Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Wenn es 1 von 1000 wäre, würde darüber wohl nicht so hitzig diskutiert werden. Es sind eher 999 von 1000. Ekki hat gerade bei Facebook Werte eines 3 Jahre alten VW570 mit 600 Stunden auf der Lampe veröffentlicht. Gamma 1.7 und der Kontrast beträgt noch 2000:1.

  • Eben das weiß keiner ob es 1 von 1000 oder 999 von 1000 sind....egal mit welcher Rhetorik aufgefahren wird- es gibt keine verlässlichen Zahlen...


    Die Emotionen kochen hoch, warum auch immer....


    :)

  • Bei der ganzen Aufregung: Wieviele Geräte sind denn überhaupt betroffen? 1 von 1000? Mein Sony HW65 stand jetzt wegen Umzug 6 Monate rum und das Bild ist so gut wie vorher.

    Du hast den PJ 6 Monate nichtmehr gesehen und sagst gefühlsmäßig sieht er aus wie immer.

    Darauf zu schließen alles i O. Meiner ist ok - deshalb sollten das andere nur ein paar Geräte weltweit (also Einzelfälle) geben...... naja Ohne Messungen würde ich weder das eine noch das andere mutmaßen.


    Anlässlich der genannten Fällen (die Dunkelziffer wird viel höher sein als die einzelnen veröfftentlichten Berichte) wäre ich beunruhigt und möchte den Wert einmal erfassen. Besonders wenn er mindestens 2 Jahre alt ist.


    Es gibt bestimmt viele Kölner mit Sensoren und Erfahrung hier im Forum. Spendier einem Kölner nen Kasten irgendwas ( fränkisches Bier)^^und leg was auf den Grill.


    Alleine dass es dieses Problem exklusiv bei Sony gibt macht seit vielen Jahren deren Produkte (vor allem teurere VW Modelle besonders) unattraktiv. Ich persönlich ziehe Sie unabhängig der Neuperformance nicht in betracht, SOLANGE

    neue Modelle mehrere Jahre In der Praxis stabil laufen. Eine Herstelleraussage interessiert mich dabei überhaput nicht. Aussagen von KD oder ArrowAV jedoch schon.

  • Die Emotionen kochen hoch, warum auch immer....

    das 'warum auch immer' stellt sich mir in dem Moment nicht, indem ich etwas für einen nennenswerten Betrag kaufe, dass 'buggy' ab Werk ist!

    Betroffene Sony-Kunden kann ich also bestens verstehen-und den Händler, der vom Kunden die Schläge abbekommt, ebenfalls.


    Heisslaufende JVC-und Epson-Eigner finde ich bei diesem Topic allerdings auch eher verwirrend..:big_smile:

  • Eben das weiß keiner ob es 1 von 1000 oder 999 von 1000 sind....egal mit welcher Rhetorik aufgefahren wird- es gibt keine verlässlichen Zahlen...

    In den USA gibt es Kalibrier-Spezialisten, die Sony Projektoren aufgrund des Kontrasteinbruchs nicht mehr kalibrieren (mehrfach im avs Forum gelesen).

    Die dort getätigten Äußerungen besagen, dass die Mehrzahl der Sony Projektoren betroffen sind.

    Auch im deutschsprachigen Raum gibt es bei den Geräten mit mehr als 500 Betriebsstunden, bei denen fachkundige Messungen durchgeführt wurden - nur die würde ich zählen, subjektive Eindrücke sind hier fragwürdig - mehr Berichte über Geräte mit Kontrasteinbruch als solche die noch dem Neuwert nahekommen.

    Es gibt aber auch einige Geräte, die nachweislich keinen Einbruch erlebt haben.

    Von daher würde ich schätzen, dass mehr als 50%, vermutlich zwischen 70 und 90% der Geräte betroffen sind.


    PS

    Falls nun jemand einwendet "ist doch klar, es werden v.a. die schlechten Messungen berichtet" - nein, dem ist nicht so, tatsächlich habe ich hier den gegenteiligen Eindruck.

  • Naja 0,1% wird es schon übersteigen. Sonst würde man native Kontrastangaben bewerben.


    Wenn dann nur 10 von 100 Besitzer das bemerken wären es sogar 0,01%..... im Höchstfall


    Wieso immer auf beiden extremen rumreiten. Wenn es 700 oder 800 von 1000 sind ist es genauso schlimm wie 500 von 1000...

    Was hilft es mir wenn ich einer von der 500 oder 700 oder 100 bin?


    Ganz ehrlich das ist mir zu unsicher um dafür viel Geld hinzulegen. Aber dem einen schmerzt es mehr den anderen weniger - der andere will es nicht wissen - oder es ist Ihm egal - such euch aus vieviel davon unter den 1000 sind:rofl:

  • Wenn es vernachlässigbar wäre, hätte sich Sony nicht aus dem professionellen/öffentlichen Kinobereich zurückgezogen.


    Meiner Kenntnis nach (ohne Gewähr) haben sie nämlich das genau wegen den gleichen Problemen getan, weil es ihnen zu teuer wurde auf eigene Kappe die Geräte zu reparieren.

  • Die Emotionen kochen hoch, warum auch immer....



    Heisslaufende JVC-und Epson-Eigner finde ich bei diesem Topic allerdings auch eher verwirrend.


    Ich laufe nicht heiß ich sitze im Kühlen^^. Naja es gibt leider nur drei Konsumermarken fürs HK. Bei mir läuft ein Barco, SIM2 oder ein Christie nicht unter Konsumer *g

    Wenn so einer im Betrieb ist laufe ich im Hochsommer wirklich heiß^^


    Wegen dieser Probleme bin ich kein SONY Kunde. Vor mir aus können sehr viele SONY´s kaufen. Mich interessiert nur genauer das Ausmaß dieser Problematik.

    Und das auch nur insofern falls ich irgendwann einmal einen Nachfolger für meinen N5 suche.


    Ich kaufe mir aber auf alle Fälle zuvor neue Lampe(n) und schiebe das weit in die Zukunft. Hofentlich hält er lange.

  • Ok, wenn es 50% und mehr sind, dann ist es natürlich blöd. Da nehme ich mal an, wird Sony bald von der Bildfläche verschwinden, das kann sich ein Unternehmen ja nicht erlauben. Bei ihrem Kurzdistanzbeamer haben sie das wegen Problemen mit dem Laser ja schon gemacht (den vom Markt genommen). Es bleibt spannnend. Mein nächster Beamer soll ein JVC werden, mal schauen was da dann wieder los ist...

  • Ich denke tatsächlich darüber nach, ob mein aktueller 5000er JVC wohl mein letzter, halbwegs ernsthafter Beamer sein wird?


    Ich möchte eigentlich in keinem Bereich mehr für 'Männerspielzeug' soviel Geld ausgeben - und solche Geschehnisse wie die um die SONY-beamer machen es einem imo sogar etwas leichter.

    3.5 Dioptrien, ab 14kHz den Kenwood-Knick - Gründe, um in die oberen Regale des HK-Equipment zu greifen, sind das imo keine:big_smile:

  • Ok, wenn es 50% und mehr sind, dann ist es natürlich blöd. Da nehme ich mal an, wird Sony bald von der Bildfläche verschwinden, das kann sich ein Unternehmen ja nicht erlauben

    Leider ist das Problem nichts neues und leider wurde das Problem seit 2008 nicht gelöst. Leider hatte man das bei Sony ignoriert. Wie ernsthaft man daran arbeitet und welche

    Anstrengungen man dagegen unternimmt bestimmt einzig der Absatz / Umsatz. Bei Top Verkaufszahlen drückt der Schuh nicht so sehr.

    Vermutlich war es nicht attraktiv bzw. motivierend genug mehr dagegen zu unternehmen. Evtl war es Sony auch zu teuer oder aufwändig und die Marge war auch so toll.



    Allgemein für alle Güter (vor allem bei Großkonzernen besonders ) trifft zu: "wenn man das beste Image hat und die besten Verkaufszahlen und die beste Marge dann hat man sicherlich eines NIE das qualitativ beste Produkt." Wir bekommen das Zeug´s (egal was) aus den Händen gerissen, WARUM sollten wir es besser machen, es kostet nur unnötig Geld....


    Anders kann ich mir nicht erklären wieso Sie keinen (erfogreichen) Lieferantenwechsel unternommen haben. Sie könnten natürlich auch wie JVC statt schlechter FB Qualität auch versuchen das Produkt selbst besser herzustellen. Hier beginnt die Kosten Nutzen Abwägung und wie sehr der Schuh drückt.

  • ehrlich, 50% sind betroffen, das kann doch nicht euer ernst sein...was ist bei den anderen 50% anders? Montags Geräte? Sony hatte keine Lust?


    Wenn man sagt ich behalte die Kiste eh nur zwei Jahre und dann ist mir egal wie die Kiste sich entwickelt, ist das völlig in Ordnung, aber dieses schön reden, das kann doch nur Verdrängung sein :think:wo sind messungen von 4 jahre alten sonys wo nichts ist? Her damit, das wäre der Beweis und wir müssten nicht diskutieren.

  • was ist bei den anderen 50% anders? Montags Geräte? Sony hatte keine Lust?

    JEDES Gerät ist anders, das ist bei JVC auch so.

    Die Frage ist nur wie groß die Produktvariation tatsächlich ist.

    Dazu ist auch jeder Einsatz anders, z.B. Temperaturen, relative Luftfeuchtigkeit, Häufigkeit der Nutzung, Schadstoffe - z.B. ist Ozon für viele Materialien problematisch - usw.

    Aufgrund dieser Umstände ist Haltbarkeit ein statistisches Phänomen.


    wo sind messungen von 4 jahre alten sonys wo nichts ist?

    Ich habe mehrere entsprechende Aussagen gelesen, und wenn ich mich recht erinnere hatte Mori auch konkrete Zahlen zu seinem Sony genannt.

  • oto


    mir wäre unwohl einen beschädigten PJ nach 2 Jahren "einwandfrei" Privat weiterzuverkaufen.

    Bei einem 870 oder 890 nach 2 Jahren und starken Einbruch wird fast jeder versucht sein einen möglichst hohen 5 stelligen Betrag anzustreben.


    Es kann natürlich sein dass es dem Erstkäufer egal ist, oder dass er möglichst viel dafür bekommt und er weniger auf den Nachfolger aufzahlen muss.


    Natürlich kann er auch überzeugt davon sein dass sein Gerät ok ist oder er die (möglichen) Probleme nicht kennt.


    Egal wie man es dreht und wendet, der Zweitkäufer ist dabei der dumme.

  • Aries, das gamma und die Farbe sind auch bei Mori gedriftet. Beim Kontrast ist das gerät vielleicht noch nicht alt genug. Zudem kommt das kontrast messungen nicht so einfach zu machen sind. Wie du schon sagtest, die Bedingungen sind unterschiedlich so kommen manche Dinge mal schneller mal weniger schnell. Trotzdem gibt es keine technische Erklärung warum es gar nicht kommen sollte.


    NEO, wenn jemand über zeugt ist das sein gerät gut aus sieht und der Käufer es auch so sieht, finde ich den verkauft nicht verwerflich.

  • Trotzdem gibt es keine technische Erklärung warum es gar nicht kommen sollte.

    Ich denke, wenn das ein einfaches Thema wäre hätte Sony es schon gelöst.

    Die Vermutungen, dass Sony die Thematik mit überheblicher Ignoranz behandelt oder einfach eine günstige Lösung für gut genug hält sehe ich als unwahrscheinlich an.

    Sony hat erhebliche Kosten für die Kundenreklamationen, es ist ja keineswegs nur der Materialwert der Austauschgeräte und Reparaturen, dazu kommt der Personalaufwand und die Logistik.

    Daneben verliert Sony Marktanteile weil Kunden ein anderes Fabrikat kaufen.

    Ich denke es muss eine andere Ursache haben.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass Sony den JVC Ansatz deshalb nicht kopieren kann weil JVC seine Technologie mit Patenten abgesichert hat.

  • Eine mögliche Erklärung wäre, dass Sony den JVC Ansatz deshalb nicht kopieren kann weil JVC seine Technologie mit Patenten abgesichert hat.

    ich denke, da es anscheinend bei dem gtz380 möglich ist die Kontrastwerte anzugeben, dass es entsprechende Technologie im Hause Sony vorhanden sein muß. Die Frag ist, ob es auf die kleinere Modelle übertragbar ist?

  • Aries da hast du recht das das nicht einfach ist, sonst hätten sie es schon abgestellt.

    Ekki hat ja eben erst gezeigt wie es bei JVC aussieht, ob das ein patent ist weiss ich natürlich nicht.

    Überheblichkeit würde ich Sony nicht unterstellen. Doch wie man auch hier sieht werden sehr viele Geräte einfach nicht reklamiert, da es den meisten Usern nicht auffällt. Auch das kann ich selbst bestätigen, das es nicht so auffällig ist wenn man den dauernd nutzt. Nur würde ich nicht behaupten das es deshalb nicht so schlimm ist wenn es viele einfach nicht mitbekommen. Selbst Ekki dem ich das gezeigt habe das da wohl was nicht stimmt, musste das erst vermessen. Auf den ersten Blick braucht man schon eine sehr hohe Empfindlichkeit, die ich jetzt leider entwickelt habe.

    Sony kennt das Problem und arbeitet auch schon lange daran. Die paar Kunden die dann eben nach dem 10. nicht mehr zu Sony greifen tuen zwar weh, der Umsatz vorher ist aber da. Auch die Reklamationen scheinen sich noch immer in grenzen zu halten. Wer die Einkaufspreise kennt weiss das die Sony wirklich sehr günstig in der Produktion sind, das sich das für Sony immer noch lohnt. Zum Glück sage ich ja auch.

  • ich denke, da es anscheinend bei dem gtz380 möglich ist die Kontrastwerte anzugeben, dass es entsprechende Technologie im Hause Sony vorhanden sein muß. Die Frag ist, ob es auf die kleinere Modelle übertragbar ist?

    Die panel sollen gerüchte weise eine silikon beschichtung bekommen haben. Ob die die panel länger schützen kann bevor sich die beschichtung selbst auflöst bleibt jetzt abzuwarten. Wenn es klappt würde ich auch wieder zu Sony greifen, nur Messungen zu dem gerät werden wir noch weniger bekommen :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!