Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • audiohobbit

    Das mit dem zoom bzw skalieren durch den Sony klappt soweit gut. Ein paar verschmerzende Einschränkung gibt es, aber so nutzbar.

    Dh. Auflösung Htpc auf 3840*2160@23,976Hz und das skalieren auf 4096*2160 überlasse ich dem Sony und so kann ich wieder die FI nutzen und das volle Panel.

    Ich meine zu glauben dass ich minimal Schärfe verliere,, aber soweit vertretbar.

    In der Form belaste ich den Htpc etwas weniger da er nicht auch nich die UHD skalieren muss.

  • Ich meine zu glauben dass ich minimal Schärfe verliere,, aber soweit vertretbar.

    Das ist eigentlich auch leicht erklärbar bei der krummen Skalierung von 3840 auf 4096.

    Wenn mich das stören würde, würde ich mir mal anschauen ob es das bisschen Lichtgewinn wirklich wert ist. Lässt sich leider nicht direkt vergleichen, außer mit 2 identischen Projektoren, die müssten aber exakt die gleiche Lichtleistung haben.

    Es sei denn du brauchst die Extrabreite in Scope wenn der Zoom schon am Anschlag ist.

  • rein optisch sehe ich kein Lichtgewinn. Man macht so etwas für's Gewissen. Hobby halt. Wobei Staubschlucken nicht unbedingt angenehm ist.

    Der Sony thront aber da jetzt schöner als vorher und ich stoße nicht mehr mit dem Kopf dagegen.

  • Nicht nur der ... Text stammt aus dem HF, aber Grobi hat es ja auch schon fallen lassen und erklärt den aktuellen Abverkauf des VW570:


    Mit Bestätigungen von anderen Standorten in Spanien und Frankreich können wir sagen, dass Sony im September zwei neue Projektoren vorstellen wird: den VPL-VW790 mit Laserbeleuchtungssystem und den VPL-VW590 mit Lampe, der den 760er bzw. 570er ersetzen wird. Beide werden auch über einen DSP für die dynamische Handhabung von HDR-Inhalten 'tone mapping' verfügen, ähnlich wie JVC. Es wird auch von einer erheblichen Preissenkung berichtet: 12.000 Euro für die 790 (3.000 Euro weniger als die 760) und 6.990 Euro für die 590 (1.000 Euro weniger als die 570).

    Keine Neuigkeiten über den Nachfolger des VPL-VW270, der bis zum nächsten Jahr im Katalog verbleiben soll.

  • Mit Bestätigungen von anderen Standorten in Spanien und Frankreich können wir sagen, dass Sony im September zwei neue Projektoren vorstellen wird: den VPL-VW790 mit Laserbeleuchtungssystem und den VPL-VW590 mit Lampe, der den 760er bzw. 570er ersetzen wird. Beide werden auch über einen DSP für die dynamische Handhabung von HDR-Inhalten 'tone mapping' verfügen, ähnlich wie JVC. Es wird auch von einer erheblichen Preissenkung berichtet: 12.000 Euro für die 790 (3.000 Euro weniger als die 760) und 6.990 Euro für die 590 (1.000 Euro weniger als die 570).

    Keine Neuigkeiten über den Nachfolger des VPL-VW270, der bis zum nächsten Jahr im Katalog verbleiben soll.

    Der 870 bleibt unverändert?

  • Das heisst die Daten und Presseinfo kommen zur IFA bzw. was davon übrig ist ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hatte es bislang nicht immer geheißen, dass bei den aktuellen Sony dazu hardwaretechnisch die Voraussetzungen nicht gegeben sind?

    Ja, ist auch mein Stand. Ich meine, dass Ekki hierzu mal was geschrieben hatte. Ist aus meiner Sicht auch wenig verwunderlich, da die Berechnung (siehe MadVR - Grafikkartendiskussion) sehr rechenintensiv ist und ein Chipsatz hierauf schon explizit ausgelegt sein muss.

  • Sony hat schon seit Jahren den X1 genannten Prozessor im Programm, welcher dafür geeignet ist.
    Warum auch immer, vorerst den Beamern vorenthalten (oder nicht alle Möglichkeiten freigeschaltet).
    Eventuell ist dieser Prozessor auch erst im später erschienenen 870er verbaut worden und dieser kann per Update DTM bekommen.

  • Hallo zusammen,

    Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon eine Weile mit und dachte ich nehme auch mal aktiv teil.

    Ich eiere jetzt seit Jahren damit rum ein Kino in meinen Wohnraum zu realisieren. Jetzt will ich endlich loslegen und hänge an der Entscheidung um den Beamer. Von den Sony Modellen war ich immer sehr begeistert (damals VW500 und zuletzt VW870). Für mich stellt sich die Frage, welches Sony Modell sich für meinen Wohnraum (3,50m Abstand Linse zur Leinwand, bei zirka 3,0m Leinwandbreite in 2,40:1) überhaupt eignen würde. Der Händler meines Vertrauens sagte mir augenzwinkernd, dass ein Sony VPL VW 790ES in den Startlöchern steht und preislich mit €12‘000 (bei 19% MwSt) durchaus interessant ist.

    Sicher dürfte sein, dass bei dem Preis kein verbessertes Objektiv zu erwarten ist, jedoch aber aktuelle Standards (HDMI 2.1, HDCP 2.3) an Bord sein sollten.

    Soweit ich das verstehe, kann ich mit dem Standard Objektiv eines 760ers auf meine Kurze Distanz gar nicht das breite Bild erzeugen (,oder doch?). Daher bräuchte ich hier dann einen Anamorphoten oder einen VPL VW870ES...

    Hier schreckt mich natürlich erstens der Preis ab (zumal das Kurzdistanz-Objektiv noch preislich dazu kommt, richtig?) und zweitens die Tatsache, dass die aktuellen/neuen Standards nicht an Bord sind.


    Kann mir jemand eine Produktlösung empfehlen für meine Situation (neuer Standards on-board oder durch updates, mindestens 2000 Lumen, 4K nativ, Laser-Lichtquelle, Abstand zu Bildbreite <1.1:1 bei 2,40:1 Format).

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen.

    Beste Grüße,

    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!