Mord im Orient-Express

  • Starbesetzte Neuverfilmung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg
    Markus

  • Dann geh ich mal voran:

    Mord im Orient-Express


    FSK 12, 114 min


    Aloha!


    Die recht märchenhafte Verfilmung ist optisch des Öfteren gelungen. Inhaltlich geht es im Zug gut los, verflacht aber zusehends. Positiv sind die zahlreichen prominenten Schauspieler, wobei deren Können nur gelegentlich aufblitzt. Der Roman von Agatha Christie wurde sicher schon besser in Szene gesetzt.


    Film: 3

    Ton: 2

    Bild: 2+

    Bitte den Faden umbenennen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Mord im Orient-Express - Trailer“ zu „Mord im Orient-Express“ geändert.
  • Kenneth Branagh fährt für seine Adaption des Werkes von Agatha Christie einen überaus beeindruckenden Cast auf (u.a. die Damen Judi Dench, Penélope Cruz, Michelle Pfeiffer und Daisy Ridley sowie die Herren Johnny Depp, Willem Dafoe, Derek Jacobi, Tom Bateman und Branagh selbst) und hat einen schönen Nachbau des Orient Expresses am Start, den er für die Laufzeit von knapp zwei Stunden in einer Soundstage parkt.

    Ich kenne weder Buch noch eine der zahllosen Verfilmungen, kann also nicht vergleichen. Für sich genommen funktioniert der Film allerdings nur so halbwegs. Die Kulissen / CGI sind schön gemacht und bauen eine stimmungsvolle Welt auf die nicht so stark nach Plastik riecht wie manch anderes Werk.

    Bei dem Cast und der Laufzeit kann man sich die Screentime der Darsteller schon selber ausrechnen und das ist auch das größte Problem des Films - Branagh hat einen extrem hohen Redeanteil, der alle anderen Schauspieler zu Nebenfiguren verkommen lässt. Da es aber so viele Figuren, mit so vielen Namen und Beziehungen sind, verliert man (ich) doch zwischendurch einigermaßen den Überblick, wer nun mit wem, und warum ... Trotz der vielen Figuren ist das Erzähltempo eher gemächlich, unterbrochen von kurzen "Action-Sequenzen", die sich nicht so recht in den Erzählfluss einfügen wollen. Ein wirklich toller Cast, doch sehr von Branagh an den Rand gedrängt, und ein zu kompliziertes Setting stufen den Film ein paar Punkte herunter, der mit strafferem Drehbuch und einem Tick weniger Ego-Trip-Regie deutlich mehr hätte sein können.

    Naja - 6/10


    Bild 8/10 und Ton 8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!