Hallo aus Erding

  • Dann erst mal ein freundlichen Hallo an alle User hier.


    Ich bin der Harry, komme aus dem Raum Erding und besitze seit 2011 ein Budget Darkroom Heimkino.


    Da ich beruflich die letzten 3 Jahre sehr eingespannt war, habe ich das Thema Heimkino nur noch am Rand wahrgenommen und bin völlig aus der Materie. Jetzt habe ich festgestellt das sich die Technik rasend weiter entwickelt hat … Stichwort 4 K. Also habe ich in absehbarer Zeit vor alles auf den 4K Standard zu bringen und muss wohl meine komplette Hardware austauschen, und mache mir gerade einen Überblick was gerade Technisch angesagt bzw. sinnvoll ist.
    Was ich so in den letzten Tagen hier als Gast gelesen habe gefällt mir hinsichtlich dem Umgangston und der vorhanden Fachkompetenz außerordentlich gut. :respect:


    Hier noch ein paar Fakten bzw. Hardware Infos zu dem Kino.

    Raumgröße: B = 3,80 m , L= 6,50, H= 2,45 , Endstufe Emotiva XPA-5, Vorvstufe Marantz AV 7702 Mk2, CD Onkyo DX-7555,

    Bluray Sony 700, Leinwand Copernico Multiformat 305 cm., Beamer Sony VPL-VW260.
    Als bekennender Selbstbauer und Fan-Boy von Udo Wohlgemuth habe ich 5-mal die Eton Doppel 5 am laufen und 4 St. Wall 3 mit einem AMP 150.4 jb an der Decke,

    Der Bass besteht aus 4 St. BMS-12s330- im 100 L Bassrefelex Gehäuse als SBA an denen 2 St. Yamaha P7000S hängen.

    Raumakustik- Do it yourself und wahrscheinlich voll überdämmt :waaaht:

    Im Wohnzimmer spielen ein paar Blue Not 3 für Hifi und 2 Wall 3 für den TV.


    So..jetzt genug von mir, ich freue mich auf angeregte Unterhaltungen und hoffe das ich von euch was abschauen kann.


    Grüße Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry30 () aus folgendem Grund: Update der Hardware

  • Hallo Harry und :kiss: Willkommen bei uns!


    XPA-5 und AV 7005 ist ein Klassiker. :respect:


    Aber wie du schon geschrieben hast hat sich da auch was getan.


    Wünsche Dir viel Spaß bei uns. :sbier:


    VG
    Daniel

  • Zitat

    XPA-5 und AV 7005 ist ein Klassiker. :respect:


    Aber wie du schon geschrieben hast hat sich da auch was getan.


    Oh ja ...gerade bei den neuen Tonformaten hat sich einiges getan da gehört der AV 7005 schon ins Museum
    Ich werde aber erst mal einen neuen Beamer und einen Oppo Player kaufen und muss dann mal in aller Ruhe aus loten was es so im Selbstbau Sektor passendes gibt um auf die neuen Tonformate umzubauen … so Kisten sind ja schnell gebaut. :respect:

  • Hallo Harry


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Das was Du hast klingt vielversprechend. Hast Du auch ein paar Bilder?


    Zitat

    Wobei ich erst kürzlich mitbekommen habe das Udo eine neue Linie 54 aufgelegt hat, so werde ich die 3 vorderen Doppel 5 ausmustern und jetzt erwachsene Türme bauen inkl. einem passenden Center.


    Hier würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die Türme auch für hinten nehmen.
    Hör Dir mal ein Kino mit 5 gleichen Lautsprechern an. Viel Besser und man ist immer wieder erstaunt was so alles für die Effekte und auch für die Atmos Lautsprecher abgemischt wird.


    VG Jochen

  • Zitat

    Wenn Du Lust hast, dann kannst Du mich auch gerne mal besuchen kommen.


    Mache ich doch gerne wenn es Zeitlich passt :respect: ... Aber .... warst du nicht schon mal bei mir :blush: Probehören vom ER4 .. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du das warst.


    Zitat

    Hast Du auch ein paar Bilder?


    Bilder vom Kino .. (ist leider Harz4) :blush: ... oder von den Lautsprechern.


    Zitat

    Hör Dir mal ein Kino mit 5 gleichen Lautsprechern an


    Habe ich ja zurzeit 5 X Doppel 5. Aber ich möchte da unten etwas kräftige Lautsprecher zum 2 Kanal Stereo hören haben. Die Linie 54 haben in der ersten Etage
    die gleiche Bestückung wie die Doppel 5 ... und unten eben noch 2-mal einen Tieftöner. Im Kinomodus werden die sicher genau so klingen wie die Doppel 5 da ja ab 80 HZ eh die Sups übernehmen. Und wenn nicht dann sind die anderen 2 ja auch schnell gebaut.

  • Hallo Leute

    ich habe vor mein SBA mit 4 Subs neu aufzubauen. Die Lautsprecher werden ja immer nach dem 1/4 Maß aufgestellt.

    Nun meine Frage: Ich habe Subwoofer mit Bassreflexöffnungen und ich frage mich ob die ¼ Maße für das Chassis oder den Reflexkanal gilt, die Differenz zwischen Chassismitte und Mitte Kanal sind 31 cm. welches Maß sollte berücksichtigt werden.

  • Spontan würde ich sagen, die Maße auf das Chassis beziehen und den Port eventuell zumachen wenn es die Parameter des Chassis erlauben. Ich denke da werden sich vielleicht noch ein paar Leute mit mehr Fachwissen melden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!