Hans Zimmer - Live in Prague

  • Bis auf das Intro, das man natürlich durch das häufige Hören in und auswendig kennt (und das ich auch gut finde) ist für mich die Musik in den einzelnen Folgen nicht als herausragend zu betrachten.

    Also ich finde "The Rains Of Castamere" grandios, da kribbelts direkt überall, vermutlich aber auch weil man weiß was bei dem Lied passiert :big_smile:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tron Legacy sind nicht berücksichtigt

    Der ist aber ziemlich symphonisch.

    Bis auf das Intro, das man natürlich durch das häufige Hören in und auswendig kennt (und das ich auch gut finde) ist für mich die Musik in den einzelnen Folgen nicht als herausragend zu betrachten.

    Das geht mir genauso. Gelegentlich ist ein Stück ganz schön, aber nicht sehr oft. Daher warte ich auf eine Compilation der gesamten Serie. Und "Rains of Castamere" finde ich auch klasse.

    Forrest Gump

    Prima, da höre ich mal rein.

  • Das heißt also, die Liste bewertet nicht das Gesamtwerk des Komponisten, sondern einzelne Arbeiten (Filme), die von Dir mit einer Wertung versehen werden und dann daraus der Name des Komponisten genommen wird und das Ranking sich nach Häufigkeit der Nennungen ergibt?

    Für meine Musiksammlung wähle ich einzelne Titel (also nicht komplette Alben) aus.

    Entsprechend bewerte ich die einzelnen Titel und die Top 20 ist dann die jeweils aufsummierte Zahl der Wertungspunkte aller Titel pro Komponist.


    PS

    Die Auswertung der Wertungspunkte "W" funktioniert dabei pro Titel wie folgt:


    W = 2^S * D^0,5


    mit

    S = Anzahl der Sterne (0 bis 5)

    D = Dauer in Sekunden geteilt durch 240


    3 Beispiele aus dem Bereich Soundtracks:


    Hans Zimmer - A Hard Teacher (The Last Samurai)

    Wertung 5 Sterne

    Dauer 342 Sekunden

    ergibt 38,2 Wertungspunkte


    Martin Böttcher - Winnetou Melodie

    Wertung 2 Sterne

    Dauer 199 Sekunden

    ergibt 3,64 Wertungspunkte


    John Williams - Theme from Jurassic Parc

    Wertung 0 Sterne

    Dauer 198 Sekunden

    ergibt 0,91 Wertungspunkte


    Dabei bedeutet 0 Sterne "gefällt mir", 1 Stern "gefällt mir sehr" ... 5 Sterne "Lieblingstitel" da ich nur sehr selektiv Titel in meine Sammlung aufnehme.

    0 Sterne bedeutet also keineswegs schlecht (dann kommt der Titel gar nicht erst in meine Sammlung).

    Und ich bewerte im Ganzen so, dass es nur ca. halb so viele Titel mit einem Stern im Vergleich zu 0 Sternen gibt, nur ca. halb so viele mit 2 Sternen wie mit einem Stern, etc.

    D.h. dass nur ca. 1/64 aller Titel die Höchstwertung von 5 Sternen bekommt.

  • Bis auf das Intro, das man natürlich durch das häufige Hören in und auswendig kennt (und das ich auch gut finde) ist für mich die Musik in den einzelnen Folgen nicht als herausragend zu betrachten. Score in Serien hat auch bei weitem nicht den Stellenwert (und vermutlich nicht den Aufwand) den er in Filmen hat.

    Hier der Ausschnitt zu Ramin Djawadi:


  • Okay Aries, dann ist mir das auch klar.

    Ich hatte mir nur unter der Bezeichnung ...

    Meine Top20 der Filmmusik Komponisten in absteigender Reihenfolge:

    etwas anderes vorgestellt, also mehr eine Bewertung der Komponisten an sich über ihr Gesamtwerk als nur die isolierte Bewertung einzelner Sequenzen/Themen.

    Ich betrachte darüber hinaus eine Filmmusik nicht nur über ihre Hörbarkeit außerhalb des Films, sondern was sie für das Gelingen des Films (ihrem eigentlichen Zweck) selbst beiträgt.

  • eine Bewertung der Komponisten an sich über ihr Gesamtwerk als nur die isolierte Bewertung einzelner Sequenzen/Themen

    Ersteres würde bei mir zu ähnlichen Ergebnissen führen.



    Ich betrachte darüber hinaus eine Filmmusik nicht nur über ihre Hörbarkeit außerhalb des Films, sondern was sie für das Gelingen des Films (ihrem eigentlichen Zweck) selbst beiträgt.

    Das ist in der Tat auch ein wesentlicher Aspekt für mich.

    Da finde ich z.B. die Filmmusik von Ramin Djawadi für GoT außergewöhnlich gut gelungen.

  • W = 2^S * D^0,5

    Bei Ignorieren der Länge ergeben sich also folgende Punktzahlen:


    0: 1

    1: 2

    2: 4

    3: 8

    4: 16

    5: 32


    So wie ich Dich kenne, hast Du Dir das sehr genau überlegt. Aber das bedeutet, dass ein Lieblingsstück 32x mehr wert ist als ein gutes. Müsste ich drüber nachdenken, ob das bei mir auch so wäre.


    Die Länge würde ich nicht bewerten, aber Du wolltest vermutlich berücksichtigen, dass 10 tolle Minuten mehr wert sind als 2?

  • das bedeutet, dass ein Lieblingsstück 32x mehr wert ist als ein gutes

    ... und die exponentielle Funktion passt gut zu meiner empfundenen Wertschätzung.

    Natürlich ist die Bewertung von Titeln (Anzahl der Sterne) keine exakte Wissenschaft und da ändere ich auch immer mal wieder etwas.

    Im Großen und Ganzen sind meine Wertungen aber auch über Jahrzehnte erstaunlich konstant.


    Die Länge würde ich nicht bewerten, aber Du wolltest vermutlich berücksichtigen, dass 10 tolle Minuten mehr wert sind als 2?

    ... wobei die Länge ja nur unterproportional berücksichtigt wird.

    Ausschlaggebend war u.a. Pink Floyd (siehe mein Avatar) mit Titeln wie Shine On You Crazy Diamond.

    Solche epischen Titel mit mehr als 10 Minuten müssen einfach mehr Punkte erhalten als z.B. ein Oldie von 2 Minuten (bei gleicher Sterne Bewertung).

  • macelman oder Latenight

    Da die Diskussion zu den Filmmusik Komponisten nicht mehr viel mit HZ live in Prag zu tun hat schlage ich vor, die Beiträge 32 und folgende (außer 36) in einen neuen Thread zu verschieben.

    Aries,
    Ich hab´s mit anschaut und bin der Meinung, dass die Beiträge noch immer mit dazupassen.
    Im Grunde seid ihr ja jetzt schon wieder bei einem neuen Thema. :zwinker2:

    Gruß Andi

  • Ich habe heute mal in die Scheibe reingehört. Ich stimme einigen hier zu, der Bass ist für meine Spaßkurve zu laut und auch der Grundton wirkt etwas zugematscht. Das ist bei anderen Scheiben (z.B. Metallica "Through the Never" als Gegenbeispiel) nicht so. Die Zuschauer waren mir auch etwas zu weit hinten abgemischt, das irritierte mich etwas. Eine Referenz ist das für mich jedenfalls nicht, schlecht ist sie aber auch nicht. Ich höre aber auch nicht viel Musik im Kino, muss ich dazu sagen. Dafür ist die andere Anlage da.


    Inhaltlich natürlich geil, keine Frage! "Last Samurai" hätte ich mir allerdings noch gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!