nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hi Christian,


    Also die Yamaha und die MiniDSPs erkenne ich, aber welche Endstufen hast du denn darin verbaut?
    Sieht auf jeden Fall schwer professionell aus..


    Gruss steffen


    Hi Steffen,


    Für die Lautsprecher ist jeweils eine Monacor STA-400D im Einsatz. Daher fehlen auch noch 3.
    Für die Subs habe ich einen TAmp TSA-4000 verbaut.


    VG
    Christian

  • Es steht ja noch kein Name für mein Kino fest und das würde ich nun gerne nachholen, in dem ich auch eure Hilfe in Anspruch nehme.


    Aktuell habe ich 3 Favoriten (Reihenfolge folgt keiner Bewertung):


    1. DreamCine
    Dem Threadtitel folgend würde das ganz gut passen. Ich würde es "Dreamscene" aussprechen (nicht ganz korrekt) und hat dadurch eine kleine Doppeldeutigkeit.


    2. Nexus C:
    Dies wäre an meine Vorliebe für Blade Runner angelehnt. Hier könnte man noch den Untertitel "More Cinema than Cinema" hinzufügen (Original Nexus 6 - More human than human)


    3. cinEX:
    Ein Kombinaton aus Cinema und Experience.


    Was wäre euer Favorit? Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.


    Danke
    Christian

  • Die Endstufen machen auf jeden Fall schwer was her.. finde die schlichte Optik super.


    In Bezug auf den Kinonamen bin ich immer mehr ein Freund ausgefallener Ideen, daher tendiere ich ganz klar zu Variante 2. Den geplanten Zusatz kann man zum Beispiel auf der Tür angeben, aber sonst immer einfach weglassen ;)


    wie fändest du den CiNexus? Da hast du Cinema und Nexus in einerm und es fällt nicht mal direkt auf, dass es sich um ein Kino dreht?

  • In der STA 400D sind doch die Hypex Module verbaut. An die hatte ich für mein nächstes Projekt auch gedacht.
    Kannst Du schon was über die Qualität sagen, Rauschen, Klang, Verarbeitung ect?


    Ich nehme DreamCine.
    Zunächst hatte ich auch bedenken wegen der hakeligen Aussprache, aber so wie Du es erklärst kling es ja dann wieder flüssig.
    Auf der anderen Seite braucht man so eine Erklärung für die richtige Aussprache. :think: hmm...

  • Also ich denke wenn ich so einen Bezug dazu hätte, würde ich es auf jedenfall Nexus nennen! Dann aber auch nur Nexus, das ist mal was anderes als diese ganzen ausgelutschten cine oder blablamaxx Namen...
    Und den Zusatz "more Cinema...." find ich super! Das C im Name wurde ich wie gesagt weg lassen denn dann spricht es sich wesentlich schöner!

  • In der STA 400D sind doch die Hypex Module verbaut. An die hatte ich für mein nächstes Projekt auch gedacht.
    Kannst Du schon was über die Qualität sagen, Rauschen, Klang, Verarbeitung ect?


    Der hohe Rauschabstand war sogar der Grund, warum ich sie gewählt habe. Hatte vorher Crowns, welche leider an den Follhanks zu sehr gerauscht haben.
    Seit dem Wechsel auf die STA-400D ist es still, solange ich nicht über 12-13 Uhr Stellung hinaus gehe.
    Auch Leistungstechnisch sind sie für mich eine Top Wahl.


    Zur Beurteilung des Klangs muss ich sie noch länger hören. Die ersten Tests sind vielversprechend.


    Die Verarbeitung finde ich sehr gut bis auf zwei Dinge:
    1. Die Potis sind nicht gerastert. Dadurch wird der Lautstärke potentiell leicht verstellt.
    2. Wie beschrieben sind die von außen eingeschraubten Schrauben im Boden sehr ärgerlich, da dadurch das 1 HE Baumaß nicht ganz eingehalten wird. Mit Senkkopfschrauben wäre das kein Problem gewesen.


    VG

  • Frohe Weihachten! Die letzten beiden Tage waren für die Family reserviert. Daher die Antwort von mir erst jetzt.
    Ich möchte mich herzlich für die rege Teilnahme zur Namensfindung bedanken!


    Es hat sich ja hier, und auch an anderer Stelle der Name "Nexus" durchgesetzt. Hätte ich so klar gar nicht erwartet, aber gefällt mir gut. Auch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten sind echt klasse. Danke euch.


    Jetzt muss ich mal drüber nachdenken was die sinnvollste Variante ist.
    Aktuell finde ich "The Nexus" oder "Nexus 1" am besten.
    "The Nexus" wäre dann weniger Blade Runner und mehr Star Trek 7, aber vom Thema her genau passend. Danke für den Tipp Arne! :sbier:
    "Nexus 1" würde zu Blade Runner 1A passen und würde die erste Version des Kinos darstellen.


    Ich werde berichten wie ich mich entscheide.


    VG
    Christian

  • Hallo Lando,


    hier darf ich es ja sagen ;)


    Sieht wirklich alles sehr gut aus! Glückwunsch, Du bist auf einem wirklich guten Weg.




    Ja, in den STA-400D sind Hypex Module aus der UcD Serie drin. Es gibt aber noch die bessere und teurere nCore Serie, welche nochmal weniger rauscht, verzerrt und linearer ist.


    Stimmt, das mit den Schrauben ist sehr ärgerlich...



    Gruß


    Stefan

  • Hi Lando


    erst jetzt gelesen, schaut Klasse aus was du da machst!!


    lg Alpi


    Danke dir! Deine Neuheit ist aber auch nicht von schlechten Eltern..Kompliment! Leider geht das bei mir nicht aufgrund des Umstandes der DHH. Das wird mein Nachbar zu sehr hören. Die Bedrohlichkeit muss ich wohl mit Shakern umsetzen , auch wenn das nicht das gleiche ist.

  • Wie versprochen hier die Rückmeldung zum Namen.
    Wenn ich es mir nicht nochmal anders überlege, lautet es nun:


    NEXUS One

    Schreibweise muss ich noch prüfen. Ich spiele mit dem Gedanken einen befreundeten Designer ein Logo entwerfen zu lassen.
    Dazu beizeiten mehr.


    Ansonsten ging es mit dem Bau der Surrounds weiter:



    Hier mal die Arbeitsschritte (für die, die das auch mal vorhaben)
    1. Holz besorgen und auf Maß sägen.
    2. Flachdübelausschnitte fräsen
    3. Chassisvertiefung und Aussparung fräsen mit der Oberfräse
    4. Schlagmuttern zur späteren Montage der Chassis
    5 Leimen
    6.Finish: Schleifen und Kanten rund fräsen


    Unten noch ein paar Impressionen vom Bau.


    Nächste Woche werden sie schwarz gestrichen und die ersten montiert.
    Da noch ein paar Chassis fehlen, wird der Rest dann beizeiten montiert.

  • Hoff es dauert nicht mehr so lange, bin schon gespannt auf deine Höreindrücke denn wenn ich mal auf Atmos aufrüsten sollte sind die DeckenFH in der engeren Wahl :big_smile:
    Mag mich nicht von meiner CX-A5000 trennen und ich muß erst mal Atmos hören, hatte noch nie das Vergnügen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!