Dark Side Kino - Bau und Optimierung

  • Ich erhoffe mir von 230v LEDs einfach das quasi meine ganze Vertiefung strahlt und auch die Ecken vernünftig ausgeleuchtet sind !!

    Nee, wie gesagt - das hat nix mit der Volt-Zahl zu tun.

    Ist eine Sache der Auswahl der Stripes und der Anbringung. IMHO würden da richtige LED-Profile mit entsprechenden Abdeckungen helfen, da sie das Licht gleichmäßiger verteilen. Damit wäre ja auch gleich das Thema Wärmeableitung erschlagen.

  • Hallo Tommy!


    Also 24v LED's haben bei gleicher Lichtausbeute die hälfte der Stromaufnahme!

    Warum? P=UxI ist umgestellt nach I=P/U (P=Leistung, I=Strom, U=Spannung)

    Angenommen die LED's nehmen 10W/m auf...

    12V: 10w:12v= 0,83A/m

    24V: 10W:24V=0,41A/m


    Durch die verringerte Stromaufnahme werden 24V LED's weniger warm.

    24V LED's leuchten in der Regel gleichmäßiger und die Farben sehen besser/homogener aus...

    Man merkt das auch gleich am Preis. Wenn man die ganz günstigen China Kracher 12V LED's mal außen vor lässt, so liegen 24V LED's locker Faktor 2 oder 3 drüber...


    Nico

  • Danke Jungs, ich hab jetzt auch mal im Netz geschaut. Dann werden es besser 24V. 230v sollen auch nur grob kürzbar sein !!! Außerdem hab ich gelesen das 24v besser dimmbar sein sollen.

    Damit werde ich mich aber dann nochmal genauer beschäftigen wenn der Rest erledigt ist ! Fürs erste tut es das jetzt mal :sbier:

  • Hallo CineTommy


    dfacilla hat zum Teil recht, nämlich mit der Berechnung des Stroms, der fliesst um eine LED mit der benötigten Lesitung zu versorgen.


    Was nicht stimmt, ist dass die LED Streifen homogener leuchten oder die Farben besser sind.

    Das hat zum einen damit zu tun wievele SMD Led Elemente (meist im Format von 5x5mm) pro m auf dem Streifen angebracht sind. Je mehr desto teurer.

    Eine opake Abdeckung der LED, wenn sie in ein Alu-Profil eingebaut werden, hilft auch bei der gleichmässigen Lichtverteilung.


    Und dann kommt es auf die qualität und Selektion der Bauteile an. Wieviel Streuung haben die LED Bauteile im Bezug auf ihre Primärfarben R G B.

    Mischlicht mit allen 3 Farben an ergibt eben nicht immer weiss. Das sagt der zb. der CRI (color Rendering Index) wie gut Objekte unter Beleuchtung ihr Originalspektrum behalten, vgl. zu Tageslicht.

    Gerade weiß ist das sehr kritisch was die "Echtheit" der reproduzierten Farben angeht.


    Nun zur Dimmbarkeit: die Helligkeit wird mit einer PWM (Pulsweitenmodulation) gemacht.

    Vereinfacht gesagt wird der Strom immer kurz angeschaltet und dann wieder aus.

    Das kann man mit unterschiedlicher Frequenz machen. Je niedriger die liegt, vor allem bei billigen Dimmern, wirst Du ein flimmern wahrnehmen.


    Gruß vom Tux

  • Mischlicht mit allen 3 Farben an ergibt eben nicht immer weiss. Das sagt der zb. der CRI (color Rendering Index) wie gut Objekte unter Beleuchtung ihr Originalspektrum behalten, vgl. zu Tageslicht.

    Gerade weiß ist das sehr kritisch was die "Echtheit" der reproduzierten Farben angeht.

    Wobei ein angegebener CRI-Wert dann auch nur für die eine Einzelfarbe gilt - sobald man verschiedene Farben (auch weiß für tuneable white) werden die Farben - äh Karten - eh neu gemischt.

  • Wobei ein angegebener CRI-Wert dann auch nur für die eine Einzelfarbe gilt - sobald man verschiedene Farben (auch weiß für tuneable white) werden die Farben - äh Karten - eh neu gemischt.

    Du hast recht, der CRI Wert wird nur bei weißen LED Streifen und Leuchtmitteln angegeben. Danke für die Ergänzung.

    Nun will ich CineTommys Thread nicht weiter auf Abwege führen.

  • Am Mittwoch ist dann auch nach 3 Wochen endlich der Teppich angekommen !! Bestellt bei Kibek für 12,99€ pro qm! Was ein ordentlicher Preis ist für einen langflohrigen Teppich in schwarz wie ich finde!!

    CineTommy sag mal ist das zufällig der https://www.kibek.de/bodenbela…e?c=123&number=2024420021 ?


    Bin auch noch auf der Suche nach einem schönen Teppich

  • Nach ein wenig Stillstand ging es heute auch bei mir weiter !!

    Ich hab mich an die Bassfallen gemacht!

    Es sind zwar erst die beiden an der Rückwand aber die Front folgt die Tage !

    Ich hoffe ich hab soweit keine groben Fehler gemacht !

    Die Bassfallen sind 70cm breit und 50cm auf 30cm zulaufend tief ! Zur Seite und an die Rückwand habe ich 8 cm Platz gelassen da dies Außenwände sind. Anschließend hab ich alles mit Unkrautvlies abgedeckt !






  • Mahlzeit, ich hab kurz eine Frage !! Ich mach gerade die Bassfallen an der Front ! An der linken Seite kann ich nicht bis auf den Boden gehen da in dem Bereich die Elektrik für die Front verbaut ist. Soll ich das dann rechts auch so machen wegen der Symmetrie oder kann ich da bis auf den Boden??

    Danke schonmal

    Gruß Thomas

  • Mahlzeit, ich hab kurz eine Frage !! Ich mach gerade die Bassfallen an der Front ! An der linken Seite kann ich nicht bis auf den Boden gehen da in dem Bereich die Elektrik für die Front verbaut ist. Soll ich das dann rechts auch so machen wegen der Symmetrie oder kann ich da bis auf den Boden??

    Danke schonmal

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    dass kannst du halten wie ein Dachdecker:big_smile:

    Wie es dir besser passt und/oder gefällt:)

  • Hey Zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Harmony Elite ? Genauer mit dem Hub und dem Mini IR Empfänger??

    Mein Problem ist das das Kabel des Mini ir nur 2,5m lang ist, ich aber bis in den Nebenraum muss !! Kann man das verlängern ?? Wenn ich den Hub vorne unter die Leinwand stelle sind das gute 10 m die ich bräuchte!! Oder ist es nicht nötigen den Hub vorne zu platzieren ? Stattdessen hinter mir an der wand ? Dann bräuchte ich nur ca 2,5m Verlängerungen!!


    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo Tommy!


    Also wir haben unseren Hub ins Rack verbaut!

    Die Elite FB kommuniziert soweit ich weiss via Funk mit dem Hub und der wiederum hängt in deinem WLAN und hat damit Verbindung mit deinem Router wo letztendlich ja alles dran hängt. Du müsstest natürlich von deinem Router ein LAN Kabel in dein Rack verlegen und dort einen Switch verbauen! (für die anderen Geräte die auch Netz benötigen...) Ach ja ne nachdem wo dein Router sich befindet (bei uns im EG) kann es natürlich z.b. im Keller eng mit WLAN sein. Da kann dann ein WLAN Extender dein bester Freund sein!^^

    Den mini IR Empfänger haben wir vewendet um den Yamaha damit zu steuern, da er leider nicht über das LAN Label regiert!


    Mach am besten mal nen Test bevor du alles zu machst, ob die Reichweite der FB noch langt! Bei uns sin das nur ca. 2m durch die hintere Wand...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!