Neues Heimkino vermessen. Bitte um Eure Meinung

  • Hallo miteinander,
    nach langer Zeit habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein "neues" HK zu vermessen. Ich hatte beim Bau keine Messungen gemacht, sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen gewerkelt. :big_smile: Das ist zwar nicht professionell, aber das Ergebnis scheint mir nicht ganz so schlecht geworden zu sein. Dennoch ist Luft nach oben.
    Bisher hatte ich mit dem Mikro und dem Verstärker von Antimode gemessen. Auch dafür gab es ein Kalibrierfile. Nun habe ich mich jedoch entschlossen das UMIK-1 zu kaufen. Dann habe ich Asio Treiber installiert. REW ist auf dem HTPC installiert. Die Verbing zum AV ist mittels HDMI.
    ZUerst wurden alle Lautsprecher mittels Radio Shak Messgerät im Setup des AV auf gleiche Lautstärke gebracht. Alle Lautsprecher wurden entgegen meiner sonstigen Einstellung auf "GRoß" gestellt, um den ganzen Frequenzgang messen zu können. Danach habe ich die Lautstärke mit REW und dem UMik nachgemessen und ggfls. nachkorregiert. Natürlich sind alle Klangverbieger aus.


    Ich möchte Euch nun die Messungen der einzelnen Lautsprecher vorstellen. Gemessen wurde am Hörplatz, mit dem Micro zur Decke. 90° File.
    Bitte gebt mir Rückmeldung und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Bei den Sub habe ich 2 Messungen gemacht. Einmal alle Sub (2x Front, 2x Rear, verpohlt) und nur die FRontsub. DA ist mir aufgefallen das
    1) die Sub nicht abriegeln, sondern den ganzen Frequenzgang Anzeigen.!?
    2) das Ergebnis mir 4 Sub schlechter ist. Da gibt es also noch etwas zu tun.
    Also, ich freue mich auf Eure Infos. :sbier:

  • Ohne zu sehr in die Tiefe gehen zu wollen, würde ich sagen, dass du im Bassbereich (unter 75Hz) ein deutliches Modenproblem hast.
    Was hast du zur Bassoptimierung gemacht?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo
    Habe mir mal Deine Messungen angeschaut.
    Meine Meinung:
    Ich würde die Hauptlautsprecher mit 1/6 Oktave glätten um die wirklichen Probleme besser zu sehen.
    Front links: Sieht ganz ok aus. Präsenzbereich würde ich 2db dazu geben.
    Front rechts: Präsenzbereich ab 1khz ist zu schwach; Bassbereich muß entzerrt werden
    Hier stellt sich mir die Frage ist der Raum symmetrisch, da links und rechts starke Unterschiede aufweisen
    Center: Auch hier ist es mir zu unruhig. Hast enorme Schwünge drin von 15db. Das ist leider zu viel.
    Wasserfall: Kannst Du bitte mal bis ca. 600ms skallieren weil man nur raten kann wann der Bass abklingt


    Subs: Misst Du diese am LFE? Das mit dem Signal bis in den Khz Bereich ist unverständlich. Irgendwas läuft da falsch. Die Subs messe ich immer bis ca. 160hz und glätte dann gar nicht. Was man sieht ist Deine riesige Raummode bei 30hz. Das würde ich so nicht lassen wollen!


    Wie hast Du denn die Subs vorne und hinten eingestellt? Läuft das als Multisub System? Stimmen die Abstände? Hast Du mal verschiedene Abstände versucht.
    Also mein Fazit: Der Raum muß weiter raumakustisch behandelt werden und danach entzerren wäre auch gut.
    Ich glaube, dass Dir durch Deine enormen Raummoden vieles entgeht vor allem im Bereich ab 1000hz.
    Gibt es einen Thread wo man Dein Kino und Setup sieht inkl. Der aktuellen Raumakustik?



    VG Jochen

  • Da hast Du recht. Es handelt sich um ein kleines Kellerkino. http://www.heimkinoverein.de/f…neres-kino-entsteht#55073
    Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht die Betonwände und Decken mittels mehrschichtiger Dämmschichten zu entschärfen. Aufgrund der Raumgröße war es nicht möglich mehr als 120mm Material aufzubringen. Daher habe ich versucht durch verschiedene Materialien in der Dämmebene den Schall "Tod" laufen zu lassen. Das wird im Fensterbau so gemacht, da dort auch nur geringe Tiefen zur Schallminimierung zur Verfügung stehen. Weiterhin natürlich alle Ecken abschrägen so gut es geht.
    Ich sehe das Problem eher ab 65 Hz.
    @ Macelman
    Die gewünschten Messungen reiche ich morgen nach. Ich stimme Dir zu das da noch zu tun ist. Daher auch mein Beitrag. :zwinker2:

  • Ich sehe das Problem auch bei der 30 Hz Mode. Das wird bei entsprechenden Filmen sicher ordenlich wummern. :cheer:
    Wie lange wäre die Nachhallzeit wenn Du die Waserfallgrafik auf 1000 Millisekunden erweitern würdest. Die NHZ ist sonst ingesamt ja sehr ordentlich. :respect:
    Die Raummode bei 30 Hz ergibt sich ja vermutlich durch die Länge des Raumes. Nach dem die Bedämfung an der Rückseite fehlt, ist die Mode so stark. Hier würde ich die Subs unbedingt mit einem DSP einbremsen. Kann man die Subs nicht auch so stellen das die Auslöschung bei 40 Hz etwas aufgefüllt wird?


    Wirst Du die Lautsprecher wieder bei 80 Hz trennen? Wenn nein, dann solltest Du Dir eventuell das Klirrspektrum noch ansehen.
    Da die Mainlautsprecher am Hörplatz einen so Starke Senke bei 40- 50 Hz haben, würde sich einen Trennung bei 80 Hz anbieten.
    Das würde allerdings vorraussetzen, dass Du den Frequengang von den Subs noch besser in den Griff bekommst. :sbier:

  • So, ich versuche nun mal Eure Fragen zu beantworten. Leider kann ich nicht immer sofort reagieren. :tire:
    macelman 1/6 Glättung hat nicht funktioniert. Hat sich nicht verändert. Ich habe allerdings auch nur die alte Aufnahme genommen. Wenn es wichtig ist, messe ich nochmals neu.
    Raum ist eigentlich symetrisch. Jedoch befindet sich auf der Linken Seite ein großer Ledersessel, auf der rechten Seite ein Heizkörper. Links ist noch ein kleines Fenster, rechts mein Cassettenrack. Es gibt also schon Unterschiede, welche durch die Nutzung bedingt sind.
    Die Subs sind natürlich an den Subwooferausgängen angeschlossen. Front an Sub 1 mit Y Kabel, Hinten Sub 2 mit Y Kabel. Gemessen habe ich am Hörplatz.
    Ich stimme Dir zu dass da etwas nicht stimmt. Wenn ich das Einmesssignal verwende und mit dem Radioshack messe, sind beide Subpaare gleich laut. Wenn ich mit REW Signal messe, ist das hintere Paar viel leiser. Mit der Asio Treiber kann ich ja 8 Kanäle einzeln ansteuern, wobei nur ein Subkanal zur Verfügung steht. Evtl. liegt da die Fehlerquelle.
    Die Sub sind eigentlich als DBA gedacht. So möchte ich auch die Raummode in den Griff bekommen. Sie sind sicherlich nicht richtig eingestellt. Wir hatten das Thema hier ja schoneinmal das die Meinungen im HKV und Hifi Forum da auseinander gehen. Ich muss mich da noch darum kümmern. Ich habe ja jetzt erstmal meine erste Messung gemacht um den Istzustand festzustellen. Nun geht es an die Verbesserungen. Ihr sagt ja der Raum muss noch verbessert werden. Also, welche Vorschläge habt ihr konkret?
    Die Ecken habe ich gemacht so gut es geht. (ca. 300mm Dicke) Mehr Platz ist nicht. (Siehe Bild)
    @ Andy
    Was für ein DSP? Über den AV 3060? Ich habe auch noch ein Antimode herumliegen. Habe ich schon mal ausprobiert. Hat mir nicht gefallen. Ich könnte natürlich noch ein minidsp kaufen. Aber wenn es geht würde ich die Hardware nutzen, die ich habe. Die Sub lassen sich keinen mm verücken. Kein Platz.
    Siehe Foto.
    ICh würde bei 80 HZ trennen. Ich habe aber auch schon bei 60 und 40 HZ getrennt. YAPO schlägt 40HZ vor. Am besten hat mir eigentlich 60 Hz. gefallen. Die TI 5000 ist eine 4 Wege Box. Der Basslautsprecher dürfte augrund der Größe schneller sein wie der des Klibsch. Daher die etwas tiefere Trennung. Ich kann natürlich aber auch bei 80 HZ trennen.

  • Zitat

    Also, welche Vorschläge habt ihr konkret?


    Großflächige Folienschwinger für die Rückwand.


    Zitat

    Was für ein DSP?


    Was für ein DSP ist letztlich egal. Die gibt es von Monacor, Behringer, Xiliciaa, MiniDSP ect.


    Zitat

    Über den AV 3060?


    Klar, wenn das geht, probiere es aus. Wenn er zwei einstellbare LFE Ausganänge hat, dann kannst Du darüber vielleicht sogar das DBA einstellen.
    Es wird einige hier geben, die werden Dir sagen, dass bei aktivierten Bassmanagement der Verstärkers die Auflösung leidet. Ob Du da einen Unterschied hörst, kannst nur Du entscheiden. :sbier:


    Zitat

    Ich habe auch noch ein Antimode herumliegen


    Dem Gerät gegenüber bin ich auch immer sehr skeptisch. Bis jetzt hatte mich das Einmmess-Ergebnis von den Teilen nicht immer überzeugt.
    Vielleicht sind die Teile über die Jahre auch besser geworden. :-(


    Zitat

    Ich kann natürlich aber auch bei 80 HZ trennen.


    80 Hz ist kein schneller Bass mehr, das ist schon Tiefbass. Ich dachte daran, dass die Überhöhung bei 90 Hz etwas zurückgehet und das Loch bei 40 - 60 Hz verschwindet, wenn Du bei 80 Hz trennst. Solltest Du die Lautsprecher weiter von der Wand wegbekommen, dann kann natürlich auch ein tiefere Trennung gut funktionieren.

  • >>> Ein Folienschwinger sieht etwa so aus. Der Alex hat das ganz gut dokumentiert.



    Seine Maße sollten 80 x 60 x 20 cm nicht unterstreichen. Er wirkt nur, wenn er auch eine Große Fläche hat. Die Schallwellenlänge im Tiefbass ist einfach sehr groß.
    Er würde im Bereich 40 - 70 Hz noch was verbessern. Die Mode bei 30 Hz Überhöhung bekommst Du auch damit nicht in den Griff. An akustischen Maßnahmen würden hier noch >>> Helmholzresonatoren was helfen, so wie sie der tsc66 zur Zeit anbietet.

  • Sorry, aber ich hatte geschrieben dass die Plattenschwinger nur max 5cm dick sein dürfen. Die Leinwand geht ja ast über die gesammte Wandbreite und ist in der Decke eingelassen. Ich kann also keine 20cm tiefe Plattenschwinger bauen. Sonst währe es einfach. Wie bereits erwähnt stellt mich die Zimmergröße vor große Herausforderungen. Dasselbe gilt für die Helmholz-Resonatoren. Wo kann ich die unterbringen?

  • Das kann ich mir vorstellen. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich manches anders gemacht.
    Ich denke Plattenschwinger mit 5cm dicke bringen nichts mehr, Oder? Es würden 3x 1x2 m zur Verfügung stehen. Es gab doch da mal ein Programm hier im Forum (von Doxter?) wo man gezielt mit versch. Dämpfungsmaterialien und Dicken das simulieren konnte. Über den mains hätte ich auch noch Platz . ca. 40cm breit, 1m hoch. Aber sieht SCh..... aus und bringt vermutlich nichts.
    Ich werde mich also mal um das Thema DBA kümmern und sehen was da rauskommt. Auch Interesse halber was YPAO so leistet.

  • Die lange Nachhallzeit der Raummoden bei 30 und 50Hz kannst du sehr gut in den Griffbekommen wenn die 4 Subwoofer per DSP korrekt angesteuert werden. Das geht sowohl als DBA mit 2 Treibern pro Seite oder als Multisub Anordnung.


    Anscheinend hast du Spaß und Experimentierfreude am Messen und bist obendrein lernbegierig. Wenn dein englisch ausreichend ist lege ich dir ganz ganz warm das Programm Multi Sub Optimizer (MSO) ans Herz. Es gibt sogar schon rudimentäre deutschsprachige Infos dazu. Damit kannst du berechnen wie der Frequenzgang nach Implementierung der optimalen DSP Parameter aussehen wird.


    Zur tatsächlichen Ansteuerung der Subs reicht vielleicht schon ein AVR mit 2 getrennt einstellbaren Subwooferausgängen. Wahrscheinlich wirst du aber ein externes DSP Gerät kaufen wie z.B. digitale Frequenzweiche (Behringer, DAP, Omnitronic, DBX) oder MiniDSP (nicht alle Modelle bieten genug Delay!) oder eine DSP Enstufe (z.B. Behringer Inuke)

  • Zunächst mal Danke für den Tip.
    Ich habe mal etwas rumgesurft und gesehen das Du mit dem Programm sehr intensiv in allen möglichen Foren unterwegs bist. :respect: Das scheint ja eine interessante Sache zu sein. Mit Deinem Tuto in Beisammen.de dürfte die Einarbeitung auch gelingen. Sieht aber trotzdem nach Doctorarbeit aus. :blush: Aber von nichts, kommt eben nichts. :big_smile:
    Ich werde mir das im Rahmen meiner Möglichkeiten mal genauer ansehen.
    Aber eins nach dem anderen, sonst verzettle ich mich noch.

  • nein, eben nicht mit Java sondern mit einem Asio Treiber, also asio4all. Fronts im AVR auf small stellen und in REW das Signal an die HDMI Kanäle 1 und 2 ausgeben.


    Bzgl. experimentiern mit Abständen immer wieder Kontrollmessen. Für MSO misst du nur ein mal und lässt dir dann die optimale Verzögerung der Kanäle ausrechnen. Wenn nur ein Subwoofer an die Front angeglichen werden soll geht das ratzfatz

  • Ich habe den Asia Treiber installiert und natürlich auf !small! gestellt. Ich weiss ja auch wo man die einzelnen Lautsprecher anwählen kann. Ich finde jedoch gerade die "both" Taste nicht, damit beide gleichzeitig spielen.
    Und, wie sehen die Messwerte jetzt aus?
    Das Hauptproblem war das DBA so einzustellen, das die große 30Hz Mode weg oder minimiert ist. UNd dann das DBA an die anderen Lautsprecher anpassen.


  • Hi Andi,
    habe mal kurz da rein geschaut sowie auf Michael`s Seite (Bau von Doxer ...) und ich gebe zu, habe nicht die 22 Seiten gelesen, sondern nur gerade mal die ersten Posting nachdem er die Folienschwinger fertig hatte und messungen veröffentlicht hat.
    Da war man eigentlich vom Ergebnis enttäuscht oder habe ich das falsch interpretiert :cheer:


    Grüßle
    Sven

  • Zitat

    Da war man eigentlich vom Ergebnis enttäuscht oder habe ich das falsch interpretiert


    Ich weiß jetzt nicht was Du gelesen hast, aber ich finde das Ergebnis von den Folienschwingern überzeugend. :zwinker2:
    Schau Dir mal die RT30 an zwischen 60 und 70 Hz an.>>> #159 Aber wenneh kein Platz da ist, dann ist die Diskussion ja nicht ziehlführend.


    Wenn Du es über das DBA hinbekommst um so besser, dann solltest Du aber auch bei 80 Hz trennen, denn die lange NHZ bleibt für die Mains ja dann bestehen.


    Um den Bassbereich besser beurteilen zu können, würde ich den Frequenzbereich von 10 - 200 Hz begrenzen.
    Außerdem ist es besser wenn Du mit höherem Pegel mißt um das abklingen von 60 dB zu sehen (z.B. 40 - 100 dB = RT60)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!