Wohnzimmerkino verbessern / Messtechnik

  • Danke für die Info und den Link Alpi. REW zeigt ja auch die RT30 an und rechnet das hoch. Damit sollte es auch mit weniger Pegel gehen, dass ist sicher richtig. Ich kenne es halt noch mit der RT60 und da muss man schon ein wenig Gas geben, für eine aussagekräftige Messung.
    In jedem Fall würde ich erst mal herausfinden wie das Rauschen im Raum mit dem UMIK ist um danach das Grundrauschen im Wasserfall wegzufiltern (skalieren)

  • Das ist schon viel.
    Müßt noch mal messen heut Abend aber ich hab ca. um die 35db, mit einem externen Pegelmessgerät gemessen.
    Mit einem längeren Sweep (1024k) beim messen solls lt. REW Autor auch besser werden im Messschrieb.


    lg

  • Hallo,


    dann werde ich mal noch eine Messung mit mehr Pegel machen. Ich kann mich aber erinnern, dass mein Umik im ruhigen Raum ca. 45dB angezeigt hat.
    Muss hier noch irgendwas Kalibriert werden? Ich meine ich hätte bei meinen ersten Versuchen mit diesen Calibrate Button im SPL-Meter (auf REW) gedrückt. Hab ich hier vielleicht was verstellt?


    Macht es in meinem Fall Sinn die Subs getrennt zu behandeln? Oder sind die Abweichungen zu gering das es sich lohnt?

  • Müsste ich jetzt also, um einen aussagekräftigen Wasserfall zu bekommen, das Grundrauschen + min. 60dB nehmen = Messlautstärke (hier 105dB)?
    Soll ich das Umik eigentlich mit oder ohne diesen Schaumstoffaufsatz benutzen? Oder macht das kein Unterschied?
    Wäre in meinem Fall ein MiniDSP auf jeden Fall ertmal eine sinnvolle Sache? Wenn ich mit dem REW EQ etwas rumspiele sinkt natürlich auch die Nachhallzeit entsprechend.

  • Wenn ich deinen Wasserfall anschaue dann ist doch das Grundrauschen bei 35db weg oder?
    Das ist doch okay.
    Kannst ja mal mehrere Messungen mit verschiedenen Lautstärken machen und schauen wie die das Grundrauschen sich verhaltet. Ein paar Beiträge vorher (59) habe ich zu einen Beitrag vom REW Autor verlinkt. Hast den gelesen?

  • Ich hatte das UMIK1 mal bei mir bei testen, dass hatte auch ein sehr hohes Grundrauschen.
    Vermutlich kommt das Rauschen vom eingebauten Mikrofonverstärker. Das größe Manko vom UMIK1
    Du kannst das herausfinden, wenn Du das UMIK1 mal tief in pöröses Absorbermaterial packst und eine Messung machst.


    Es kann aber durchaus auch von dem Kalibierprozess kommen. Normalerweise muss man die Messkette mit dem UMIK1 nicht kalibrieren,
    wenn man das mitgelieferterte Mikfile verwendet. Ein SPL wäre in so einem Fall schon sehr nützlich. Im Grunde muss die Handy App auch erst mal kalibiert werden um was vernünftiges anzeiegn zu können.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde das nochmal durchmessen. Aber nichts desto trotz ich weiss natürlich nicht wie ich den Nachhall im Bassbereich großartig reduzieren kann. Sicherlich werde ich noch einige Absorber für Front-, Rück- und Seitenwand installieren. Aber das wird sich vermutlich nicht großartig auf den Bassbereich auswirken.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Erst nochmal messen und dann reden wir weiter? Macht ein DSP überhaupt Sinn?

  • Zitat

    Ist wahrscheinlich nur mit akustischen Maßnahmen zu regeln.



    Das ist der Moment in dem ich eine Einmessung durch Audyssey am AVR ausprobieren würde und dann mit aktivem EQ noch mal messen würde.
    Die meisten AVR haben FIR Filter verbaut, die den Nachhall deutlich verbessern sollten.
    Als endgültige Maßnahme ist das natürlich nicht gedacht, Absorber sind auf Dauer die bessere Wahl.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich hab auch mal ohne gemessen und da sieht es nicht besser aus.


    Dann wäre das System auch überflüssig. Das müsste theoretisch deutlich schlechter aussehen.
    Im oberen Frequenzbereich scheint es ja zu wirken.


    Okay, wir brauchen mal einen Denon Experten hier.
    Wie ist das mit dem LFE und Audyssey. ?
    Ich erinner mich noch dunkel, daß da irgendetwas nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Junior

  • Für mich hat das erst mal nicht so viel mit den Klangverbiegern zu tun. Auch wenn die Amplitude halbwegs linaer ist, kann man im Wasserfall eine Nachhallzeit von über 1 Sekunde ablesen. Das nennen ich Schwimmbadsound und das habe ich auch so ähnlich in meinem Wohnzimmer.
    Fließenboden oder Parket, kahle Wände und Möbel, Fensterscheiben und schallharte Flächen, fördern diesen Effekt. Oft steht die Chouch direkt an der Wand und schon ist ein Wohnzimmer nur bedingt für ein Heimkino geeignet.


    Um den Nachhallzeit im betroffenen Bereich zu verkürzen, muß man leider größere Geschütze auffahren. Da eine Schallwelle mit 80 Hz schon 4,25 m lang ist, wird sie nichts kleines beeindrucken. Im Bassbereich muss man leider sagen, nur viel hieft viel! Förtderlich wären raumhohe Bassabsorber in den Ecken. Großflächige Folienschwinger oder Verbundplattenresonatoren.

  • Zitat

    Auch wenn die Amplitude halbwegs linaer ist, kann man im Wasserfall eine Nachhallzeit von über 1 Sekunde ablesen


    Aber eben nur im Bassbereich, und das ordne ich mal eindeutig dem LFE Kanal zu.
    Darüber halbiert sich die NHZ schlagartig, so weit ich das in der Grafik erkennen kann.
    So was ähnliches hab ich früher schon mal gesehen in Verbindung mit Audyssey in dieser "LFE -Ich-komm-nicht-darauf-Schaltung" :choler:
    Denon ist für mich Geschichte seitdem die A1 Serie eingestellt wurde. :angry:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!