Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Moin zusammen,


    da ich seit einiger Zeit auch einen 270 nutze gebe ich auch ein bisschen Senf zur Runde.


    Also, die fehlende lens memory vermisse ich nicht.

    (auch wenn ich eine Maskierung nur von oben nutze und das Bild herunter fahre)

    Die Motorik ist auch recht unpräzise (habe aber noch kein Gerät in dieser Klasse erlebt der das gut kann), dafür aber sehr flott.

    Dh für mich dass sich beim Verschieben des Bildes auch manchmal defocussiert. (habe ich auch bei jvc 7900, 700, N5 auch so gesehen)

    FI funktioniert nicht bei 4K sondern nur bei UHD. Das finde ich sehr Schade. Da sollte Sony dringend nachbessern.


    Betriebsgeräusch, auch im hohen Lampenmodus, sehr leise. Gefällt mir richtig gut. Ich nehme das Teil nur wahr wenn der Ton aus ist.


    Sonst gefällt mir das Bild schon sehr gut. Ich nutze ihn z.Zt. mit einer 16/9 XY LW 320cm breit, hauptsächlich aber in 21/9 Maskiert.

    Nutze das Panel voll aus (4096*2160@23,976Hz ohne FI) Das funktioniert gut. Kann damit leben.


    Ungewöhnlich lang finde ich die Aufwärmzeit. Stört aber nicht.


    Werde bei Gelegenheit ein bisschen Messen um herauszufinden wv. Nits so herauskommen und auch evtl kalibrieren. Weiß aber dass ich das nicht so genau nehmen werde da mir das nicht so 100% wichtig ist. (und schon gar nicht Stundenlang mir stehende Bildchen ansehen, früher mit der Röhre hats mir gereicht)

    Momentan habe ich in madvr 50 Nits eingestellt und optisch passt das soweit.


    Wenn ich lese dass die Geräte schnell altern, finde ich das etwas ärgerlich. Ich leider unumkehrbar auch. Aber noch sehe ich mit 46 ohne Brille wie ein Adler.

    So auch die Schärfe des Sony finde ich soweit ok. Ich denke bei dem Preis passte eine bessere Optik nicht rein. Ganz klar, schärfer geht immer nur ist auch oft das Bildmaterial nicht besonderes (ausnahme ua. zB der Film 1917 UHD)


    Grüße Gerhard

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Reden wir von UVP oder von Angeboten?

    ...ich hatte bei 3 Händlern mal nachgesehen und die Preise waren alle bis auf EURO-Beträge ziemlich gleich...zu einer Sony-internen Aktion konnte ich auch nirgends was lesen...aber hat ja GL schon beantwortet....


    Finde ich schwach von Sony, dass es beim wichtigen Modell 270 keinen Abverkauf gibt und und somit anscheinend wieder auch keinen Nachfolger.

    .....immerhin gibt´s den 270-er ja auch im Schnitt knapp 700 € unter UVP....ist zwar nicht so´n grosser Preisunterschied, wie beim 570er und lässt von daher auch nicht auf einen Modellwechsel schliessen, ist aber im Vergleich zu JVC schon spendabel...bis auf die Mwst-Reduzierung scheinen deren Preise im Moment wie in Stein gemeisselt....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • FI funktioniert nicht bei 4K sondern nur bei UHD. Das finde ich sehr Schade. Da sollte Sony dringend nachbessern.

    Das ist eigentlich unnötig. Die 4k-Auflösung (4096*2160) gibt es im Heimbereich nicht. Die Filme liegen alle in UHD vor.

    (von daher ist und bleibt mir unverständlich warum 4k- und keine UHD-Panels verbaut werden, wie bei Fernsehern).

  • Das ist eigentlich unnötig.

    welchen grund die panel größe hat weiß ich natürlich nicht, aber bei den profi kisten sind auch komische panel größen verbaut, vieleicht gibt es da einen zusammenhang!?


    aber wer das ganze panel z.b. bei 21:9 nicht nutzt verschenkt helligkeit und daher schon sehr blöd das nur sony das eine einschränkung bei der FI macht!

  • Das mit der Panelgröße liegt daran dass es ein Monitor ist. (daher auch die Bezeichnung Pro)

    Monitore haben eben diese Auflösung. Fernseher nicht.

    Mir selbst passt das 17/9 Format besser. Fordert natürlich idR eine Skalierung. (was auch wieder Ressourcen kostet)

    Nutze die volle Breite um so wenig Licht wie möglich zu verschenken.

  • Jetzt moment mal:

    Die FI funktioniert NICHT bei 4k (4096*2160)-ZUSPIELUNG!


    Die FI funktioniert bei UHD (3840*2160)-Zuspielung, auch wenn dieses Bild dann per "2:35:1-Zoom" auf die volle Panelbreite gebracht wird.

    So entnehme ich das dem Handbuch.

    Würde mich jetzt wundern wenn das nicht so wäre.


    Und wie gesagt, eine 4k-ZUSPIELUNG gibt es bei Heimmedien nicht, höchstens von einem HTPC evtl. aber da würde ich erwarten dass man den auch auf UHD umstellen kann. In der halben Auflösung gibt es ja auch nur Full HD oder 1920*1080, nicht jedoch 2k (2048*1080).

    Das mit der Panelgröße liegt daran dass es ein Monitor ist. (daher auch die Bezeichnung Pro)

    Monitore haben eben diese Auflösung.

    Meine kurze google-Recherche nach "4k-Monitor" ergab lauter Geräte mit 3840*2160!


    Der VW270 ist kein Monitor. Es ist quasi ein Fernseher.

    Pro(fessionell) ist da gar nichts.

    Und die Panels haben auch nichts mit den Profi-Projektoren (Kino... aber die werden ja eingstellt) zu tun.


    Aber ich hab diese Auflösungsdiskussion (4096*2160 im Heimkino sinnlos) schon an anderer Stelle geführt und bin dafür genug angefeindet worden, daher lass ich das wieder.


    Hier geht's nur um die FI, welche meiner Meinung nach bei UHD-Zuspielung und 2.35:1-Zoom weiterhin funktionieren müsste!


    binap, bitte übernehmen Sie!

  • Und wie gesagt, eine 4k-ZUSPIELUNG gibt es bei Heimmedien nicht, höchstens von einem HTPC evtl. aber da würde ich erwarten dass man den auch auf UHD umstellen kann. In der halben Auflösung gibt es ja auch nur Full HD oder 1920*1080, nicht jedoch 2k (2048*1080).

    Wenn man mit einem Videoprozessor arbeitet (z.B. Lumagen oder Envy), dann kann man fest mit 4096x2160 zuspielen um eben das volle Panel zu nutzen. Der Projektor bekommt dann immer ein 4K-Signal, egal was ich als Quelle zuspiele.

    Die FI funktioniert in dem Falle nicht.

  • Ja ok, Videoprozessor ist wie ein HTPC, irgendwie...


    Funktioniert die FI denn bei JVC bei 4k Zuspielung?


    Der Helligkeitsgewinn fällt aber jetzt auch nicht soo groß aus dass man das sofort sieht. Eher nur im Direktvergleich.

  • Der Helligkeitsgewinn fällt aber jetzt auch nicht soo groß aus dass man das sofort sieht. Eher nur im Direktvergleich.

    Halt diese rechnerischen ca. 7%. Herschenken tue ich die aber auch nicht. Leute mit 16:9 LW haben sowieso nichts davon. Es ist auch nur ein relativer Gewinn gegenüber UHD. Hätte das Panel von Haus aus die UHD-Auflösung, wäre sicher die gleiche Helligkeit zu erzielen wie mit 17:9.

  • audiohobbit das ist schon Alles richtig. Ich behaupte auch nicht das Teil sei professionell.


    Das mit dem Zoomfaktor müsste ich mir Mal genauer ansehen ob das so geht.


    Die angebliche 4K Monitore (Homeversion) sind auch eher Gaming oä. Für den Profibereich haben die Monitore eben 4K(PC Standard) und nicht UHD.


    Ich spiele, wie oben madvr erwähnt, mit Htpc zu, daher bin ich doch Recht flexibel.


    Sollte in Zukunft die Hardware besser werden, wovon ich ausgehe, wird die FI auch wieder vom Htpc erledigt. Im Moment ist er im Grenzbereich.

  • Dann hat Sony doch schon mal ein neues Feature für die Nachfolger ...

    galubst du wirklich :zwinker2: ist eher schon klar das sie dyn. tone mapping bringen, aber den chip haben sie ja schon lange und für die neuen geräte ist er ja schon verplannt. obwohl neu ist der chip ja nun mal nicht :zwinker2:

    obs da für die FI noch reicht?

    ich finde es halt sehr schade das sony ihre probleme nicht wenigestens so weit in den griff bekommt wie JVC. und wenn man sieht das sie jetzt die kinogeräte einstellen, schwahnt mir böses. ja, ich würde keinen sony mehr kaufen aber gut finden das es sie nicht mehr geben könnte, finde ich auch schlecht, ohne dieses problem machen die echt schöne bilder!

  • Dazu möchte ich erwähnen, ich hatte früher Sony, dann JVC, dann jetzt wieder Sony. Alle haben Macken. Man kann es so und so sehen.

    Auch bei dem Jvc X 7900 habe ich eine wirkliche Spreizung gesehen. Einige sahen phantastisch aus, andere eher so dass ich den niemals gekauft hätte.


    Ich bin mit dem Sony im Moment noch sehr zufrieden und habe damit noch eine Weile Garantie.

    Außerdem liegt mein Fokus nicht zu sehr am Bild.

    Denn davon habe ich auch nicht so viel Ahnung.

  • die meisten "4K" Monitore sind ja UHD (bei manchen steht es daneben, bei anderen halt nicht)

    Was ich aber damit sagen wollte ist dass der 4K (4096*2160) ein PC Standard ist (Grafik bzw Workstation) und UHD (das doppelte in XY von FHD) im Videobreich sich etabliert hat. Das wird auch gern 4K und 2K benannt. (wobei das vermulich auch nicht so ganz stimmt denn Videoprofis dann wiederrum mit 2048 Pixel in der Breite bei FHD arbeiten)

    Demnach wäre es so 4K = 4000 Pixel breit und dementsprechend 2 K = 2000 Pixel breit plus etwas headroom zum schneiden.

  • Das ist ja das Wirrwarr mit "4k".

    Vorher gab es diesen Hickhack zwischen Full HD und 2k meines Wissens nach so nicht.

    Es gab keine (zumindest keine mir bekannten, gängigen) Heimprojektoren mit 2048*1080.


    Sony hat mit den 4k Consumer SXRDs wohl angefangen als es noch keinen UHD-Standard gab. Ok.

    Dass JVC dann aber mit der quasi unsinnigen Auflösung nachzieht, ist wohl reines Marketing.


    Auch im Kino sind die 2k und 4k-Varianten mit dem Seitenverhältnis von 1.89:1 nicht so sinnvoll, da nie das volle Panel benutzt wird, bei den beiden gängigen Bildformaten Flat (1.85:1, 1998*1080 in 2k) und Scope (2.39:1, 2048*858 in 2k). Anamorphoten werden im digitalen Kino nicht (mehr) benutzt.


    Falls Epson mal mit nativen 4k Chips kommt, wahrscheinlich dann auch in 4096*2160...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!