Sync-Zeiten bei JVC X5xxx

  • Moin.


    Ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den öfters erwähnten, längeren Sync-Zeiten bei den JVC-Beamern:


    Wann treten die auf?


    -bei Blurays: nur nach dem ersten einlegen, oder jedes mal nach Pause/ Kapitelsprung oder ähnlichem?


    -bei KODi: hier zappe ich auch schon mal kurz in verschiedene Szenen in unterschiedlichen Filmen rein, habe ich da dann auch jedes mal diese Wartezeit?


    Danke vorab
    Arne

  • So wie ich es verstanden habe, treten sie nur dann auf, wenn sich die Bildfrequenz ändert, also z.B. NICHT bei Kapitelsprung, aber bei Wechsel von Menü zum Film und umgekehrt.
    Wenn Du Deinen Zuspieler so einstellen kannst, dass er immer die gleiche Frequenz ausgibt, dann sollte es auch keine Wartezeit geben.


  • Grüße
    Sven

  • Hallo Arne,


    Wenn Du mit Kodi hauptsächlich Filme abspielst, kannst Du auch die Bildwiederhohlfrequenz (BWF) des Desktops auf 23p setzen. Dann vermeidest Du unnötige Freuqnzwechsel, welche eben beim JVC zu den langen Sync-zeiten führen. Denn jetzt läuft Kodi im Menu auch schon mit 23P und beim zappern durch die Filme ändert sich die Frequenz nicht.


    Ebenfalls solltest Du Dir die Einstellungen von KODI anschauen, ob die BWF immer angepasst werden soll, was meiner Meinung nach eingeschaltet werden sollte, damit diese eben passend zum Film ist.


    Sorge also dafür, das der PC immer mit 23P darstellt und Du hast keine Syncs.


    --
    Gruß
    Michael

  • Danke Dir.


    dann werde ich mir nach dem Umbau das mal in Ruhe anschauen, irgendwann steht ja doch mal ein Beamerwechsel an und da wollte ich das im Vorfeld mal wissen, ob so ein JVC in die engere Wahl kommen kann.
    Denn schon ca 2 Sekunden grünes Bild beim zappen vom Kabelreceiver nervt mich schon :choler:

  • Nur mal für einen nicht-JVC User, wie lange ist denn "lange"?
    Mein Sony 550, wie vermutlich mehr oder weniger jeder Projektor mit HDMI legt auch eine kleine, geschätzt 2-3sek. Denkpause ein, wenn sich am zugespielten Material was ändert. Auflösung oder Frequenz oder auch HDR/SDR oder so.
    Nicht ausprobiert, aber vermutlich schneller dürfte das gehen, wenn man den Player direkt an den Projektor anschliesst.
    Im Prinzip macht ja sonst der Receiver mit dem Player einen neuen Handshake und danach der Receiver mit dem Projektor nochmal. Zeiten sollten sich also halbieren lassen.
    Allerdings ist dann die Frage, ob der Player am zweiten HDMI zum Receiver gleichzeitig den Handshake für den Ton machen kann, oder ob er nicht trotzdem nacheinander handshakt... dann hätte man nat. nichts gewonnen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Nur mal für einen nicht-JVC User, wie lange ist denn "lange"?


    Stefan, das konnten wir doch auf der letzten Tour live erleben. Ich denke mal, so an die 15 sec. dürften das schon gewesen sein.
    Mit HDMI-Handshake hat das übrigens gar nichts zu tun. Beim normalen HDMI-Handshake ist ja auch der Ton kurz weg.

  • Hmm, das bestätigt doch genau meinen Punkt.
    Der Handshake zum Receiver (Ton) geht flink und ab da wird wohl, abhängig vom Receiver auch gleich Ton kommen, während am Ausgang zum Beamer noch verhandelt wird.
    Hab ich gar nicht mehr soooo in Erinnerung, aber 15sek sind nat. heftig.


    Die 2-3 bei mir nerven schon, allerdings nur bei Filmsushi, da sind manche Szenen dann schon mitten drin, bis man was sieht :)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Es ist jedenfalls bestätigt, dass es nichts mit HDMI zu tun hat. Diese JVC könnten durchaus "ein Bild" zeigen, bringen statt dessen aber die Schwarzblende, bis der Beamer intern soweit ist, dass er das Bild so ausgeben kann wie es sein soll.


    Auf jeden Fall sollten wir bei zukünftigen Versionen unserer legendären HD RGB Demodisc das Menü vorsichtshalber auch gleich in 24p erstellen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

  • Du warst ja eh einer von denn, die das nächstes mal machen wollten. :dry: Mit der kostenlosen Software, die ich hier habe, geht das jedenfalls nicht.
    Würde aber auch nichts bringen, denn das ist mal 24p, mal 25p, mal..... in den Schnipseln. Wie das Menü ist, wüsste ich nicht mal, auf jeden Fall gibt es aber eine kurze Unterbrechung des Videostroms beim Auswählen eines Clips, dann fängt der Handshake neu an.
    Besser wäre es die Clips wieder großzügiger vorne zu schneiden, als plus mind. 20Sek.


    ... aber jetzt sind wir komplett OT

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Arne,
    wenn schon, denn schon eine fundierte Aussage


    Zitat von Raphael:
    Eine bekannte lästige Eigenschaft aller JVC-Projektoren ist die lange Wartezeit, bis sich nach einem Signalwechsel wieder ein Bild aufbaut. Dabei ist das kein träger HDMI-Handshake – wie gerne immer wieder behauptet wird. Der nämlich funktioniert vorschriftsmäßig flott. Es liegt an einer Schwarz-Taktung des Bildes, das wohl sonst zunächst unsynchronisiert und daher chaotisch zu sehen wäre.


    Warum dieser Prozess so lange dauert, darüber schweigt sich JVC seit jeher aus. Die neue Serie soll hier nun schneller schalten, tut sie aber de facto nicht: Es braucht immer noch 10 bis 15 Sekunden, bis man etwa nach dem Diskmenü den Film zu sehen beginnt. Lästig.

  • Ein gewisser Teil dieses Delays hängt vielleicht auch an der Komplexität der verwendeten Kompressionsalgorythmen. Bin mir bei den aktuellen nicht sicher, aber ich vermute, dass die immernoch mit Keyframes arbeiten. Die werden nun vermutlich nicht nur alle 10-15 sek. kommen, sonst hätte das Problem jeder Projektor, aber es könnte jenachdem, wie das JVC implementiert, evtl. auch eine Rolle spielen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Am WE konnte ich ein Heimkino mit einem x500 besuchen, auch hier war ein PC der Zuspielen und es gab keine Synczeiten beim zappen durch die verschiedensten Filme und Musiktitel von den Festplatten aus.
    Der PC hat eine feste Ausgabefrequenz und daher war kein Sync nötig.
    Probeweise haben wir auch mal zum BR-Player und zurück geschaltet, da hatten wir dann die Wartezeiten.
    Also so wie Doxer es oben beschrieben hat!


    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!