Batmans Heimkino "Batcave"

  • Hallo Alex


    kannst Du machen.


    Ich würde die Lautsprecher aus den Ecken holen. Hintendran dämmen und dann mal schauen wie es sich anhört.
    Aber Du wirst ja auch was in den Zwischenräumen vom DBA machen müssen.


    Wie wäre es denn so in etwa? Post 131
    https://www.heimkinoverein.de/…obau-yalle-dome?start=120
    VG Jochen

  • So Freunde bei mir ging es in letzter Zeit weiter im Kino:


    Das vordere und hintere Gitter des DBAs stehen :dancewithme


    Ein paar Sachen muss ich noch dran machen




    Der Weg dahin war beschwerlich aber hat viel Spass gemacht. Vor allem die Arbeit mit der Oberfräse die ich mir extra dafür geleistet habe war supereinfach und sehr hilfreich. Der Kauf hat sich sehr gelohnt.


    Eine Wagenladung Holzplatten wollen verarbeitet werden :waaaht:





    Aber das Ergebnis find ich spitze, auch wenn es nicht nicht perfekt ist.


    Da die Couch mir nicht so in einem richtigen Kino gefällt kamen kurzerhand drei Kinosessel mit Relaxfunktion ins Haus.



    Meine Freundin hat für die Optik auch was beigetragen :respect:


    Auch die Eingangstür hat zwei Highlights bekommen. Vor allem der Türgriff fand ich richtig cool und im Kino sehr von Vorteil nicht gleich das ganze Licht anmachen zu müssen.
    Auch habe ich von meiner Freundin ein selbst gemachtes Eingangsschild zu Weihnachten geschenkt bekommen.



    Ein Tag vor Weihnachten brachte mir der Weihnachtsmann was ganz besonderes :boss:



    Die AT Leinwand hängt :big_smile: und macht ein richtig geiles Bild.


    Durch einen Kollegen kam ich super günstig an einen passenden Center dran. Der unterschied ist echt enorm und jeden Cent wert.
    Am Wochenende werde ich mit den Absorber für die Erstreflextionen anfangen.

  • @Usel Die StandLS kann ich noch nach oben bringen aber so gesehen sind die Hochtöner fast auf einer Ebene mit dem Center. Was ich noch nicht probiert habe ob es sich besser anhört den Center zu drehen so das der TMT oben ist dann wäre der Aufbau gleich dem StandLS. Sprich MT unter dem HT. Mal schauen ob sich was klanglich ändert.


    Latenight Ja die ist Maskierung ist schon in Planung es wird eine obere und eine seitliche Maskierung geben und das auch noch elektrisch.


    Auch habe ich vor dem letzten HKV Treffen meine akustische Maßnahme abgeschlossen. Alle Absorber für die Erstreflektionen sind fertig gebaut und hängen an ihrem Platz.


    Sind 15 cm hohe Rahmen gefüllt mit Termarock und umhüllt mit Unkrautvlies. Ein Abstand von 5 cm von den Wänden/Decke ist vorhanden um einmal Schimmelbildung zu vermeiden und um die Wirkung der Absorption zu erhöhen.


    Jetzt aber eine neue Frage, da das Vlies nicht so schön schwarz ist, will ich davor einen Rahmen mit schwarzen Stoff bespannen.
    In wieweit hat es Auswirkung auf die Wirksamkeit der Absorption wenn ich jetzt normalen Stoff aus der Textilhandlung nehmen würde? Oder wäre es besser dazu Akustikstoff zu nehmen?


    Gruß Alex

  • Idealerweise würdest du akustisch transparenten Stoff verwenden, um die Wirkung der Absorber nicht zu verfälschen. Aber da der Absorber so oder so absorbiert, kann man eigentlich fast jeden Stoff einsetzten. Ich würde hier entweder auf MVEL22 oder auf normalen Akustikstoff zurückgreifen. Ikea Ditte wurde aber auch bereits häufig als gute Alternative genannt. Entscheide hier einfach nach persönlichem Geschmack, Geldbeutel und Ort der Absorber. Im vorderen Bereich in der Nähe des Bildes würde ich nur MVEL22 einsetzten, da das tiefschwarz ist.

  • ... ich würde da auch keine Kompromisse machen und eher zu einem tiefschwarzen akustisch transparenten Stoff greifen...etwas anderes würde der Mühe wohl nicht gerecht werden, die man sich zuvor schon gegeben hat. Bin mal gespannt, wie Du das mit der Maskierung löst... :poppy:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    ... ich würde da auch keine Kompromisse machen und eher zu einem tiefschwarzen akustisch transparenten Stoff greifen


    Das ist ja schon fast ein Widerspruch. Lautsprecher Bespannstoffe sind super schalldurchlässig allerdings nicht tiefschwarz. : q
    Einen tiefschwarzen Samtstoff würde ich hingegen nicht vor einen Lautsprecher spannen. Das ist bei einem Absorber allerdings nicht so wichtig.

  • Zitat

    Das ist ja schon fast ein Widerspruch. Lautsprecher Bespannstoffe sind super schalldurchlässig allerdings nicht tiefschwarz. : q
    Einen tiefschwarzen Samtstoff würde ich hingegen nicht vor einen Lautsprecher spannen. Das ist bei einem Absorber allerdings nicht so wichtig.


    …bin auch davon ausgegangen, dass Absorber verkleidet werden sollen und nicht Lautsprecher und mit tiefschwarzen akustisch transparenten Stoff meinte ich
    z.B. TBV oder Devore… ;)

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • …ok…hatte ich anders in Erinnerung…zumindest was den Einsatz bei Absorbern angeht…aber dann würde ich den hierfür auch aussen vor lassen…

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • …ok…hatte ich anders in Erinnerung…zumindest was den Einsatz bei Absorbern angeht…


    Unter "akustisch transparent" versteht man, dass man das Material problemlos vor einem LS haben kann. Vor einem Absorber braucht eine "Verkleidung" nicht in gleichem Maß transparent sein wie vor einem LS, ich würde aber trotzdem eher einen Akustikstoff als einen Samt nehmen.

  • Hallo
    ich komm grad von Alex. Wir haben heute zusammen das DBA eingestellt. Das ging irgendwie erschreckend schnell.
    Zum Kino. Die neue Leinwand von Xodiac hängt und es ist kein Vergleich zu vorher. Echt spitze. Alex ist noch kräftig am bauen aber ein riesiges Deckensegel hängt schon und wenn man im Raum spricht merkt man schon das sich einiges getan hat. Es geht in die absolut richtig Richtung.
    Auch der Rundumklang ist viel besser geworden :respect:


    Was mir auffiel war das Gestell hinter der Leinwand. Das ist aus Metall und super stabil. Aus was wurde das nochmal gefertigt Alex?
    Ok, zum Messen.
    Wir haben ein paar Delays und Pegel für vorderes und hinterer Gitter probiert, dann ein paar kleinere Filter gesetzt und Ruck Zuck kamen wir zu folgendem Ergebnis.
    Vorher



    Nachher




    Etwas Kopfzerbrechen hat uns der Yamaha bereitet. Wie kann man Trennfrequenz einstellen und die Kanäle lauter und leiser machen.
    Lies mal ab Seite 26 (da stehts)
    https://www.libble.de/yamaha-dsp-ax1/p/623791/?page=0001


    Eine Sache ist mir dann noch auf der Heimfahrt eingefallen: Phasenabgleich --> den haben wir vergessen. Aber keine Sorge ich komm nochmal (schon alleine wegen der guten Pizza!).
    Herzlichen Dank an Deine Freundin.


    Alex hat jetzt von mir die Aufgabe bekommen mal eine Zeit lang reinzuhören und mal aufzuschreiben was noch nicht so gut gefällt.


    VG Jochen

  • Hier noch die Bilder von den Absorbern.





    Vielen lieben Dank an dich Jochen für deine Hilfe. Hat mir riesig Spass gemacht die Aktion und freue mich auf das nächste.
    Das gesamte Gestell vorne und hinten ist aus "TECEprofil" wird überwiegend bei Sanitärtrockenbauwänden genutzt und da bin ich recht günstig dran gekommen.


    Das mit dem Yamaha ist so ne Sache, so wie ich es jetzt verstanden habe kann ich alles Mögliche einstellen aber keine Trennfrequenz. Auch keine Kanäle lauter/leiser. Aber durch das testen muss ich wahrscheinlich nur das DBA lauter machen dazu muss Jochen aber nochmals vorbei kommen und neu messen.


    Am besten wäre es, einen neuen Verstärker in Erwägung zu ziehen. Naja dann kann ich ja auch gleich auf Atmos umstellen. Danke dafür an Sven. :sbier:


    Aktuell bin ich gerade dabei die Maskierung zu bauen. Die obere fährt schon mal wie sie soll muss aber noch Automatisiert werden über eine Anbindung an die Harmony. Fehlen also nur noch die Seiten und unten dann kann endlich die gesamte Verkleidung des Raumes und passende Beleuchtung.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!