Viele Grüße aus dem Rhein Main Gebiet | Kellerkino

  • Hallo liebe Heimkinoverein-Community,
    es ist beeindruckend zu sehen, wie viele von euch das Thema Heimkino mit Faszination und Hingabe angehen. Das Thema begeistert mich, seitdem ich als Jugendlicher einer Händlervorführung mit THX/Dolby Prologic lauschen durfte. Nach heutigem Maßstab entlockt das vielleicht nur noch ein müdes Lächeln aber damals war das ein völlig neues Niveau, Filme zu sehen. Es hat seit 20 Jahren gereicht, mich nicht mehr davon los zu lassen.


    Mittlerweile bin ich 36 und hatte mir zuletzt ein Dachzimmer als (kleines) Heimkino eingerichtet. Zum Einsatz kamen ein 65" Plasma TV, der Onkyo TX-NR809 sowie ein Teufel System 8 Boxenset. Mit dem Kauf unserer Doppelhaushälfte kann ich (endlich) auf einen dezidierten Kellerraum zurückgreifen und mein Wunschprojekt "Heimkino" realisieren bzw. vorantreiben.


    Da die finanzielle Belastung durch Kauf und Renovierung / Modernisierung recht hoch war, werde ich nicht sofort in die Umsetzung gehen können, möchte aber die Zeit des "finanziellen Aufmunitionierens" nutzen, um meine Planung abzustecken und die Meinung hinsichtlich Umsetzung und Komponenten schon etwas zu festigen. Über jedes Feedback oder jeden Denkanstoß wäre ich dankbar.


    Jetzt kurz zu den Rahmenbedingungen: Das Haus ist Baujahr 1998. Der Kellerraum ist ca. 693cm lang und zwischen 393cm und 329cm breit (ca. 27m2). Es ist kein quadratischer Raum, sondern enthält einen Erker und verengt sich einseitig etwas nach hinten, da ein Kamin und Wäschewurfschacht verbaut sind. Die Deckenhöhe beträgt 223cm. Ich habe eine Tür der Schallschutzklasse 3 verbauen lassen und habe zwei zusätzliche Stromkabel vom Sicherungskasten verlegen lassen (hierdurch sollen sich Beamer und Soundanlage separat absichern lassen). Die Bodenfliesen habe ich rausnehmen lassen und plane einen Teppichboden zu verlegen. Es befinden sich zwei Fenster im Raum. Da sich der Raum nach hinten hin einseitig verengt, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite zum Kamin-/Wäschewurftschacht eine Mauer mit Ytong Steinen (ca. 180cm) einziehen lassen. Von der Mittelachse des Raums aus gesehen wäre der Abstand zwischen Hörplatz und den beiden Seitenwänden dadurch jetzt gleich. Ferner ist hierdurch der Erker vom restlichen Raum abgegrenzt, den ich plane, für die Technik (Rack, Elektronik, Zuspieler) zu verwenden.


    Meine (Wunsch)vorstellung: An die Seite, welche 393cm breit ist, soll eine Baffle Wall mit akustisch transparenter Leinwand (21:9, 360cm Breite). Ein gebrauchter Sony 4k Beamer (VPL VW 260 oder 550) oder JVC Beamer (X7900) wären für das Bild zuständig. 5.X Boxenset: B&W CT7.3 (3x), CT7.5 (2x), 2 bis 4 CT SW12 Subwoofer), Dolby Atmos Lautsprecher wären ebenfalls wünschenswert. Elektronik: Onkyo TX RZ3100 oder vergleichbar. Sitzgelegenheit: Sofanella Matera. Akustik: Noch keine konkreten Vorstellungen / Erfahrungen


    Diskussionspunkte:
    1) Einbau über Heimkino-Installer vs. Selbstbau. Die hohen Kosten eines HK-Installer schrecken mich etwas ab, aber mangels Erfahrungswerte (Baffle Wall, Einmessung, Kalibrierung) werde ich ggf. nicht drum rum kommen. Ist jemand über einen Installer gegangen?
    2) Der Raum wird restlichtoptimiert. Ich frage mich, ob ich dadurch auf eine Maskierung der Leinwand verzichten kann.
    3) Ich denke, dass die Raumgeometrie kein 7.X Set zulässt, es sei denn ich platziere neben der Sitzgelegenheit zusätzlich Dipole. Ich bin allerdings unsicher, ob Dipole und Direktstrahler harmonieren würden zumal es aus der B&W CT Serie keine Dipole gibt.
    4) Akustik: Bei Betrachtung diverserer Heimkinos scheinen die Akustikelemente einem gewissen Schema zu folgen, ist es ausreichend sich daran zu orientieren oder ist ein Akustiker eine sinnvolle und wichtige Investition?




    Grundriss.pdf



    Ich freue mich auf das Fachsimpeln mit euch. Viele Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas


    herzlich willkommen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
    Der Raum ist sehr brauchbar. Kann man was schönes draus bauen.


    Zu Deinen Fragen:
    1) Ganz klar Selbstbau. Hier kannst Du auf die Erfahrungen des Forums zugreifen und wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    2) Maskierung: Ist sehr sinnvoll. Mach ich selber auch trotz meiner schwarzen Höhle. Die weißen Ränder der LW stören einfach
    3) Bei der Raumlänge würde ich wirklich überlegen 7.X zu realisieren und Direktstrahler gehen auch seitlich
    4) Das erste was Du Dir auf die Einkaufsliste schreiben solltest ist ein UMIK 1. Erst messen, dann bauen! Gewisse Schemata gibt es zwar abe das Feintuning kriegt man so nicht hin!


    Das wars erst mal von mir.


    Woher kommst Du eigentlich wenn Du uns das verraten möchtest?


    VG Jochen

  • Zitat

    2) Maskierung: Ist sehr sinnvoll. Mach ich selber auch trotz meiner schwarzen Höhle.


    Ja, absolut. Selbst bei einer 21:9-Leinwand, wo die seitlichen "schwarzen" Balken außerhalb des Projektionsbereichs sind, wird noch aufgehellt. Man braucht sich nur mal vorne NEBEN die Leinwand stellen und kontrollieren, ob man bei laufendem Beamer noch Licht aus dem Objektiv sieht. Bereits das hellt auf, ohne dass der (schwarze) Raum reflektieren muss.

  • Wow, ihr seid echt schnell und ich freue mich über die ersten hilfreichen Rückmeldungen! Den Punkt mit der Maskierung kann ich nachvollziehen und werde ich auch beachten. 7.X wäre super, aber der Abstand zwischem seitlichen LS und Hörplatz wäre (insb. bei den äußeren Plätzen) sehr knapp (siehe Grundriss, Eingangspost), oder? UMIK 1, schaue ich mir direkt mal an.


    Gerne noch ein paar Worte zu mir. Ich komme aus Flörsheim (liegt zw. Frankfurt, Mainz und Wiesbaden). Verheiratet und einen Sohn. Nummer 2 kommt auch bald. Ich arbeite in Frankfurt.

  • Andreas, ich sehe gerade, der Kaminkehrer wird hin und wieder ins Kino kommen müssen. Es läuft also so oder so auf einen schwarzen Teppich raus. :big_smile:
    Was man auf den Bildern nicht sieht, ist ob der Wäscheabwurfschacht auch auf der Kinoseite endet. Dann hättest Du Dir nämlich die Schallschutztüre sparen können (alleine der Kamin ist schon schallschutztechnisch nachteilig).

  • Hallo Andreas


    ah, Flörsheim. Hab mal in Kriftel gewohnt.
    Gibt einige die bei Dir im Umkreis wohnen. Wir wohnen übrigens 70km auseinander.


    Das mit der Wand an der Seite ist wirklich unschön.
    Dann würde ich tatsächlich auf ein 5.1 System zurückgreifen. Hinten dann aber auch die B&W CT 7.3


    Möchtest Du ein SBA bauen, hieße die 4 Subs vorne? Würde sich bei einer Sitzreihe und der Raumlänge wirklich gut anbieten.


    VG Jochen

  • Gut zu wissen, dass es auch hier in der Nähe ein paar "Heimkino-Verrückte" gibt. Der Wäschewurfschacht endet auf Höhe des Heimkinos in der Seitenwand. Die Öffnung geht allerdings in Richtung Waschküche, die nebenan grenzt. Der könnte in der Tat, zusammen mit dem Kaminschacht, als Resonanzkörper wirken. Dann muss ich beides wohl in einer Nacht und Nebelaktion zu machen :D. Warum hinten auch die CT7.3? Wäre das nicht überdimensioniert? Die Subwoofer habe ich für vorne angedacht oder wäre 2:2 vorne/hinten besser?

  • Zum Thema überdimensioniert bin ich wohl ein schlechter Ansprechpartner. Ich hab da so meine eigenen Vorstellungen :zwinker2:
    5 gleiche Lautsprecher sind absolut top. Werden Dir sicherlich noch andere hier im Forum empfehlen. Meine klare Antwort hierzu: NEIN, ist nicht überdimensioniert.


    Also, wenn Du bereit bist hinten 50cm Sonorock zu stellen dann kann man vorne ein SBA realisieren. Platz hast Du ja dafür! Also alle 4 Subs vorne.
    Schau Dir mal Daniels Kino an. Von der Größe ähnlich
    https://www.heimkinoverein.de/…ird-umgebaut?limitstart=0


    5 gleiche Lautsprecher. 4 Subs in der Front und hinten Sonorock.
    So ähnlich würde ich das selber auch bei Dir machen, halt nur mit den B&Ws.
    Aber hör Dir auch mal andere Meinungen an.


    Hast Du die B&Ws schon mal Probe gehört? Hier gibt es einige die die haben und sicherlich bereit wären sie Dir vorzuführen. Ich finde sie sind sehr gut.


    VG Jochen

  • Überdimensionierung ist auf jeden Fall eine Ausrichtung, die ich gegenüber einer Unterdimensionierung vorziehen würde :big_smile: Mit Blick auf die Homogenität sind fünf identische LS sicherlich besser als verschiedene Typen. Ich habe bisher die CT800 (HiFi Profis Frankfurt), die CT700 (HiFi Profis Wiesbaden) und die Ceratec ceralICE (Heimkinoraum Wiesbaden) gehört. Die 800er (ct8.2 5mal, ct8.4 2mal und CT12 4mal) waren der absolute Knaller! Über DTS Demo Disc 2013 Queen Another ohne bites the dust gehört und das war echt die Offenbahrung, aber preislich ne Nummer zu hoch :angry: Die 700er waren ebenfalls richtig gut aber den Respektabstand hat man m. E. gehört, aber der direkte Vergleich hinkt auch (nur 2 Subwoofer, die Elektronik hat nur einen Bruchteil gekostet, anderer Raum,...). Die Ceratec kannte ich vorher nicht aber die waren gerade mit den verbauten Subwoofern (u.a. 2 x 38,5cm hinter den Sitzen) ziemlich brachial! Haben ebenfalls Spaß gemacht. 50cm Sonorock wäre platztechnisch kein Problem. So ne Art zweite baffle wall für hinten, oder?! Schade, dass sich gute Heimkinolautsprecher selten gebraucht finden lassen.

  • Hallo Andreas


    ich habe mir mal erlaubt, Deine Bilder in die Beiträge einzufügen. Wenn Du das selber machen willst, dann kannst Du das mit dem Wort (einfügen) neben den hochgeladenen Bilder machen.


    Das wird ein schönes Projekt. Aktuell sehe ich aber auch keine große Alternative zur Aufstellung in Deinem Raum.
    Die Asymmetrie vom HK-Raum ist nicht optimal für die Raumakustik.


    Grüße Andi

  • Hallo Andreas,


    erstmal :kiss: lich Willkommen bei uns.


    Und wirklich ein sehr schönes Projekt :respect:


    Ich betreibe in meinem Kino genau die von Dir geplanten B&W´s. Bis auf die Subs, da habe ich 2x SW 15. Ich bin mit den LS sehr zufrieden. Die CT 800 hatte ich mir auch schon zweimal angehört und die sind sicherlich noch eine Klasse darüber. Aber dafür ist der Preis für die CT 800 auch nochmals einiges über den CT 700.


    Viel Spass mit Deinem Projekt :sbier:


    lg
    Markus

  • Hallo Markus, danke für die nette Begrüßung! Freue mich sehr über den Austausch! Ein tolles Boxenset hast Du zu Hause. Über welche Elektronik steuerst Du an (Receiver oder Vor-/Endstufe)? Betreibst Du die LS in Bafflewall? Die 15" Subwoofer sind schon eine Wucht. :mad: Ich bin da noch ein wenig unschlüssig, ob ggf. 4 mal 12". LG zurück, Andreas

  • Hallo


    solltest Du ein SBA bauen, kannst Du hinten auch z.B. 20cm Wand Abstand lassen und dann "nur" 40cm Sonorock anstelle der 60cm stellen, denn dies hat in etwas die gleiche Wirkung.
    Würde aber unten und oben noch eine Lücke lassen damit da die Luft auch zirkulieren kann.


    VG Jochen

  • Hast Du diese MATERA von Sofanella irgendwo schon sitzen können?
    Wie weich ist das, und wie ist die Steuerung der Fußstütze und Lehnen im Verhältnis? geht das immer gleichzeitig runter, oder nacheinander versetzt?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das bin ich noch nicht angegangen aber ein Probesitzen ist vor dem Kauf absolut notwendig. Ich kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob die Motoren getrennt voneinander arbeiten aber das ist mir auch nicht so wichtig. Es kommt vermutlich ehern selten vor, dass man die Position nur einseitig verändert, also bspw. die Rückenlehne absenkt aber die Fußstütze unten lässt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!