Das ATLAS THEATRE entsteht - Wohnzimmerkino

  • Zitat

    Deine Werkstatt ist übrigens echt schnuckelig, hast du alles dadrin gebaut? Da würde ich mir ja mein großes Gesäß bei jeder Bewegung stoßen.


    Das geht schon. Sind ja immerhin ca. 20m^2. Das eigentliche bauen erledige ich dann draußen.


    Zitat

    Was genau muss eigentlich passieren das man so derartig bekloppt wird! :dancewithme :kiss:


    Du mußt Dich seit 20 Jahren mit Lautsprecherbau beschäftigen und eigentlich nicht fertig werden wollen ;)
    Spaß. Ich will zwar fertig werden aber habe auch immer wieder Ideen für neue Dinge und beschäftige mich ehrlich gesagt lieber mit der Entstehung des Lautsprechers, dem Einstellen als dann die fertige Lösung zu genießen. Ich denke aber das dreht sich dann rum in zunehmendem Alter.

  • Hallo zusammen


    gestern und heute durften die beiden JBL Subwoofer ins Wohnzimmer einziehen. Sie durften an den Platz der seit dem Hausbau dafür auch vorgesehen war in die "Subwooferlücke".
    Leider habe ich beim Transport mit der Sackkarre eine Ecke erwischt. Also nochmal spachteln und lackieren. Passiert halt.
    Schon als ich den ersten Sub an seinem Platz hatte meinte meine bessere Hälfte: "Der gefällt mir viel besser als der Staubfänger vorher". Hab die natürlich reinweiß lackiert und sie füllen die Lücke fast komplett aus.
    Zwischen den beiden Subst steht die Endstufe. Meine alte Yamaha MX-1 die ja 2 Ohm laststabil ist und ordentlich schieben kann.


    Also beide Subwoofer aufgebaut und los gings. Haben erst mal etwas Radio gehört und als meine Frau dann im Bad verschwunden ist, dachte ich mir: "mal schauen was so geht". Also schnell ins SMASH und den Flug des Phoenix geholt.
    Was soll ich sagen: WOW!!! Der Hammer wie die schieben.
    Klar gibt der Raum unheimlich viel dazu weil ja Null Komma Nix absorbiert wird aber ich fand's einfach nur GENIAL. Hab mich gefreut wie ein Kleinkind an Weihnachten. Sie kicken sogar richtig gut. Ich bin begeistert :dancewithme


    Nun wie immer bei mir die Bilder.



    Unser Kater Cooper ist auch neugierig.




    Hab mich mal als Model daneben gestellt zwecks Größe




  • Hallo


    Zitat

    Hoffe nur das Cooper nicht in die Öffnungen passt :cray::big_smile:


    Nein, tut er Gott sei Dank nicht. Dafür ist er zu stämmig (Hulk Katze, gabs leider nicht in grün :rofl: )


    Zitat

    richtig schön dezent geworden :rofl::rofl:


    Finde ich tatsächlich da er außerhalb des Blickfelds steht und - sorry Eigenlob - ich das damals schon beim Hausbau berücksichtigt habe.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen,


    langsam geht es auch im Atlas Theatre voran.
    Im Wohnzimmer gilt es ja eher dezent zu sein (wenn möglich) und somit habe ich den Wohnzimmerschrank mal hinsichtlich Endstufentauglichkeit ausgemessen.
    Fazit: Die Integra Endstufe paßt da leider nicht.
    Also habe ich einfach umdisponiert. Die Integra wird also im SMASH eingesetzt und 4 Kanäle befeuern die Atmos Lautsprecher.
    Bis dato haben das 2 Parasound HCA 2200 II übernommen.


    Kleine Anekdote:
    Diese hatte ich mir damals eigentlich angeschafft um meine Monitore zu befeuern weil diese als sehr Impendanzkritisch gelten und die Parasound laststabil sind.
    Aber: An den Monitoren klangen sie im Hochtonbereich überhaupt nicht. Daher beschloss ich sie verkaufen zu wollen. Standen aber eine zeitlang herum. Als ich einen Verkäufer gefunden hatte, wollte ich sie nochmal testen und schloss sie kurzerhand mal testweise an die Atlas an. Was soll ich sagen. Ich war verblüfft vom ersten Ton an. Klang unheimlich toll, so dass ich sie eigentlich gar nicht mehr verkaufen wollte obwohl ich schon meine Zusage gegeben habe. Der Verkäufer sprang dann durch einen unglücklichen Zufall doch ab und somit konnte ich sie behalten.


    So, nun werden die Parasound jedenfalls ins Atlas Theatre einziehen. Allerdings fehlt mir noch eine Center Kanal Endstufe. Und so habe ich recht günstig eine Parasound HCA 1200 ergattert.


    Und hier sind die Schönheiten:



    Un diese hier bleibt im SMASH



    Beim Center habe ich nochmal über Eure Anregungen nachgedacht hinsichtlich Abstrahlverhalten und kam jetzt mal zu folgender Anordnung.



    Das ist noch nicht ganz ausgereift und ich werde da auch noch etwas tüfteln müssen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Im Wohnzimmer gilt es ja eher dezent zu sein


    Dass ich nicht lache :rofl::rofl:
    Du stellst 2 Kühlschränke und 5 riesen Säulen (vielleicht sogar mehr) ins Wohnzimmer und sprichst von dezent?? :think: Aber wir kennen dich ja nicht anders. :respect:


    Der Center sieht ziemlich aufwändig aus. Wie willst du eigentlich die Trennung vornehmen? Aktiv oder passiv? Simulierst du das irgendwie oder wie geht man da vor?

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Aber wir kennen dich ja nicht anders. :respect:

    Sonst wäre es ja langweilig ;)


    Ich werde mich beim Center mal wieder an meine Boxsim Künste ran wagen und das simulieren. Schwierig wird hier der Waveguide für den Hochtöner. Ich muß mal schauen ob das überhaupt möglich ist.


    VG Jochen

  • Zitat

    Schwierig wird hier der Waveguide für den Hochtöner. Ich muß mal schauen ob das überhaupt möglich ist.


    Hallo Jochen,
    in Boxsim sind zumindest die Chassisdaten für die KE25 incl. WG hinterlegt: WG-KE25SC
    Ist aber auch mit etwas Vorsicht zu genießen, das Waveguide ist sehr schwer zu simulieren.
    Von Boxsim gibts eine neue Version. falls du die nicht schon hast ;) :


    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    danke für den Hinweis, allerdings habe ich den GF25ffl. Ich denke ein Testgehäuse wird hier sehr hilfreich sein.
    Die Boxsim Version habe ich verwendet.
    Hab mal quick and dirty simuliert (Trennung mal die der Atlas Compact MK II verwendet).


    Für den 1. Versuch ziemlich brauchbar. (Ist natürlich noch nicht final).
    Der leichte Buckel im Präsenzbereich könnte bei der Sprachverständlichkeit helfen.




    Quelle: Visaton Boxsim
    VG Jochen


    P.S.: Es gibt doch den Gf25ffl mit Waveguide in Boxsim. Den habe ich auch mal kurz simuliert aber die Ergebnisse sind erschreckend und können so m.E. nach nicht stimmen.

  • Hallo Jochen,


    Genau das habe ich gemeint. :mad:
    Ich würde wie vorgeschlagen mit der KE25+WG simulieren.
    Der Unterschied zwischen G25 und KE25 ist so minimal, das sollte man ohne Probleme angepasst bekommen.
    Final muss das sowieso neu auf das Gehäuse abgestimmt werden.


    Gruß
    Junior

  • Da das sowieso alles Visaton Chassis sind, hat man mit Boxsim schon ein sehr starkes Tool.
    Die Simulationen stimmen bis auf wenige Ausnahmen fast immer auf max. 2-3dB Abweichung.


    Was mir auffält an der Amplitude ist der frühe Abfall des TIW zwischen 150 und 250 Hz. Da sollte man nochmal korrigieren.
    Ich befürchte auch, daß die WS17 in diesem Bereich nicht die besten Chassis sind, vor allem nicht für den oberen Kickbass.


    Zitat

    Der leichte Buckel im Präsenzbereich könnte bei der Sprachverständlichkeit helfen.


    ich hoffe du meinst nicht den zwischen 1-3 kHz. :unsure:
    Der kommt von der zu hoch angesteuerten G50 und wirkt sich in der Praxis wohl eher nervig auf die Stimmenwiedergabe aus.
    Die G50 verhält sich zwar etwas gutmütiger als die DSM Kalotte, ansonsten hätte man damit ein echtes Problem, aber das sind dennoch ein paar dB zuviel in dem Bereich.
    Die Sprachverständlichkeit kommt schon über das Bündelungsverhalten der Konstruktion, da mache ich mir wenig Sorgen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Zitat

    Was mir auffält an der Amplitude ist der frühe Abfall des TIW zwischen 150 und 250 Hz. Da sollte man nochmal korrigieren.


    Das ist kein Problem weil der Raum so viel Roomgain hat, dass ich darüber eigentlich sogar ganz glücklich bin.
    Ein TIW bekommt auch nur 40 Liter. Muß reichen sonst wird die Kiste riesig.


    Zitat

    Ich hoffe du meinst nicht den zwischen 1-3 kHz.


    Doch genau das. Das werde ich aber dann einfach mal live anhören und wenn das nervt bin ich guter Dinge das in den Griff zu bekommen.


    Zitat

    Ich befürchte auch, daß die WS17 in diesem Bereich nicht die besten Chassis sind, vor allem nicht für den oberen Kickbass.


    Ja, dass ist definitiv so, aber die Trennung zum TIW liegt ja recht hoch, so dass ich mir da keine Sorgen mache.


    VG Jochen

  • Hallo


    Kurz vor dem neuen Jahr habe ich noch eine Frage.
    Ich habe ja einen alten denon receiver avc a1 der mir im
    Wohnzimmer völlig reicht. Nun ist es leider so, dass er bei Atmos Filmen nur Stereo ausgibt.
    Liegt das am Receiver oder Blue ray Player? (0815 Kiste von LG)
    Ich habe den Ton über optisches Kabel angeschlossen.


    Danke für eure Hilfe!


    VG Jochen

  • Prosit Neujahr Jochen.


    Hast schon mal alle Einstellungen im Audio Wiedergabe Menü des BD Player und des Denon überprüft ?
    (Tonausgabe übe SPDIF etc.)
    DD sollten ja beide zumindest beerschen. Ich nehme mal an, das der Denon noch kein HDMI besitzt oder ?
    Da der LG Player wahrscheinlich der modernere der beiden ist, lass den mal per PCM das Signal verarbeiten und so an den Denon weiterreichen.


    Viel Glück


    Heinrich

  • Hallo Heinrich


    Normalerweise funktioniert es ja (DD5.1, 7.1, DTS). Nur bei Atmos kommt nichts an.
    Nein, der hat kein HDMI Anschluss.
    Ich frag mich ja nur liegt’s am Receiver oder am Player.
    Ich kann mal den oppo anschließen und schauen ob es geht.
    Normalerweise müsste es ja gehen denn nicht jeder hat ja einen Receiver/Vorstufe mit Atmos und sonst somit die gleichen Probleme.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    frohes Neues Jahr an dieser Stelle erstmal. :sbier:


    Vermutlich liegt es an allem gleichzeitig. Am Player, am Receiver und am Kabel. :rofl:


    Über das optische Kabel kann kein HD-Ton übertragen werden, auch kein dts-HDMA oder Dolby TrueHD.
    Dementsprechend muß der Player das zwingend decodieren können bevor es das übers optische Kabel rausschickt.
    Die Frage ist nun ob der Player überhaupt HD-Ton tauglich ist und das Signal in komprimiertes DD oder dts umwandeln kann.
    Falls ja müsste sich eine Einstellung finden die die Tonausgabe betrifft, z.b. Ausgabe als PCM oder sowas in der Art.


    Falls nicht würde ich auch den Oppo anklemmen und das testen. Beim Oppo heißt der Menüpunkt übrigens auch so (Ausgabe als PCM, oder Bitstream).


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!