematic

    Akustikoptimierung: Breitbandige Absorber aus Steinwolle und Basotect. DIY Diffusor und Artnovion Skyline Diffusor.


    Die Bilder sind mittlerweile nicht mehr ganz aktuell, unterhalb der Leinwand steht mittlerweile eine Besta TV Bank für die Schallplatten, Plattenspieler und CD Player. Ausserdem stehen rechts 4 Gnedby DVD Regale. Und es haben noch zwei Maßangefertigte Fußhocker einzug gehalten. Und es ist noch der alte JVC X500 auf den Bildern zu sehen, der vor kurzem durch einen N7 ersetzt wurde.









    Hier noch aktuelle Bilder von den erwähnten Veränderungen, die TV Bank wird im Filmbetrieb mit einem Tuch aus Triple Black Velvet abgedeckt:




  • CineMack


    Raum

    5,5m x 3,3m(2,8) x 2,4m


    Leinwand

    Rahmenleinwand (selbstbau), 2,62m breit
    Akustisch transparentes Leinwandtuch (Adamantium Crystal Screen)


    Beamer

    Epson TW-8100


    Vor- / Endstufen / DSPs

    Marantz SR6011

    Crown XLS1002

    Crown XLS1002

    Behringer NX1000D

    Reckhorn D1000.2

    Behringer DCX

    t.racks 4x4 mini


    Lautsprecher

    6 x BeatClub Cinema 1
    1 x CM12 als Center

    4 x Canton LE102


    Subwoofer

    DBA mit 12 x Mivoc AW3000 (8 Front / 4 Back)
    6 x Bass-Shaker (Reckhorn BS200i)


    Raumakustik

    Vollflächige Erstreflektions-Absorber aus Steinwolle
    Deckensegel mit Mineralwolle gefüllt
    Ständerwerke in der Front und Rückwand teilweise mit Mineralwolle gefüllt







  • EmiaX


    Raum

    9,7m x 4,7m x2,5m


    Leinwand

    Akustikleinwand 2,4:1, 4,00mx1,66m


    Beamer

    Epson TW9400


    Audiosystem

    Denon X4700H


    Lautsprecher & Subwoofer

    Monitor Audio Bronze 9.2 System inkl. WT260


    Kinositze Usit


    Raumakustik

    Absorber und Diffusoren


    Teppich Ideal Noblesse 141 Black


    heimkinoverein.de/gallery/image/1260/

    heimkinoverein.de/gallery/image/1256/

    heimkinoverein.de/gallery/image/1259/

  • Wide Cinema


    Größe & Sitzplätze

    • 6,12 x 5,14 x 2,08 m
    • 3er Bettsofa


    Leinwand

    • 2,39:1 XY Screen 3.120 x 1.375mm (3.000 x 1.255mm) Soundmax 4K


    Projektor

    • JVC DLA-X7900BE


    Vorstufe, Endstufe & DSP

    • Yamaha CX-A5200
    • the t.amp Proline 3000
    • IOTVAX AVXP1
    • MiniDSP DDRC-88a
    • Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro


    Zuspielgeräte

    • Panasonic DP-UB424
    • AppleTV 4K


    Lautsprecher 7.1

    • 5 x Arendal 1961 Monitor (LCR & Side Surrounds)
    • 2 x nuBox 313 (Back Surrounds)
    • DBA 2 x 8 Stück 12" Dayton Audio SD315A-88 in 700x400x240mm Gehäusen


    Raumakustik

    • Basotect
    • Sonorock
    • Folienabsorber


    Beleuchtung

    • Philips Hue


    Fotos


       









  • Mein Kellerkino: The Compressed Force

    Größe & Sitzplätze

    • 3,85 x 2,93 x 2,15 m (11,3 m2)
    • 3 Stk. Kinostühle


    Leinwand

    • 2,60 m breite 16:9 Selbstbau Leinwand mit Elite Screen Acousticpro UHD Tuch


    Projektor

    • JVC NP5 in Hushbox


    AV-Receciver, Endstufe & DSP

    • Marantz SR 7015
    • Behringer NX3000D für SBA
    • Reckhorn A409 für die 4 BS200i


    Zuspielgeräte

    • Xbox One X für Streaming und Blue Ray
    • Selbstbau PC mit AMD Ryzen 5 3600x und Gforce rtx 2070 super für Gaming und den Rest


    Lautsprecher 5.1.4

    • 3 x CM 12 in der Front
    • 2 x Oberon On Wall für Surround
    • 4 x Dali Phantom E50 für die Höhenkanäle im Deckenfries
    • SBA mit 4 Stk. Alpine SGW 1244


    Raumakustik

    • Aixfoam in den seitlichen Absorbern und den Deckensegeln
    • Knauf Insulation KP 40 cm stark in der Rückwand mit 10 cm Luft zur SBA Bedämpfung und in der Front rd. 20 cm mit 10 cm Luft


    Beleuchtung

    • LED Spots und LED Stripes vom großen Online Händler


    Fotos


    Front:


    Rückwand:


    Seitenansicht:


    Details:


  • "Why so Serious"



    Raumgröße :

    Länge 6,09 x Breite 4,20 x Höhe 2,08


    Technik im Nebenraum


    Bauzeit :

    Ca 2 Jahre Anfang war März 2020


    Sitzplätze :

    5, dreier vorne, 2er hinten


    Leinwand :

    Xy - Screen (Soundmax 4K) akustisch transparent 327 cm 21x9 Leinwand elektrisch maskiert auf 16x9

    Klappbar nach oben über Linearmotoren


    Projektor :

    2 Electrohome Marquee 9500 lc Ultra Röhrenprojektoren komplett revidiert und gemoddet , angeschlossen über Blendprozezzor AnalogWay DiventiX ll DVX8044


    Vorstufe :

    Yamaha CX A 5100


    Endstufen :

    LD systems DP 4950 (front bass)

    3 x IMG STA-400D ( Front M/T und Decke)

    LAB Gruppen C20X8 (Surround)

    TULUN Play Tip10000Q ( DBA)


    Aktiv Weichen:

    Ultradrive Pro DCX2496


    Entzerrung:

    Ultra Curve DEQ2496


    Streaming:

    Zidoo Z9X


    Player:

    OPPO BDP 103 D


    Lautsprecher Setup:

    Front: Selbstbau aus JBL 2226, Limmer Horn 042 mit PHL 1050 und 18 Sound ND1018BT (Danke Jochen)

    Surround : 8x JBL 8340a

    Decken Lautsprecher : Zoller imagination 2

    Subwoofer : 4 x JBL 2242 18"; 4 x JBL 2241 18"


    Steuerung :

    Logitech


    Raumakustik :

    Diverse Basotect Absorber

    Decke Artnovion MYRON E hinten,

    vorne Knauf Claneo Lochplatten mit Basotect

    Seite und hinten diverse 1D


    Diverses:

    Schallschutztür SK 4

    Zweite innen Tür damit die Symmetrie im Raum stimmt

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Zuluft vorne Abluft hinten

    Klimaanlage

    Diverse Teile in schwarz beflockt, incl. Decke

    Vorschaumonitor hinter der Verkleidung


       


       


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!