Dark Side Kino - Bau und Optimierung

  • Hey Chris, danke erstmal!

    Ja vollflächig die Wand zumauern warm mein erster Gedanke, hatte nur Angst das ich den Raum damit überdämpfe!! Die Front links rechts stehen platzbedingt eh in der Ecke also quasi in den Bassfallen! Den Platz zur Wand hatte ich auch vor, habe aber Fußbodenheizung also fàllt das mit dem Rohr weg !!

  • Wenn die Fußbodenheizung bis an die Wand unter der Dämpfung geht umso besser ;) Wobei ich ja las, dass der Keller wohl schon ganz gut gedämmt ist, da könnte auch einfach Hinterlüftung reichen. Aber das ist natürlich objektbezogen, da kann ich nix pauschales empfehlen.


    Ja, wenn man das alles einfach unverkleidet lässt, könnte man den Raum überdämpfen bzw ungleichmäßig bedämpfen. Daher habe ich ja vorgeschlagen, gewisse Partien einfach mit Lochplatten oder Latten zu verkleiden. So kann man recht genau steuern, wo man nun absorbieren will (Bass/Grundton) und ab welcher Frequenz langsam reflektiert wird.



    Hier hab ich z.B. 50mm breite Latten mit 5mm Abstand untereinder simuliert. Hier kann man mal mit spielen: http://www.acousticmodelling.com/multi.php

    Einfach den Aufbau per Dropdown Menü auswählen. Den längenspezifischen Strömungswiderstand findest du im Datenblatt deines Dämmstoffes. Bei Sonorock z.B. beträgt er 6000Pa.s/m^2.


    Man sieht gut, wie nun ab 300hz die Absoprtion abnimmt und die Latten den Schall immer mehr reflektieren. Die rote Linie stellt die Absorption des unverkleideten Dämmstoffes dar.


    So kann das dann aussehen (ist die Seitenwand meines Kinos mit unverlatteten Erstreflektionspunkten und wir natürlich später noch mit Stoff verkleidet)


  • Hey zusammen,

    ein kleines Update was die letzte Zeit passiert ist. Ich habe mich mal an die Maskierung begeben.

    Zwei 2m Alu Abziehlatten aneinander gesetzt und im ersten Versuch geschweißt, was nicht so stabil war wie ich es mir gewünscht hab. Ich denke das lag an der 1,5mm Wandstärke der Latten!

    Also hab ich mir auf der Arbeit einen Winkel gebogen an den ich die beiden Latten angenietet habe !


    1.Versuch



    2. Versuch und für Gut befunden !!


    Als die Latten soweit fertig waren hab ich mich an die Führung der Schienen gemacht.


    Hierfür hab ich mir bei eBay zwei Linearführungsschienen besorgt. Jeweils 1m und dann geteilt.


    Die Schlitten habe ich an die Latten montiert



    Die Schienen wurden dann an am Boden und Decke befestigten Bretter montiert !! An die Konstruktion für die Bretter hab ich jeweils zwei umlenkrollen geschraubt über die die Leiste durch Gewichte nach oben gezogen wird ! Auf und zu gefahren soll das ganze mit Rolladenmotoren auf die der Stoff aufgerollt ist !!





    Die Rollo Motoren mit der Welle hab ich noch nicht! Folgen aber Bald .

  • Ich könnte dich umarmen.... seit Monaten überlege ich immer wieder, wie ich die Kartäschen verlängern kann, damit ich daraus eine Maskierung bauen kann. An die Rückseite einen Metallstreifen zu montieren, wäre mor wohl nie eingefallen... Hab immer viel zu kompliziert gedacht. :sbier:

    Auch das schweißen habe ich überlegt, bin jetzt aber sehr froh, dass du da bereits Erfahrungen sammeln konntest :poppy:

    Werde das hier ganz genau weiterverfolgen und bei Zeiten bei mir ebenfalls so umsetzen :respect:

    dickes dankeeeee nochmal

  • Gestern Nacht nach der Spätschicht als die Chefin dann im Bett war ging es dann auch schon weiter!

    Es Kommt Farbe ins Spiel!! Das mit der Farbe war gar nicht so einfach wie ich dachte ! Als ich mich damit beschäftigt hab habe ich immer wieder was von schwarzer Wandfarbe mit ASE ( Anti Schreib Effekt ) gelesen die man nehmen soll da man sonst schnell Helle streifen in die Farbe ziehen kann !!

    Beim Örtlichen Farbenfachhandel hab ich dann auch schnell so eine Farbe gefunden ! 194€ +MwSt für 12,5L :shock:! Ich weiß Farbe macht ne große Fläche aus auf die ich immer gucke beim rein kommen aber das war mir ein bischen zu teuer, vor allem weil mir ein gerade anwesender Maler sagte das ich schwarz immer besser 2 mal streichen sollte !

    Ich hab dann von dem besagten Maler und dem Händler eine farbenkombi empfohlen bekommen aus Grundierfarbe und schwarzer Dispersionsfarbe die den ASE zwar nicht ganz weg machen aber es deutlich reduzieren soll.

    Die Grundierfarbe ist eigentlich weiß, der Händler war aber so nett und hat mir ohne Aufpreis den Farbton bis auf RAL 7016 runtergemischt! Ich lag dann bei beiden Farben zusammen bei 125€ was ich echt in Ordnung fand !!





    Jetzt ist Arbeitsbedingt erstmal ein paar Tage Pause und dann wird schwarz gestrichen :respect:

  • Ich überlege, an die Unterseite der unteren Kartäsche (oben die Oberseite) einen Winkel zu montieren und die dadurch verlängerte Frontseite mit dem selbstklebenden Adamantium zu bekleben. An die Rückseite dieses Winkels den Stoff dann mit Klettband anbringen.


    Welchen Stoff wirst du benutzen?

  • N’Abend zusammen,

    ich hätte mal ne Frage an die Mitleser!


    1. Die Front und Rückwand soll mit Steinwolle gefüllt werden.

    Welche Steinwolle nehme ich am besten dazu ? Reicht die einfache von Rockwool die ich im Baumarkt bekomme oder muss es unbedingt die teure z.B Isover Akustik ssp sein ?


    2. Die Frontwand ist die Wand zum Nachbarn ( DHH ) ist es auch an der Wand zwingend notwendig Platz zu lassen oder kann ich die Steinwolle bis an die Wand verlegen ??


    Danke schonmal im Vorraus

  • Wenn dahinter der Nachbarskeller ist, würde ich mir bezüglich Schimmelbildung keine Sorgen machen und bis an die Wand gehen. Das Material würde ich abhängig von der geplanten Dicke machen und dann anhand des längsbezogenen Strömungswiderstandes und des gewünschten Absorptionsbereiches wählen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, der Nachbar hat sein Kellerbüro auf der anderen Seite dann dürfte das passen mit ganz an die Wand gehen. Wenn ich bis ran gehe sind es 37cm dicke !! Den Strömungswiderstand bekomm ich denke ich mal vom Datenblatt der Steinwolle oder ??

    Absorbieren soll es Möglichste Breitbandig, in den Ecken geht es bis auf 50 cm dicke und soll als Bassfallen fungieren.

  • Ich würde hier auf 30cm Isover TP1 gehen, an der Wand dann die 7cm und in den Ecken 20cm Abstand zur Wand lassen. Das Spart Material bei gleicher Wirkung.

    Sonorock verhält sich in dem Wandbereich (37cm) fast gleich, in den Ecken (50cm) wirkt das Isover etwas tiefer runter und oben herum etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!