Dark Side Kino - Bau und Optimierung

  • Du hast halt auch noch den Teppich dazu. Du hast relativ breitbandig Nachhalzheiten von unter 180ms, im Hochton sogar unter 120ms - das wäre sogar mir zu trocken bzw. mMn. überdämpft.

  • Er hat im oberen Bereich aber auch nur mit 80db gemessen.

    Ich würd jetzt noch mal mit ca 95 db messen und die Nachhallzeit bis 35 db genauer betrachten zu können. Da sollten dann so 250 ms rumkommen denke ich.

    Da ist sicherlich was wahres dran. Es geht mir ja auch nicht darum irgendetwas schlecht zu machen, einfach der Hinweis das mal im Auge zu haben. Zwischendurch mal hören schadet auch nichts, messen hilft viel, ist aber nicht alles. :-) Dafür sind die Hörgeschmäcker auch wieder zu unterschiedlich.

  • Hey zusammen, nach einem Jahr ohne Beitrag weiß ich gar nicht ob hier überhaupt noch jemand folgt. :think:

    Ich Versuch es trotzdem mal.

    Ich habe an meiner Maskierung weiter gearbeitet. Rollladenmotoren mit Wellen sind installiert und sind mittlerweile sogar mit Stoff bespannt sodass ich auch schon maskieren kann :respect:was, wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können einen richtig heftigen Unterschied beim Filme gucken macht.

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich die Motoren manuell ansteuere fahren sie tadellos hoch und runter in ihre jeweiligen Endlagen. Jetzt habe ich mir eine Funksender und Empfänger geholt und an die Motoren angeschlossen. Wenn jetzt die Maskierung fährt fängt sie kurz vor Ende an zu ruckeln ( ein kurzes auf und ab). Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt oder was ich falsch gemacht habe ?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich lese hier auch noch gerne mit, kann aber ebenfalls zu deinem Problem keine Lösung aufzeigen.


    Aber mich würde interessieren, wie du den Stoff jetzt an den Maskierungs(Alu)brettern angebracht hast, vielleicht mit einem aktuellen Foto der Front? :)


    Und vielleicht habe ich es überlesen, aber welcher Beamer ist bei dir eingezogen?


    Gruß

    Arne

  • Hi Arne,

    Den Stoff hab ich mit doppelseitigem Klebeband hinten und vorne befestigt. Hinten und vorne jeweils einen Streifen, wobei ich sagen muss das ich vorne besser zwei Streifen gemacht hätte. Ich hab es nur an der schrägen gemacht darunter am geraden Teil hätte ich es besser auch gemacht.

    Zusätzlich hab ich an der Rückseite noch Alu Streifen angeschraubt das der Stoff sich nicht von dem Klebeband lösen kann.



  • Und vielleicht habe ich es überlesen, aber welcher Beamer ist bei dir eingezogen?

    Nee hast du nicht überlesen, habe ich gar nichts drüber geschrieben. Ist mir hier schon fast unangenehm ich hab mir einen gebrauchten Epson 6600 geholt. Ich wollte einfach einen Beamer haben damit ich das Kino nutzen kann. Ich spare noch auf den richtigen. Ich hätte gerne einen JVC N5 aber das dauert noch was

  • Hey Thomas,


    da ich auch noch nach einer Lösung für eine Maskierung suche habe ich hier ganz spitze Ohren bekommen.

    Kannst du das vielleicht nochmal richtig detailliert beschreiben, wie du das mit den Rolladenmotoren gebaut hast und dieser Art Alurichtscheit (etwas es aber nicht ist, weil du ahst da ja irgendwelche Aufnahmen dran) und dass das dann an einander gekoppelt wird. Das wäre super.

    Ich würde das vllt gerne adaptieren bei mir. :sbier:

  • Klar kann ich das. :respect:


    Die Latten sind Alu Estrichabzieh Latten aus dem Bauhaus in 2m, da es keine 4m gab und ich sie auch nicht in den Keller bekommen hätte. Zuerst hatte ich versucht sie aneinander zu Schweißen was leider nicht geklappt hat, es war zu instabil. Also habe ich ein Winkelblech gekantet und von hinten angenietet.


    An die Schiene hab ich dann die Führungsschlitten der Linearführung geschraubt.



    Beim oberen Motor war es dann eigentlich ganz einfach. Ich habe die Führungsschienen so angebracht das sie ca 5cm vor der Leinwand standen. Den Maskierungsstoff an die Latte geklebt und vom Motor aufwickeln lassen. Das Eigengewicht der Schiene ist genug das der Stoff gespannt bleibt beim herunter fahren



    Beim unteren Motor war es dann etwas komplizierter. Da der Stoff sich ja nicht nach oben schieben lässt brauchte ich ein Gewicht das die bespannte Schiene nach oben zieht. Dazu habe ich eine umlenkkonstruktion gebaut die den Stoff immer auf Spannung hält und beim abrollen Stoff frei gibt.



    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Wenn du fragen hast immer her damit.

  • Oh geil! Die Idee mit den Kartätschen hatte ich auch schon. Die gibt’s aber bekanntlich nicht in Leinwandbreiten (bei mir 3,5m). Deine Lösung, jeweils zwei zusammen zu nieten finde ich klasse.

    Bei den Schrauben hätte ch an Deiner Stelle von außen in Schraubenkopfdurchmesser (+1mm) gebohrt und innen Gewindedurchmesser, dann wären die Schraubenköpfe in der Kartätsche und Du hättest den Stoff über die Löcher kleben können.

  • Oh geil! Die Idee mit den Kartätschen hatte ich auch schon. Die gibt’s aber bekanntlich nicht in Leinwandbreiten (bei mir 3,5m). Deine Lösung, jeweils zwei zusammen zu nieten finde ich klasse.

    Bei den Schrauben hätte ch an Deiner Stelle von außen in Schraubenkopfdurchmesser (+1mm) gebohrt und innen Gewindedurchmesser, dann wären die Schraubenköpfe in der Kartätsche und Du hättest den Stoff über die Löcher kleben können.

    Bei Hornbach bekommst Du die bis 4m. Hab ich bei mir auch verbaut.

    Als Tip, falls das mit den Rolladen nicht genau genug läuft oder mehrere 21:9 Formate angefahren werden sollen, kann ich nur Schrittmotoren empfehlen. Da hier schon Rails verarbeitet sind, wird selbst die nachträgliche Installation easy…

  • Bei Hornbach bekommst Du die bis 4m. Hab ich bei mir auch verbaut.

    Als Tip, falls das mit den Rolladen nicht genau genug läuft oder mehrere 21:9 Formate angefahren werden sollen, kann ich nur Schrittmotoren empfehlen. Da hier schon Rails verarbeitet sind, wird selbst die nachträgliche Installation easy…

    … auch die Trapetz-Förmigen? Ich hatte keine gefunden.

    Schrittmotoren habe ich eh geplant.

  • Bei den Schrauben hätte ch an Deiner Stelle von außen in Schraubenkopfdurchmesser (+1mm) gebohrt und innen Gewindedurchmesser, dann wären die Schraubenköpfe in der Kartätsche und Du hättest den Stoff über die Löcher kleben können.

    Falls du die Schrauben meinst die den Schlitten halten hast du recht. War zuerst auch meine Überlegung aber da sie hinter einen Rahmen verschwinden war mir das dann wumpe :sbier:

  • Moin

    Hey Thomas,


    da ich auch noch nach einer Lösung für eine Maskierung suche habe ich hier ganz spitze Ohren bekommen.

    Kannst du das vielleicht nochmal richtig detailliert beschreiben, wie du das mit den Rolladenmotoren gebaut hast und dieser Art Alurichtscheit (etwas es aber nicht ist, weil du ahst da ja irgendwelche Aufnahmen dran) und dass das dann an einander gekoppelt wird. Das wäre super.

    Ich würde das vllt gerne adaptieren bei mir. :sbier:

    steinbeisser


    hat hier einiges zusammengefasst.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!