Dark Side Kino - Bau und Optimierung

  • Du würdest ihn nicht nehmen wegen dem Großen Gehäuse oder aus welchem Grund ??


    200 Liter sind ist halt riesig, das verschlingt ummengen an Platz, andere geeignete Chassis benötigen um die 50-100 Liter, je nach Abstimmung.




    Den CS 1214 gibt es mein ich gar nicht mehr! Meine ich hier im Forum gelesen zu haben !!


    Genau, den Mivoc gabs halt schon vorher und wurde für DBAs eingesetzt, der JBL war wohl besser und hat den Mivoc quasi ersetzt.


    War nicht der JBL GTX 1200 der, der mit dem CS1214 Baugleich sein soll?
    Wäre zwar ein bisschen teurer, aber ich denke auch eine Alternative.

  • Oh der ist für grosse Arrays sehr interessant. ich mag Reihenschaltung zwischen Chassis nicht so aber bei einer doppelschwingspule finde ich das nicht so wild. Da kann man das Chassis auf 16 ohm schalten und kommt dann selbst bei 8 Chassis parallel auf gut handlebare 2 Ohm. Sehr interessant.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Am Ende kann man davon ausgehen, dass kein Chassis 100% identisch ist. Ich zitiere das Mal von anderer Stelle: "Bei der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und die Spannung teilt sich auf. Ein Chassis das besser schwingt hat einen größeren Widerstand. Das bedeutet das dort auch mehr Spannung anliegt. Mehr Spannung und gleicher Strom heißt mehr Leistung was dazu führt das dieses Chassis noch besser schwingt.
    Bei der Parallelschaltung an einem Kanal ist die Spannung überall gleich und der Strom teil sich auf. Das Chassis das besser schwingt bekommt jetzt durch den höheren Widerstand weniger Strom. Gleiche Spannung und weniger Strom bedeutet weniger Leistung was das Chassis einbremst.
    Also Reihenschaltung destabilisiert und Parallelschaltung stabilisiert und gleicht aus."


    Ob man das hört ist sicherlich eine berechtigte Frage, die von der Serienstreuung der Chassis, dem abgerufenen Hub und Anspruch abhängt. Dem würde ich entgegnen, welche signifikanten Vorteile die Reihenschaltung bietet? Ich Versuche es einfach zu vermeiden wo es geht. Auf einer doppelspule kann es nicht zu unterschiedlichem Hub kommen, da diese mechanisch gekoppelt sind, daher sehe ich die Gefahr von "Klangverlust" als geringer an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Anfrage ist raus :)


    Aber eine andere Sache.
    Ich habe mich bei meinem Kino für die DIY Lautsprecher von intertechnik entschieden, die Flamenco Baureihe! Das sind wohl die Nachfolger der Vota wie sie mir von Andy ( Markgräfler) empfohlen wurden !!
    Ich möchte bei mir auf Auro 3D gehen. Jetzt ist es so das ich nicht direkt das Geld habe mir die oberen Lautsprecher von der Serie auch zu kaufen. Kann ich bis das nötige Geld da ist für die Oberen Lautsprecher meine vorhandenen LS meiner Teufel Anlage ( Theater100 ) nutzen? Oder sollte das alles aus einem System sein ??


    Gruß Thomas

  • Man kann alles kombinieren solange es einem gefällt ist alles gut



    Es gibt viele Leute die sagen es muss alles aus einer Serie sein das halte ich persönlich aber für absoluten quatsch


    Also teste es einfach und wenn es dir zusagt is doch alles Banane

  • Anfrage ist raus :)


    Aber eine andere Sache.
    Ich habe mich bei meinem Kino für die DIY Lautsprecher von intertechnik entschieden, die Flamenco Baureihe! Das sind wohl die Nachfolger der Vota wie sie mir von Andy ( Markgräfler) empfohlen wurden !!
    Ich möchte bei mir auf Auro 3D gehen. Jetzt ist es so das ich nicht direkt das Geld habe mir die oberen Lautsprecher von der Serie auch zu kaufen. Kann ich bis das nötige Geld da ist für die Oberen Lautsprecher meine vorhandenen LS meiner Teufel Anlage ( Theater100 ) nutzen? Oder sollte das alles aus einem System sein ??


    Gruß Thomas


    Wenn Du kein Geld hast und nix besseres, kannst Du es ausprobieren - ich würde die schlechteren LS lieber weglassen. Ich halte das für absolut gar keinen Quatsch dass möglichst alle LS identisch sein sollten.


    Wenn Du die Flamenco-LS baust, lass auf jeden Fall den Center weg, der taugt nix. Bau 3 identische Front LS.


    VG

  • Hallo Thomas


    ich finde beide Antworten haben was richtiges.
    Ich bin ebenfalls ein großer Verfechter identischer Lautsprecher, allerdings ist der temporäre Kompromiss die Lautsprecher anfänglich zu mischen absolut in Ordnung.
    Der Birdie mit seinem MinMax fährst das schon seit einigen Jahren so und ist zufrieden.


    Bzgl. Lautsprechern kannst Du auch mal den Chris Airmotion fragen.
    Er hatte z.B. dem Franz auch gut geholfen dessen Budget auch eingeschränkt war.
    https://www.heimkinoverein.de/…-club-cinema?limitstart=0


    VG Jochen

  • Sprichst du bei dem Center aus Erfahrung ?? Woran machst du das fest das der nix taugt ??


    Gruß


    Grundprinzipien des Lautsprecherbaus. Ein liegender Center, der kein 3-Wege mit vertikal angeordneter MT-HT-Einheit ist, ist immer ein sehr schlechter Kompromiss bezüglich Abstrahlverhalten. Strahlt vertikal recht breit, was problematisch ist mit Boden- und Deckenreflexionen und bricht horizontal schnell ein, d.h. auf den Plätzen etwas außerhalb der Mitte klingt es unausgewogen / ist der F-Gang wellig.


    Das beste sind 3 identische Lautsprecher vorne. Liegende Center gibt es nur für Leute, die keinen Platz haben und so etwas unter den Fernseher klemmen wollen. Akustisch hat das nur Nachteile.


    VG


    P.S.: Von wo kommst Du eigentlich? Einen Vorstellungsthread, wo das steht, habe ich leider nicht gefunden.

  • Ja, das stehende Center besser sind hab ich hier auch schon gelesen! Meine erste Wahl waren ja die Vota 3 mit drei gleichen Front LS! Dann werde ich das halt auch bei den Flamenco so machen oder halt bei den LS für die ich mich dann entscheide.


    Ich komme aus Neuss in NRW, das liegt quasi zwischen Düsseldorf und Köln, ist aber schöner als beide Städte zusammen :dancewithme


    Gruß Thomas

  • Moin Tommy,


    das klingt sinnvoll, mehr wollte ich auch gar nicht. :)


    Wg. Wohnort habe ich gefragt, da ich noch ein Set mit 5 identischen, selbstgebauten LS stehen habe, und Du ja ein beschränktes Budget hast. In der Nähe hätte ich die mal zum testen vorbeibringen können, aber Kiel - Neuss ist doch a bissl weit. ;)


    VG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!