Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Bitte nicht schon wieder....

    Dann schreibe doch einfach keinen Unsinnn, dann muss man es hier auch nicht erneut klar stellen und Du nicht "schon wieder" schreiben.

    Erstrecht nicht, wenn Du wie oben das "Gamma" mit "Kontrast" verwechselst und ich Dich darüber lediglich informierte, aber anstatt "sorry hast Recht" zu schreiben, kam "Wir alle wissen doch, was wir unter dem Gammadrift verstehen, nicht wahr?"

    Thema Gamma ist nun einmal Gamma und Thema Kontrast ist nun einmal Kontrast und somit zwei gravierende paar Schuhe, vor alllem da letzteres nur bei Sony der Fall ist und dies dramatischerweise leider irreparabel ist:opi:

  • Ich habe hier gar nichts verwechselt, macht aber auch nix. Du kannst Dich gerne doof stellen. In allen Foren wird das Problem einhellig als Gammdrift diskutiert. Dass dies Auswirkung auf den Kontrast hat ist klar und das brauchen wir auch nicht wieder zu thematisieren, der Drops ist lange gelutscht.

  • In allen Foren wird das Problem einhellig als Gammdrift diskutiert

    Stimmt zwar so nicht, denn bei Gammadrift geht es nun einmal um das Gamma und nicht um Kontrast, denn es gibt nun einmal zwei Bezeichnungen für die zwei verschiedenen Dinge, aber lassen wir das.
    Davon abgesehen lesen hier auch genug Interessierte mit, welche null im Thema sind und alleine deshalb war der Unterschied zwischen Gamma und Kontrastverlust der Sony Modelle klar zu stellen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ist eigentlich der Stand beim Thema Kontrastverlust? Ich hab das nur am Rand verfolgt.


    Tritt er bei allen auf oder nur bei einigen Geräten? Wenn man nach einem Jahr keinen Kontrastverlust hat, dann kommt auch keiner? Oder kann man das nicht so sagen?


    Ich denke nämlich sehr grob über einen gebrauchten VW5000 nach als Alternative zu einer gebrauchten Profikiste. Aber einen Kontrasteinbruch würde ich gern ausschließen.

  • Auch wenn der ein oder andere Besitzer behauptet sein Sony wäre nicht betroffen, wird der Kontrasteinruch bei jedem Projektor mit dieser Technik eintreten. Um das beurteilen zu können, würde ich den VW5000 vorab vermessen, um den status quo zu ermitteln.

  • Rein extern betrachtet, also ohne jemals ein sony besessen zu haben, find ich das alles eine ziemliche Wundertüte.

    Selbst wenn der sich jetzt gut misst heißt das ja nicht, dass es länger so bleibt.


    Ich wäre mit so einer hohen Investition sehr vorsichtig, wenn man keine Garantie mehr hat.

    Eigentlich kann man so ein Gerät nur neu/jung kaufen und vor Ablauf der Garantie wieder abtreten.

  • Es gibt ja keinen logischen Grund warum es bei der SXRD Projektoren bei einem Gerät vorkommt und bei dem anderen nicht. Das ist technologiebedingt. Es gibt wohl Faktoren, die den Kontrasteinbruch verlangsamen, wie zum Beispiel regelmäßige Nutzung, aber mir ist kein Sony Projektor bekannt, der davon nicht betroffen wäre. Der Kontrast- und farbraumeinbruch konnte durch Sony zwar verlangsamt werden, ist aber immer noch existent.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich daher - wie oben bereits geschrieben - die Kiste selbst zu vermessen oder vermessen zu lassen. Die Kandidaten, die den Einbruch leugnen, vermessen die Kisten nicht. Und da sie nix sehen, behaupten sie das ihr Gerät nicht betroffen wäre...

  • Soweit ich das als Laie einschätzen kann und es verfolgt habe, gab es nie eine Aussage aus Japan dazu.

    Das heisst "offiziell" existiert das Problem gar nicht!

    Meines Wissens gibt es auch keine belastbare Angabe von Seiten des Herstellers auf die sich der Kunde berufen kann.

    Und wenn Du es Messtechnisch dokumentierst Mekali, wird das kein Grund sein, den Projektor zurück zugeben,

    unabhängig von Garantie und/oder Laufzeit, dazu müsste man sich vom Händler als Vertragspartner , zu sichern lassen das der Kontrast unverändert bleibt.

    Aber wie Eingangs geschrieben ....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Meines Wissens gibt es auch keine belastbare Angabe von Seiten des Herstellers auf die sich der Kunde berufen kann.

    Und wenn Du es Messtechnisch dokumentierst Mekali, wird das kein Grund sein, den Projektor zurück zugeben,

    unabhängig von Garantie und/oder Laufzeit,

    das ist richtig! einzig und allein wird gamma und der farbraum wieder eingestellt in der garantie zeit, am kontrast wird nichts gemacht (geht ja nicht).

    was sony dann gerne anbietet ist ein neu gerät nahe am händler einkaufspreis. kennt man diese preise würde man sich auch kein gebraucht gerät kaufen die liegen zeitweise höher :zwinker2:


    Andererseits hat er womöglich mit Kontrastverlust immer noch mehr davon als eine "Profikiste"

    trotzdem sieht der sony mit seinen verbogenen gamma und seinen blauen schwarz nicht besser aus :P

  • ...

    Ich würde also sagen, dass sich das Panel minimal verändert, aber keinesfalls eine „Degration“ vorliegt. Wenn das nicht überraschend sehr drastisch schlimmer werden sollte, gehe ich davon aus, dass ich den noch viele Jahre problemlos korrigieren kann.:respect:

    ...

    Hast du auch den nativen Farbraum gemessen und mit früheren Referenzen verglichen? Sowie den On:Off Kontrast? Falls nicht, dann kannst du auch keine Paneldegradation ausschließen.

    Nur dass du die Primärfarben wieder auf Rec.709 (?) gedreht kriegst, sagt leider noch nicht viel...

  • Das gehört definitiv nicht hierher und wurde sicher rauf und runter diskutiert, aber ich wüsste gerne ob jeder der von der Degeneration und der Panelproblematik, vom Driften an den Sony Geräten spricht/schreibt davon betroffen ist/war?


    Es gibt keinen Thread wo nicht sofort dieser Sachverhalt angesprochen wird (als würde ich niemals kaufen Argument)...mich würde einfach interessieren ob sich das im Laufe der Jahre aufgebaut hat und generell jeder (auch x90er Reihe) Sony im Geschriebenen einfach driftet, (auch ohne eigene Erfahrung) oder es von Händlern aussagekräftige Statistiken gibt, welche das belegen ?



    Die ersten 4K Sonys sind von 2014, das sind jetzt 8 Jahre bereits, ist es wirklich so, dass sich an der Panelproblematik nichts geändert hat im laufe der Zeit?


    Kann sehr gerne ausgelagert werden, da es sich hier um den Thread für NEUE SONYs handelt.

  • Die ersten 4K Sonys sind von 2014, das sind jetzt 8 Jahre bereits, ist es wirklich so, dass sich an der Panelproblematik nichts geändert hat im laufe der Zeit?

    Da hast Du den Punkt getroffen. Die Entwicklung ist sicher nicht stehen geblieben. Bei den aktuellen Geräten würde ich das Thema entspannt sehen. Regelmäßig nachkalibrieren und innerhalb der Garantiezeit reklamieren wenn es nicht passt. Das läuft dann eh auf Reparatur, Austausch oder Rückabwicklung raus. Im übrigen war noch JEDER Projektor den ich hatte mindestens einmal in der Reparatur. Egal ob Sony, JVC oder Epson. :zwinker2:


    .......Ich finde es gut, dass sich bei Sony auch was tut. Mehr Licht vs Preisgestaltung. Geht doch alles in die richtige Richtung. Zumindest hab ich keine kleinen Raptor mit 6000Lumen für 20K erwartet.

  • Der umfangreichste Thread zu dem Thema: https://www.avsforum.com/threa…-1080p-4k-panels.2247282/

  • Hmm im Video Vom Grobi mit den Herr Vogt wird auch darüber gesprochen und das Problem ist es weis keiner wieso es Eintritt.

    Herr Vogt spricht sogar das einige schon im Lager altern also irgendwo ist da ein übler beigeschmack und das schreckt natürlich einige dann davon ab sich ein Sony zu kaufen.

  • Hmm im Video Vom Grobi mit den Herr Vogt wird auch darüber gesprochen und das Problem ist es weis keiner wieso es Eintritt.

    Herr Vogt spricht sogar das einige schon im Lager altern also irgendwo ist da ein übler beigeschmack und das schreckt natürlich einige dann davon ab sich ein Sony zu kaufen.


    ?? Was heißt "keiner weiß, wieso" ?? Was für ein Schmarrn...

    Die Gründe sind schon seit Jahren bekannt, habe ich auf diversen Workshops schon erläutert.

    Gruß,

    Ekki


  • ?? Was heißt "keiner weiß, wieso" ?? Was für ein Schmarrn...

    Die Gründe sind schon seit Jahren bekannt, habe ich auf diversen Workshops schon erläutert.

    Gruß,

    Ekki

    Echt, Ekki, Du weißt konkret was die Ursachen bei auftretendem Kontrastverlust sind?


    Ich habe viele Stunden in allen Foren gestöbert um darüber Informationen zu sammeln. Bin dabei sogar im AVS-Forum auf deine erstmalige Aufdeckung dieses Phänomens, schon 2008 gestossen - für welche Du dort ja ordentlich angefeindet wurdest.


    Lange hast Du das Thema auch im HF-Forum begleitet, bist es dann ab 2017 insgesamt ruhiger um die Thematik wurde. Meine letzten Infos dazu - von deiner Seite - waren eigentlich, dass Du die Wiregrids und nicht die Panele selbst, als Ursache vermutet hast.


    Einen Workshop habe ich tatsächlich noch nicht bei Dir besucht. Aber wir hatten bei einem Event im HKR München mal darüber gesprochen, dass Du für die Sony PCP-Software mal einen machen wolltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!