Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Also das mit dem HDR am 550 sehe ich sehr zurückhaltend!
    Interessant ist der BT2020, HDR funktioniert mMn nicht zufriedenstellend!
    Wie man es auch dreht, und wie hier auch weiter oben beschrieben, entweder ist es zu dunkel oder das Bild wird komplett verfremdet.
    Ich habe jetzt, wie in anderem Threatd hier irgendwo beschrieben, das HDR abgeschaltet am Beamer, leider wird dann Bt2020 nicht mehr automatisch erkannt, aber wenn man das händisch einstellt passt es ganz gut. (Ich spiele noch etwas, scheint auch gut zu sein, dann Gamma auf 2,4 zu stellen, sonst wirkt es etwas blass, das kann aber von der Scheibe abhängen, da bin ich noch nicht ganz durch mit.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Sven


    Zitat

    es ist ja legitim das Händler gerne das neue mit besserer Marge verkaufen wollen, aber gerade hier in der kleinen Gemeinschaft mit gleichem Interesse sollte man doch dabei bleiben wie es ist.


    Ich denke nicht, dass der Daniel hier den Verkaufsgedanken im Kopf hatte (kenne ihn ja schon länger) sondern nur seine Meinung kundtun wollte. Das der 320 er ein HDR Update spendiert bekommen hat wußte ich übrigens auch nicht.


    Zitat

    Interessant ist der BT2020, HDR funktioniert mMn nicht zufriedenstellend!
    Wie man es auch dreht, und wie hier auch weiter oben beschrieben, entweder ist es zu dunkel oder das Bild wird komplett verfremdet.


    Finde ich von dem was ich bisher gesehen habe auch und deswegen warte ich ab denn bisher scheint es mir so, als ob hier noch zu viel Trial and Error stattfindet bei den Herstellern.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    deshalb habe ich meine Aussage recht diskret verfasst, aber egal wie man es verfasst, es stimmt halt nicht.


    Was ist beim VW260 und VW360 im Gegensatz zum VW320 denn anders, dass die zwei HDR nun an Board haben, wenn der VW320 HDR nicht an Bord hat?


    Das versteh ich halt nicht, aber Daniel kann es vielleicht ja erklären :sbier:


    Meinen JVC habe ich die Tage mal mit einer speziellen Gamma Kurve für HDR betankt (Arve) und nun kann man, sofern man Wert drauf legt, auch wirklich UHD Filme anschauen ohne ein Verlust an Details zu haben.


    Schönen Donnerstag
    Sven

  • ...
    Ich habe jetzt, wie in anderem Threatd hier irgendwo beschrieben, das HDR abgeschaltet am Beamer, leider wird dann Bt2020 nicht mehr automatisch erkannt, aber wenn man das händisch einstellt passt es ganz gut. (Ich spiele noch etwas, scheint auch gut zu sein, dann Gamma auf 2,4 zu stellen, sonst wirkt es etwas blass, das kann aber von der Scheibe abhängen, da bin ich noch nicht ganz durch mit.)


    Du kennst die Möglichkeiten eines HDFury?
    Damit kann man unter anderem dem Wiedergabegerät sozusagen mitteilen "Projektor kann kein HDR" und somit gibt das Wiedergabegerät dann den Film nicht in HDR wieder, aber der erweitere Farbraum.
    Dies nur, falls es nicbt bekannt sein sollte :respect:

  • Hallo zusammen,
    ja da hat der Sven schon recht das der 320 HDR hat. Das war von mir eine falsche Aussage und möchte mich auch dafür entschuldigen. War keine böse Absicht von mir. Wer mich kennt weiss das für mich das Hobby in den Vordergrund steht und das ich sehr vielen Leute hinten rum helfe....sprich über das Telefon oder das ich vor Ort fahre. Und ich empfehle das was für mich persönlich das besser Gerät ist und nicht wo ich mehr verdiene. Desweiteren teste ich auch sehr viel aus und das mit unterschiedlicher Technik, ob Subwoofer, Vorstufen, AVR oder Beamer und gebe meine ehrlich Meinung und Erfahrungen weiter. Viele haben dazu einfach nicht die Möglichkeit....... ich schon und teile das auch gerne hier im Forum. Wie Du siehst habe ich gerade das aktuelle Model Sony 360 zuhause! Dann rat mal wer als erster hier die Emotiva Vorstufe hatte?


    Mich reizt es einfach Geräte zu testen die nicht jeder testen kann. Und ich teste immer in meinem Raum, weil ich den kenne und kann da besser die Technik vergleichen und beurteilen. Und diese Erfahrungen weiter zu geben ist denke ich schon viel Wert!





    Hallo Daniel,
    es ist ja legitim das Händler gerne das neue mit besserer Marge verkaufen wollen, aber gerade hier in der kleinen Gemeinschaft mit gleichem Interesse sollte man doch dabei bleiben wie es ist.


    Das sehe ich genauso!


    VG
    Daniel

  • Danke Daniel für die offenen Worte :sbier:


    Zu den VW260 und VW360 die aktuelle Info, dass auch diese wie der VW550 nicht in der Lage sind, fehlerfrei 10bit bei 50/60hz anzuzeigen.
    Hier kommt es weiterhin zu Banding Problemen.
    Wenn man 50/60hz wie z.B. beim Streamingdiensten benötigt, muss man runter auf 8Bit gehen.


    Eigentlich schon traurig das so ein Hersteller wie Sony in seinen Premium Projektoren solche "Fehler" bis zur neuen Modellreihe nicht beseitigt. :choler:

  • Das Problem mit der Implementation von HDR an JEDEM Projektor ist mMn zwangsweise, dass der Hersteller nicht wirklich wissen kann, auf was für eine Leinwand (Gain) und vor allem welche Größe man projeziert.


    also selbst wenn ein Projektor HDR richtig könnte, dann nur bei einer vom Hersteller definierten Größe des BIldes.


    Man müsste es genau genommen so implementieren, dass über den eingestellten ZOOM und den eingestellten FOKUS ausgerechnet wird, wie groß das Bild an der Wand ist (theoretisch müsste das möglich sein), und dann bei zum. den normalen Lampen, die Helligkeit bzw den Verlust der selben mit einrechnet, um die Korrekten Einstellungen bei HDR zu wählen.
    Idealer Weise dann noch einen Parameter am Projektor, an dem man den GAIN-Faktor der LW einstellt.
    Kallibrieren von Gamma wird so aber zum Glückspiel.


    Irgendwie bezweifele ich, dass das (bisher) auch nur ein Hersteller macht.
    Daher ist es mit diesem Dunklen Bild nicht verwunderlich. Vermutlich geht HDR mit denen tatsächlich, bei minimalem Zoom in 1m Entfernung oder so...da wir da alle deutlich größer liegen dürften, könnte es das erklären.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Was ist beim VW260 und VW360 im Gegensatz zum VW320 denn anders, dass die zwei HDR nun an Board haben, wenn der VW320 HDR nicht an Bord hat?


    Ehrlich gesagt würde mich das Thema auch brennend Interessieren… Durch was genau unterscheiden sich die Beamer VW320 und VW260 Technisch gesehen. :S

  • Ich meine mit auch das was ich geschrieben habe
    AUCH den 3LCD Geräten werden Schwächen nachgesagt
    Für Mich ist es echt egal welche Technik wen das Ergebnis stimmt
    Hätte von den ersten Laser Beamern auch mehr erwartet und ets hab ich schon ganz gutes gesehn mit Laser
    Also welche technik auch immer is mit egal
    Passen muss es halt auf der Leinwand!
    Aber warum is der UHZ65 kein nativer 4K
    Hab mich noch net genau informiert aber überall wird er als nativer 4k bezeichnet und in nem Ami Bericht stand was von nem echten 4K Panel
    Muss da echt mal nachlesen!


  • Aber warum is der UHZ65 kein nativer 4K


    Weil er kein 4k Panel hat sondern einen 3.860 x 2.160 Chip wie alle momentanen "4k DLP PJ's"
    Sagt aber über die Schärfe nicht so viel aus, da eigenlich alle aktuellen DLP's die Bildinformationen schärfer darstellen als die nativen 4k Sonys, Stichwort Konvergenz.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.


  • Weil er kein 4k Panel hat sondern einen 3.860 x 2.160 Chip wie alle momentanen "4k DLP PJ's"
    Sagt aber über die Schärfe nicht so viel aus, da eigenlich alle aktuellen DLP's die Bildinformationen schärfer darstellen als die nativen 4k Sonys, Stichwort Konvergenz.


    Stimmt fast, außer dass die native Auflösung dieser DLP nur 2716 x 1528 Pixel ist, was 4 MP ergibt, die dann per e-shift auf 8MP gebracht werden. Dieses Shiften ist wesentlich einfacher und besser als auf Basis der 1920x1080 wie es JVC und Epson machen. Die müssten ihre Pixel vervierfachen und die DLP müssen sie nur verdoppeln.


  • Stefan, das glaube ich immer noch nicht. Meinem Verständnis nach muss ein Projektor für unterschiedliche Bildgrößen nicht unterschiedlich (für HDR) eingestellt werden. Dann bräuchtest Du für eine 21:9 Leinwand von Haus aus zwei verschiedene HDR-Einstellungen (die Zwischenformate mitgerechnet sogar noch mehr).
    Natürlich wird das Bild mit zunehmender Größe immer dunkler und der HDR-Effekt immer schwächer, aber die Durchzeichnung sollte bleiben.


    Dass bei einem Projektor ein HDR-Bild im Mittel immer dunkler ist als die normale BD bei korrekter Einstellung ist unvermeidbar, die Frage ist nur "ist es hell genug". Ein Projektor hat eine bestimmte maximale Helligkeit, die entweder für die normale BD voll ausschöpft oder wovon er eben einen Teil für die HDR-Helligkeitsspitzen reserviert halten muss.


    Bin aber auch kein Experte, vielleicht kann sich ein solcher mal dazu äußern.

  • .....


    Dass bei einem Projektor ein HDR-Bild im Mittel immer dunkler ist als die normale BD bei korrekter Einstellung ist unvermeidbar, die Frage ist nur "ist es hell genug". Ein Projektor hat eine bestimmte maximale Helligkeit, die entweder für die normale BD voll ausschöpft oder wovon er eben einen Teil für die HDR-Helligkeitsspitzen reserviert halten muss.


    Bin aber auch kein Experte, vielleicht kann sich ein solcher mal dazu äußern.


    Bis letzte Woche hätte ich Dir da voll zugestimmt, da ich genau deshalb UHD ablehnte weil alles an Details im dunklen verschluckt wurde. :big_smile:


    Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen :D und genauso wenig die HDR Gamma Kurve erklären/verstehen, aber seitdem ich seit paar Tagen per Arve Tool eine Kurve von einem Kollegen mit fast gleichen Raumbedingungen und gleichen JVC bekam und bei mir einspielte, sehe ICH keinen Unterschied bzgl. Detailverlust mehr
    OK, habe auch keinen Film mit HDR komplett geschaut, sondern nur anhand ein paar Filmstellen Bluray mit UHD verglichen und mit der Kurve nichts negatives mehr gesehen.
    Lucy, xXx, Revenant, Deadpool.


    OK, dass große Positive sprich "Ahhhhhh Waaaau" sehe ich jetzt bei UHD/HDR noch immer nicht :rofl: was eine Anschaffung von Technik und Discs die meist die schlechtere Tonspur in Deutsch haben als Bluray, rechtfertigen würde. :-(


    Gerade gestern weil ich noch kurz Zeit für Haia hatte, Anfang von xXx verglichen. Intro/Vorspann wo die Schauspieler in grellroten Buchstaben aufgelistet werden mit teilweise sehr schwarzen Hintergrund.
    Erst dachte ich bei der UHD Version "ahhh, dass fehhlt doch was im dunklen" aber bei Bluray sah es genauso aus.
    Deckenlampe im Fahrstuhl oder beim öffnen der Fahrstuhlausstiegsluke, da konnte ich erahnen das bei UIHD das Licht leuchtender ist, aber wenn für mich vernachlässigbar da nicht wirklich sichtbar.


    Vielleicht, sofern ich mal die Kurve verstehe und Muse habe, die Kurve optimieren und vielleicht kommt dann doch noch ein "Ahhhhhh Waaaau" ...

  • was du in deinem vorletzten Post gefärbt hast:


    Weil er kein 4k Panel hat sondern einen 3.860 x 2.160 Chip wie alle momentanen "4k DLP PJ's"
    Sagt aber über die Schärfe nicht so viel aus, da eigenlich alle aktuellen DLP's die Bildinformationen schärfer darstellen als die nativen 4k Sonys, Stichwort Konvergenz.


    Das is nichtv on mir!


    Aber um das abzukürzen ich wollte nur feststellen das ich den Vergleich von nem 3000 euro beamer mit nem 5000 euro beamer nicht so ganz "richtig" finde
    Zumindest in dem fall von 9300 zu dem sonx 260


    Hat Sony natives 4k Panel?

  • Zitat

    Das is nichtv on mir!


    Habe ich auch nicht geschrieben und wenn Du genau liest, siehst Du auch dass es sich um ein Zitat im Zitat handelt. Kottan hat Dich zitiert und ich habe diesen Beitrag zitiert.


    Und ja, die 4K Sony sind nativ 4K. Den Vergleich zwischen 3000 und 5000€ Geräten habe auch nicht ich angestellt, sondern nur angemerkt, dass ein LCD immer schlechter aussieht als ein LCoS (selbst wenn sie gleich teuer wären, weil das mit dem technischen Prinzip zu tun hat).

  • Zitat

    OK, dass große Positive sprich "Ahhhhhh Waaaau" sehe ich jetzt bei UHD/HDR noch immer nicht



    Ich auch nicht. :zwinker2:
    Zumal ich schon länger mit nem 4K Sony projiziere. Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß das vorrangig mit der Leinwandgröße zusammenhängt.
    Wer die Max. LW-Größe im Bezug auf die Helligkeit des Beamers voll ausschöpfen will, kann nicht gleichzeitig noch Reserven für HDR haben.
    Wo sollen die auch herkommen ?
    Der ganze Hype um HDR geht ziemlich an mir vorüber, und das wird auch so bleiben bis die Beamer mal ansatzweise 4000 Lumen erreichen (kalibriert) und ich nicht die Leinwand verkleinern muss, um den HDR-Effekt überhaupt sehen zu können.


    Bei den kleineren Sony Modellen ist das ja noch schlimmer, da die noch weniger Licht raushauen.
    Also eine komplett falsche Entwicklung, die am eigentlichen Konsumenten vorbei geht, denn was die meisten von uns am ehesten wollen, ist ein großes Bild mit einer akzeptablen Schärfe und Helligkeit.


    Zitat

    Sagt aber über die Schärfe nicht so viel aus, da eigenlich alle aktuellen DLP's die Bildinformationen schärfer darstellen als die nativen 4k Sonys, Stichwort Konvergenz.


    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, auch in anderen Foren, ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Erstmal haben sowohl Sony als auch JVC Beamer eine Konvergenzkorrektur und das, wie bei den alten Röhrenbeamern teilweise sogar zonenbasiert.
    Eigentlich sollte man damit min. eine 99%ige Konvergenz hinbekommen.
    Das letzte % sieht kein Mensch mehr im Film.


    Ganz anders hingegen die chromatischen Aberrationen bei 1 Chip-DLP's.
    Möglicherweise ist das inzwischen auch etwas besser geworden, da fehlt mir etwas der Langzeitvergleich.
    Aber wenn man schon rein technisch argumentiert sind letztere auf jeden Fall das größere Übel. :angry:


    Auf großen Leinwänden >3,50m gefällt mir das Bild der Sonys am besten.
    Die Farbabstimmung wirkt sehr natürlich und homogen und die Pixeldichte der SXRD Chips liegt mit 8,8MP sowieso über der aller anderen Hersteller.
    Das sieht man auf großen LW auch, meiner Ansicht nach.


    Ansonsten entscheidet wie immer der persönliche Geschmack,
    mal abgesehen von den Beschränkungen die herstellungsbedingt von vornherein nicht zu ändern sind. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß das vorrangig mit der Leinwandgröße zusammenhängt.
    Wer die Max. LW-Größe im Bezug auf die Helligkeit des Beamers voll ausschöpfen will, kann nicht gleichzeitig noch Reserven für HDR haben.


    Das ist schon klar, da stimme ich auch zu. Ein Projektor kann im Gegensatz zu einem TV einfach keine zusätzliche Helligkeit für einen bestimmten Bereich generieren (egal wieviel Lumen er raushaut).
    Birdie meinte aber was anderes, nämlich dass unterschiedliche Leinwandgrößen unterschiedliche HDR-setups erfordern würden. Ich glaube, dass es für ein jeweiliges Gerät nur EINE richtige Einstellung für HDR geben kann. Mit zunehmender Bildgröße wird lediglich der HDR-Effekt immer geringer. Was hingegen tatsächlich eine unterschiedliche Einstellung erfordern würde, sind unterschiedlich gemasterte Filme. Aber da soll ja Dolby Vision Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!