Hier entsteht das BASEMENT Cinema

  • Wow, das ist stark :thumbup: Hatte mir damals extra eine andere Brille gebaut, die bis über die Augenbrauen ging. Sah voll behindert aus, aber hats voll gebracht. Als Kurzsichtiger bei so einem Tisch garnicht so einfach :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Andy


    sehr schöne Planung. Schade dass kein Platz mehr für das Infra Horn ist (das bedauere ich sehr).
    Sind das Front Wide Lautsprecher?
    Habe ich jetzt schon paar mal gesehen bei Heimkino Kollegen.
    Bringt das Deiner Meinung nach einen Mehrwert? Falls ja hieße das für mich eine Trinnov ist gesetzt bei Dir.


    VG Jochen

  • Wow, das ist stark :thumbup: Hatte mir damals extra eine andere Brille gebaut, die bis über die Augenbrauen ging. Sah voll behindert aus, aber hats voll gebracht. Als Kurzsichtiger bei so einem Tisch garnicht so einfach :big_smile:

    Haha, das erinnert mich an Steve Davis - der hatte auch so eine Brille glaube ich.

    Das waren noch Zeiten als ich nachts im Kinderzimmer die Snooker-Tour geschaut habe. :big_smile:

  • Ach Du dachtest das am Rand wären Sessel? Das sind doch nur zwei Bassabsorber. :rofl:


    Danke für den Tipp mal schauen wie ich das am Ende umsetze. :think:Die Rears hatte ich so platziert, damit sie zwischen den Sesseln durchbeamen wo ich die Lücken der Sessel habe.
    Wäre es denn eine Lösung, wenn ich in die hinteren Ecken auch nochmal zusätzlich Lautsprecher mit einplane? Damit könne ich dann auch das klassiche 5.1 fahren.

  • Hallo Andy


    sehr schöne Planung. Schade dass kein Platz mehr für das Infra Horn ist (das bedauere ich sehr).
    Sind das Front Wide Lautsprecher?
    Habe ich jetzt schon paar mal gesehen bei Heimkino Kollegen.
    Bringt das Deiner Meinung nach einen Mehrwert? Falls ja hieße das für mich eine Trinnov ist gesetzt bei Dir.


    VG Jochen

    Keine Ahnung ob Front Wide Vorteile bringen. Die sind wohl heute schon stand der Technik. :byebye:
    Ich bin nicht sicher ob ich gleich am Anfang alle Lautsprecher installieren werde, aber Kabel und den Platz werde ich mal dafür vorsehen.

    Diese Aussage gilt im übrigen auch für eine Trinnov.


    Was das Horn betrifft. Das Podest wird eine Höhe von ca. 75 cm haben, da ließen sich schon auch ein paar impulskompensierte Hörner mit ein paar 18er für den Infrasubs verbauen. :zwinker2:

  • Was das Horn betrifft. Das Podest wird eine Höhe von ca. 75 cm haben, da ließen sich schon auch ein paar impulskompensierte Hörner mit ein paar 18er für den Infrasubs verbauen. :zwinker2:

    Na also.
    Wie lang ist denn das Podest.

    Du könnest doch ein normales Horn bauen. Hinten startend nach Vorne und wieder zurück. Hornmund dann hinter den Sitzen. :zwinker2:

  • Da ist vieles möglich. Ich dachte schon daran den Platz zwischen Podest und Rückwand zur Öffnung des Hornmundes zu verwenden, aber Pläne habe ich da aktuell noch keinen gezeichnet. Nachfolgend eine Skizze wie das Podest aussehen könnte. Die Eingangstüre wird 50 cm über dem Bodenniveau liegen.



    und hier der Entwurf vom DBA. Das wären dann jeweils 10 x 12"




    Das ist unser Plan B. Man sollte schon frühzeit an seine Rente denken. :sbier:

  • Die Rears hatte ich so platziert, damit sie zwischen den Sesseln durchbeamen wo ich die Lücken der Sessel habe.

    Bedeutet das, dass die Rückenlehnen höher sind als die Höhe der Hochtöner der Surroundlautsprecher?


    Falls ja:

    Die dadurch entstehenden Abschattungseffekte wirken sich nachteilig auf die Geschlossenheit des hinteren Klangraums aus.

    Das konnte ich einmal sehr schön bei Holger mit klappbaren Kopfstützen nachvollziehen, ich habe es auch noch mal bei mir im Raum mit zusätzlichen Kissen simuliert.

    Der Effekt ist wirklich sehr deutlich hörbar.


    Ich würde daher

    1) die akustisch relevanten Hoch- und Mitteltöner höher als die Oberkante der Rückenlehne positionieren und

    2) die Rückenlehne unterhalb der Ohrhöhe enden lassen, d.h. auf eine Abstützung des Kopfes verzichten.


    Der Punkt 2) ist natürlich eine Frage der Prioritäten, wenn man gerne bequem im Sitz liegen will (Recliner Mode) dann braucht es eine hohe Rückenlehne.

    Da ich kein Fan einer solchen Liegeposition bin ist meine Priorität ganz klar "freies Hören in alle Richtungen".

    Ein Kompromiss wäre ggf. eine motorisch verschiebbare Kopfstütze um beide Optionen zu ermöglichen.

  • Bedeutet das, dass die Rückenlehnen höher sind als die Höhe der Hochtöner der Surroundlautsprecher?

    Die Hochtöner solllen in jedem Fall über dem Niveau der Rückenlehne sein. Das muß ich in einem weiterne Schritt dann auch mal in einer Seitenansicht skizieren.

    >>> In der Skizze habe ich die Sessel Adria der Firma Sofanella eingezeichnet. Die sehen irgendwie gemütlich aus.



    Aber die Kopflehnen davon sind schon sehr breit. Für die Surroundkulisse sicher nicht sehr förderlich.


    Der Rohbau vom Keller ist jetzt so weit fertig. Aktuell wird gerade die Schalung der EG Decke vorbereitet.




    Für die Planung der Elektrik haben wir uns einen Spezialisten für KNX gewendet.
    Er hatte mich nun gefragt, welche Stromversorung ich für das Heimkino benötige.

    Vermutlich wäre es am Besten das Heimkino hätte einen eigenen kleinen Verteiler. Wie gehe ich das am Besten an?
    Erst mal eine Liste aller Verbraucher machen oder geht das auch ganz pauschal?

  • Hi, frei nach dem Motto „lieber haben statt brauchen“ würde ich von den Hauptsicherungen im Schaltschrank nochmal mit einer Nummer kleiner weggehen und eine eigene Hauptverteilung fürs Kino einplanen. Die Kosten sind überschaubar und du hast alle Möglichkeiten. Platz für die KNX Module brauchst du ja eh.


    Mfg

  • Bis jetzt haben wir noch keinen Platz für den Zählerschrank und Hauptverteiler für das ganze Haus festgelegt.
    Wenn der Kasten im Barbereich, also dem Vorraum vom Heimkino montiert würde, dann wäre das auch eine gute Option oder?

    Die Möglichkeit gäbe es ja auch. :think:Da wäre ich maximal flexibel.

    Was könnte da dagegen sprechen?

  • Prinzipiell nix, wenn das geht warum nicht.


    Man hat dann halt alles in einem Schrank.

    Ich persönlich würde das ganze aufteilen damit es wirklich maximal getrennt ist. Auch mit separatem Erder wenn das möglich ist.

    Dann kann die Hausinstallation fertig sein und im Kino dann separat gewerkelt werden ohne ausversehen das Haus rauszuhauen :zwinker2:


    Ist wie gesagt meine persönliche Meinung und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das so bauen.

  • Nachtrag: man sollte auch bedenken das in einer großen Verteilung mit KNX und Dimmer und allem anderen nicht zu unterschätzende Induktion und EMV Belastungen herschen. Das für die Kinoelektronik zu minimieren kann auch nur ein Vorteil sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!