Wohnzimmerkino verbessern / Messtechnik

  • 0 dB heißt eben Refenzlautstärke, oder mit anderen Worten. Voll aufgedreht. Die maximale Lautstärke des Filmes liegt dann bei ca. 110 - 115 dB in den Spitzen
    Wenn Du so laut hörst dann kannst Du den Schalter auch auf 2 Volt stellen,


    Sollte der Pegel nur bei lauten Pegeln mal ins rote gehen, ist das kein Problem.

  • Hi,


    ich hab zwischenzeitlich auch mal mit dem Verkäufer des DSP telefoniert. Er meinte auf jeden Fall auf 2,0V stehen lassen. Ich hab jetzt mal das Kabel vom DSP zum Reckhorn gegen ein Y-Kabel getauscht. Das hat mir ca. +6dB gebracht. So ist alles gut eingestellt und ich hab noch Spielraum wenn es mal etwas mehr Bass sein darf.
    Jetzt baue ich erst mal noch ein paar Absorber. Es wird ..es wird. Das MiniDSP hat auf jeden Fall echt viel gebracht.
    Nochmal kurz zum Einpegeln mit REW. Nehme ich hier im Generator Pink Noise und die Einstellung Full range und messe damit Lautsprecher und Sub? Oder Lautsprecher auf Speaker Cal und Sub auf Sub Cal?

  • Na wenn da noch so komische Kabel im Signalweg waren!? :think:


    Wenn Du den Pegel mit Hilfe von REW einstellen möchtest, dann verwende am Besten die normalen Messungen mit dem Sweep. Damit misst Du dann jeden Lautsprecher einzeln durch. So kannst Du am Besten beurteilen in welchem Frequenzbereich die Pegel passen. Wichtig ist besonders der Bereich um 1000 Hz. Das rosa Rauschen von REW geht natürlich auch.


    Alternativ kannst Du natürlich auch das Rauschen von Deinem AVR verwenden.

  • Hallo zusammen,


    da mir hier im Forum sehr gut geholfen wurde wollte euch mal kurz noch Rückmeldung geben. In meinem Wohnzimmer sind mittlerweile noch ein paar Absorber an den Wänden (8 Stück 50 x 50 x 10cm an der Rückwand, 2 Stück 50 x 120 x 10 seitlich) dazu gekommen. Ich bin mittlerweile echt begeistert von meinem Wohnkino. Vor allem die Ortung der Effekte hat deutlich zugenommen. Der Nachhall im Bassbereich ist natürlich immer noch verbesserungswürdig. Aber ich denke hier ist, da es ja auch ein Wohnzimmer ist, das Ende des machbaren erreicht. Für mich ist auch in Ordnung so. Wenn man bedenkt wie der Status noch vor 3-4 Jahren war, als ich angefangen habe mich immer mehr mit diesem wunderbaren Hobby zu intensiver zu beschäftigen. Kein Vergleich mehr. Macht auf jeden Fall viel Spaß und ich genieße jeden Film.


    Jetzt erwische ich mich aber immer öfter dabei wie ich in unserem großen Kellerraum stehe und überlege wie ich hier ein Kellerkino verwirklichen könnte. Das ist zwar im Moment nur reine Überlegung...aber man weiss ja nie:-). Mich würde mal brennend interessieren was ihr von meinem Gegebenheiten haltet. Ich könnte rein theoretisch einen großen Kellerraum aufteilen. Dazu müsste ich allerdings eine Wand einziehen. Der daraus entstehende Raum wäre 405,0 x 430,0 cm groß und hätte eine Raumhöhe von 250,0 cm. Er wäre an 3 Seiten aus einer Massivwand (Beton bzw. Ziegelwand) und in Richtung der 430,0 cm wäre es dann wohl eine Trockenbauwand. Ergibt ca. 16-17 m². Der Raum hat keine Fenster (was denke ich ein Vorteil ist). Der Trockenbauwand wäre die Rückwand in die auch die Zugangstür müsste. Das sind natürlich keine Traummaße. Mir ist auch mittlerweile klar, dass es hier max. auf 1 Sizreihe mit 3 Sitzen und auch "nur" ein 5.(2??).2 System rausläuft (was mir durchaus genügt). Ich habe einfach Spaß an der Materie.


    Aber die Fragen die mich brennend interessieren...bevor ich hier in was verrenne :)
    1. Kann man auch mit so einem Raum was sinnvolles anfangen?
    2. Wie ist so eine Trockenbauwand, gerade im Bassbereich, Schalltechnisch zu sehen? Und wie ist sie aufzubauen? Rigips / OSB / Rigips?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,
    das schreit geradezu nach einem DBA und der tollen FollHank-Box als 5.1.(X). 250cm Höhe ist auch nett. Bei der Raumgrösse finde ich ein Sitzreiche auch ideal.


    Könnte die Trockenbauwand die Front sein? Dann würde sich eine Bafflewall anbieten.


    Wenn Du ein wenig schmökern möchtest... Ich bin 2014 auch ganz ahnungslos an das Thema rangegangen und mir wurde hier sehr gut geholfen.
    Daher schau Dir doch mal meinen Planungsthread (da bin ich mit NULL Ahnung eingestiegen) und dann der Bauthread. Manches habe ich viel zu kompliziert gebaut, also lass Dich davon nicht abschrecken.


    BTW: Wo wohnst Du denn?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich komme aus Südhessen. Da hast du ja echt eine super Arbeit hingelegt..meinen Respekt. Das gefällt mir echt gut.
    Da die Basswiedergabe bei mir einen sehr hohen Stellenwert genießt :) bin ich natürlich hier an eine guten Lösung interessiert.
    Setzt ein DBA zwingend eine Baffle Wall bzw eine akustisch transparente Leinwand voraus? Ich würde bei dieser Raumgröße eine Bildbreite von 220 cm, bei einem Sitzabstand von ca. 280 cm, anstreben. Einen Baffle Wall würden ja den Sitzabstand nochmal um einiges verkürzen. Wenn ich jetzt mal von der 1/4..2/3 Regelung zum positionieren der Subwoofer ausgehe, könnten die Subs auch neben die Leinwand?
    Lautsprecher selber bauen wollte ich jetzt nicht unbedingt. Subwoofer wäre ok. Also ist der Raum nicht hoffnungslos?:-)

    Zitat

    Könnte die Trockenbauwand die Front sein? Dann würde sich eine Bafflewall anbieten.


    Das ist leider die einzige Wand von der aus der Zugang möglich ist

  • Ok.
    Warum soll die neue Wand in Trockenbau errichtet werden. Geht nicht Gasbeton oder Klinker. Würde meiner Meinung nach besser sein.


    Die 4280er-Wände würden als Front in Frage kommen. Ich kenne ein Kino in der Größe, da lässt sich was machen. Nur 3 große Sessel werden eng.


    Skizziere mal weiter. Plane den Referenzplatz im Abstand 2/3 zur Wand und positioniere die Lautsprecher. Als Ansatz kannst Du eventuell meine und Latenights Skizzen nehmen (aus meinem Planungs-Thread. Daraus ergibt sich dann auch die LW-Grösse, welche ich in 16:9 planen und oben/unten maskieren würde. 220cm finde ich ein bisschen klein, aber mal sehen.


    Ein DBA benötigt keine Baffle-Wall. Es wird Dir einen knackigen, präzisen und Raummoden-freien Tiefbass zaubern und spart wieder Raumtiefe, da Du hinten nicht extrem dämmen must. Somit verringert sich auch das Problem mit der Schimmelbildung.


    Du benötigst recht flache Lautsprecher, da ist es mit fertige recht schwierig, ausser du nimmst kleine regalboxen, welche aber keinen Spass machen.


    Daher die FollHank, sie ist um die 20cm tief, speziell für Heimkino entwickelt und auch fertig zu bekommen. Spreche mal "beckersounds" hier im Forum an.

  • Hallo Andi


    mit dem Raum kann man sehr viel anfangen. Ich würde das aber anders lösen.


    Zitat

    Da die Basswiedergabe bei mir einen sehr hohen Stellenwert genießt :) bin ich natürlich hier an eine guten Lösung interessiert


    Was ist bei Dir gut? Bist Du eher einer der gerne die extreme mag oder lieber auf Nummer sicher?
    Bei ersterem hab ich Dir mal meine Idee skizziert.



    VG Jochen

  • Hallo,


    Gasbeton würde auch noch gehen. Aber die Trennwand steht auf dem Estrich. Da muss ich etwas aufs Gewicht achten (Hausinterener Schallschutz ist kein großes Thema da 1 Familienhaus und es ist ja ein Raum im Raum)


    Zitat

    Die 4280er-Wände würden als Front in Frage kommen. Ich kenne ein Kino in der Größe, da lässt sich was machen. Nur 3 große Sessel werden eng.


    Du meinst den Raum besser quer nehmen? Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann wird es nochmal enger mit dem Sitzabstand. Ich habe im Wohnzimmer 220 Bildbreite mit 340 cm Abstand. Empfinde das als angenehm. Ich hatte heute mal bei Alphalux bezüglich des Barium Akustiktuch nachgefragt. Die halten 280cm Sitzabstand schon für grenzwertig bezüglich Sichtbarkeit der Tuchstruktur. Und wenn ich das ganz mit einer akustisch transp. LW machen veringert sich ja der Sitzabstand nochmals drastisch.
    Ich dachte an 3 klassische Kinositze und in der Mitte der Referenzplatz.

    Zitat

    Ein DBA benötigt keine Baffle-Wall. Es wird Dir einen knackigen, präzisen und Raummoden-freien Tiefbass zaubern und spart wieder Raumtiefe, da Du hinten nicht extrem dämmen must. Somit verringert sich auch das Problem mit der Schimmelbildung.


    Das klingt doch schon mal gut :) . Hinten dämmen wäre Bauphysikalisch unbedenklich (Innenwand). Aber was heisst das im Klartext? Vorne ein SBA und extrem dämmen? Was bedeutet die Rückwand komplett mit 50 cm Sonorock zu dämmen?

    Zitat

    Du benötigst recht flache Lautsprecher, da ist es mit fertige recht schwierig, ausser du nimmst kleine regalboxen, welche aber keinen Spass machen.


    Hier hab ich bisher nur mal grob geschaut. Ich muss auch das Budget im Blick behalten. Ich bin jetzt nicht der extreme Pegelhörer. Ich habe mit auch kein superfeines Hifi-Gehör (glaube ich zumindest;-). Was mir bisher ins Auge gefallen ist sind die Dali Oberon On-Wall. Davon 7 Stück unsichtbar verbaut (mit Ausnahme der Decke). Und Achtung nicht lachen...ich weiss Teufel :hell_boy: die S 600 FCR. Aber hier bin ich für jeden Tipp dankbar! Die FollHank würde glaube ich Budget und meine Kompetenz überschreiten.

    Zitat

    Skizziere mal weiter. Plane den Referenzplatz im Abstand 2/3 zur Wand und positioniere die Lautsprecher. Als Ansatz kannst Du eventuell meine und Latenights Skizzen nehmen (aus meinem Planungs-Thread. Daraus ergibt sich dann auch die LW-Grösse, welche ich in 16:9 planen und oben/unten maskieren würde. 220cm finde ich ein bisschen klein, aber mal sehen.


    So würde ich jetzt auch mal anfangen. Eure Skizzen sind da echt klasse! Ich würde einfach mal mit bisherigem Wissen Planen und dann am besten einen neuen Planungsthread aufmachen?! Maskieren auf jeden Fall! Hab ich im Wohnzimmer auch! Nie wieder ohne!
    Nochmal kurz zum Verständnis: Eine DBA beseitigt mit nicht den Nachhall im Bassbereich? Es wirkt gegen Raummoden? Den Bass entsprechend mit Kantenabsorbern, Folienschwingern usw. absorbieren ist trotzdem noch genauso notwendig?
    Macht eine akustisch transparente LW auch dann Sinn wenn ich den Center aus Platzgründen NICHT hinter die Leinwand stellen will? Sprich um wenigstens ein Paar Breitbandabsorber hinter der LW zu positionieren und um diese große Schallreflektierende Fläche zu vermeiden? Gibt es bei der Aufstellung von Lautsprechern hinter eine transp. LW einen Mindestabstand zwischen Lautsprecher und LW?


    @Jochen ... das sieht ziemlich brachial aus. Ich meinte eher das ich gerne einen sauberen Bass mit wenig Nachhall will. Natürlich auch druckvoll. Aber interessanter Gedanke. Hat Latenight (Andy) nicht auch so etwas ähliches in seiner Cinebar? Ich meine da mal gesehen zu haben...


    Also ihr seht ich habe wie immer tausend Fragen und bin echt froh über dieses klasse Forum :sbier:


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!