nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Ach, mir würde es schon reichen, wenn ich die Rückseite des Racks einen ganzen Abend lang anschauen könnte. 🙄😁 Den Rest will ich gar nicht sehen. Minderwertigkeitskomplexe, Depressionen, das übliche halt, falls ich mir das Kino auch noch anschaue. 😭 Dann scheint der Christian auch noch ein Netter zu sein. Irgendwann reicht's auch mal. 😤😁

    Zu viel des Lobes. :beated:


    Ed gibt wie immer auch unschöne Ecken. Aber die kenne nur ich :virus: :rofl:

  • Es wurde ja schon alles gesagt, aber dennoch möchte ich mich mit den Glückwünschen anschließen, zumal Du es Dir auch erarbeitet hast- Ein sehr inspirierendes Kino!


    Viel Freude damit, mal ne Frage am Rande: Bist Du jetzt fertig ?


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Hallo Christian,


    gerade erst gesehen, weil die Woche täglich mindestens 12 Stunden "unter Tage". Eine gleichermaßen für hier seltene wie hochverdiente Auszeichnung, wenn man schon aus weiter Ferne zu Dir 'rübergeiert. Hut ab :respect::respect::sbier:


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich war über dein Kino schon immer extrem beeindruckt, und hat mich immer schon gewundert was du anders gemacht hast, um mehr Raum aus kleineren Raum zu schaffen als ich :rofl: Fakt ist, dein Raum ist um 1m kürzer, jedoch hast du hinten noch den Raum für die Technik geschaffen. Und dann noch die Beleuchtung... macht mich etwas scharf bei mir noch etwas daran zu machen (heißt: Geld ausgeben :zwinker2:)

  • Lange war das ein Traum - dieses ungewöhnliche Kino zu besuchen. Aber der Reihe nach…


    Als ich den Bauthread von Christian entdeckte, war ich überrascht über viele Ähnlichkeiten, die unsere Planungen miteinander hatten, angefangen von der LS-Auswahl (B300 + B200), über die damals ähnliche Technik (DCX, STA400, Yamaha, etc.) hin zu dem Wunsch eine Curved LV zu realisieren. Es fing eine interessante Zeit an, in der ich viele Ideen in seinem Thread gefunden habe und noch mehr Tips von ihm in meinem erhielt. Eine Zeit lang sah es für mich aus, als würden wir identische Kinos bauen, doch irgendwann bin ich gnadenlos zurückgeblieben - in der Präzision der Umsetzung und durchdachtem Konzept wie auch in der Auswahl der Technik. Aber auch zeitlich hat Christian sein Werk früher stellen können. Über die Zeit entwickelte ich ein Gefühl der Verbundenheit zu seinem Raum und hegte lange den Wunsch die „heilige Stätte“ von innen zu sehen. Letzte Woche sollte er in Erfüllung gehen.


    Die Anreise begann wie immer mit einem Abenteuer - ich durfte das erste Mal ein E-Mietauto am Flughafen in Empfang nehmen. Nachdem ich viertel Stunde lang vergeblich nach dem Navi in dieser scheinbar nur mit einem Knopf und einem Hebel zu steuernden Büchse gesucht habe, habe ich es aufgegeben und bin auf‘s Handy umgestiegen. Und so kam ich mit einer viertel Stunde Verspätung und einem entladenen Handy (und somit mit der Frage, wie soll ich zum Teufel zurückfinden) bei Christian an.


    Ich muss sagen, mit Harrison Ford hat Christian keine Ähnlichkeit. Muss er auch nicht haben - kam er mir doch vom ersten Augenblick an als ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch vor. Kurz Höflichkeiten ausgetauscht, die Familie kennengelernt, der Tochter beim Hausaufgabenmachen über die Schulter geschaut und schon waren wir unten. Ins Gespräch vertieft habe ich das zunächst gar nicht realisiert und musste Christian mitten im Wort unterbrechen, um den Raum „wahrzunehmen“. Der Raum war kleiner als er auf den Fotos erscheint (Christian bemerkte meine Verwunderung sofort), ist jedoch in der Präzision und „Sauberkeit“ der Umsetzung den Bildern weit überlegen. Alles ist an seinem Platz, alles fertig, nichts im Stadium „das habe ich noch nicht geschafft fertigzustellen“. Das schlichte Design, die einheitliche Front der Decke, farblich dunkel gehaltene Elemente würden beinahe trist aussehen, wenn die gekonnt ins Licht gesetzten LED-Streifen und Hotspots das ganze nicht zu einem futuristischen Höhepunkt machen würden. Gerade bei der Decke habe ich mich ja bei mir dafür entschieden die schicken Skyliner sichtbar zu lassen. Aber das Gesamtkonzept von Christian hat mir sehr gut gefallen. Das Design passt aus meiner Sicht viel besser zu einem „echten“ Kino.


    Der Technikraum ist großartig. Zum einen aufgeräumt und für den Zweck geräumig. Zum anderen dass es ihn überhaupt gibt. Die dort verbaute Technik ist natürlich aktuell das Maximum (an zumindest meiner) Vorstellungskraft - Trinnov, Envy, NX9. Nur um die gehobene Auswahl zu nennen. Wobei die Envy habe ich erst 30 Minuten später “erkannt“. Christian musste keine drei Mal erwähnen, dass er eine hat, schon sagte ich: „Ach, das war eine Envy vorhin :beated: ? Habe ich gleich erkannt :boss: !“.


    Womit wir gestartet haben, ist ja dem einen oder anderen hier klar - die Szene mit dem Bus in Genisys. Hat doch das ganze damit angefangen, dass ich unbedingt wissen wollte, ob nur mein Kino den ungewöhnlichen Bass von Uwe nicht wiedergeben kann. Was soll ich sagen. Das Kino von Christian kann es auch nicht… :rofl: Spaß beiseite: es ist nicht „schlechter“ es hört sich einfach ganz anders an. Nun bin ich nicht derjenige, der hier fachmännisch Klangunterschiede erklären kann, aber simpel und laienhaft ausgedrückt: wenn man bei Uwe das Gefühl hat, dass sich eine gewaltige Masse auf einen draufdrückt, so spürt man bei Christian nicht weniger Masse, diese verteilt sich aber in einem sehr breiten Raum und wirkt dadurch anders. Grundsätzlich gibt (die Trinnov?) dem ganzen Sound eine enorme Breite. Der Raum scheint mindestens doppelt so groß zu sein und gerade der Bass wird nicht so „aufgedrängt“ ohne den Druck zu verlieren.


    Fortgesetzt wurde mit John Wick und der berühmten Szene im Club… Hierfür wurden auch verschiedene Spaß-Kurven in der Trinnov ausprobiert. Danach folgten viele weiteren Teststücke. Zum Schluss wurde noch etwas mit den Video-Verbesserungen der Envy gespielt und man muss zugeben - man sieht eine deutliche Verbesserung.


    Zu Musik kamen wir nicht mehr, hatte sich das ganze doch so schon länger gezogen als wir ursprünglich geplant haben. Zum Teil lag es aber an vielen Nebenthemen, die wir besprochen haben. So hat mich Christian doch recht erfolgreich auf Plex gebracht, so dass das vergangene Wochenende der Einrichtung meines Plex-Systems gewidmet war (anstatt die Besucherberichte zu schreiben). Jetzt kann mein Kodi in die Rente…


    So ist mein langer Traum in Erfüllung gegangen. Danke, Christian, dass ich bei Dir sein durfte. Es war eine tolle Erfahrung!


    Mitgenommen habe ich für mich eine wichtige Botschaft - jeder Klang ist anders und hat seinen Reiz. Es gilt nicht einen bestimmten Klang zu kopieren, sondern einen eigenen zu finden. Alleine deswegen hat sich die Anreise gelohnt. Das unvergessliche Erlebnis und ein sympathischer Kerl, den ich kennenlernen durfte, kamen noch oben drauf.

    :sbier:


    Gruß

    Anton

    Edit: Bild vergessen…


  • antland


    Danke dir für deinen tollen Bericht und deinen Besuch. Auch wenn er kurz war hat mir inbesondere der Austausch mit dir sehr viel Spaß gemacht.


    Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Jeder muss das Setup finden, dass er als "rund" bezeichnet, so dass man den Film genießen kann ohne an die nächste Einstellorgie zu denken.

    Das ist aber wahrlich nicht einfach, da das eigene Ideal oft sehr unterschiedlich ist oder vielleicht noch unbekannt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bassoptimierung und hoffe, dass wir den Gegenbesuch hinbekommen. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!