Kinolautsprecher fürs Heimkino

  • Nach kurzem Brainstorming mit Martin gestern Abend per Telefon gehe ich jetzt doch auch auf die KCS SR-12 für die Decke.


    Habe bei Mankras WillHaben Kontakt eine Anfrage gestartet, mal schauen ob er gewillt ist nach D zu versenden.


    Mfg

  • Der WillHaben-Kontakt hat geantwortet, hat leider nur noch 2 Stück. Jetzt weis ich nicht ob ich die nehmen soll oder noch warte.

    Zeit drängt ja nicht bei mir, er meint das er vielleicht noch mehr reinbekommt.


    Gibts hier jemanden der seine SR-12 loswerden möchte?


    Mit freundlichen Grüßen

  • In den letzten 2 Jahren hat er immer wieder KCS rein bekommen.


    Kann natürlich sein, dass wegen der kleinen Corona in den letzten 1,5 Jahren vermehrt Kinosäle modernisiert wurden.


    Hier gäbe es noch 2x 2 SR10:

    https://www.willhaben.at/iad/k…r-2-stueck-kcs-510224681/


    https://www.willhaben.at/iad/k…ndlautsprecher-498426143/


    Jedoch brauchen die 10er paar cm mehr Bautiefe als die 12er.

  • Danke.


    Den hab ich auch schon angeschrieben, bisher noch nicht gelesen. Seine Anzeige ist auch schon etwas älter.


    Der Gebrauchtmarkt scheint abgegrast zu sein.

    Mir hat der damals im Forum geantwortet und mir seine Nummer geschickt, danach hat er sich aber nie wieder gemeldet.

    Ich hatte Kontakt mit dem Technikleiter der Star-Movie Kette in Ö, von dem hab ich dann die SR10 gekauft.

  • Mir hatte der damals ein konkretes Angebot gemacht. (Bestellt habe ich dann doch nicht, weil ich anderweitig Glück hatte)

    Gefühlt gibt es die Anzeige schon ewig und wird ab und an aktualisiert.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte euren fachmänischen Rat.

    Zur Zeit habe ich in der Front 3x JBL8330 und 4x Teufel M620FCR in der unteren Ebene. Vor kurzem habe ich die Gelegenheit, 7x KCS SR10 günstig zu erwerben genutzt und überlege nun, ob ich diese rundum einsetzen soll.

    Hab die LS schon quick and dirty angeklemmt und ungefär an ihrem zukünftigen Ort vermessen. Das Resultat ist meiner Meinung nach ernüchtern, der FG ist in beiden Fällen schlechter.

    Glaubt ihr der Wechsel auf 7 identische LS mit 10" TT und 1"HT mit Horn ist trotzdem lohnenswert?


    Hier die Screenshots von den Messungen:

    Bild 1 JBL 8330 vs KCS SR10: gemessen am Referentzplatz ohne LW, ca. 3m vom C LS, LS bündig in Ständerwand mit Mineralwolle, EQ ist aus, XO glaub ich bei 80Hz


    Bild 2 Teufel M620 vs KCS SR10: gemessen am Referentzplatz, ca. 1,7m vom SR LS, LS an Seitenwand, EQ ist aus, XO glaub ich bei 80Hz


    Freu mich auf eure Rückmeldungen.

    Gruß

    Baller

  • Fehlt dir bei der alten Anordnung etwas?

    Wenn die Lautsprecher idente Umgebung haben (wandbeschaffenheit, Einbau,...), gleich weit von Hörplatz entfernt sind, und die übrige Raumakustik auch für jeden Lautsprecher in etwa gleich ist dann spricht sehr viel für gleiche Lautsprecher.

    Denn dann ergibt sich i.d.r. auch sehr ähnlicher Schall am Hörplatz.


    Ist das nicht der Fall kann es sein dass man mit unterschiedlichen Lautsprechern einen ähnlichen Schall am Hörplatz erzielt.


    Idente Lautsprecher als Selbstzweck finde ich nicht sinnvoll.


    mfg

  • Die Idee war, ersetze die unterschiedlichen LS auf der unteren Ebene durch 7 gleiche. Zudem war ich der Meinung, dass die symmetrisch aufgebauten KCS mit mehr Membranfläche und Horn besser sein werden als die kleinen Teufel. Der gemessene FG lässt mich jetzt zweifeln ob der Umbau es wert ist, speziell mit dieser Konstellation.


    Kann man überhaupt anhand der Messschriebe entscheiden welche besser klingen?

    Den welligen FG könnte man vlt. mit EQ glätten aber wie mit dem früheren Abfall im Hochton umgehen? :think:


    VG

  • Kann man überhaupt anhand der Messschriebe entscheiden welche besser klingen?

    Anhand der Messschriebe nicht wirklich, da ist ein hören deinerseits die bessere Methode.


    Den welligen FG könnte man vlt. mit EQ glätten aber wie mit dem früheren Abfall im Hochton umgehen? :think:

    Du müsstest mit den KCS erstmal neu Einmessen lassen um halbwegs gleiche Bedingungen zu schaffen.

    Der frühe Abfall sieht wirklich merkwürdig aus, da kannst du die KCS ja mal im Nahfeld messen.


    MfG

  • Alle Messungen wurden ohne EQ und am gleichen Ort gemessen. Meint ihr da ist noch Luft nach oben im HT?

    Nahfeld hab ich die 7 gemessen, da war bei einem HT nicht mehr gut, den hab ich ausgewechselt.


    Meint ihr Audyssey im Marantz kann den Rest glatt ziehen?

    Für den Hörversuch ist ein bissl Umbauaufwand notwendig.

  • Ich hab mal nachgeschaut, die SR12 fängt bei 16 kHz im Nahfeld an steil abzufallen.

    Am Hörplatz hinter LW und Backing ohne EQ-Anhebung fängt es bei 12khz an abzufallen.


    Alles ähnlich wie bei dir, aber kann es sein das deine LW sehr stark dämpft?


    MfG

  • Ganz oben bei Bild 1 hast du doch die KCS mit und ohne LW dargestellt laut Beschriftung oder nicht?


    Habe im AVR bei 16khz + 6 db reingehauen. Davon hab ich aber keine Messungen mehr gemacht. Ist für mich eher Kosmetik weil ich da eh nix mehr höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!