Dachgeschoss "Kino" mit kleinem Thekenbereich

  • Wie geht es eigentlich weiter ???


    Was lange gedauert hat findet sich nach und nach endlich zusammen ....


    Die ersten Adons zu den Aurora DSP#s sind endlich ausgeliefert und bei mir eingetroffen:


    [hide][/hide]


    Das heist für den kleinen Lexi, die wohl verdiente Rente für die Behringer Weichen (ich hoffe sie werden mir dankbar sein) rückt in greifbare Nähe und mir wird es nicht langweilig ...


    Sterng nach dem Motto "wenigstens weg von der Straße" .... :respect:


    [hide]
    [/hide]


    Zum einen kann ich dann endlich meine Weichen mittels FIR Filter mit 2x 20.000steps realisieren und ich bekomme Platz im Rack.


    {Dank des Windows Rechner muss ich nun auch nicht mehr umständlich mit dem Macbook messen, dann die Dateien auf meinen Windows Laptop schieben um sie dort mit Rephase zu bearbeiten und um Sie Final wieder über das Mac Book in die Mini DSP#s zu schicken. Das war hart nervig !!!}


    Der Platz im Rack ist für eine neue Crown XLI 1500 (leider im Lieferrückstand) verplant.
    Die Crown darf im neuen Jahr 2 neue 15Zoll Chassis in neuem Gewand befeuern.
    Das Holz dafür kommt am Mittwoch.


    Endlich wieder MDF schnippeln, Leimen und Lacken ....


    4 Mivocs in der Front (Array) dürfen wahrscheinlich neuen Peerless Chassis weichen.
    Diese sind noch nicht bestellt, stehen aber sogut wie sicher ...


    Gehäusegüte auf die Subs im Rearbereich abgestimmt ....
    Ach ja, das hintere Array ist bereits um 180^gedreht (Chassis waren vorher zur Wand ausgerichtet).
    Dies war erforderlich, da ich die Rückwand komplett mit 60cm Rockwool bedämpft habe ....


    Durch die 3 Steps für den Sub Bereich erhoffe ich mir einen klaren Performance Gewinn ...
    Ich werden testen und sehen ....


    Die 3 Steps:
    - Bedämpfung Rückwand mit 60cm Rockwool - erl.
    - Ergänzung der Subs in der Front mit 2 15Zollern
    -Tausch der Treiber im vorderen Array


    ......

  • Desweitern möchte ich von meinem kennen Lernen einiger alter Haudegen der Heimkinofreunde Niedersachsen berichten und möchte mich zu aller erst für die Einladung zum Paella-Essen bedanken (Thank You Hook!!! - tolles, gemütliches Kino mit viel Herz!). Ihr seid ein dufter Haufen alter (man entschuldige mir diesen Ausdruck an dieser Stelle) und was ich beachtlich finde, immer noch völlig heimkioverrückter Enthusiasten die Ihrem Hobby nach so vielen Jahren immer noch treu geblieben sind. Ich hoffe mir wird es ebenso ergehen wie Euch !!!


    Ganz besonders möchte ich mich nochmal bei dem lieben und ultra sympathischen "Starmike" bedanken.


    Vielen Dank für das Vertrauen und die überaus faire Veräußerung eines Teiles deiner Kinodeko an mich.


    Ich hoffe ich werde für die tollen Teile einen gebührenden Platz in meinem Vorraum finden, der Ihnen auch gerecht wird.


    Ich wünsche Dir viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und alles was Ihr Euch sicher noch verdient habt!
    Natürlich Dir und ebenso deiner Frau!
    Spannend das Ihr umsetzt, wovon andere nur heimlich träumen!


    Der Erste Terminator hängt bereits an der Wand im Vorraum:


    [hide][/hide]


    Für die Salatmesser habe ich die Wand Geschlitzt und Gestemmt um die Vitrine in dieser zu Platzieren:


    [hide][/hide]


    Fotos vom Rest gibt es wenn er seinen Platz gefunden hat.



    Desweitern habe ich mir für das nächste Jahr fest vorgenommen, Euch HKFN einmal einzuladen.
    Wie sich das gehört, mit einem zünftigem Mahl als "Startup" ...
    Ich hoffe ihr habt dann alle, wie ich euch kennen gelernt habe Zeit.


    Aufrichtige Grüße an Euch
    Alex

  • Danke Orion und Kniff !!!


    Im Technikraum hat auch wieder ein kleiner Wandel statt gefunden.


    Zum einem habe ich mich von meinem geliebtem Arcam verabschiedet.

    Mit Ihm habe ich gleich noch ein paar Endstufen ausgemistet.



    Einen kurzen Gastauftritt hatte eine neue Yamaha CX-A5200 Vorstufe.

    Leider bin ich mit Ihr klanglich absolut nicht warm geworden.


    Out of the box war ich da vom Arcam tatsächlich besseres gewohnt.



    Also "bye, bye Yamaha" und "Hello Emotiva XMC-2"



    Von der Emotiva bin ich klanglich nun echt angetan und Sie darf vorerst bleiben.


    Zur Verstärkung der Front hat sich eine der Rotel's verabschiedet und eine Beckersound-Endstufe ist eingezogen:


  • Oh, dann bin ich ja nicht der einzige XMC-2 Nutzer hier im Forum :respect:


    Ich bin auch von Yamaha (zurück) zu Emotiva gewechselt und fühle mich da auch klanglich deutlich besser aufgehoben. Ein paar kleine Optimierungen muss Emotiva noch liefern (kennt man vom Hersteller ja), aber sie ist bereits so gut nutzbar.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke Jungs !


    Mario, 3D Formate hatten die vorherigen Geräte ja auch schon.

    Allerdings war der Arcam 390 ein AV Receiver, den ich allerdings von Anfang an nur als reine Vorstufe n nutzte.


    Somit war grundsätzlich schonmal klar, dass ich auf eine reine Vorstufe wechseln werde.

    Allerdings sieht der Markt, entsprechend meiner Anforderungen, sehr mau aus oder es wird exorbitant teuer.


    Zudem war ich mit dem Arcam eigentlich auch noch sehr zufrieden.

    Klanglich und in der Preisklasse - meiner Meinung nach ein top Gerät.


    Grundsätzlich hatte ich auch schon immer auf die AVM40 Vorstufe von Arcam geschielt.


    Allerdings, Dirac nutze ich schon seit längerem nicht mehr.

    Somit bliebe mit der AVM 40 nurnoch eine Vorstufe, die in keinster Weise mehr einstellbar, bzw. im Klan anpassbar wäre.


    Mit der Emotiva gibt es je Kanal 11 PEQ (auch für jeden Sub-Kanal) und alle sind in sehr feinen Schritten einstellbar.

    REW Filter können importiert und im Nachgang weiter bearbeitet werden.

    Der Sub Übergang kann (24db/okt /// 12db/okt) eingestellt werden.

    2 Presets können gespeichert werden.

    Zudem gibt es einen USB Eingang welcher für Audio genutzt werden kann.

    Dieser ist frei einem HDMI Eingang zuweisbar.

    Somit fungiert die Emotiva bei Bedarf als Soundkarte am Rechner.


    Olli,

    cool, das freut mich. Ich dachte schon ich bin der einzige hier.

    Dannn weis ich ja jetzt wo ich im Notfall fragen kann :-) !!!


    Das einzige was mich aktuell noch stört ist:

    Schalte ich das OSD aus ist die Volumenanzeige deaktiviert - das freut mich und soll auch so,

    allerdings habe ich dann keine Möglichkeit mehr mir über die Infotaste den Infobildschirm anzeigen zu lassen.

    Da die Vorstufe in einem anderem Raum steht habe ich dann nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Beste Grüße

    Alex

  • Mario, :sbier:


    Jochen,


    zur seitlichen Maskierung - das sind 8mm MDF an Vorhangschiene.


    Was meinst du mit, "was ist besser geworden" ?

    Vom Arcam zur Emotiva, vom Yamaha zur Emotiva oder gar vom Vorgänger XMC-1?


    Dirac hat sich bei mir, zumindest beim Musik hören in Stereo mit der Weile 100% erledigt gehabt.

    Durch Dirac ging Bühnenstaffelung verloren. Alles war sehr klein und ausschließlich auf die Mitte konzentriert.

    Ohne Dirac funktioniert die Otung der Instrumente etc. deutlich besserer.

    Alles klingt etwas von der Mitte los gelöster.


    Die XMC-2 wird aktuell ohne Dirac ausgeliefert.

    Dirac Hard- und Software wird aber nachgeliefert.

    Stand jetzt wohl in etwa 2 Monaten.


    Ich sehe Dirac allerdings als kleinen Bonus obendrauf und mache mir grundsätzlich erstmal nicht viel Hoffnung, dass ich final wieder bei Dirac landen werde. Allerdings wird es dann ein zusätzliches Dirac-preset geben zu dem man hin- und her schalten kann.

    Von daher mal abwarten .... Zu verlieren habe ich nichts, denn ich bin so schon recht zufrieden.


    Klar, eine Yamaha Vorstufe läuft sicher stabiler.

    So hatte ich die Emotiva in einer 12h-Einstell-Session 2 x kalt neu starten müssen.

    Die Belohnung für die Geduld ist aber ein klanglich echt tolle Vorstufe.


    Für den herkömmlichen Konsumer ist die Emotiva (zumindest ohne Dirac) sicher nichts.

    Es ist doch schon eine Menge an Wissen notwendig um alles selber eingestellt zu bekommen.

    Für dich aber alles andere als ein Problem :).

    Ein super Onscreen Menü aller Denon gibt es hier auch nicht.

    Allerdings ist alles super strukturiert aufgebaut und auch alleine über das Geräte Display bedienbar.


    Ich sehe den Vorteil ganz klar in den guten Klangeigenschaften, und darin, dass alles sehr fein und frei einstellbar ist.


    Du kannst in Rew ja mal probieren.

    Einfach im EQ die XMC-1 als dsp auswählen und Filter erzeugen.

    Diese wären dann für jeden! Kanal importierbar.


    Auch ist es möglich das importierte Ergebnis in der Emotiva gegen zu messen, um es im Nachgang händisch weiter an zu passen.


    Diese Möglichkeit habe ich bei keiner weitern Vorstufe im nicht Profibereich finden können.

    (Seh begrenzt in der Yamaha - über Messergebnis Kopie in manuellen Bereich um dort weiter zu arbeiten - aus diesem Grund hatte ich vorher die 5200er ausprobiert)

  • Sparen ist immer gut :-) ...


    Eine kleine Altitude hatte ich auch mit auf dem Zettel, habe aber tatsächlich gehofft, dass ich noch ein anderes Gerät finde mit dem ich anstellen kann was ich vor hatte.


    Die Letzten Vorteile bzgl. Remapping brauche ich in meinem Raum eigentlich nicht.

    Ich habe nicht so sehr viele Kanäle und die die ich habe, sind entsprechend der Winkel ordentlich aufgestellt.


    Somit sehe ich die absolute Erfordernis einer Altitude (zum Glück) nicht. :-)


    Aber wer weis .............


    Nachfolgend habe ich noch ein paar Bilder vom Leinwandumbau gefunden:


    (Die Lautsprecher waren von Anfang an mal so geplant, dass Maskierungen darunter und dahinter Platz finden)







    Alles genschön mm-Arbeit um alles unter zu bekommen und die Maskierungen möglichst dicht an der Leinwand zu halten.

    Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem nächsten Foto erkennen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!