Das ATLAS THEATRE entsteht - Wohnzimmerkino

  • Oh das ist ärgerlich. Die Bezeichnung 5 Channel Stereo ist wohl sehr irreführend.
    Wobei bei der Yamaha ja 11 Channel Stereo wirklich an allen Kanälen die gleichen Signale ausgegeben werden (bzw. einfach in Stereo aufgeteilt).
    Hast du denn jetzt auch eine Messung des Centers als alles korrekt lief. Unten das ist ja eine fehlerhafte Messung, oder?

  • Hallo zusammen


    so, hab die Messung wieder gefunden. Am Referenzplatz.
    Grün = pure direct Denon
    Lila = mit einem alten EQ dazwischen bei dem ich mal 3 Filter gesetzt habe (fliegt aber wieder raus weil er rauscht wie verrückt und nur ganz grob einstellbar ist)



    Wie gesagt: Gemessen wurde jetzt am FR Kanal. Vorher am Center (hab nix geändert)


    Ich find das wirklich sehr brauchbar, wenn man bedenkt das ich Null Komma Nix bzgl. Raumakustik gemacht habe :)


    VG Jochen

  • Hallo Steffen


    raumakustisch mach ich an dem Raum nichts. Vielleicht gibts ja mal einen Receiver mit Dirac als update. Mal schauen.


    Musik hab ich schon ein bischen drauf gehört.
    Ist halt ein Center und klingt ganz gut alleine.
    Richtig anhören werde ich mir es erst wenn der Rest oben steht (Mains und Effekte).



    VG Jochen

  • Zitat

    Der Verlauf ist ja bereits sehr gut ....


    Im Ernst jetzt ? :unsure:


    Mal abgesehen von der Überhöhung im Bassbereich die vorauszusehen war:


    Die Senke zwischen 400-700Hz ist gar nicht gut. Das liegt im wichtigsten Bereich des Centers und sollte besser verlaufen.
    Der Buckel im Bereich von 2kHZ ist auch nicht so gut. Das ist der Bereich der schnell nervt, wenn er zu vorlaut ist.
    Der frühe Abfall des Hochtonbereichs gefällt mir auch nicht. Vor allem da der HT noch in einem WG steckt.


    @Jochen, hattest du Gelegenheit den vorher mal im Freifeld zu messen ?


    Falls nicht würde ich wenigstens mal eine Messung im Nahfeld machen, um zu sehen ob da konstruktiv alles passt.
    Für mich sieht das nach einem nicht passenden Widerstand im HT-Zweig aus.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    ich hatte mal eine Nahfeldmessung gemacht als er noch nicht unter dem Fernseher stand. Finde ich gerade nicht, aber kann mich noch gut erinnern.
    Was mir da aufgefallen ist war die Erhöhung bei 2khz. Die ist auch da geblieben. Fand ich allerdings nicht so schlimm weil ich dachte, dass die eine Kalotte ohnehin nah an der Unterkante des Fernsehes abstrahlt und dies damit kompensiert wird. Das es geblieben ist wundert mich auch etwas.
    Der Hochton ist allerdings nicht so stark gefallen. Ich habe jetzt nochmal den Winkel des Centers angepaßt, denn ich denke der Abfall im Hochton liegt am Waveguide und der Position des Mikros (denke der Center hat ursprünglich zu hoch abgestrahlt).
    Eine leichte Senke bei 400-700 hz war dort auch zu sehen aber das war nicht viel gewesen (2-3db vielleicht).


    Eine Freifeldmessung mach ich dann wenn es das Wetter wieder zulässt.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ich habe jetzt nochmal den Winkel des Centers angepaßt...


    Ach, der Winkel :beat_plaste
    Den hatte ich total verdrängt.
    Möglicherweise ist das WG in diesem Falle ausnahmsweise mal kontraproduktiv. :think:


    Na das ist ja leicht zu ermitteln.
    Da würde ich gar keine großartige Meßsession veranstalten, da reicht auch der RTA in REW. Das ist ja in 30 sekunden erledigt. :poppy:


    Im januar hätte ich auch keine Lust auf Messung im Garten. ;)
    Wie ist denn das Wetter bei euch ?
    Noch weiter südlich ist es ganz schön chaotisch, habe ich gehört. :shock:


    Gruß
    Junior

  • Vielleicht ist auch das der Grund für die Erhöhung bei 2K. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andi,


    vermuten tue ich das auch das es daran liegt. Meine Hoffnung war, dass es breitbandiger wirkt und vor allem schon früher einsetzt, wozu ich allerdings die Rundung hätte breiter Fräsen müssen, d.h. bei einer Trennfrequenz von 1200hz ca. 3cm. Derzeit sind es nur 1,6cm was ungefähr mit den 2000hz hinkommt.


    Hatte aber eigentlich auch gedacht, dass der Waveguide im Hochton stärker wirkt. Macht er ja leider gar nicht.
    Mal schauen was ich draus mache und wie er sich auf Dauer so anhört.
    Etwas zum entzerren werde ich mir aber auf alle Fälle noch besorgen.
    Klirr sollte kein Problem werden, denn im Wohnzimmer komm ich selten jenseits der 90db.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen


    mal etwas ganz anderes.
    Seit dem ich die Endstufen am Denon hab habe ich ein lästiges Brummen an den Lautsprechern. Das Brummen überträgt sich durch das Cinch Kabel vom Sat Receiver zum Denon. Ich habe das Satelliten Kabel des Sat Receivers in Verdacht.
    Nun meine Frage: kann mir jemand einen galvanisch trennenden Mantelstromfilter für das SAT Kabel empfehlen?
    Meint ihr der hier paßt und wäre brauchbar?
    https://www.reichelt.de/mantel…uEAQYAiABEgL2fvD_BwE&&r=1


    VG Jochen

  • Ohjee, das kann entweder ganz leicht oder sehr schwieirig werden. :unsure:


    Ob der Trenntrafo die Lösung bringt kannst du ganz einfach testen, indem du den Antennenstecker aus der Anschlussdose ziehst.
    Hat der Sat Receiver keinen Toslink Ausgang für den Ton ? Cinch Kabel sind ebenfalls verdächtig, wenn es brummt.
    Das wäre der nächste Ansatz, das Cinch Kabel abzuziehen vom SAT-R.
    Vorsichtshalber würde ich beides testen.
    Wenn das immer noch nichts bringt, bleiben noch Steckdosenverteiler und Netzkabel übrig als Ursache.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Vielleicht ist auch das der Grund für die Erhöhung bei 2K. ;)


    Der Verdacht ist mir inzwischen auch schon gekommen, nachdem ich mir das Weichenschaltbild und die Ausführung für die G50 Kalotte nochmal angeschaut habe. Für den Frequenzbereich um 2Khz sind ja nun eindeutig die G50 zuständig und nicht die G25 wie ich zuerst dachte.


    Wozu das eingefräste WG für die G50 ?
    Eine so konsequente D'appo Ausführung braucht eigentlich überhaupt kein WG.


    Außerdem gibt es für die G50 überhaupt keine Berechnungsgrundlage für ein WG, oder habe ich da was verpasst ?
    Wie hast du das in Boxsim eingestellt. Ist das überhaupt simulierbar ?


    Ich würde die G50 mal rausnehmen und vorne auf die Schallwand aufschrauben (notfalls mit Adapterplatte) und das nochmal testen.



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    das mit dem "Waveguide" (die Idee dazu) hatte 3 Gründe. Ich möchte aber vorausschicken, dass wir hier von einer Phase von 1,5cm reden.
    1) Ich habe mir eine höhere Amplitude von 1,2 -4khz versprochen weil der obige G50 ja leider nicht frei spielen kann und ich dachte das der Hochtonwavguide die Amplitude auch merklich beeinflusst
    2) Das ist eher ein praktischer Grund: Die Kalotte ist ja wirklich butterweich und wenn man da mal dran kommt ist sie eingedrückt.
    3) Richtwirkung auf den Referenzplatz weil der Center da eingepfercht ist.
    Wie gesagt. Ich kann das wieder ändern. (zwar nicht sofort aber wenn ich Zeit habe werde ich das angehen).


    Gerstern abend kam dann auch ein Freund vorbei und half mir die Atlas vom Keller hoch zu tragen.
    Hatte die schwerer in Erinnerung.
    Vielen Dank an der Stelle an meinen Freund für das Tragen, an meine Frau die die schwarzen "Särge" toleriert und meine Tochter die ihr Spielzeug extra weggeräumt hat :kiss:






    Die linke Atlas steht jetzt suboptimal. Ich muß mal schauen wie ich es hinkriege ihr noch etwas mehr Freiraum zu beschaffen.
    Aber zuerst mal müssen wir uns an die Optik gewöhnen ;)


    VG Jochen

  • Zitat

    Die linke Atlas steht jetzt suboptimal.


    Ich glaube das ist die Untertreibung des Jahres ! :shock:
    Ich sehe aber im Moment auch keine Sofortlösung.



    Zum WG:
    1.) Genau aus dem Grunde halte ich das WG da oben für eher suboptimal, da die starke Bündelung auch eine stärkere Reflexion und somit möglicherweise auch eine stärkere Auslöschung zur Folge hat.


    2.) Ja, ist definitiv ein Grund. Vor allem im Wohnzimmer mit spielenden Kindern. Wie wäre es mit einem abnehmbaren AT-Stoffrahmen ?


    3.) Halte ich für überflüssig, bzw. übertrieben, da alleine durch die Anordnung der Treiber schon eine starke Bündelung vorhanden ist.
    Doppelt gemoppelt ist nicht in jedem Fall besser. : q
    Etwas anderes wäre es, wenn du nur die ursprünglich vorgesehene Anzahl von 4 Treibern verwendet hättest, mit einem ähnlichen Aufbau wie in der Atlas.



    Gruß
    Junior

  • Hallo


    ich habe mir die letzten Abende Gedanken gemacht wie ich den Aufstellungsort der Atlas vorne verbessern könnte. Vor allem der linke Lautsprecher hat wenig Platz zum atmen.
    Nun sehe ich die Möglichkeit die Atlas a) etwas mehr einzudrehen und b) etwas freier aufzustellen darin, dass ich ihr ein kleines Podest baue und diese dann links teilweise auf das Podest teilweise auf den Schrank zu stellen. So gewinne ich nicht viel aber 10cm sind es bestimmt.
    Nachteil. Die Schallzentren wandern 10cm nach oben, d.h. Hochtöner Mitte wäre auf 92,5cm , Mittelhochtöner Mitte 105cm, Mitteltiefton 123 cm
    Der Bass (Trennung 150hz) ist ohnehin sehr hoch, weswegen das für mich unkritisch ist.


    Langfristig löst sich das ja erst wenn es mal eine neue Schrankwand gibt. Nur kurzfristig halt leider nicht.


    Was denkt ihr?



    VG Jochen

  • Zitat

    Langfristig löst sich das ja erst wenn es mal eine neue Schrankwand gibt.


    Das ist sicherlich die beste Option. :sbier:
    Bis dahin kannst du ja im LS-Setup die Atlas auf "klein" stellen, bei 60 HZ kappen und auf die Subs umleiten.
    Damit ist vor allem die Mode auf der Abstimmfrequenz der Atlas (31Hz) entschärft.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!