Batmans Heimkino "Batcave"

  • Da ich jetzt mal an die Fenster ran will, hab ich da mal eine Verständnisfrage und zwar:


    Ein Schallschutzfenster soll doch den Schall von außen nach innen vermindern aber wie ist das bei Schall von innen nach außen? Hat das da dann den selben Effekt?


    Gruß Alex

  • Aktuell bin ich gerade dabei die Maskierung zu bauen. Die obere fährt schon mal wie sie soll muss aber noch Automatisiert werden über eine Anbindung an die Harmony. Fehlen also nur noch die Seiten und unten dann kann endlich die gesamte Verkleidung des Raumes und passende Beleuchtung.


    Gruß Alex


    Wie realisiert du denn den Bau deiner Maskierung?

  • Irgendwer hier hat mal geschrieben, dass er sich die verschiedenen Scheiben in umgekehrter Reihenfolge einbauen ließ um eben die Schalltransmission nach außen zu vermindern. Daher könnte man auf die Idee kommen, dass es eben nicht den gleichen Effekt hat.


    Messungen oder Eindrücke habe ich aber noch nicht gelesen, mein Schallschutzfenster besitzt den stinknormalen Aufbau. Leider dauert es noch ein paar Monate bis ich wirklich testen kann.

  • Da ich jetzt mal an die Fenster ran will, hab ich da mal eine Verständnisfrage und zwar:


    Ein Schallschutzfenster soll doch den Schall von außen nach innen vermindern aber wie ist das bei Schall von innen nach außen? Hat das da dann den selben Effekt?


    Gruß Alex


    Der Aufbau der Scheibe im Querschnitt ist zwar nicht symmetrisch (die Verbundglasscheibe ist immer außen), dies hat aber auch statische Gründe. Die dünne Innenscheibe außen angebracht hat vermutlich auch ein höheres Bruchrisiko (Hagel).
    Ich vermute, dass das in der Praxis akustisch wenig Unterschied macht, evtl. nur messtechnisch

  • Hallo
    Am Samstag war ich bei Alex in seinem Batcave Heimkino.
    Das Kino befindet sich ja noch im Bau was nicht schlimm ist den da gab es doch punkte über die man gesprochen hat zb.Lampenschirme :):) .
    Nach der Begrüssung gings in den Keller in seinen Vorraum,hier hat man schon das Kinofeeling .
    Nach Alex angaben wird er noch stillvoller eingerichtet im stile der 60er,mit Regie Stühlen sowie Bilder und anderern Sachen wenn ds mal fertig ist wird das bestimmt klasse werden. :dancewithme aber jetzt schon hat er einige Sachen aufgestellt einen Bat Scheinwerfer mit LOGO,Filmklappe mit Original Aufschrift und Beleuchtung sowie ein Filmanzeige Ständer.
    Danach ging es ins Kino bis jetzt sieht es schon sehr gut aus,die AT Leinwand mit einer Bildgrösse die ich auch gerne hätte :respect: .
    Selbstgebaute Absorber an Decke und Wänden, die Lichtsteuerung ist schon toll alles mit einem Handgriff geht das kino an.
    Er wird noch Schallschutzfenster einbauen.
    Wenn du was brauchst melde dich :sbier:
    Dann ein paar demos angesehen,zum erstenmal sitzte ich auf einem Refernzplatz :dancewithme ein ganz anderes Gefühl des Tones als in meinem HK wo das leider nicht möglich ist :angry: .
    Das DBA ist schon was feines wenn man es machen kann kraftvolle Bässe.
    Beim Beamer haben wir ein weinig eingestellt der war noch so wie er ihn gekauft hatte eingestellt
    aber da geht noch mehr ich glaube da muss der" Sven" mal ran ;) .
    Mit der seitlichen Maskierung wirds schon ein bisschen triggy mit dem Seilzug.
    Ansonsten wird das mal ein richtig gutes Kino werden ,es wird noch einweing dauern bis es fertig ist aber dann komme ich wieder,oder auch früher wenn ich was helfen kann :opi:
    Es war schön Alex sein HK zubesuchen auch wenn es noch im Bau ist,und ihm ein paar tips geben konnte zwecks seitlicher Maskierung oder Schallfenster.
    Ansonsten noch viel Freude beim weiterbauen deines HK Batcave, mit den ganzen ideen die du noch hast um ein schönes HK zubauen.
    :sbier: Einem gegenbesuch steht nichts im Wege :sbier:
    VG
    Richard

  • Vielen lieben Dank Richard für die netten Worte.
    Dein Besuch hat mich gefreut und auch der Erfahrungsaustausch bzw das Gespräch mit dir hat mir sehr gefallen. Die viele nützlichen Tips und Ideen sind herzlich willkommen um ein noch besseres Kino umzusetzen.


    An dieser Stelle hätte ich gerne lieber paar neue Fortschritte präsentiert aber leider kam es anders als gedacht.


    Richard hatte Glück, das er das Kino noch so gesehen hat, wie der letzte Stand ist, den leider ist seit dem 18.08. das Kino vorübergehend eine Abstellkammer. Vielleicht haben ein paar von euch es auch mitbekommen, wir hatten hier in der Region einen schlimmen Sturm an dem Tag, der einen Großteil meiner Dachgeschosswohnung zerstört hat und fast das ganze Mobiliar und der restliche Inhalt musste in den Keller.


    Es mussten Baulüfter und Trockner aufgestellt werden und die liefen locker einen Monat durch, weswegen ich nicht mehr dort wohnen konnte.


    Ärgerlich ist das mittlerweile die Schallschutzfenster angekommen sind und ich sie nicht mal einbauen kann. Auch hätte ich riesige Lust mal wieder einen Film im Kino zu schauen aber das ist so natürlich nicht machbar.


    Ich hoffe das die Versicherung bald mal in Bewegung kommt das die Wohnung endlich mal wieder bewohnbar gemacht wird.


    Das ist erstmal der aktuelle Stand nicht das Ihr denkt ich hab das Hobby aufgegeben :big_smile:


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    auch von mir alles Gute und weiterhin starke Nerven. Nicht unterkriegen lassen... :)


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Vielen Dank für die aufbauenden Worte.


    Leider hat sich hinsichtlich der Versicherung nix neues ergeben außer das es dieses Jahr mit einer fertigen Wohnung nicht zu rechnen ist.


    Da ich jetzt auch mal Zeit hatte, die ich nicht mit Film schauen verschwende, ;-) habe ich weiter an der Maskierung getüftelt.


    Habe den Schaltkasten für die Steuerung der Motoren fertig gestellt und mal testweise angeschlossen um zu schauen ob das alles so funktioniert. Die Steuerung über die Harmony funktioniert super. Mit einem Knopfdruck geht der Beamer in 16:9 Stellung und die Vorhänge fahren zu Ihrer Position. Genauso wie in 21:9.


    Jetzt werde ich den Kasten final fertig stellen und dann an die Wand hängen.





    Liebe Grüße
    Alex


  • das hier ist aber nicht das Batcave-Kino, welches diese Woche bei Youtube von grobi tv erschienen ist?


    Das war trotz der vollmundigen Ankündigungen im "Vorspann" nicht ganz mein Ding..


    Ich übernehme das mal, ne das ist nicht das von Grobi gezeigte Batcave-Kino, was mir übrings !optisch! auch eher Semi gefallen hat, die Technik war beeindruckend.

  • Sorry für OT hier aber beim Grobi Video sprachen sie über den Film San Andreas vs Godzilla 2 und dass San Andreas brachialer ist? Ich finde das Godzilla 2 richtig abgeht. Muß mir San Andreas noch mal anschauen. Wie war das bei euch?
    Könnt mir auch in meinem Thread antworten.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!