DIY Lautsprecher für Schlafzimmer

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne kleine, schmale DIY LS für das Schlafzimmer machen. Ich möchte keine Soundbar mit Subwoofer, genau die sollten sie ersetzen. Sie werden dann von einem Yamaha RX-A383 angesteuert den hab ich recht günstig bekommen.
    Die kleinen sollten sehr einfach sein , also evtl. gar keine Weiche evtl. ein Breitbänder oder eine ganz einfache Weiche haben. Ein bischen Tiefgang wäre nett, weiß nicht was da möglich ist.
    Habt ihr Vorschläge für mich?


    Danke Alpi

  • Ja komplett kompakt.
    Ca. H=10-12cm, B=30cm, T= 10-15cm
    So in der Richtung, ähnlich wie eine Soundbar, halt 2x.
    Oder stehende kompakte mit ca. B=15, H=25, T=15


    Als Subwoofer habe ich noch ein Chassis von einem ehemaligen Sony Röhrenfernseher den ich evtl. verwenden würde und in eine geschlossene Box mit demselben Volumen wie das original verbauen würde.
    Es sollte günstig sein und besser als die TV Lautsprecher sein.


    lg

  • Hy Alpi, zu dem Thema solltest echt mal mit dem Airmotion quatschen!
    Der kann dir da garantiert RICHTIG helfen
    Und von mir noch das hier als Tip wenn du keine Monsterpegel fahren musst/willst!
    Klanglich ein echter Knaller:


    http://www.ejjordan.co.uk/


    Ist natürlich immer eine Frage in welchem Preisrahmen du zuschlagen möchtest
    Gruß

  • Hier noch ein "kleines Beispiel" was da möglich ist
    Und das über Youtube usw. Dafür find ich den Sound doch beeindruckend obwohl ich dir versichern kann das "LIVE" noch deutlich mehr KLINGT!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    danke, das ist mir zu groß und ich will auch keine Pegel sondern nur etwas kleines aber besseres als die TV Lautsprecher, also keine großen Ansprüche. Soll sich auch preislich total im Rahmen halten.
    Bin eh grad beim durchstöbern im Internet.


    lg Alpi

  • Muss es denn zwingend Selbstbau sein? Frage mich ob nicht irgendwelche Regallautsprecher der Einstiegsserie was für dich sind.
    Bspw. kosten ein Paar Dali Zensor 1 ca. 290,00 € neu. Gebraucht bekommt man das Paar für rund 200 Euro. Die sind gar nicht mal schlecht (hatte ich früher auch). Noch günstiger gehts mit der Pico Serie von Dali für rund 240,00 € Neupreis das Paar..
    Ich glaube dafür kann man kaum selber bauen, oder? Und besser als die Boxen im TV sind die allemal.

  • Hi,


    erstmal danke, die sind mir alle noch zu groß :waaaht: und ich möchte auch nicht viel ausgeben.
    Ich durchwühl momentan meinen Elektronikschrott und hab da von meinem alten SONY RöhrenTV die Boxen gefunden. Die kann ich wunderbar als Soundbar anordnen. Ein SUB wär da auch noch da muß ich aber noch in ein kleines Gehäuse bauen.
    Jetzt probier ich erstmal ob sie mir genügen, meld mich wieder mit Fotos.


    lg Alpi

  • Kommt drauf an welche du nimmst!
    Die älteren sind noch kleiner
    Ich such mal nach der Bezeichnung!
    Hast Airmotion schon mal gefragt?
    Der kennt die auch und evtl. hat er noch welche!?
    Ich schau und geb bescheid!
    Aber umsonst sind die auch net!

  • Danke.
    Ich hab schon gegoogelt, ganz billig sind die nicht. Jetzt probier ich erst mal meine "Recyclinglösung" und dann schau ich weiter.
    In der zwischenzeit google ich noch ein wenig.


    lg Alpi

  • Wennst es ganz einfach und billig willst nimm nen Autolautsprecher mit niedriger Einbautiefe in eine Holzkiste!
    Da gibts schon welche für 70Euro das Paar als Koax die ordentlich spielen können
    Wenn du testen willst ich glaube ich hab noch paar Sachen NEU,org.verp. im Keller liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!