Hans Zimmer - Live in Prague

  • Hallo,


    nachdem die Scheibe hier ja wirklich begeisternd beschreiben wurde, habe ich sie heute bekommen.


    Zur Musik muß ich sagen , einfach toll. :respect:
    Vielen Dank für den Tipp :dancewithme


    Ich konnte bei fast allen Liedern, die dazu passenden Scenen vor meinem geistigen Auge, sehen.
    Klar die genannten sind alle Top, aber ich fand Da Vinci Code sensationell.
    Und bei Gladiator drückts die Bude auseinander. Der Bass ist Referece verdächtig :woohoo:


    Musik 10/10


    Bild fand ich OK .
    Teils unscharf und und unruhig bei Kameraschwenks.


    Bild 8/10


    Ton 8/10


    Beim Ton bin ich etwas hin und hergerissen.
    Der Bass war mir viel zu laut. Hier habe ich erst mal leiser gestellt.
    Dadurch wird die Auflösung besser.
    Diese ist meiner Meinung nach auch das Manko.
    Wenn man sich all die einzelnen Instrumente auf der Bühne ansieht , hört man viele nicht.
    Sehr leise Gitarren oder Flöte oder oder.
    Die Bassgitarre viel zu laut . Schon aufdringlich.
    Auch die Sängerin bei Gladiator ist eher diffus und leise. Das war im Film deutlich emotionaler.
    Dynamisch gehts extrem zur Sache.
    Das macht dann pure Laune.
    Wieder ist es anfangs etwas unausgewogener abgemischt.
    Aber ab DaVinci hat es mir richtig gut gefallen. :respect:


    Was mir extrem aufgefallen ist.
    Der Unterschied zwischen DolbyTrueHD 7.1 und Direkt ist enorm.
    Bei Direkt ist kein DSP Prozessor im Signalweg. Keine Laufzeit und Bassmanagement.
    Bei Dolby ist es nicht sehr emotional.
    z.B die Geige klingt sehr leblos.
    Bei Direkt kann man diese schön schwingen höhren.
    Die Auflösung ist ebenfalls weniger zugeschnürt.
    Wenn man alles im Fullrange spielen lassen kann, unbedingt mal testen.
    Der LFE ist optimal angepasst. ( ausser zu laut )
    Die Laufzeit passt perfekt.


    Gruß Chris

  • Hallo


    auch ich habe die Blue Ray jetzt mal angeschaut.
    Leider kann ich Eure Euphorie nicht teilen.
    Ich fand die Blue Ray gut aber auch nicht mehr. Mir war das zu viel Show obwohl ich ein großer Hans Zimmer Fan bin und das schon seit vielen Jahren.
    Auch den Ton fand ich definitiv zu basslastig.


    Ich hätte mir gewünscht, dass dies eher ein klassisches Konzert ist (ähnlich einer John Williams Aufführung).
    Manchmal ist weniger mehr.


    Hätte mir auch noch Tracks von "The Rock", "Broken Arrow" und "Last Samurai" gewünscht. Man kann aber nicht alles haben.
    VG Jochen

  • Zitat

    ähnlich einer John Williams Aufführung


    Dafür würde ich viel geben, ihn mal live in einem Konzert zu erleben. Leider gibt er keine Konzerte in Europa und der jüngste ist er auch nicht mehr.
    So muss ich mich halt im März mit einer Vorführung von SW Episode 4 mit Liveorchester begnügen.


    Ich mag zwar Zimmer auch ganz gern, finde es aber peinlich, wenn er hier die Fluch der Karibik-Musik als seine Komposition ausgibt, wo sie doch von seinem Schüler Klaus Badelt stammt. Das sollte Zimmer eigentlich nicht nötig haben.

  • Ich muss auch sagen, das ist zwar eine gute BD, schöne Musik, aber -für mich- weit davon entfernt, wirklich eine Referenz zu sein.


    So was ist eher 'David Foster & Friends - Hit Man'. Das ist wirklich in allen Belangen eine 10 mit Sternchen...

  • Da fange ich direkt wieder an zu schwärmen... :heilig: Hab die Scheibe schon mehrfach zuhause genossen... einfach nur wow.. musikalisch wie akustisch. Klar, ist Geschmacksache.. aber ich bekomme da jedesmal Gänsehaut bis zum "beinahe" Ganzkörper-Haarverlusst :big_smile:

  • Grandioser Ton.


    Echt jetzt?


    Von allen Filmmusikkomponisten hat Hans Zimmer in meiner Musikdatenbank die meisten Wertungspunkte.

    Aber von diesem Konzert war ich ziemlich enttäuscht ... an vielen Stellen war das nur noch ein undifferenzierter Klangbrei.

    Ich habe die Aufnahme deshalb auch nicht aufgehoben, dafür war mir der Platz auf meiner Festplatte zu schade.

  • Interessant. Was steht denn so alles ziemlich weit oben?

    Meine Top20 der Filmmusik Komponisten in absteigender Reihenfolge:

    Hans Zimmer

    James Horner

    Yann Tiersen

    Ramin Djawadi

    Ennio Morricone

    Alan Silvestri

    Marco Beltrami

    Jerry Goldsmith

    Stefan Nilsson

    Howard Shore

    Michael Kamen

    Thomas Newman

    Rachel Portman

    Martin Böttcher

    Nick Glennie-Smith

    Gabriel Yared

    Craig Armstrong

    Harry Gregson-Williams

    Alexandre Desplat

    James Newton Howard

  • Echt jetzt?


    Von allen Filmmusikkomponisten hat Hans Zimmer in meiner Musikdatenbank die meisten Wertungspunkte.

    Aber von diesem Konzert war ich ziemlich enttäuscht ... an vielen Stellen war das nur noch ein undifferenzierter Klangbrei.

    Ich habe die Aufnahme deshalb auch nicht aufgehoben, dafür war mir der Platz auf meiner Festplatte zu schade.

    Klangbrei kann ich nicht bestätigen!

    Absolut nicht.

  • PS: Kein John Williams?

    PPS: Steve Jablonski?

    PPS: Vangelis? Basil Poledouris?

    Die Genannten haben es bei mir nicht in die Top 20 geschafft.

    Bei John Williams war ich selbst darüber überrascht und habe noch einmal geschaut, aber die Excel Liste ist so korrekt.


    Gibt es die Liste auch für einzelne Soundtracks?

    Das gibt meine Excel Liste nicht so einfach her.

    Ich kann Dir nur einige meiner Soundtrack Favoriten aufzählen (keine exakte Rangfolge):


    Forrest Gump

    Der Herr der Ringe

    Game of Thrones

    The Last Samurai

    Titanic


    Die Auswertung erfasst übrigens im wesentlichen "symphonische" Soundtracks.

    Z.B. Flash Gordon oder Tron Legacy sind nicht berücksichtigt.

  • Die Genannten haben es bei mir nicht in die Top 20 geschafft.

    Bei John Williams war ich selbst darüber überrascht und habe noch einmal geschaut, aber die Excel Liste ist so korrekt.

    Das heißt also, die Liste bewertet nicht das Gesamtwerk des Komponisten, sondern einzelne Arbeiten (Filme), die von Dir mit einer Wertung versehen werden und dann daraus der Name des Komponisten genommen wird und das Ranking sich nach Häufigkeit der Nennungen ergibt?


    Selbstverständlich ist das Geschmackssache und von daher auch nicht in Frage zu stellen.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass wenn man die von Dir genannten Komponisten befragen würde, wer denn der bedeutendste Filmkomponist aller Zeiten sei, fast alle John Williams mindestens unter denn ersten drei sehen würden.

  • Game of Thrones

    Bis auf das Intro, das man natürlich durch das häufige Hören in und auswendig kennt (und das ich auch gut finde) ist für mich die Musik in den einzelnen Folgen nicht als herausragend zu betrachten. Score in Serien hat auch bei weitem nicht den Stellenwert (und vermutlich nicht den Aufwand) den er in Filmen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!