Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Auf der einen Seite wird geforscht und kritisiert das wird dann auf Facebook Kund getan oder in Foren wo der normale Mensch der sich ein Heimkino installieren möchte gar nicht vertreten ist , und auf der anderen Seite wird sich in Videos gestellt und Kaufempfehlungen ausgesprochen.

    Naja, dass ich fb meide , kann ich ES nun wirklich nicht anlasten.

    Auch nicht, wenn jemand ein yt-Video als Kaufentscheidung dient.


    Was anderes wäre imo ne paywall, die kostenfreies mitlesen verhindert, aber bisher kommt man ja an die Informationen auch als 'Zaungast'.


    Und da bisher ja von keiner anderen Seite wirklich substantielles zu der Problematilk kam und kommt, finde ich Ekkis die Bemühungen um 'mehr Licht' in der Sache sehr hilfreich!

  • Zitat

    Das was mir und vielen anderen sauer aufstößt ist die 2 Gleisigkeit die gefahren wird,

    Auf der einen Seite wird geforscht und kritisiert das wird dann auf Facebook Kund getan oder in Foren wo der normale Mensch der sich ein Heimkino installieren möchte gar nicht vertreten ist , und auf der anderen Seite wird sich in Videos gestellt und Kaufempfehlungen ausgesprochen.

    Willkommen im Wahren Leben ! Wenn Geld verdient wird ist immer alles gut. Hinter vorgehaltener Hand wird dann doch über Probleme gesprochen. Hut ab vor Ekki, das er das macht. Bei meinen VW 320 damals 6000 Euro 2016? ? musste nach hundert Stunden schon die Optische Einheit getauscht werden. Als es sich mit der neuen Einheit abzeichnete das diese ebenfalls den Geist auf gab (Staub und Kontrastverlust) habe ich ihn schnell Verkauft. Das war teures Lehrgeld , was ich bezahlte. Damals war die Diskussion mit Ekki im Heimkinoforum, der nachforschen wollte. Das hat aus nachvollziehbaren Gründen etwas länger gedauert, aber er hat es gemacht und bleibt am Ball. Deshalb große Hochachtung. Letztendlich will man doch nur mit seinen Erfahrungen andere warnen, das dieses auch ihnen passieren könnte.

  • Zitat

    ist ja nicht so die feine englische, aber gut zu wissen. Das werden sicher einige so handhaben :(

    Ja , is leider so. Ebay ist voll mit solchen Geräten. Hab ich damals für 50% weniger verkauft. Das sind 3000 Euro Verlust in wenigen Monaten. Das ist mir mit anderen Beamer Herstellern nicht Passiert. Die konnte ich reinen Gewissens verkaufen weil Top in Ordnung !

  • Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise der VW Serie bei ebay auf ein erträgliches Niveau gesunken . Die werden fast verramscht, aufgrund der Aufklärung in den Foren und weil sich das rumgesprochen hat!

  • ***Heinz***


    Für den möglichen Zweitkäufer der darüber Bescheid weiß sind die Projektoren ja auch uninteressant. Das ist dann nichteinmal eine Frage des Geldes.

    Auch der Zweitbersitzer möchte mehrere Jahre damit schauen.


    @ all


    So ein 760er ist sehr hell. Wenn der auf 2000: 1 Einbricht ist der Schwarzwert schlechter als bei einem XGA Data Buisnessbeamer vor 20 Jahren....


    Generell sollte man die Begriffe Drift bei Farben und Gamma verwenden und Einbruch beim Bruch ^^ ähm Kontrastverlust. Das würde das ständige vermischen der Probleme miteinander verhindern.

    Laien erkennen dann das man von 2 unterschiedlichen Problemem spricht.

  • Was meint ihr dazu.

    Da wir ja jetzt glauben zu wissen das der Kontrastverlust durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und ev. auch wegen wenig gebrauch gefördert wird hätte ich da eine Idee.

    Ich bin über den Winter oft 6 bis 7 Wochen im Ausland. Mein Beamer steht auf einem Brett.

    Man könnte den Projektor bei längerem nicht benutzen in ein Vakuumsack mit einem grossen Kissen Silica Gel versorgen und hätte so sicher eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.

    Wenn der Beamer an der Decke hängt ist es natürlich sehr unpraktisch.

    Kannst ihn doch einfach auch die 6-7 Wochen durchlaufen lassen 😂

  • Was meint ihr dazu.

    Da wir ja jetzt glauben zu wissen das der Kontrastverlust durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und ev. auch wegen wenig gebrauch gefördert wird hätte ich da eine Idee.

    Ich bin über den Winter oft 6 bis 7 Wochen im Ausland. Mein Beamer steht auf einem Brett.

    Man könnte den Projektor bei längerem nicht benutzen in ein Vakuumsack mit einem grossen Kissen Silica Gel versorgen und hätte so sicher eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.

    Wenn der Beamer an der Decke hängt ist es natürlich sehr unpraktisch.

    Bei einem Projektor dieser Preisklasse darfst du eigentlich erwarten, dass er den genannten "Strapazen" standhalten kann. Alles andere ist eigentlich eine gewaltige Frechheit.

  • Stell ihn doch in den Kühlschrank.

    Naja, da wäre zwar die Temperatur geringer, aber üblicher Weise ist doch die relative Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank eher hoch… :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ja ist klar. fragt sich aber ob ein SO extrem niedriger Luftdruck nicht andere Probleme erzeugen könnte. (glaube ich erstmal nicht, aber wer weiss.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So ein Vakuumsack haben viele zu Hause. Fragt mal eure Frauen. Projektor rein und mit dem Staubsauger die Luft entziehen. Wenn dann noch ein Silicakissen reinkommt ist er Staub und Luftdicht verschlossen. Kosten nichts und sicher besser als im Karton. Es gibt fälle wo der Projektor nach längerem Lagern beim Kontrast schlechter wurde.

    Das ist jetzt aber kurz vor Realsatire😅 Meine Frau würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich Ihr sagen würde, dass ich meinen Projektor vor dem Urlaub noch in einen Vakuumsack verpacken muss und sie dann frage, ob wir noch irgendwo Sillicakissen haben🤪 Mal ganz davon abgesehen, dass ich offensichtlich nicht zu den Vielen gehöre, die überhaupt Vakuumsäcke zu Hause haben😅


    Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass ein Projektor es ohne Probleme aushält mal 6 Wochen nicht benutzt zu werden ohne solche für mich absurden Ansätze zu verfolgen…

  • Es gab auch hier im Forum einen Post wo ein Besitzer einen Sony mit aktiven Entfeuchter 24 / 7 und permaneter 30 - 35% Luftfeuchtigkeit betrieben hat.

    Trotz normaler Nutzung litt der Projektor unter dem Kontrastverlust.


    Da ist es doch relativ egal ob ich ihn z. B. 12 Wochen in ein Vakuum verpacke und ihn dann normal benutze.

    Im Besten fall verschieb sich der Einbrauch um ca. 12 Wochen....

  • Ein Vakuum, bzw einen nennenswerten Unterdruck würde ich den Panels keinesfalls zumuten wollen.

    Allem, was flüssig und nicht 100% gasdicht verpackt ist, dürfte dass wohl noch weniger gefallen, als 2 Mon Spielpause..

  • Die Werte sind unfassbar schlecht. Ich dachte unter 4000:1 wird sich nichtmehr viel tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Bild mit 400: 1 aussieht.

    Nach unten scheinen sie immer mehr einzubrechen je älter sie sind.

    Ein 520 sollte ca. 2 Jahre jünger sein mit den 1300. Danach ist es wahrscheinlich dass er auch 800 bis 600 fällt.

  • Die Ursache des Kontrastverlustes soll ja eine Degeneration der Wiregrids, also der Polfilter sein.

    Diese liegen bei Sony mit der Außenseite in der ungefiltert Kühlluft.


    Ich frage mich ob die bei JVC ebenfalls ungekapselt im Luftstrom liegen oder einfach das Material der Polfilter bei JVC ein anderes, stabilere ist. Könnte dazu bisher keine Informationen finden.


    Hat da jemand Informationen über den Aufbau der Lightengine bei JVC?


    Die scheinen ja keine Probleme mit de generierten Polfilter zu haben....

  • M-K Ich brauche das Video gar nicht ansehen und kann jetzt schon sagen das dieser test genau wie alle anderen Tests von Ihm sehr positiv ist und alle Beamer Super gut sind und garkeine Probleme haben...

    Ich sag Ma so wenn ich als Journalist die Foren verrückt mache und diverse Facebook Gruppen mit dem Thema bediene, mach ich keine Werbung mehr dazu. Punkt aus fertig :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!