nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Mein Dreamvision konnte nur 10,5 fl bei 315cm Breite... XYSCREEN gewebetuch, soundmax4k

    ich habe jetzt getauscht und habe ich Barco F35 gekauft... mit 2 UHP Lampen... jetzt ist ausreichend :-)


    mit MADVR, HDR-SDR Tonemapping und alles auf 1080p...

    ANSI ist ganz gut, genug scharf. die einzige nachteil: Schwarzwert. Das fehlt mir von JVC...

  • Hallo Christian,


    ich habe gerade nochmals Deinen Bauthread gelesen (sicher schon das 3. mal) und glaube, dass ich beim 4. und 5. mal noch immer genau so begeistert sein werde.

    Unfassbar wie Konsequent und mit welcher Akribie du Dein Projekt durchgezogen hast. Man sieht in jedem Detail wieviel Herzblut da drinnen steckt. :respect:

    Ich hoffe du hast mit Deinem wahr gewordenem Traum annähernd so viel Spaß wie ich beim Lesen dieses threads.


    LG

    Joe aka Johannes

  • Wow, vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören.

    Ja, den Spaß haben wir tatsächlich so gut wie jeden Abend. :poppy:

    Aber ich denke das kommt dir bei euren tollen Familienkino bekannt vor :sbier:

  • Ich durfte vor 1 1/2 Wochen das Nexus One besichtigen und muss sagen, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

    Die Begrüßung war herzlich und als bald ging es auch schon hinab in die heiligen Hallen.

    Das Haus und die Inneneinrichtung entsprachen sehr meinem Geschmack, klare Formen, aufgeräumt, tolles Finish, so wie das Kino.

    Was mir beim betreten direkt auffiel, war das Gefühl welches ich empfand: Pure Vorfreude! Die Optik erinnert an ein Dolby Cinema und mein Kopf assozierte es direkt mit einem tollen Erlebnis!

    Chapeau Christian, da hast du mich schon gehabt. :big_smile: Der Anspruch und der Aufwand für ein perfektes Oberflächenfinish ist an jeder Ecke zu sehen.

    Christian meinte zwar er habe für sich noch ein oder zwei Stellen die aus der Reihe tanzen würden. Ich habe sie allerdings, trotz intensiver Inspektion, nicht gefunden :rofl:

    Die Photos geben einen guten Eindruck, können jedoch nicht die unfassbare Stimmigkeit des Gesamten wiedergeben.

    Apropos wiedergeben: Versorgt mit einem Kaltgetränk begannen wir mit etwas Musik-Sushi.

    Ich brauchte ein wenig bis mein Gehirn die Eindrücke sortieren und verarbeiten konnte.

    Verwirrt hatte mich zu Beginn die völlig geschlossene Surround Kulisse um uns herum. Punktschallquellen schien es nicht mehr zu geben. Wahnsinn!

    Die Follhanks spielen so leicht auf, dass es eine Freude ist. Dem Drang immer lauter hören zu wollen, konnte man sich schlecht entziehen und entlockten ihnen nur ein müdes Lächeln:respect:

    Das DBA verrichtete einen vorzüglichen Dienst und gab dem ganzen mit der Trinnov eigenen Housecurve ein sattes, trockenes, dennoch voluminöses Fundament.

    Ich stand dem Horn bei Musik bislang oft skeptisch gegenüber, musste mich hier aber eines besseren belehren lassen.

    Weiter ging es mit Filmschnipseln und Trailern. Bei der Brückenszene in Godzilla (2014) hätte ich am liebsten den Kopf eingezogen.

    Absolut beunruhigend, wenn man tatsächlich das Gefühl hat ein tonnenschweres Ungetüm stampft über einen hinweg.

    Das Zusammenspiel und die Feinabstimmung der einzelnen, für sich genommenen, schon herausragenden Teile ist es was für mich dieses Kinoerlebnis im Nexus One ausmacht.

    Nichts stört, nichts sticht heraus, alles fügt sich wunderbar ineinander und liefert einfach ab! Ein Traum!

    Die Raumbreite Leinwand vermitteln ein Gefühl von: Da fehlt doch eine Wand da vorne, ein riesen Fenster mit Blick in ferne Welten. Der 7900er macht in Verbindung mit Madvr einen herausragenden Job! Leuchtkraft und Farbbrillanz sind völlig ausreichend!


    Ich hatte es ja schon gesagt Christian: Meinen Neid, meine Anerkennung und den innerlichsten Wunsch nochmal wieder zu kommen hast du dir redlich verdient! Du warst ein perfekter Gastgeber, vielen Dank für diesen tollen Abend!


    P.s.: Kein Danke erhälst du dafür, dass ich nun eine Trinnov, ein DBA und einen HTPC mit MadVR möchte.....Toll!:angry: :rofl:

  • Nachdem wir nun gut 1000 Std im Kino verbracht haben war es bei mir weider Zeit für ein kleines Upgrade.


    Ich hatte mich dazu entschlossen das Tuch meiner Leinwand gegen das hier getestete Opera High Gain zu tauschen.

    Dies ist eine perforierte Folie mit Gain 2 auf der Vorderseite und Gain 1 auf der Rückseite.


    Also erst mal Vorne die Leinwand abbauen und die neue Folie auf Maß zuschneiden. Dafür habe ich das alte Tuch auf der neuen Folie abgezeichnet und ausgeschnitten. Die Esszimmermöbel mussten dazu kurz weichen :beat_plaste



    Danach montiert, gespannt und alles wieder zusammengebaut.



    Wie sie sehen, ist alles wieder wie vorher... :byebye:

    ... natürlich nur bis man das Kino anwirft.


    Ich habe das Ganze mal wieder blind bestellt und gehofft, dass es einen Fortschritt bringt.

    Ich habe es nicht vermessen und nur ein paar Testsichtungen gemacht, jedoch kann man schon deutlich merken, dass die Helligkeit zugenommen hat. Kontrast und Leuchtkraft der Farben hat merklich zugenommen. Ich würde sagen, dass subjektiv der Low Lampenmodus nun so wirkt wie High vorher.


    Dazu hatte ich Befürchtungen, dass der zu erwartende Hotspot störend sein wird, sowie, dass die Höhen durch die Folie merklich abfallen.

    Den Hotspot konnte ich bei meinen Testsichtungen nur bei einem sehr hellen weißen Bild sehen. Also Großteil der Zeit nicht auffällig.

    Bei den Höhen merke ich keine wirkliche Veränderung. Auch hier habe ich es nicht gemessen, habe jedoch kein Verlangen das System neu einzumessen. Man muss hier aber auch sagen, dass ich das zuvor verwendete Black Backing aus Akustikstoff nun entfernt habe. Dies ist nur noch bei den Streben und nicht mehr vor den Lautsprechern vorhanden.


    Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich auf Hobbit Teil 2 heute Abend. :poppy:

  • Hi Lando,


    wie hast du das Tuch vorbereitet zum spannen? Du hast doch einen Prismasonic Rahmen oder? Wird da überhaupt gespannt?

    Auf dem Bild oben vom Anzeichnen siehst du, dass da so Laschen angezeichnet sind. Diese braucht man bei dem Prismasonicrahmen zum spannen. Sie werden an so Kolben befestigt, die man zum spannen rausschraubt.

  • Ah okey danke. Sieht echt top aus. ich kenne das Tuch, aber bisher nur unperforiert in groß. Bin auch schwer begeistert. Siehst du die perforation? Du sitzt ja auch so um die 3m weit weg...

    Ich sehe keine Perforation bei 3,25 m Abstand. Ich bin mal langsam vorgegangen und würde sagen, dass ich einen Meter näher was erahnen kann.

    Aber ich bin auch Brillenträger und habe daher keine 100% Sehschärfe. Ich habe es vorher mit einem Muster getestet.

  • Interessant wäre ein Foto von hinten, wenn vorne ein Bild projektiert wird.
    Ob auch, wie bei den Stofftüchern, einiges Licht nach hinten durch scheint.

    Ich hatte das mal mit einem 1qm großen Muster getestet. Man sieht hinter der LW die einzelnen Löcher durchscheinen ja. Aber das sind ja nur 6?!? % weil 6% der Lochanteil beträgt. Durch das eigentliche Vinyl scheint kein Licht durch.

  • Mahlzeit,


    hier mal Licht hinter dem Tuch (was analog zum PJ das Licht zeigt)





    Im Ergebnis erheblich sichtbar, daher dahinter sollte alles schwarz sein.

    In meinem Fall fehlt im letzten Bild die schwarze Maskierung dahinter (noch nicht runter gefahren).

    Daher die Lochung der Folie (hier um 320.000 Löcher/qm) lässt noch gut Licht sichtbar durch, was natürlich auch mit der Lichtmenge am PJ einher geht.


    ANDY

  • Ich hatte das mal mit einem 1qm großen Muster getestet. Man sieht hinter der LW die einzelnen Löcher durchscheinen ja. Aber das sind ja nur 6?!? % weil 6% der Lochanteil beträgt. Durch das eigentliche Vinyl scheint kein Licht durch.

    Beim Tuch würde man meinen, dass es gar keine Löcher gibt, wo das Licht durch könnte, trotzdem geht richtig viel Licht durch.

    Das sind jeweils die Rückseiten:




    Wie man sieht, wird sogar das schwarze Sub Gehäuse deutlich erhellt.
    So kam ich auf die Idee mit dem Backung und per Try&Error auf das weiße Backing.

    Subjektiv stieg sogar mit dem weißen Backing der InBild Kontrast, weil vorher die LW von hinten erhellt wurde.


    Deshalb wäre ein Foto mit der Opera Folie von der Rückseite bei einem helleren Bild, interessant.



  • Subjektiv stieg sogar mit dem weißen Backing der InBild Kontrast, weil vorher die LW von hinten erhellt wurde.

    Man sollte nicht vergessen, das Folien von hinten auch schwarz sein können. Daher die Reflexion von hinten wieder zurück auf das Tuch ist viel viel schwächer, als es bei rückseitig (immer) weißen Geweben der Fall ist.


    ANDY

  • Hi Christian!

    Ich habe nun deinen Thread hier Zeile für Zeile durchgelesen und habe SEHR viele Anregungen mitgenommen und viel gelernt - vieles ist für mich auch total unverständlich, weil auf für mich zu hohem Niveau diskutiert wurde. Aber mir hilft es trotzdem Themen/Begriffe wie Remapping, Wichtigkeit einer korrekten Mikrofonausrichtung oder die verschiedenen Must-Haves für guten Kickbass mal gelesen zu haben - wenn ich mich dann weiter damit beschäftige, habe ich das zumindest schonmal irgendwo gehört und kann es ggf besser einordnen.


    Also an dieser Stelle erstmal TAUSEND DANK an dich und alle, die hier so engagiert mitgeschrieben haben!!!


    • Mein erster Gedanke nach Beendigung meiner Lesearbeit war:
      Jetzt muss ich das alles noch ca 10x lesen und dann habe ich es zu 80% verstanden - wenn ich dazu noch ca 100 Stunden google, vielleicht zu 90%...
    • Mein zweiter Gedanke war:
      Der Christian müsste mal alles was er da in seinem Heimkino an Hard- und Software benutzt hat auf EINER Seite aufschreiben, damit man es evtl. nachkaufen kann.
    • Mein dritter Gedanke war:
      Verdammt, wenn er das tut und ich die Summe der Einzelpreise (ohne Arbeitszeit) addiere, wird mir schnell klar werden, dass diese Ausstattung NICHT in meinem Budget liegt.
    • Mein vierter Gedanke war:
      Es wäre trotzdem toll, wenn man zu jedem Heimkino IN ETWA wüsste, was das Gesamtprojekt (und noch besser die Einzelposten: Bild und Ton (inkl. Raumdämmung etc) an Kosten hatte. Wenn ein Kino z.B. in der Preisregion von 40.000 Euro anzusiedeln ist, dann wäre für viele Einsteiger schon klar: "Dieses Gesamtkonzept ist nicht das, welches ich ins Auge fassen kann."


    Den zweiten Gedanken hatte ja macelman schon vor mir und deswegen gibt es einen ganz tollen Threads mit den wichtigsten Hardwareteilen bereits.

    Toll wäre hier natürlich noch mehr Details zu haben - erstens über irgendwelche Kleinteile (z.B. die Türbearbeitung von Christian) oder Details zu Einstellungen (z.B. bei MadVR Config: Settings von Anna&Flo und das Preset 4).

    --> Vielleicht kann man beides in den von macelman angeregten Thread zur Übersicht der Teile mit aufnehmen.


    Es ist absolut unglaublich und toll, in welchem Detailgrad Ihr Eure Kinos hier plant und baut!


    Beste Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!