Das ATLAS THEATRE entsteht - Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen


    da ich heute frei hatte und das Wetter einigermaßen war habe ich dann kurzerhand beschlossen am Atlas Center weiterzumachen.
    Die Simulation sah ja schon recht gut aus, also nun mal wieder zum praktischen Teil (was mir auch lieber ist).


    Habe also erst mal die die eingelagerten Teile der modifzierten Atlas Compact ausgepackt und soauf den Tisch gelegt wie sie verbaut werden sollen. Aufgrund des Wavgeuides und einer Höhenbeschränkzng unterhalb des Fernsehers ist das schon etwas tricky.
    Dann gings ans Zeichnen und fräsen.
    Wer hat sich verdammt noch mal diese bescheurte Form der TIW 360 einfallen lassen. Ich hab glaub ich 1 Stunde gebraucht bis ich für die beiden Tieftöner fertig hatte.
    Anbei nun ein paar Bilder.





    Das Brett wird noch an der schwarzen Linie zurecht gesägt.


    Zuletzt habe ich dann noch die Endstufen in den Schrank gestellt. Super Lösung denn so sieht man sie wenigstens nicht.



  • Hallo Jochen,


    sowas auf so engen Raum präzise zu fräsen macht ganz sicher keine Freude...saubere Arbeit... :respect:


    Gruß
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hast du eigentlich keine Bedenken das deine Lautsprecherbestückung im Wohnzimmer gleich besser ist als die im Heimkino wenn du so weiter machst? :poppy: Aber nicht's desto trotz wie immer GEIL!

  • Hallo Kniff


    Zitat

    Hast du eigentlich keine Bedenken das deine Lautsprecherbestückung im Wohnzimmer gleich besser ist als die im Heimkino wenn du so weiter machst?


    Eigentlich nicht, denn im Wohnzimmer habe ich ja Kalotten verwendet und im Heimkino AMTs. Zudem spielen die Atlanten nicht so "Kickig wie die Dr. Banner". Im Wohnzimmer geht es mir eher um gediegenes Filme schauen.


    Mir macht es eigentlich am meisten Freude wenn etwas neues entsteht, so wie dieser Center, der ein Unikat werden wird und ich denke den Namen "Atlas Center" zu recht verdient, denn auf den Bildern wirkt er kleiner als er am Ende ist.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Gediegen!? mit diesen Monster lautsprechern :rofl:
    Nee, aber schon klar, es macht halt super Laune Boxen zu bauen! Geht mir auch so, ich habe auch schon überlegt mir einen günstigen Bausatz zu kaufen nur damit ich was zum spielen habe...
    Ach und nein, ich finde nicht das das klein aussieht, im Gegenteil.
    Ich vermute auch das der noch ein Stück größer wird als zb. der Base Titan oder ?
    Gruß Rene

  • Ach geht schon,
    das könnte noch schlimmer sein, z.b. wie bei mir mit dem TIW400(15"). :mad:


    Am Ende war der Center 1,40m breit und diente kurzfristig als TV-Board. :shock:
    Da wirds auch schwierig mit Flachbildschirmen in der Größe. ;)
    Letzten Endes hab ich den wieder zerlegt, das war echt ne Nummer zu groß. :poppy:



    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Kommt dann wenigstens auch nen gescheiter 65 oder 75 Zöller ins Wohnzimmer?


    Ja, aber es wird noch etwas dauern. Mein 55" ist immer noch top.
    Der ist 1,20 breit und der Center dann in etwa auch.


    Geplant ist ein 65" (75" passt leider nicht in die TV Niesche rein).
    Reicht aber auch.


    Zitat

    Letzten Endes hab ich den wieder zerlegt, das war echt ne Nummer zu groß.


    Sowas gibt es? ;)


    Viele Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Gar keine blöde Idee, einfach ein Low-Board oÄ. nehmen und zum Center umbauen


    Dachte ich mir zuerst auch. :think:
    Dann hat sich aber herausgestellt daß es unmöglich ist, den vom Boden zu entkoppeln.
    Und das trotz Schwerschaumakustikmatten und Marmorplatte.
    Das heißt dann im Klartext, daß auch die Stimme quasi aus dem Fußboden kommt, was auf Dauer echt nervt. :choler:


    Die bessere Lösung war dann doch, den TIW als zweiten Sub zu verwenden und aus den übrigen Treibern einen deutlich kompakteren Center zu bauen,
    der AUF dem Lowboard platziert wird.
    Auch wenn dieser natürlich bei spätestens 80Hz am AVR gekappt werden sollte, damit auch noch entsprechender Pegel zustande kommt. ;)


    Gruß
    Junior

  • Hallo Andi


    Zitat

    Hast Du eigentlich Erfahrungswerte, dass die Kalotten in dem selber gefräßtem Waveguide funktionieren, oder ist das einfach ein Versuch von Dir. :think:


    Das ist einfach trial and error. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert kann ich immer noch die Löcher ausschneiden und die Kalotten einfach reinschrauben. Ich bin aber guter Dinge zumal das nicht alzu viel ist (16mm Höhe).
    Ich werde berichten und natürlich messen, allerdings erst wenn das Wetter draußen wieder besser wird.


    Allerdings gab es hierzu auch schon mal bei Visaton eine Bauanleitung zu mit einer runden Kontur (allerdings für deren 3 Wege Monitor Lautsprecher)
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907


    Zitat

    Ich vermute auch das der noch ein Stück größer wird als zb. der Base Titan oder ?


    Ja, etwas schon. Wobei ich natürlich auch ein Titan Set genommen hätte aber das ist dann doch etwas teuer ;)


    So was geistert mir übrigens auch schon länger im Kopf rum als Steuereinheit.
    https://www.denon.de/de/produc…inema/avreceiver/avpa1hda


    Leider kommt aber erst mal ein neuer Beamer, Fernseher, ... und der Sparstrumpf ist leider nicht voll.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo


    die Woche habe ich die Abende damit verbracht, den Center weiter zu bauen. Und gerade eben bon ich "fertig" geworden. Ich muß ihn allerdings erst noch testen in der Hoffnung, dass er auf Anhieb gut klingt ;)
    Naja, zur Not kann ich die Rückwand abschrauben.
    Die Front habe ich mit DC Fix Velour bezogen was sich gut verarbeiten lies. Den Rest mit matter Folie, was ein ziemliches Grauen war und ich keinem empfehlen würde.
    Nun wie immer: die Fotos.
    Das eine ist mit Absicht gedreht damit man sieht wie er liegend aussieht.





    Da der Center unterhalb des Fernsehers aufgestellt wird, habe ich einen "Fuß" montiert, damit er leicht angewinkelt Richtung Hörer strahlt.
    Die beiden TIW 360 haben einen Kompensationsmagneten bekommen.


    VG Jochen

  • Naja, wenigstens sieht das Teil ja noch im Verhältnis zu den Atlas “klein“ aus.
    Bin schon auf die Messungen und Hörproben gespannt.
    Aus welchen Grund hast du denn auf der einen Seite das trapzeförmige, mit Stoff bezogene Brett angebracht?

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich den Center ins Wohnzimmer gebracht, angeschlossen und die Enttäuschung war groß. Er spielt einfach nicht. Was ist denn jetzt los? Ist die Weiche kaputt?
    Naja, heute hab ich dann jedenfalls den ganzen Tag damit verbracht, dass Teil auseinanderzuschrauben und zu schauen ob was kaputt ist.
    Also aufgeschraubt, angeschlossen und getestet. Hab rein gar nichts geändert und auf einmal lief er. :waaaht: Das gibt's doch gar nicht. Die Messung hab ich leider nicht mehr (sah brauchbar aus, muß aber noch etwas entzerren).
    So, wieder zusammengebaut und wieder unter den Fernseher gelegt was ein ziemlicher Akt ist weil dieser erst immer weg muß.
    Angeschlossen und dann Messmikro positioniert. UND: Läuft schon wieder nicht richtig. Das GIBTS DOCH NICHT (das hat mich 5 Stunden gekostet).
    So nun geschaut ob es die Endstufe ist: NEIN
    Kabel? NEIN
    Gemessen





    Die Messung ist kein Scherz. Also Hochtöner rausgeschraubt (Tieftöner laufen auch nicht richtig). Hochtöner verpolt? NEIN.
    Ich war schon echt am verzweifeln.
    Ok, dann teste ich mal mit Film. Anderen EIngang am Receiver gewählt, schnell ne CD mal rein um zu schauen ob ich nachdem ich auch alles andere der Anlage vorher abbauen mußte wieder geht. Und was soll ich sagen: Der läuft wieder. Häääää
    Alles da, Höhen, Bässe, Mitten.
    Ok, der steht auf Dolby Surround. Vorher auf dem anderen Kanal auf 5 Channel stereo. Versteh ich nicht. Umgeschaltet auf 5 Ch Stereo --> Läuft wieder nicht.
    Auf Pure Direct gestellt und Center am Front Rechts angeschlossen: Was soll ich sagen: Läuft
    Also war die ganze Arbeit für den A... denn es war der Receiver.


    Kann mir einer sagen was der Receiver da am Center Kanal macht. Das ist doch nicht normal oder? Und warum nur bei 5 Ch. Stereo? Im Prinzip laufen da die TT und der HT nicht richtig mit.
    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.




    VG Jochen

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber evtl hilf dir meine Erfahrung mit meinem kleinen Yamaha im Wohnzimmer. Wenn ich den auf 5ch Stereo stelle laufen eigentlich nur die beiden Front Kanäle richtig bzw voll, und der Center bzw die Rear bekommen nur Standgas bzw nur etwas Hall. Das hat mich auch erst verwundert weil ich so auch meinen Stahlcenter testen wollte was aber auch überhaupt nicht funktioniert hat. Hab dann die beiden Mains abgeklemmt und dann ein Kabel an den Center gegeben, zum testen...
    Warum es dann 5ch Stereo heißt ist mir unklar ... was du versuchen kannst, bei meinem Yamaha gibt es einen "Standard" Mode bei dem hauptsächlich der Center läuft und die anderen sehr zurück gehalten werden ... evtl hat deiner was ähnliches
    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!