DIY z.B. Duetta Top - Probehören Niedersachsen

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin aktuell am grübeln welche Lautsprecher zu mir ins Dachgeschoss Kino einziehen sollen.


    Es soll in jedem Fall selber gebaut werden.
    Meiner Hörgewohnheit entsprechen die Phonoar Veritas mit Scan Peak Hochtönern.
    Diese habe ich als M4, C4 und P8 im Wohnzimmer im Betrieb.


    Im Kino wird zu 80% Musik gehört.
    Der Raum ist etwas über 40m2 groß.


    Für den Tief-Frequenten Bereich bis 120hz laufen bereits ein DBA aus 8 x Mivoc AW300 und ein 18Zoll Monacor mit Doppelschwingspule.


    Um einen aus meiner Sicht sinnvollen Anfang zu machen, bin ich nun auf der Suche nach der Möglichkeit Selbst-Bau-Varianten Probe zu hören.


    Interessieren würden mich beispielsweise die Duetta Tops.
    Aber auch für Anregungen in alle anderen Richtungen wäre ich dankbar.


    Ein weiterer Gedanke ist es, auch die noch zu bauenden Lautsprecher aktiv mit beispielsweise einem ddrc88a zu betreiben.


    Über weitere Gedanken und Anregungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.


    Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover und
    auch weitere Fahrstrecken würden mich nicht unbedingt abschrecken.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Ich habe mich auch mal vor längerer Zeit auf die Suche nach meinem perfekten Lautsprecher gemacht. Auf dem Weg durch Deutschland, bin ich auch beim Udo vorbeigekommen und habe mir dort die Duetta angehört. >>> Boxenstop


    Verliebt habe ich mich dann aber in die Symphony von Visaton. Die hatte ich erst gar nicht bewußt auf dem Plan. Die solltest Du Dir mal anhören wenn der Fokus bei Musik liegt. Eine XL Version der Symphonie ist es dann auch geworden. Die aktive Weiche macht vieles einfacher wenn es noch keinen fertige Weiche zum nachbauen gibt. Außerdem kann der Raum noch gleich mit korigiert werden.


    Gruß Andi

  • Hallo Alex,


    ja dann würde ich sagen Du kommst mal nach München !
    Bei mir könnte ich Dir mehrere Ls vorspielen.
    Ich könnte Dir auch eine Aktiv 3 Wege mit teilweiser passiver ( Tiefmitteltöner und Höchtöner mit 6 dB Weiche) vorspielen. Diese ist dann mit Filtern lineariesiert.
    Hab auch noch FertigLs von XTZ usw zum gegehören. Diese haben z.B eine herkömmliche 12/18dB Weiche .
    Bändchen und Kalotte.
    Meine haben ja überwiegend AMTs. Wie die Duetta .
    Ich hab halt auch Dipol AMTs .
    Und verschiedene Breitbänder !
    Gerade wer viel Musik hört, legt ja auf eine perfekte Räumlichkeit und Auflösung viel Wert.
    Müsstest halt auch Zeit mitbringen.


    Eine zentrale Frage ist nach dem Budget.


    Gruß Chris

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für deine weiterleitenden Links. Wieder viel inspirierendes gefunden.
    Beispielsweise die Zuspielung mittels Netbook und RME Fireface.


    Toll wie du zu fast jedem Thema etwas sinnvolles beitragen kannst und wie weit gefächert dein Output zum Thema HK und LS mit der Weile ist.


    Die Symphonie's werden auf jeden Fall weiter verfolgt :respect:


    Hallo Chris,


    vielen Dank für dein Angebot welches ich gerne Wahr nehmen würde.
    Auf Grund der Wegstrecke von über 600km (Hannover - München) und der Tatsache, dass ich mir gerne die notwendige Zeit nehmen würde, am liebsten auf einem Samstag. Super toll, dass du dir die Zeit für mich nehmen würdest !!! :respect:
    PN an dich geht raus ...


    Zum Thema Budget,
    ich finde es die falsche Herangehensweise für Betrag X den für mich passenden Lautsprecher finden zu wollen.
    Zu aller erst muss ich einen Lautsprecher finden, der mir gibt wonach ich Suche und der mich befriedigt.
    Sollte das passiert sein, so müsste ich dann entscheiden ob er mir den geforderten Preis/Aufwand Wert ist.
    Wenn der Preis für mich vorerst nicht zu finanzieren wäre, so wäre ggf. sparen oder ähnliches angesagt.
    Diese Zeit könnte man für die Suche nach günstigeren, aber vergleichbaren Alternativen nutzen.


    Ein gefundener Lautsprecher soll mich lange Zeit glücklich stimmen, ein gesparter Euro könnte dieses nur schwer bzw. kurzweilig.


    Die von Andi erwähnte Visaton Symphonie würde aber sehr gut ins aktuelle "Budget" passen.
    Soweit als kleine Orientierung. .... Ich verstehe, so ganz ohne ist es auch schwer .....


    Genug geschwafelt ...


    Musikalische Grüße
    Alex

  • Moin
    Ich nutze in der Front die Satorique 4 und als Center den Satorique 4 Center von Intertechnik....
    Falls Interesse an Probehören besteht, steht auch meine Tür gerne offen.
    Gruß Rene

  • Hallo Alex,


    ich finde deine Herangehensweise zum Preiß richtig.
    Zur Not etwas sparen und dann etwas langfristiges zulegen.


    Ich denke der große Unterschied von meinen Ls zu dem Mainstream a la Visaton oder leider auch SB Satorie, ist die Perfektion eben auch der Sprungantwort.
    Das ist nicht für jeden wichtig, aber für manche die es hören können, die Offenbahrung.
    Deshalb würde ich auf alle Fälle, bei mir auch Standard Ls ( 12/18dB schlechter Sprung), im Vergleich zu meinen vorspielen.
    Aber eben auch mal einen Breitbänder ( Punktschallquelle ) als Vergleich.


    Jeder hat einen anderen Höhrgeschmack.



    Gruß Chris

  • Zitat

    Auf Grund der Wegstrecke von über 600km (Hannover - München) und der Tatsache, dass ich mir gerne die notwendige Zeit nehmen würde, am liebsten auf einem Samstag.


    Wenn Du Dir wirklich den weiten Weg nach München machen möchtest, dann bist Du bei mir natürlich auch herzlich eingeladen um mal in die CINEBAR reinzuhören.

  • Hallo Chris,


    da mein Erfahrungsschatz, was das hören von DIY-Lautsprechern mehr als überschaubar ist, bin ich um so gespannter auf alles was da kommt.
    Mein Ziel ist es gerade möglichst viele unterschiedliche herangehensweisen kennen zu Lernen.
    Denn was meinem Geschmack entpricht, weis ich auf diesem Felde noch so garnicht.


    Hier gilt es sich nun einen Überblick zu vershaffen.


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf unseren Termin.



    Hallo Andi,


    auch dir recht herzlichen Dank für deine Einladung der ich gerne folgen würde.



    Hallo Rene,


    deine Satorique4 habe ich mir gestern auch einmal ein wenig angeschaut.
    Auch ein spannender Lautsprecher, vor allem der Center scheint gut was her zu machen.


    Auch hier hätte ich riesen Lust einmal zu hören.
    1000 Dank für deine offene Tür.


    Ich hoffe du bist mir aber nicht böse, dass ich nun zuerst einmal versuche eine Reise nach München auf die Beine zu stellen.
    Würdest du näher dran wohnen wäre ich direkt einmal vorbei gekommen :sbier: .


    Aber aufgehoben heist ja bekanntlich nicht aufgeschoben.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    ja dann bist Du ja noch jungfeulich was DIY angeht.
    Aber das waren die meisten der Vereinsgründer bevor sie mich kennen lernten ja auch :rofl:


    Unbedingt Andis Termin nach meinem planen. Denn danach bist Du taub :rofl:


    Spass muß sein. :zwinker2:
    Aber die Andis Kino erlebten wissen was ich meine :respect:


    Na dann bis bald Chris

  • Ich finde es gut wie Du an das Thema der Lautsprechersuche heran gehst.
    Klar, mach erst mal bei Chris den Termin aus und nehme noch genügend Zeit mit, denn die vergeht immer wie im Flug.


    Wir fangen in der CINEBAR erst mal ganz zärtlich an. Wenn Du mehr wilst, dann intensivieren wir das Erlebnis. :kiss:
    Am Schluss gibt es dann noch eine schöne Massage. Alles kann nichts muß. :rofl:


    Wegen dem Termin melde ich mich morgen nochmal bei Dir.

  • Hy Jochen,


    das freut mich natürlich sehr.
    Vielen Dank für deine Einladung !


    Je nachdem wie der Verkehr am Sontag sein wird, würde ich auch gerne bei dir noch halt machen.


    Normaler Weise würde ich über die A9 fahren.
    Über die A7 ist oft Quälerei.


    Schön wäre es wenn ich das vielleicht am Samstag Abend spontan entscheiden kann.
    Bock hätte ich auf alle Fälle. Ich weis nur auch noch nicht wie fit ich dann noch sein werde.
    Das wird scheinbar der Input-Overkill für mich werden :D ...


    Ich freue mich übrigens schon riesig auf die Tour und euch alle einmal kennen zu lernen!


    Grüße aus dem Norden
    Alex

  • Jochen, Chris und Andi,


    an dieser Stelle noch einmal meinen Dank für Eure Einladungen und Gastreundschaft.


    Ich habe dank Euch ein tolles Wochenende in Süddeutschland hinter mir !!!!


    Wahnsinn mit was für einer Detailliebe Ihr Eure Kinos baut. Bei Andi in der Cinebar in fertigem Zustand zu erleben und beim Jochen im Smash (noch im Bau-Stadion) schon ganz klar zu erkennen mit welcher Perfektion das Endprodukt am Ende dar stehen wird.
    Klanglich bereits jetzt schon ein Donnerschlag!


    Ich bin zutiefst beeindrukt und ziehe den Hut vor Euren Ergebnissen ....


    Chris, wahnsinn mit was für einer Hingabe und Ausgefeiltheit man sein Hobby schon seit sehr vielen Jahren konstand betreiben kann.
    Das ganze merkbar mit Leib, Herz und Seele.


    Grund meines Ausfluges war es meinen nächsten Lautsprechern (in der Auswahl) ein wenig näher zu kommen.


    Auch wenn ich nicht mit dem für mich perfekten Lautsprecher-Ziel nach Hause gekommen bin, so habe ich eine Menge für mich gelernt und bin aktuell am grübeln ob ich evtl. doch 2 getrennte Systeme bauen werde.


    Um meiner Experimentierfreude gerecht zu werden, wird das ganze auf jeden Fall zunächst als aktive Variante in Angriff genommen werden.


    Zueletzt nochmal an die 3 Besuchten, ich hoffe doch sehr stark das wir uns einmal wieder sehen werden!
    Solltet Ihr mal in der Nähe sein, so seid Ihr hier jeder Zeit gern gesehene Gäste!


    Tolle Seite, toller Verein !!!


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    freut mich das es Dir bei uns gefallen hat.
    Auch wenn die Zeit knapp bemessen war, hatten wir tolle Gespräche.
    Hast schon richtig Ahnung . :respect:
    Bin dann ja auf deine nächsten oder vielleicht auch DIY Lautsprecher gespannt.
    Gerne komme ich mal für einen Gegenbesuch bei Dir vorbei.


    Gruß Chris

  • Hi Alex


    vielen Dank für Dein netten Worte. Gut wenn Du für Dich etwas mitnehmen konntest



    Was Du gehört hast, das hat sich für DIY am oberen Ende bewegt. Offensichtlich hast Du Dich mit dem Virsus infiziert. :virus:
    Sicher gibt es Stärken und Schwächen in jedem der Kinos. Für Musik darf die Nachhallzeit gerne auch etwas länger sein.
    Ich muß Dich warnen, es gibt keinen Heilung von dem kleinen Tier, sonder nur Linderung. :sbier:


    Dann sind wir mal gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst. :cheer: Da werden wir sich noch von Dir was zu lesen bekommen!?
    Spätestens am nächsten Sommerfest sehen wir uns wieder. :zwinker2:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!