Yamaha RX-A 3030 - Problem

  • https://usa.yamaha.com/support/faq/audio_visual/7957.html


    Warum sich beim messen des reinen DBA beim Umschalten der Soundmodi die Kurve so ändert ist mir aber immer noch Rätselhaft. Jetzt wäre die reine DBA Messung interessant (ohne jeglichen LS). Hier wird offensichtlich der CO verschoben?


    lg


    Das finde ich auch! Vielen Dank für den Link.
    Ich werde die Tage nochmal Messen.


    Wie gehabt, halt nur den LFE.


    Es ist auch nicht weltbewegend schlimm das es so komisch läuft.
    Ich nutze 9ch Stereo und den Party-Modus eh nicht.
    Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen und irgendwie hat mich die Tatsache nicht mehr los gelassen :choler:


    So ist das halt manchmal, jetzt muss ich irgendwie trotzdem heraus finden wieso das so ist ...
    Vielleicht kennt diese Situation ja noch irgendwer :sbier:

  • Betreffend der hier festgestellten Problematik nicht.


    Aber ich hatte den Werksreset am Yamaha einmal durchgeführt.
    Dies hatte zur folge, dass ich das ganze We wieder am DBA rum gestellt und gemessen habe.


    So sieht die aktuelle Kurve gerade aus:




    Bin hier zugegebener Maßen ein wenig drüber hinweg gekommen.


    Werde am We mal, nach Reset die Modi's nochmal durchmessen ...


    Lg

  • Liebe Gemeinde,


    scheinbar ist das Problem gefunden.


    Wie folgt:


    Genutzt wird ein 5.1 Setup, somit stehen die Backsurrounds in der Konfiguration auf "nicht verwendet".
    Dies hat zur folge das die Trennfrequenz sich im Hintergrund auf 80hz für die nicht verwendeten Lautsprecher einstellt.


    Trennung aller anderen Lautsprecher bei 160hz.


    Schalte ich nun auf ein Tonformart (zB 9chstereo) welches die Backsurrounds verwenden WÜRDE, so greift die Trennfrequenz der eigentlich auf "nicht verwenden" eingestellten Backsurrounds (blöder bug).


    Einzig logische Abhilfe: 2 weitere Lautsprecher in Betrieb nehmen und doch auf 7.1 aufrüsten. :big_smile:


    Grüße
    Alex

  • Eine Aktivierung der Kanäle ohne Nutzung reicht ja auch. :beat_plaste
    Aber Danke für den Hinweis. Ich habe ja auch einen 3030, aber schon immer 7.1 in Betrieb, daher ist das Problem nie aufgetaucht.
    Woher kommt jetzt die Info? Hast Du darüber mit Yamaha gesprochen?
    Die Firmware wird ja nicht nur vom 3030 genutzt, sondern von vielen Modellen.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    durch verzweifeltes, immer wieder ausprobieren unterschiedlichster Sachen. :dry:


    Zuletzt:
    Ich habe alle Lautsprecher außer LFE-Kanal abgeklemmt und dann hin und her geschaltet.
    (2chstereo, 9chstereo, etc.)


    Hier war es dann deutlich zu hören was passiert.
    Dann kamm ich auf die Idee die Backsurrounds mal im Menü zu aktivieren.


    Und siehe da .... Backsurrounds auch auf 160hz getrennt und alles ist so wie es soll.
    Sobald ich sie wieder deaktiviere - Problem wie anfänglich beschrieben.


    Nach Tests mit weiteren 2 Lautsprechern für 7.1 steht die Entscheidung allerdings PRO-7.1


    Somit hat auch dieses Problem wieder sein Gutes gehabt :respect:


    Hört sich hinten herum doch deutlich raumfüllender an.


    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Schalte ich nun auf ein Tonformart (zB 9chstereo) welches die Backsurrounds verwenden WÜRDE, so greift die Trennfrequenz der eigentlich auf "nicht verwenden" eingestellten Backsurrounds (blöder bug).


    Das ist vermutlich kein BUG, sondern eher ein Userfehler. : q
    Check mal in den Optionen "Erweitertes Surround" ob die Einstellung auf "AUS" steht, dann sind die Backsurrounds inaktiv geschaltet.
    Ich nehme an, die Einstellung bei dir steht auf AUTO oder ES/EX.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!