Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Ha
    Das reine Laserdimming beim VW760ES senkt auf "Voll" den Schwarzwert auf ca. die Hälfte ab. Da ist beim Dualdimming eine stärkere Absenkung zu erwarten.


    Der VW870 erreicht mit dem Dual-Dimming einen Faktor von (nur) 2,5 Das ist also sehr moderart gegenüber Laser Dimming only.


    Ich hoffe, dass man das mit dem neuen Update noch etwas aufgebohrt hat, denn da liegt eigentlich mehr Potenzial drin. Wahrscheinlich ist aber die Abstimmung beider Systeme aufeinander recht schwer.


    Gruß,
    Ekki

  • Ich kommen gerade aus dem Keller und habe die neue Firmware für den VW760ES nur in den geänderten Punkten angesehen.
    Beim letzten Update (8.100) hatte ich einen leichten Anstieg des Schwarzwertes (ca. 10%) ermittelt, der aber meist in den Mess-Schwankungen untergegangen ist.
    Bei der Version 8.101 stelle ich eher ein ganz leichtes Absinken des Schwarzwertes fest. Der Laser ist eh nicht so stabil bezüglich seiner Helligkeit, wie man gerne glauben möchte. Damit meine ich nicht einen direkten Lichtverlust, sondern leichte Schwankungen während des Betriebs, die aber kein Flackern sind.
    Das Dual-Dimming mit "Voll" liegt jetzt mit Faktor 2,5 bis 2,8 wohl im Bereich des VW870ES.
    Bei SDR-Betrieb gefällt es mir gut, denn die Iris mindert auch das Streulicht.
    Bei HDR-Betrieb mit DTM (dynamisches Tonemapping) ist das stärkere Dimming teilweise kontraproduktiv bzw. die DTM-Parameter müssen angepasst werden.
    Der Fokus-Optimizer ist in seiner Wirkung deutlich zu erkennen und wird genauso viel Freunde wie Feinde gewinnen. Er wirkt auch nicht nur am Rand des Bildes, sondern auch etwas in der Mitte. Wer einen Radiance Pro oder Darbee hat, erkennt den Effekt schnell wieder. Also ich finde das gar nicht so schlecht.


    Eine weitere Neuerung ist ja, das es pro Preset ( z. B. Kino1) nun jeweils eine SDR- und eine HDR-Variante gibt.
    Diese neuen Profil-Speicherplätze für den HDR-Betrieb werden aber nur aktiviert, wenn ein HDR-Signal oder zumindest ein HDR-Flag gesendet wird. Dann wählt der 760er die HDR-Version des eingestellten Presets. Das ist ja auch irgendwie logisch.
    Für User mit HTPCs oder Videoprozessoren, die lieber ein SDR2020 oder SDR709 liefern, funktioniert die automatische Umschaltung leider nicht - BT2020 reicht also nicht, es muss HDR sein - und man muss wie bisher manuell ein anderes Preset nehmen. Da kann man aber wie bisher HDR deaktivieren.
    Auch der Trick des Radiance Pro (für die JVCs), einfach SDR2020 mit einem HDR-Flag zu senden, funktioniert nicht, da im VW760 dann das HDR nicht deaktiviert werden darf. Schade, auf diesen Komfort hatte ich mich schon gefreut, aber damit kann ich leben.
    Das war also eine erste vorläufige unverbindliche Einschätzung. :big_smile:
    Gruß
    PF



    Notiere dir vorher unbedingt deine Einstellungen.
    Während diese bei bisherigen FW-Updates erhalten bleiben, werden diese jetzt nämlich zurück gesetzt.
    Das berichten übereinstimmend mehrere Nutzer.


    Die eingestellten Werte bleiben alle erhalten, sowohl im User- als auch im Service Menü. Trotzdem sind Fotos vor einem Update immer gut.
    Wird allerdings ein HDR-Signal zugespielt, wechselt der Projektor mit der neuen Firmware auf das HDR-Preset und dort sind dann die default-Werte eingestellt, weil es diese Presets ja vorher gar nicht gab.

  • Super, Danke Dir für Deine Einschätzung.
    Mir fällt noch auf das in allen meinen Presets die Bewegtbildverbesserung geändert wurde von "Smooth" auf "True Cinema".


    Ich habe "0" IRE mit deinem "Test Pattern" gemessen, mit ganz erstaunlichen Ergebnissen - daher würden mich Vergleiche interessieren.


    Gemessen habe ich im Lichtweg ca 1,5m vom Projektor entfernt mit Diffusor, damit ich reproduzierbare Ergebnisse erhielt.
    Augenscheinlich kann ich die Werte nachvollziehen -dahingehend das Schwarz erheblich dunkler wurde und ich ein Nachziehen der IRIS erkenne, was im Film NICHT auffällt, nur bei Testpattern - aber trotzdem scheine mir die Messergebnisse zu "extrem".
    Obwohl ich jeweils x-mal gemessen und dann gemittelt habe.


    0 IRE Laser Dimming alte Firmware vs Neue Firmware
    Full 0,28 -> 0,11 (!?)

    Limited 0,34 -> 0,20
    
Off 0,45 -> 0,46

  • Die eingestellten Werte bleiben alle erhalten, sowohl im User- als auch im Service Menü. Trotzdem sind Fotos vor einem Update immer gut.
    Wird allerdings ein HDR-Signal zugespielt, wechselt der Projektor mit der neuen Firmware auf das HDR-Preset und dort sind dann die default-Werte eingestellt, weil es diese Presets ja vorher nicht gab.


    Vielen Dank für die Info, lieber Peter. So ergibt das einen Sinn.
    :sbier:

  • Mir fällt noch auf das in allen meinen Presets die Bewegtbildverbesserung geändert wurde von "Smooth" auf "True Cinema".


    Ja, ein gewisses "Eigenleben" hat diese Firmware wirklich mitgebracht.
    Ich erhielt gestern Abend nach dem Start des Projektors ein schönes Fenster mit der Aufforderung "den Filter zu wechseln und ob ich das auch getan hätte" mit den Optionen "ja" und "Nein". Nur das weder die Pfeiltasten noch die Entertaste irgend eine Reaktion brachte. Das Fenster blieb. Die Rettung war das einmalig Drücken der Ausschalt-Taste. Diese Meldung ist dann aber nie wieder aufgetaucht, sonst hätte ich ein Bild davon gemacht. Da ist wohl ein Stückchen Code vom VW5000ES-Update neugierig gewesen, denn der VW760ES hat keinerlei Filter. :big_smile:
    PF


    Edit:
    Da mir diese Meldung doch treu zu bleiben scheint, konnte ich nun auch ein Bild machen und feststellen, dass die Menütaste zum Löschen der Anzeige taugt.


  • Ja ist wohl tatsächlich ein "Ghost in the Machine"...


    Ich vermute dass einige Uder "verwirrt" sind und nicht verstehen, dass es je Presets nun ein eigenes HDR Preset "onTop" gibt, das einmalig angepasst werden muss.
    Ich hatte immer ein eigenes HDR Preset angelegt und schalte dies (weiterhin) mannuel um.


    Was ändert sich eigentlich bei "HDR Reference" Gamma,ggü "HDR 10" , nur der Clipping Punkt, damit konnte ich mich noch nicht beschäftigen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Nachdem ich mit dem Prime-Support - sehr netter Kontakt - einige E-Mails und zahlreiche Angaben und Fotos ausgetauscht habe, kam heute Morgen die Bestätigung, dass es sich bei der "Filter"-Meldung um einen Softwarefehler handelt.


    "Japan have now confirmed the filter message to be a software bug, affecting VW885ES/VW760ES/VW768/VW745
    Design group is working on a fixed software and this will be released online as soon as possible."


    PF


    Edit 10.10.2019:
    Sony hat die Firmware 8.101 für den VW760ES aus dem Netz genommen.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade gesehen, dass die Preise für die aktuellen Sony-Modelle ab VW570ES abwärts nicht unerheblich reduziert wurden. Der VW270ES wird für knapp 4.200 € angeboten und der VW570ES sogar für knapp 6.500 €. Der HW65ES für um die 2.000 €. Ich habe in letzter Zeit aber auch nicht mehr wirklich die aktuellen Preise von Sony verfolgt. Habe ich das was verpasst? Stehen neue Modelle an oder möchte man nur über den Preis Marktanteile (zurück-)gewinnen?

    Falls ich hierzu in dem thread etwas überlesen haben sollte, bitte ich schon mal um Nachsicht.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!