nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Ein kleines Update: Ich glaube ich sehe doppelt :dribble:



    Ich konnte mir nun noch einen Envy Extreme MK1 sichern (welcher sogar upgradefähig ist :freu: ), damit ich endlich das Thema Geometriekorrektur für meinen Curved Screen lösen kann. :dancewithme

    Der Wechsel ging super fix mit der Envy IP Control Software und auch das einstellen der Geometrie Korrektur war in 5 min erledigt. :respect:

    Zusammen mit dem NX9 bin ich nach wie vor vom Bild begeistert und hoffe, dass ich damit noch lange meine Freude haben werde.


    Jetzt bin ich sehr gespannt, was die Motion AI noch leisten wird. Ich hoffe die Beta wird bald erscheinen.

  • Ich denke gerade verstärkt darüber nach mein Heimkino demnächst etwas umzubauen. Ziel ist es die Kanäle der Trinnov (20) voll auszunutzen und auf Waveforming umzubauen.

    Bei den unteren Ebene soll Front Wide ergänzt werden.

    Bei den Subs bin ich grad noch etwas hin und her gerissen und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen... Hier soll neben dem Umbau auf Waveforming auch sichergestellt sein, dass sie untenrum etwas mehr anschieben, aber ein Allrounder Chassis bleiben. Damit ich nicht zu viele Kanäle für die Subs opfere werden es maximal 4 vorne und 2 hinten.


    Disclaimer:

    Wenn ich hinten auf 2 Subs gehe werde ich aus 2 Backsurrounds einen machen müssen. Hier habe ich mit dem Remapper jedoch wenig bedenken, da ich ja noch 2 weitere Side Surrounds für die zweite Reihe hinten nativ anspreche und so hinten keine Lücke entsteht. Ich denke das wird sogar besser, da der BS dann über den Rücklehnen sitzt.


    Subwoofer Weg 1:

    Umbau auf 15 Zoll Dayton RSS390HF-4 4 vorne, 2 hinten in die vorhandenen Sub Gehäuse mit 65 Liter

    Layout: 10.6.4


    Pro:

    - weiterhin gute Bassanregung mit 4 Stück in der Front

    - geringerer Aufwand in Umbau und Kosten


    Contra:

    - Pegelgewinn mit ca 4 dB nicht allzuviel

    - 6 Kanäle notwendig


    Subwoofer Weg 2:

    Neubau von 18 Zoll Subs mit BMS 18N862 o.ä. 2 vorne, 2 hinten

    (Laut Trinnov mein meinen Raummaßen von 4,08m Breite und 2,25m Höhe so machbar: https://audio-freak.de/trinnov-waveforming/ unter "Ideale Anzahl Subwoofer")

    Layout: 10.4.6


    Pro:

    - deutlich mehr Pegelgewinn mit ca 8dB

    - nur 4 Kanäle notwendig (die zwei freien Kanäle könnte ich nutzen um auf 6 Deckenlautsprechern zu gehen)


    Contra:

    - Bassanregung evtl. schlechter

    - durch weniger Treiber ggf. weniger Potential bei Waveforming?

    - Etwas kostenintensiver und deutlich höherer Aufwand beim Umbau



    Was werde ich nicht machen:

    - Mehr als 2 18 Zoll vorne. Das ist mir zu kostenintensiv und ich brauche den Pegel einfach nicht...

    - neue Gehäuse für die 15 Zoll bauen. Wenn neue Gehäuse, dann 18 Zoll.

    - 2 Wege Basslösung


    Was würdet ihr machen..? Die Vernunft sagt Weg 1, das kleine Männchen Weg 2... :beat_plaste

  • Ich kann Dir da nicht folgen Lando...

    Ich schreibe das ganz offen und völlig neutral und du kannst mich sehr gerne verbessern:

    - Du hast ein DBA, was nahezu perfekt funktioniert in einem symmetrischen Raum

    - ich habe Dich als jemanden kennengelernt, der das Potenzial der Anlage bezogen auf Pegel lange lange nicht ausschöpft, was ja in keiner Weise Kritik ist, was ich aber auch so aus dem ein oder anderen review gelesen habe

    - Waveforming ist aktuell erstmal auf dem Papier vorhanden. Niemand weiß so recht ob es in so einem Fall wie bei dir entscheidende Vorteile bringt


    Nun frage ich mich? Warum das Ganze? Warum nicht einfach den Subs mehr Pegel geben. Die spielten doch linear bis unter 20HZ bei dir. Du kannst die doch sounden wie du willst.

  • Naja.. du weißt ja wie das ist... manchmal hat man den Nagel im Kopf. :mad: Ich gucke ja auch wesentlich lieber statt zu basteln, aber grade bekomme ich wieder Lust.

    Waveforming selber halte ich für einen sinnvollen Schritt und wenn ich das mit einem überschaubarem Aufwand realisieren kann, sehe ich da wenig Gründe dagegen.

    Eine Alternative kann natürlich auch sein, bei den Subs zu bleiben, hinten auf 2 zu reduzieren und nur neu zu verkabeln.

  • Weil? einen Rückschritt sehe ich hier nicht :think:

    Wo siehst du denn den Vorteil / Fortschritt? Es gibt doch noch gar keine Messungen und keine wirklichen Erfahrungen.

    In einem Wohnzimmerkino kann ich mir das ja noch vorstellen, aber mir fehlt das die Fantasie, warum in einem Raum wie bei dir eine eigentlich schlechtere Basis (unsymmetrische Anzahl an Subwoofern) ein besseres Ergebnis bringen soll.

    Woraus ziehst du da deine Erkenntnisse?

  • Oder erstmal wo probehören, bevor man alles umbaut ;) Holger sagte ja, dass der Bass vorallem auf "allen Sitzplätzen" gleichmässiger wird (also am sinnvollsten wenn man immer volles Haus hat mit vielen Leuten) und er vorallem generell trockener wird. Vielleicht ist er dann ja zu trocken und man macht wieder eine Spaßkurven rein (und ist damit wieder auf dem alten Stand), dann war es Perlen vor die Säue. Aber ich verstehe auch den Reiz wenn Kanäle brach liegen oder neue exkusive Features in der Trinnov nachkommen, diese unbedingt nutzen wollen.

  • Darum geht es mir auch gar nicht... Vor dem nächsten Frühjahr fange ich eh nicht an...

    Aber.. Dass es nur auf Papier existiert oder bisher die Vorteile kaum wahrzunehmen sind ist ja so nicht richtig.


    Das hier soll keine Waveforming oder Trinnov Diskussion werden :-)

    Die Frage bezog sich auf das Setup. Dabei würde ich gern bleiben. :sbier:

  • Sehe ich wie Nilsens

    Ich gehe davon aus, dass ein 4+4 gut eingestellt besser ist als ein 4+2 mit WF.



    Ich würde wenn überhaupt einmal abwarten bis das WF vorhanden ist und dann das 4+4 per WF ansteuern.

    Das dann so machen, dass du direkt per Umschaltung vergleichen kannst. Ggfs. dann dafür "nur" 5.1 falls Endstufen/Kanäle sonst knapp werden. Also möglichst keine Ausgaben dafür außer die Verkabelung neu machen.


    Das muss mMn. aber schon einen deutlichen Vorteil bringen um hier weitere Schritte zu überlegen.


    mfg

  • Warum? Du kannst doch rein zum Test mal die Seiten oder ein paar Deckenlautsprecher raus nehmen und für den Sub verwenden.


    Darum geht es mir auch gar nicht... Vor dem nächsten Frühjahr fange ich eh nicht an...

    Aber.. Dass es nur auf Papier existiert oder bisher die Vorteile kaum wahrzunehmen sind ist ja so nicht richtig.


    Das hier soll keine Waveforming oder Trinnov Diskussion werden :-)

    Die Frage bezog sich auf das Setup. Dabei würde ich gern bleiben. :sbier:

    Hast du denn da mal was greifbares außer recht "offene" Erfahrungen von Händlern? Mir fallen da aktuell nur die Berichte von Holger ein und von Lars Mette, wobei das Kino soviel Subs hatte, dass man nicht weiß ob nun WF oder einfach die Anzahl der Subs gut ist.

    ich will das auch in keiner Weise schlecht reden - ich kenne es halt nicht und habe nichts für mich greifbares gesehen, anders als z.B. bei Dirac Art.

  • Auch als Versuch?


    Wenn das deutlich besser ist mit WF , dann besteht die Chance ja dass es bei 4+2 besser oder zumindest auf dem vorherigen 4+4 Niveau ohne WF liegt.

    Ist es (4+4 mit WF) nicht deutlich besser (als 4+4 ohne WF), dann würde es mich extrem verwundern wenn das 4+2 WF dann besser wäre als 4+4 ohne WF.



    Ein (übertriebener) Vergleich:

    Weil ich einen neuen DSP bekomme mit dem ich versuchen will "Raumkorrektur" zu machen, und den sonst nirgends hinstellen kann, reiße ich nicht meine Absorber von der Seitenwand.


    mfg

  • Warum? Du kannst doch rein zum Test mal die Seiten oder ein paar Deckenlautsprecher raus nehmen und für den Sub verwenden.


    Wenn wäre nur ein 4+2 Test sinnvoll, da es mehr Kanäle nicht werden.


    Hast du denn da mal was greifbares außer recht "offene" Erfahrungen von Händlern? Mir fallen da aktuell nur die Berichte von Holger ein und von Lars Mette, wobei das Kino soviel Subs hatte, dass man nicht weiß ob nun WF oder einfach die Anzahl der Subs gut ist.

    ich will das auch in keiner Weise schlecht reden - ich kenne es halt nicht und habe nichts für mich greifbares gesehen, anders als z.B. bei Dirac Art.

    Ich konnte mich glücklicherweise mit ein paar Personen austauschen, die es schon hören konnten. Die Tendenz war klar :-)

    Wie gesagt habe ich es hier gar nicht eilig und werde es mir vorher natürlich anhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!