nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hi Christian,


    1. Wo hast du denn "Full" eingestellt? Im MadVR-Menü und/ oder in der Grafikkarten- Einstellung?

    2. Wenn du nicht CRU verwendet, sondern die MadVR Lösung, dann musste im MadVR eine Testauflösung auswählen und den FIlmbetrieb mal etwas laufen lassen. Diese Auflösung sollte dann nach "Aktivierung" in der NVidia-Systemsteuerung als "benutzerdefinierte Auflösung" erscheinen. Du kannst dir die Auflösung dort auch selbst erstellen mit den von MadVR ermittelten Werten. Welche Auflösung möchtest du denn nutzen? Mit der MadVr Methode sollte man nach ein paar Minuten zumindest auf ein eine Bildwiederholung/Bildwegfall pro Stunde (also 1x pro Film) kommen.

    3. Welche MadVr Version und welchen Wert möchtest du auf 60 nits stellen? Bei "display peak liminance" ? Welchen "Fehler" bekommst du, wenn du weniger einstellen willst?

    Hi Civer,


    danke für deine Antwort!

    Kurz zur MadVR Config: Ich benutze die aktuelle Version und dazu die Settings von Anna&Flo. Davon nutze ich in der Regel das Preset 4.


    zu 1: Das habe ich in dem Projektor der Setting von Anna&Flo definiert. Die GraKa steht auch auf 0-255. Von Daher sollte das aus meiner Sicht alles richtig sein. Dennoch bekomme ich meist Limited angezeigt.

    zu 2: Der Hinweis mit der Nvidia Systemsteuerung ist glaube ich das, was ich vergessen habe. Das werde ich mal prüfen. Danke!

    zu 3: Ich möchte im Preset 4 den Nits Wert auf 60 stellen. Leider wird jede 2-stellige Zahl in Rot angezeigt, so dass dies nicht gespeichert wird und wieder auf den Default Wert von 200 Nits gestellt wird. Der niedrigste mögliche Wert ist 100 Nits. Was aber auch so weit ok ist.


    VG

    Christian

  • zu 2: Der Hinweis mit der Nvidia Systemsteuerung ist glaube ich das, was ich vergessen habe. Das werde ich mal prüfen. Danke!

    Ja, die Einstellung wird bei mir auch von Zeit zu Zeit verstellt, was durch Win-Updates verursacht werden kann.


    Ansonsten kannst du auch nochmal in den LAV-Filtern nachschauen. Da sollte bei LAVVideo der Wert auf "PC (0-255)" stehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Vielleicht was interessantes dabei ...

    Ich nutzte schon immer 12Bit RGB Voll, da ich mit 8Bit den sageumworbenen "JVC Magenta Bug" hatte.
    Vor nicht allzulanger Zeit führte ich mal nach Sicherung des Rechners alle Updates durch und kurze Zeit später verwunderte mich das Bild und prüfte ... zum Glück.
    Hatte einfach mal ein Testbild für die helligkeit gestartet sprich "blinklende schwarze Balken" und es war kaum was blinkendes vorhanden.
    Den JVC auf "Standard" sprich 16-235 gestellt und siehe da, nun blinkten alle Balken die blinken müssen und dies, obwohl der Rechner auf 0-255 sprich "Voll" oder auch "Erweitert" genannt, stand.

    Habe dann in NVidia und am Windows hin und her gestellt bis es irgendwann wieder mit Erweitert passte, aber das ganze hat nicht lange angehalten.
    Warum, keine Ahnung.
    Beim rumtesten sah ich aber, dass ich mit 8Bit keinen "JVC Magenta Bug" mehr hatte und somit alles auf 8Bit, RGB und Voll umgestellt und den JVC fest auf "Erweitert" und seitdem passt alles und vorallem passt es von der Logik.
    Ich hatte einfach ein Problem damit, dass ich den Rechner auf Voll und den JVC auf Standard stellen musste, damit es passte denn es ist ja widersprüchlich :beated:

    Falls es was bringt:


    Viel Erfolg :sbier:


    PS: Ich habe auch "Frame repeat every" knapp 5Minuten, aber da ich sie nicht sehe, habe ich mich nie näher damit beschäftigt.
    Binap sprich Holger hat den Weg wie man es einstellen muss, mal an einigen Stellen im Internet beschrieben und kann vielleicht hier behilflich sein.
    Ich hatte zwar mal paar Minuten investiert, aber dann schnell aufgegeben weil ich es wie beschrieben nicht sehe und ehrlich gesagt, keine Lust hatte mich damit zu beschäftigen :beated:

  • PS: Ich habe auch "Frame repeat every" knapp 5Minuten, aber da ich sie nicht sehe, habe ich mich nie näher damit beschäftigt.
    Binap sprich Holger hat den Weg wie man es einstellen muss, mal an einigen Stellen im Internet beschrieben und kann vielleicht hier behilflich sein.
    Ich hatte zwar mal paar Minuten investiert, aber dann schnell aufgegeben weil ich es wie beschrieben nicht sehe und ehrlich gesagt, keine Lust hatte mich damit zu beschäftigen :beated:

    Danke dir. Das könnte tatsächlich helfen.


    Zum Thema Repeated Frame hatte ich auch die Ausführungen von Holger gelesen. Danach muss die Frequenz nicht auf 23,979 sondern auf 23,976 stehen. Bei Ihm ist das mit einem Sony, ich würde aber vermuten, dass ich ein ähnliches "Problem" habe. Zu Lösung wäre das mit der Custom Resolution. Mal gucken, ob ich das nun mit euren Hinweisen hinbekomme.

    Aber wie du schon sagst. Das stört nicht wirklich.


    Wichtiger ist aktuell noch die Steuerung und das Thema 60fps Preset.

  • Wichtiger ist aktuell noch die Steuerung und das Thema 60fps Preset.

    Damit auch 2160/50 bzw. 60p ruckelfrei laufen?

    Ich hatte letzt ja mein Setting hier veröffentlicht, da ist "eigentlich" die Lösung enthalten.
    Kann man aber auch in 2 Minuten selber in seine Settings einbauen:

    Einfach unter Trade Quality zwei "Unterordner" anlegen (weis nicht auswendig wie der Befehl lautet), den einen z.B. 24p und den anderen 60p oder besser (habe ich gerade gestern abgeändert) 50/60p benennen...


    Hier die Zeile identisch den vergebenen Namen eintragen:


    Beim 24p oder wie immer man es benennt sitzt kein Haken aber dafür bei 60p oder wie immer man es benennt, sitzen die zwei Haken und fertig:


    Somit laufen 50/60p ohne Probleme bei mri und seitdem ich es verbreitet hatte, nutzen es auch andere in der "Szene" und bislang hat keiner was negatives berichtet.

    Was die Haken genau bewirken, keine Ahnung denn ich sah irgendwie keine Verschlechterung bei Gemini und es konnte bislang auch niemand sagen was schlechter sein soll.
    Wenn kein sichtbarer Unterschied, könnten sogar diejenigen mit schwacher GPU diese Haken pauschal setzten und vermutlich ruckelfrei ihren Spaß haben ... aber bin da nicht so tief drin.

  • Damit auch 2160/50 bzw. 60p ruckelfrei laufen?

    Ich hatte letzt ja mein Setting hier veröffentlicht, da ist "eigentlich" die Lösung enthalten.
    Kann man aber auch in 2 Minuten selber in seine Settings einbauen:

    Einfach unter Trade Quality zwei "Unterordner" anlegen (weis nicht auswendig wie der Befehl lautet), den einen z.B. 24p und den anderen 60p oder besser (habe ich gerade gestern abgeändert) 50/60p benennen..

    Genau. Das habe ich selbstverständlich schon geladen und studiert. Danke :sbier:

    Mit den Anna&Flo Setting weicht die Struktur aber ein wenig ab. z.B. Habe ich nur den ersten von den beiden Enträgen und bei diesem Fehlt das Wort "HDR".

    Wenn ich nur diesen setze reicht das nicht und die Dropped und repeated Frames schnellen rapide in die Höhe.


    Muss mal gucken wie ich beides unter einen Hut bekomme. Werde hier wohl ein weiteres Profile anlegen müssen und mal gucken welche Optionen dann habe.

    Aber ist ja auch nur ein Film und so gut ist der auch nicht :beat_plaste

  • Mhhh, welche Version von madVR hast Du genommen? :think:
    Die 113 gibt es seit Januar 2020 und mir ist keine neuere Version bekannt und mich verwundert das bei Dir die eine Option fehlt, ebenso das Du die Nits nicht zweistellig eintragen kannst.

    Sieht die HDR Maske denn bei Dir auch so aus? Sprich diese gleichen Felder mit gleicher Anordnung?

  • Der Eintrag ist ähnlich, aber wesentlich kompakter. Das ganze Thema Profiles sind durch die Anna&Flo Setting schon vordefiniert. Ich nehme an, dadurch weichen sie ab. Aber wie du merkst bin ich kein Experte :beated:

    Die MAdVR version habe ich erst vor ein paar Wochen von der MadVR seite gezogen. Sollte also aktuell sein.

  • OK, von der madVR Seite dann hast Du sozusagen das Grundgerüst von madVR was seit bestimmt einem Jahr oder mehr sich nicht geändert hat.

    Wenn es Upates gibt, dann erfolgt es in der Form das der Entwickler diese im AVS zur Verfügung stellt:
    https://www.avsforum.com/forum…tor-286.html#post59127786

    Wie alt die Settings von A&F sind, keine Ahnung aber auch wenn ich damals Anfang 2019 auch auf deren Setting aufgesetzt habe, so finde ich deren Setting für Anfänger überladen und somit unverständlich.
    Da wurde so viel rein gepackt um mit Tastenkombis zwischen den Unterschiedlichsten Einstellungen hin und her zu schalten um zu testen/spielen.
    Klar, wenn man Neugierig ist kann man viel testen/spielen aber um Filme zu schauen braucht man das alles nicht.

    Will Dich nicht verwirren, aber ich habe lediglich zwei Presest welche madVR automtaisch je Zuspielung nutzt und mehr nicht:


    Auch unter "processing" nutze ich im Grunde nur eine Option, auch wenn da von damals noch Reste vom A&F Setting wie "4K Native Sharp" usw. drin stehen und dazu mal von mir "RU0" bis "RU5" angelegt wurden.
    Ist immer das gleiche, nur habe ich da den Rauschunterdrücker dann von 0 (deaktiviert) auf 1, 2, 3, usw. geändert und kann per FB mit Ziffer 1 die Stärke auf 1 schalten und mit 0 wieder auf deaktiviert.



    Ich denke Du nutzt keine aktuelle Version sprich keine 113 (ist auch so nirgends auszulesen) und hast deshalb noch ein paar Problemchen.

  • Dann solltest doch mal vom Link die 113 downloaden, entpacken, Dein madVR Ordner zur Sicherheit wo hin kopieren und dann den Inhalt der 113 sprich die Dateien in Deinen madVR einfügen und die alten Dateien dadurch überschreiben.
    Ich führe danach immer zur Sicherheit die Install.bat mit lokalen Adminrechten einmal durch. Kann ja nicht schaden und dauert nur 5 Sekunden :poppy:

  • Bei meinem Setting muss man nur wissen das ich ein einziges Preset am JVC nutze und 1080p Material ebenso wie 2160p Material als BT2020 ausgeben lasse und deshalb 1080p auch als 2160 ausgebe und achja, ich habe die Tatenkombis in madVR abgeändert, damit ich nicht STRG und eine Taste benötige sondern nur eine Taste.
    bedeutet das madVR ruft man mit "m" auf und die Infos mit einem "j".

    Ansonsten fällt mir gerade nichts ein oder doch, ich meine das hier hochgeladene Setting war noch mit 12Bit und man muss halt auf 8Bit umstellen, was aber eine Kleinigkeit ist.
    Ich tüftel auch nicht rum, sondern starte in KODI den Film und habe meinen Spaß :poppy:

  • Bei meinem Setting muss man nur wissen das ich ein einziges Preset am JVC nutze und 1080p Material ebenso wie 2160p Material als BT2020 ausgeben lasse und deshalb 1080p auch als 2160 ausgebe und achja,

    So habe ich das auch vor. Aktivierst du dann auch das BT2020 Farbprofil am JVC? Mir ist das dann zu "bunt".. Nutze dann eher Referenz, was ja eher REc709 ist

  • Die Leinwand hat ein Black Backing aus Aktustikstoff, da es der Hersteller so vorsieht. Notwendig ist sie eigentlich nur im Bereich der Streben.

    Im hohen Lampenmodus habe ich ca 60 Nit. Das sind dann noch ca. 17-18 fl. Mit MadVR zusammen ist das für mich ausreichend.


    VG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!