Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • - MESSUNG VON JEDEM MITGEBRACHTEN SONY PROJEKTOR MIT OPEN END: WIR SIND FERTIG, WENN DER LETZTE MITGEBRACHTE SONY VERMESSEN IST.

    die Geschichte rund um 'Woodstock' ist dir aber schon ein Begriff?:zwinker2:



    In jedem Fall ne Aktion von dir, die aller Ehren wert ist!:thumbup:

  • Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal bei meinen Recherchen über diese beiden Artikel hier gestolpert. Ich wünschte, die hätte ich schon früher gefunden, sie sind nämlich schon einige Jahre alt.



    1) Im ersten Artikel dokumentiert der griechische Ingenieur Nikos Tsikos zum ersten Mal die Ursache des Kontrastverlustes mit Fotos und bestätigt damit genau die Ursache, die wir schon lange thematisieren: Korrodierte WireGrids:


    https://www.projectorjunkies.com/sony-vpl-vw80-%ce%ba%ce%b1%cf%84%ce%b1%cf%83%cf%84%cf%81%ce%bf%cf%86%ce%ae-%cf%84%ce%bf%cf%85-contrast-2/?fbclid=IwAR20bGJSfJtYvffESYK73PW8XbPHSklwQ1EJcYG4tyPd2HpNK-xRhiIY4jI




    2) Im zweiten Artikel diskutiert der Autor, wie schwierig es ist, das Thema öffentlich zu erörtern. Lustigerweise nimmt er zu meinen „Versuchen“ im AVS Forum Stellung und wie die Apologeten dann einspringen.


    https://www.projectorjunkies.c…rast-on-sony-sxrd-update/




    Im Übrigen vertritt er die Meinung, dass es sich um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt und Sony EU Stellung beziehen muss. Doch da es leider keine weiteren Updates des Artikels mehr gab, ist davon auszugehen, dass besagte Stellungnahme leider nie erfolgte.




    Ich für meinen Teil werden nun 2 oder 3 Sony SXRD Projektoren ebenfalls komplett zerlegen und die WireGrids nach selbiger Methode auf Schäden untersuchen. Die Geräte hole ich in den nächsten Tagen. Fotos und Berichte folgen dann...



    Gruß,

    Ekki

  • Jetzt mal Butter bei die Fische wie man so schön zu sagen pflegt...

    Was ist vorgefallen das aufeinmal der Wind anders weht?


    Jeder Händler in Deutschland vermutlich auf der ganzen Welt weiss um die Problematik, die seit Jahren herrscht.

    Neutrale Händler weisen ihre Kunden drauf hin und empfehlen deshalb sogar die 5 Jahres Garantie Erweiterung.


    Aufeinmal wird öffentlich geschossen?


    Diese "Heimkino Szene" ist schon sehr speziell *imo*

  • Was ist vorgefallen das aufeinmal der Wind anders weht?

    Es ist doch schon lange überfällig, dass Sony endlich öffentlich zur Rede gestellt wird. Es ist im Interesse aller, dass Sony die Panels in den Griff kriegt.


    Ich war selbst mehrere Male betroffen und wusste lange Zeit rein gar nichts von der Thematik des Kontrastverlustes. Bei der Lasergeneration wurde das Ganze dann wieder schön geredet, geändert hat sich nichts.


    Jetzt kommt die nächste Generation und man hofft inständig auf die Haltbarkeit der neuen Panels und redet das schön.


    Hut ab vor Ekki, der das jetzt endlich einmal öffentlich analysiert und dokumentiert. Was soll daran bitte falsch sein?

  • Ich glaube nicht, das er das falsch findet, bloß finde ich es auch interessant, das jetzt in so kurzer Zeit soviele Aktivitäten und Berichte zu dem Thema publiziert werden . Es ist ja nicht so, daß das Thema neu ist, der Elan mit dem es angegangen wird im Moment jedoch schon.

  • Ich glaube nicht, das er das falsch findet, bloß finde ich es auch interessant, das jetzt in so kurzer Zeit soviele Aktivitäten und Berichte zu dem Thema publiziert werden . Es ist ja nicht so, daß das Thema neu ist, der Elan mit dem es angegangen wird im Moment jedoch schon.


    Also ich für meinen Teil habe das Thema nicht jetzt "plötzlich" , sondern bereits Anfang 2020 (!!) wieder aufgenommen: Hatte damals extra einen VW270 zum Drift-Test angeschafft und alle paar Monate die Kontrast-Messungen in der Cine4Home VIP Facebook Gruppe veröffentlicht. Dann bin ich wegen der Flut ein Jahr diesbezüglich ausgefallen und vor ein paar Wochen habe ich wieder gemessen und der VW270 war massiv eingebrochen.


    Zudem habe ich einen VW760 eines Bekannten kalibriert, der auf armselige 2000:1 gefallen ist. Das hat mich persönlich sehr schockiert, da es aus den "Expertenkreisen" eigentlich hieß, dass das Problem bei den den Lasermodellen endlich angegangen wurde. Pustekuchen.


    Nach diesen beiden Veröffentlichungen wurde ich dann von Usern regelrecht überrollt mit der Bitte, ihre Geräte zu vermessen . Habe dann schon in direkten Treffen hier und da ausgeholfen (und die Ergebnisse auch hier veröffentlicht), aber das ist einfach zuviel Aufwand. Einer der FB-Diskutanten kam auf die Idee eines Workshops, die ich dann aufgenommen habe.


    Und inzwischen ist es so, dass wir über 50(!!) Anmeldungen haben und ich wohl auf drei (!) Workshops erweitern muss.


    Dann kam die Diskussionen der Anleitung zur neuen XW Serie mit dort erwähnten Leistungsabfall hinzu etc.. etc...


    Ich selbst habe mit dieser großen Resonanz nicht gerechnet, aber das zeigt mir auch: Es wurde zur Aufklärung offensichtlich nicht genug unternommen, wenn auf einmal so ein Bedarf angemeldet wird. Ich persönlich bin auch für jeden dankbar, der da unterstützend tätig ist. Erste Händler sind ja bereits über ihren Schatten gesprungen.


    Viele Grüße,

    Ekki

  • Ich glaube nicht, das er das falsch findet, bloß finde ich es auch interessant, das jetzt in so kurzer Zeit soviele Aktivitäten und Berichte zu dem Thema publiziert werden . Es ist ja nicht so, daß das Thema neu ist, der Elan mit dem es angegangen wird im Moment jedoch schon.

    Genau diesen Elan urplötzlich den finde ich sehr sehr seltsam.

    Meistens geht so ein Engagement einher wenn sich urplötzlich irgendwas für Händler verschlechtert.


    Als JVC die N Serie raus brachte und die EK Preise sich verschlechtert haben, und JVC auch nicht mit Qualität anfänglich glänzte was war das ein JVC Bashing.


    In jeder Facebook Gruppe oder Forum wurden Glaubenskriege geführt…. der Tenor aller war dort auch pro Sony wobei jeder um die Probleme wussten auch die Händler die dort vertreten waren.

    Tuning hier Tuning da, ein filterchen hier eine exklusive Edition da……bloß Finger weg von JVC.


    Ich mein mir kann’s egal sein, kaufe ich mir irgendwann nochmal ein Sony kaufe ich auch die 60 Monate Garantie dazu, bricht er ein geh ich dene so lange auf die Nerven bis die nen neues Gerät raus rücken.

  • Am Ende profitieren die Kunden…so oder so, bei genug Aufmerksamkeit werden mehr Berichte folgen, fachfremde Medien berichten und evtl passiert was oder wird im Desinteresse wieder vergessen.


    Ich halte es genau wie M-K, und greife gegebenenfalls auf Sony Prime zurück, das ist bewusst da Sony für mich Preis/Leistung konkurrenzlos ist.

  • Ich finde da gar nichts seltsam. Sony hat neue Projektoren rausgebracht und viele wollen wissen, ob man die guten Gewissens kaufen kann. Leider trägt Sony mit seiner Informationspolitik nicht dazu bei, dass das Vertrauen in die Produkte wächst.

  • Naja wenn die neuen Sony nur noch einen neuen Nativkontrast von 8500 : 1 haben können sie keine 11.000 mehr verlieren.. ok der war fies.

    Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Nativkontrast vom 12000er ist, aber wenn bei 5500 ca. liegen sollte wäre es mir lieber stabile 5500 zu haben.


    Speedy hatte mir gesagt dass er den 12000er nur wegen dem Schwarzwert zugunsten des NZ7 ausgeschlossen hatte.

    Für den heftigen Aufpreis müssen die JVC und Sony Projektoren mindestens so zuverlässig funktionieren wie Epson Projektoren.

    Rationell betrachtet müssten viel mehr zum 12000er greifen.

  • Genau diesen Elan urplötzlich den finde ich sehr sehr seltsam

    Sag ich ja, erstaunlich der Sinneswandel nach den vielen Jahren wo man so tat als wäre das mit dem Kontrastverlust der Sony gar nicht so tragisch und wäre voll überzogen und würde eh nur selten aufkommen, im Gegensatz zum Gamma Thema bei JVC, das ja jedes Gerät haben soll.

    Beide Aussagen waren wie jeder schon damals wusste, falsch.


    Ich habe das schon damals hier im HKV so nicht stehen gelassen und bekam hier bösen Gegenwind weil ich nur bashen würde u.s.w. und auf einmal dreht sich die Fahne um 180Grad.


    Cine4Home Ich hatte Dich schon damals hier gefragt und tue es nun erneut. Du hast vor Jahren schon mal Analyse betrieben und die Ursache für den Kontrastverlust der Sony heraus gefunden und alles schon damals an Sony weiter gegeben.

    Was kam denn dabei raus?

    Und was ist nun anders, dass nach so vielen Jahren des Herunterspielens das alles erneut angegangen wird?:think:


    Ist ja positiv das nun überall davon zu lesen ist, sich dadurch vielleicht in neuen Sony Modellen in ein paar Jahren was ändert und alle aktuell sooo dankbar sind (viele davon haben es merkwürdigerweise immer abgetan obwohl sie es genau wussten), aber wie andere würde ich gerne den Grund des Handelns verstehen.

  • Also irgendwer nörgelt aber auch immer😅 Die einen weil das Thema jetzt wieder intensiver bzw. kritischer untersucht wird und das nicht schon früher passiert ist und die anderen das es überhaupt thematisiert wird.


    Für alle, die tiefer in der Projektorenthematik drinstecken, ist der Drift der Sony Geräte doch seit langem bekannt und man hat halt keinen Sony gekauft, wenn man ihn denn länger als 2 Jahre behalten wollte. Dann gibt es nach wie vor noch die Fraktion, die das Thema negieren und steif und fest behaupten, dass deren Geräte nicht betroffen sind. Leider sind es dann häufig auch die Besitzer, die die Kisten entweder nicht vermessen oder sagen, dass ein professioneller Kalibrierer meinte es sei alles in Ordnung. Aussagekräftige Messcharts dazu habe ich leider noch nie gesehen.


    Und irgendwie weckt das Thema auch Befindlichkeiten bzw. ruft einen Beschützerinstinkt hervor. Bestes Beispiel ist doch das Nachbarforum. Da fühlen sich einige Sony Besitzer bemüßigt User, die auf die Problematik hinweisen, anzugehen. Das ist es jetzt so und war auch in der Vergangenheit so. Für mich war das ein Grund von vielen meinen Account dort zu löschen. Und ich bin nicht der einzige, der sich dort abgemeldet hat, da er das ewige Reframingdes Sachverhaltes (Einzelfälle, Neue Generation, neue Panels, warten wir doch mal ab, meiner hat das nicht usw.) von Fakten nicht mehr ertragen hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich finde es gut, wenn jetzt wirklich Bewegung in die Sache kommt und mehr Daten zusammenkommen. Denn es gibt immer noch zahlreiche Nutzer, die entweder nix von der Problematik wissen oder wissen wollen. Besser spät, als gar nicht. Insofern wünsche ich gutes Gelingen! Es würde mich wundern, wenn es auch nur ein einziges Gerät gibt, dass älter als 2 Jahre ist und das unabhängig von der Laufzeit und Umgebungsfeuchtigkeit keinen Drift aufweist 😉

  • Es hat nichts mit nörgeln zu tun, denn wie geschrieben wurde Kaufinteressierten und anderen hier und in Facebook geantwortet, JVCs sind bzgl Gamma in der “Regel“ betroffen, bei Sony wurde bzgl Kontrast von “falls“ betroffen geschrieben obwohl man ja besseres wusste.

    Deshalb sollte es legitim sein, hier zu fragen wie es zu dem Wandel kommt und da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein ...



    Und wie zu sehen hat mich genau das schon damals gestört und erntete regelrechten Shitstorm ...

    Bei JVC heist es in der Regel driften alle, bei Sony spricht man von "falls es passiert", obwohl es Fakt ist das dieser Mangel grundlegend besteht


    Vielleicht arbeitet man ja nicht mehr für die Heimkinoraum Kette, welche wie bekannt lieber Sony als JVC empfahlen und verkauften, da die Marge bei Sony höher ist.

    Der Grund interessiert halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!