Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Wenn dem so wäre, müssten einige nicht immer wieder dies klarstellen und berichten.


    Das ist ja alles sehr ehrenhaft, mir geht aber die Art und Weise ziemlich gegen den Strich.
    Dieses zus.tragen und Zitieren von Schnippseln aus verschiedenen Foren hat für mich etwas kindisches, mal abgesehen davon dass man dem eh kaum folgen kann. Die ehrenhafte Message die Ihr rüberbringen wollt, geht auf diese Weise IMHO leider verloren.


    Ich hatte ja ein paar Postings zuvor meine Sicht der Dinge formuliert, diese wurde von Ekki nochmal konkretisiert und differenziert.
    Wie usel schon ganz richtig schrieb halte ich mich für erwachsen genug darüber hinaus noch weitere Quellen anzuzapfen und zu hinterfragen bevor es zu einer Kaufentscheidung für ein mehrere tausend Euro teures Gerät kommt.
    Ich brauch dazu aber kein Kindermädchen das permanent um mich herumtanzt.

  • Das ist ja alles sehr ehrenhaft, mir geht aber die Art und Weise ziemlich gegen den Strich.
    Dieses zus.tragen und Zitieren von Schnippseln aus verschiedenen Foren hat für mich etwas kindisches, mal abgesehen davon dass man dem eh kaum folgen kann. Die ehrenhafte Message die Ihr rüberbringen wollt, geht auf diese Weise IMHO leider verloren.


    Ich hatte ja ein paar Postings zuvor meine Sicht der Dinge formuliert, diese wurde von Ekki nochmal konkretisiert und differenziert.
    Wie usel schon ganz richtig schrieb halte ich mich für erwachsen genug darüber hinaus noch weitere Quellen anzuzapfen und zu hinterfragen bevor es zu einer Kaufentscheidung für ein mehrere tausend Euro teures Gerät kommt.
    Ich brauch dazu aber kein Kindermädchen das permanent um mich herumtanzt.



    Steht Dir ja frei, solche Dinge wie hier einfach nicht zu lesen. Wird ja keiner dazu gewzungen ;)


    Dazu meiner Meinung nach eine recht egoistische Einstellung, nur weil man selber auf etwas keinen Wert legt oder man bereits von Problemen/Mängeln weis, andere Unbedarfte ins Messer laufen zu lassen oder sich wegen fehlendem/falschen Input sich eine falsche Meinungen bilden zu lassen.
    Klar, man(n) könnte jetzt sagen, dann ist der Käufer selber Schuld, aber so haben wir hier bislang weder gedacht, noch gehandelt.
    Wenn es bei "beisammen" anders war, na dann ....

  • Mensch Jungs, was ist denn los mit euch?
    Es reicht jetzt.


    Es geht um Beamer!
    Also Kehrt bitte jetzt wieder zum Thema zurück sonst lösche ich jetzt die nächsten Beiträge einfach Und es soll sich bloß keiner beschweren.


    Ich hatte darum schon mal gebeten und dreimal möchte ich es ehrlich gesagt nicht sagen.


    Und ihr wisst was passiert wenn ich wütend werde!!!


  • Also die Wahl zwischen Pest und Cholera (wobei für mich der erste Fall noch der erträglichere wäre), entscheidend dürfte dann die Risikowahrscheinlichkeit sein.
    [color=#ff0000]Ekki, kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung einschätzen, wie hoch der prozentuale Anteil an Geräten des jeweiligen Hersteller ist, wo diese "worst cases" dann tatsächlich eingetreten sind?


    @ekki: Vielleicht ist meine Frage untergegangen. Kannst Du was dazu sagen?

  • Ich verstehe eh nicht, warum man sich die ganze Zeit wegen irgendwelchen Beamern anbashen muss. Jeder ist alt genug und hoffentlich erfahren genug, um sich in die Materie einzulesen und/oder sonst beim Händler seines Vertrauens einen Eindruck zu verschaffen und auf dieser Basis seine Entscheidung "für oder wieder" zu fällen. Das man sich aber als Anhänger eines Produktes A die GANZE Zeit in die Materie des "verfeindeten" Produktes B einmischen muss und (siehe hifi Forum) seitenweise solche teils unnötigen Dikussionen darüber führt, warum das eine Produkt Schrott sein soll und nur das eigene Produkt was taugt, erschliesst sich mir nicht. Meist lese ich heraus, dass der Konflikt eher zwischen den Persönlichkeiten herrscht und diese nur Bestätigung suchen, die sie natürlich vom jeweiligen Anhänger des anderen Lagers kaum erhalten. Sollten es persönliche Probleme sein, dann klärt das bitte per PM und sonst bitte wieder fundiert und sachlich diskutieren. Wir wollen hier keine Diskussionen auf Hifi-Forum Niveau!


    Genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich gespannt bin, ob der Thread sachlich bleiben kann, oder wieder nur zu einem "Atari vs. Commodore" Krieg ausartet. Die Antwort auf meine Spannung haben wir ja nun :-(


    Ich für meinen Teil werde sachliche Fragen weiter beantworten und die "Marken-Krieger" ignorieren ;)


    Gruß,
    Ekki

  • Zitat

    Genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich gespannt bin, ob der Thread sachlich bleiben kann, oder wieder nur zu einem "Atari vs. Commodore" Krieg ausartet. Die Antwort auf meine Spannung haben wir ja nun :-(


    Ich für meinen Teil werde sachliche Fragen weiter beantworten und die "Marken-Krieger" ignorieren ;)


    Jetzt fängt es ja schon wieder an mit dem Provozieren.


    Ekki, entweder löschst Du jetzt Deinen letzten Beitrag selbst oder ich machs.


    Kann nicht einfach mal fachlich diskutiert werden? Mir wäre es lieber gewesen Reinhards Frage wäre mal beantwortet worden. Die finde ich nämlich sehr interessant.


    VG Jochen

  • @ekki: Vielleicht ist meine Frage untergegangen. Kannst Du was dazu sagen?


    Ja, ist wohl in dem (leider wenig überraschenden) Markenkrieg untergegangen ;-)


    Beide Worst Case Szenarios sind mir in der Praxis in letzter Zeit noch nicht so oft untergekommen.


    Mir fehlen aber die empririschen Daten, um eine verlässliche % Angabe machen zu können. Ich messe zwar oft gebrauchte Geräte, aber in vielen Fällen kenne ich nicht die Ausgangslage, als das Gerät neu war.


    In absoluten Zahlen: Wirklich "schlimme" Drifts mit starkem unkorrigierbaren Folgen in Rauschen / Artefakten (JVC) oder starkem Kontrastverlust (Sony) in den letzten 12 Monaten, die mir begegnet sind: Unter 5 (bezogen auf JVC X-xx00 Modelle und Sony VW 550/570/260/270 Modelle). Bei den Sony Laser Modellen (VW5000/760/870) noch gar keiner.


    Das ist aber natürlich nicht hinreichend, um repräsentativ zu sein, also nur meine Erfahrung. ;-)


    PS: Bezieht sich ausdrücklich nicht auf die VW1100/1000/500 Modelle!


    PPS; Einzige 100% Driftfreie Beamer LCOS/RLCD nach meiner Erfahrung bisher: Epson LS10000


    Gruß,
    Ekki

  • Zitat

    Wirklich "schlimme" Drifts mit gravierenden unkorrigierbaren Folgen in Rauschen / Artefakten (JVC) oder starkem Kontrastverlust (Sony) in den letzten 12 Monaten, die mir begegnet sind: Unter 5 (bezogen auf JVC X-xx00 Modelle und Sony VW 550/570/260/270 Modelle


    Unter 5 von wie vielen(ca.)? 10, 50, 100? Nur um eine ungefähre Vorstellung zu haben.
    Und die Verteilung der 5? JVC/Sony. Ist ja ein Unterschied, ob (Extremfall) 4/1 oder 1/4.


  • Unter 5 von wie vielen(ca.)? 10, 50, 100? Nur um eine ungefähre Vorstellung zu haben.
    Und die Verteilung der 5? JVC/Sony. Ist ja ein Unterschied, ob (Extremfall) 4/1 oder 1/4.


    "Unter 5" war grob pro Marke gemeint. Habe nicht jeden Fall immer im Kopf ;-)
    Gesamtmenge an gebrauchten Geräten kann ich jetzt nur schätzen: 20 JVC und 30 Sony?


    Aber wie gesagt, es ist wäre nicht richtig, das als repräsentativ zu erachten. Denn Alter der Geräte und Nutzungsdauer ist viel zu unterschiedlich.

  • Danke schön mal für den vielen Imput :respect: super


    Da ich neu hier bin wusste ich gar nichts von den technischen Problemen von Sony mit der sxrd Technologie! Ist das bei den "neuen" HD Beamern den Hw45 und dem Hw65 auch noch so?
    Die beiden sind ja hier im Forum sehr beliebt.
    ( und Ekki von cine4home bewirbt die beiden ja aktiv obwohl er die Problematik kennt)


    Was würdet ihr denn für einen Beamer in der Preisklasse von ca. 2000 € nehmen? ( optima, Epson...)


    Noch eine wahrscheinlich dunne Frage:
    Macht es Sinn bei nem 4k beamer das pixelshift auszuschalten? Zeigt er dann nativ HD ohne scallierung oder hat das Nachteile?
    ( die günstigeren Geräte können ja nicht so gut skalieren)


    Viele Grüße Moras

  • Zitat

    Da ich neu hier bin wusste ich gar nichts von den technischen Problemen von Sony mit der sxrd Technologie! Ist das bei den "neuen" HD Beamern den Hw45 und dem Hw65 auch noch so?


    Noch schlimmer: Das ist auch bei den VW260/360 4K Beamern immer noch so.
    Es gibt keinen Grund für die Annahme das es bei den VW270 anders sein sollte :blush:


    Meines Wissens sind die einzigen Sony die nicht betroffen sind, die Laser Geräte.


    Das diese Tatsache in keinem Testbericht auftaucht, finde ich auch befremdlich.
    Ein bekannter Journalist hat sich mal dahingehend geäußert, dass der Kontrastverlust ja bei einem neuen Gerät das getestet wird, nicht auftaucht.


    Langzeittests macht bei Beamern keiner, insofern wird das totgeschwiegen.
    Meine Vermutung warum man in der Fachpresse nichts darüber liest ist allerdings eine ganz andere ;)


    Wir reden hier, lt. Forenbeiträgen, von einem Kontrastverlust von teilweise 30% nach einem (!) Jahr.


    Das ganze ist auch irreparabel.
    D.h. wenn Sony die Kiste nicht innerhalb der Garantie tauscht oder man einfach mit dem Mangel leben will, hat man nach kurzer Zeit nur noch Elektroschrott.

  • also wenn es nur um die auflösung geht dann sind keine welten zwischen HD und 4K, doch bei abständen um die 1:1 sieht man klar die unterschiede, mache sogar noch weiter weg ;) trotzdem würde ich nicht behaupten das 4k ein muß ist.
    ich habe jetzt leider schon sehr viele filme die ich vorher nur als BD hatte durch die UHD ersetzt. auch wenn einige filme dabei sind wo schon wieder keine welten zwischen der BD und der UHD sind, ist der erweiterte farbraum und HDR doch immer das kleine bischen mehr, nicht der wow effekt aber eben dann etwas mehr ;)
    schon deswegen, trotz das die preise noch sehr hoch sind, kaufe ich, wenn verfügbar, nur die UHD. alles andere wird teurer wenn man in zukunft wieder neu kauft ;)


    aber um bei der UHD keine dunkle grütze zu sehen, braucht es wenigestens einen pana player. besser aber ein dyn. tone mapping was es jetzt in der N serie von JVC gleich dabei gibt :respect: auch wenn nur ein DTM mapping als einzig echtes gehypt wird, gibt es alternativen, diese alternativen hatten bis vor kurzem auch immer die beste bildtiefe ;)


    jetzt zu den sony ;) ich soll mich ja immer ein wenig zurückhalten bei den sony :unsure: doch als alter sony liebhaber, wird man dann doch irgenwann mal wach! das thema alterung ist schon sehr lange bekannt, trotzdem kommt jedes jahr wieder einer daher der sagt, das ist doch alles nicht mehr so. deshalb muss man meiner meinung das immer wieder sagen, wer seinen sony nicht nach ca. einen jahr verkaufen möchte sollte sich keinen sony kaufen wenn er wert auf eine gleichbleibende bildqualität legt. auch wenn es einen selber nicht auffällt, spättestens wenn man sich einen neuen PJ anschaut wird man feststellen das der ein bessere bild macht, also es fellt nicht nur durch messen auf ;) auch die neuen PJ von sony sind betroffen incl. der laser geräte...das muss man wahrscheinlich jedes jahr wieder schreiben ;)


    meine empfehlung, wenn man um die 2000 aufgeben möchte, würde ich einen gerbrauchten X kaufen oder eine epson, hier braucht man dann auch keine spyder um den gamma drift beim JVC zu beseitigen der auch nicht das gelbe vom ei darstellt!

  • Ich habe es auch noch nicht verinnerlicht was da genau passiert. Bleichen die Panels aus?

    echt jetzt :?:


    wenn du davon nichts weißt und nichts bei dir siehst, frag auch nicht was passiert! echt, so ist es besser. nur bevor du den nächsten sony kaufst frag nochmal und lass deinen vermessen damit du es auch glaubst :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!