Baubericht des Projekts: Kellerkino


  • Ich glaube die Mode bei 42 Hz wird ohne DSP am meisten Ärger machen. :think:


    Gut möglich, allerdings habe ich durch die 2m Deckenhöhe vertikal kaum eine Chance dies Mode bei 85 Hz zu absorbieren.


    Wenn man sich die Room Sim ansieht, siehts mit einem Subwoofer vorne katastrophal aus:


    Sub vorne mitte, Abhörplatz 2/3, minimale Absorber




    Wenn die Rückwand Gedämmt wird siehts aber garnicht schlecht aus:


    Sub vorne mitte, Abhörplatz 2/3, Rückwand 90% Absorbiert




    Oder der Sub kommt nach hinten, dann könnte ich per EQ die Überhöhungen absenken:


    Sub hinten mitte, Abhörplatz 2/3, minimale Absorber




    Die Lüftungsanlage ist heute angekommen und was soll ich dazu sagen... ich bin absolut begeistert :dancewithme:dancewithme:dancewithme
    Klar, ich habe keinen Vergleich, aber was da an Luft rauskommt bei nahezu ohne hörbare Geräusche beeindruckt mich schon ziemlich.


    Hier der Aufbau im Büro, keine Sorge ich lebe nicht mit Jigsaw zusammen (nein auch nicht den hier aus dem Forum ;-) )
    Aber das Büro bekommt erst nach dem Kino neue Wände spendiert.



    Hier ein kleiner Clip vom Luftstrom, das Video ist mit Ton und das schlackern des Küchenpapiers ist lauter als der Luftstrom:
    https://www.youtube.com/watch?v=5l8vFmIn1R4


    Für die offene Seite im Büro werde ich aber auch noch einen Schalldämpfer brauchen, das Ansauggeräusch im Büro ist auf dauer nicht auszuhalten :waaaht:



    Gruß Jan

  • Ich meinte eigentlich die zweite Axiale, die dürfte allerdings bei ca. 63 Hz liegen.
    Wenn Du Deine Mains allerdings bei 80 trennst, dann könntest Du damit Dein Problem mindern.


    Die erste axiale bei 33 Hz dürfte für die Mains nicht so schlimm sein weil sie schon sehr tief ist. Die wird Hauptsächlich bei den Subs Probleme machen.
    In Deiner Raum Simu mit REW verwenbest Du einen Sub dessen Port auf 30 HZ abgestimmt ist. Er wird dann diese Mode maximal anregen.
    Wenn Du nun z. B. einen CB Sub verwendest dessen Frequenz schon ab 50 HZ flach abfällt, dann könnte das mit der Raummode ganz gut harmonieren. ;)
    Hier würde ich etwas experimentieren und auch mal die BR Öffnung mit einem Handtuch verschließen.


    Die vertikale Raummode macht mir deswegen nicht so viel Kummer, weil Du die Ohrhöhe etwa in der Mitte des Raumes hast (ca. 100 cm)
    Das sieht auch in der Simu nicht so schrecklich aus. Solltest Du den Sub auf halbe Raumhöhe bringen, wäre das noch besser.


  • Hallo Andi,
    danke, dass du dich hier überall so gut beteiligst :respect:


    Die Mains werde ich auf jeden Fall bei 80Hz trennen, da diese nicht ansatzweise potent genug für tiefere Frequenzen bei akzeptabler Lautstärke sein werden (Heco Victa 700) aber bestimmt wird es irgendwann neue geben, dann lässt sich darüber ja nochmal neu nachdenken :-)


    Wir hatten uns letztes Jahr auf dem Sommerfest bei Rolf im Habbels ein wenig über meinen Raum unterhalten können, damals konnten wir uns auch noch nicht auf ein SBA oder ein DBA festlegen, heute ist das nicht anders.
    (Ich war der neue falls du dich noch erinnerst : q )


    Vermutlich wird es vorerst ein SBA mit 4 JBL CB Subs und einer iNuke 3000DSP werden.
    Wenn mir das nicht mehr ausreicht wird eben aufgerüstet.


    Die Rückwand würde ich dann voll flächig mit ~ 50-60 cm Sonorock Verkleiden, sowie in die vorderen Ecken jeweils 2 Pakete gestapelt (ich glaube die Maße eines Pakets liegt bei 100 x 62,5 x 60 cm
    Damit würde ich gut zurecht kommen.
    Leider kann ich immer noch keine Bilder der Planung zeigen, da mein NAS mittlerweile bei Synology liegt :angry:


    Im Habbels konnte ich den damaligen Zwischenstand Probe hören, da bin ich ganz schnell wieder raus bevor mich das "haben will" Virus infiziert. :waaaht:
    Auch habe ich mir deinen mach-doch-mal-lauter Guide angesehen und muss sagen, dass ich mit der aktuellen Lautstärke im akustisch nicht behandelten Raum (allerdings vollgestellt mit Kartons voller Babysachen, die dürften ja auch Absorbierend wirken) sehr zufrieden bin.


    SW Last Jedi auf BluRay habe ich bei eingerauschtem Pegel auf 75 bei -8dbA geschaut (AVR Onkyo 616 & Victa Sub 251) und das hat für meine Verhältnisse schon echt Spaß gemacht.
    Auch der neue BladeRunner hat viele Scenen in denen es ordentlich rummst.



    Ein Wort noch zu meiner Beleuchtung, ich würde gerne LED Stripes in LED Profile packen, damit man bei defekt nochmal gut an diese ran kommt.
    Die Profile würde ich mit per Heißkleber befestigten Magneten aufliegend und hängend an der Holz Unterkonstruktion der Rigips Wände befestigen (oben und unten ist ein Spalt damit das Licht durchscheint), hat damit jemand Erfahrung und kann mir jemand sagen ob das so funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Jan

  • Hi Jan!
    Wie Geil, der Raum ist ja Fast gleich mit meinem Keller! (3,6x5,4x1,9) Die Victas habe ich gerade raus geschmissen. BR Öffnungen würde ich auf jeden Fall bei allen verschließen! Der Sub Stand bei mir an der Seite zwischen Leinwand und Sitzplatz. Denk auf jeden Fall über einen zweiten Sub nach! Hat bei mir wunder vollbracht. Hätte einen Victa 25 Über :-). Meine Leinwand ist jetzt 2,70x1,50. Ich sag dir Suchtpotental!!!! Solltest du die mal erneuern wollen nimm eine Schalltransparente und schmeiss den ollen Victa Center Raus oder besorg dir Günstig gebraucht einen Metas oder Celan. Ist um welten besser.Die Lüftung läuft bei mir über eine Zeitschaltuhr Nachts. Da ist die luft am Kühlsten. Im sommer hat man Tatsächlich große Probleme mit feuchter luft. Daher hab ich immer nen Entfeuchter laufen. Mit den Fliesen würde ich Tatsächlich wenn du es selbst machen kannst drüber spachteln oder rigips kleben. Bei komplett verkleiden habe ich immer angst mit Schimmel und gerade dann sieht man ihn nicht.


    Bin gespannt wie es weiter geht!

  • Zitat

    (Ich war der neue falls du dich noch erinnerst : q )


    Danke für die Nachhilfe. Ich kann mich wieder dumpf erinnern. :byebye:


    Zitat

    Vermutlich wird es vorerst ein SBA mit 4 JBL CB Subs und einer iNuke 3000DSP werden.


    Das wir einer der berühmten Profisoriums, die bekanntlich ewig halten.
    Also ich denke, mit eriner vernünftigen Einmessung, wird Dir das ein Grinsen ins Gesicht zaubern.


    Zitat


    SW Last Jedi auf BluRay habe ich bei eingerauschtem Pegel auf 75 bei -8dbA geschaut (AVR Onkyo 616 & Victa Sub 251) und das hat für meine Verhältnisse schon echt Spaß gemacht.


    Das ist schon recht ordentlich aber ich bin sicher da ist noch Potential. :woohoo:


    Zitat

    Auch der neue BladeRunner hat viele Scenen in denen es ordentlich rummst.


    Das stimmt. Ich habe ihn bisher nur einem in deutsch mit meiner Regierung angesehen. Jetzt hatte ich mir die englische Tonspur noch für alleine vorgenommen.


  • Hi Jan!
    Wie Geil, der Raum ist ja Fast gleich mit meinem Keller! (3,6x5,4x1,9) Die Victas habe ich gerade raus geschmissen.


    Hallo Nik, ja ich habe deinen Bauthread verfolgt, wie Groß ist für dich das Upgrade gewesen?
    Bei mir ist vorerst noch einiges anderes zu tun (nicht nur im Kino), daher würde sich ein Wechsel der Lautsprecher erst nächstes Jahr oder sogar erst in 2 Jahren ermöglichen.




    BR Öffnungen würde ich auf jeden Fall bei allen verschließen! Der Sub Stand bei mir an der Seite zwischen Leinwand und Sitzplatz. Denk auf jeden Fall über einen zweiten Sub nach! Hat bei mir wunder vollbracht. Hätte einen Victa 25 Über :-).


    Ja das mit den BR Öffnungen werde ich ausprobieren, wenn ich mit dem Umbau anfange, im Moment bin ich ganz zufrieden.
    Einen 2. Sub werde ich nicht brauchen, da ich wie gesagt vorhabe auf ein SBA mit 4x JBL aufzurüsten, aber danke für das Angebot.




    Meine Leinwand ist jetzt 2,70x1,50. Ich sag dir Suchtpotental!!!! Solltest du die mal erneuern wollen nimm eine Schalltransparente und schmeiss den ollen Victa Center Raus oder besorg dir Günstig gebraucht einen Metas oder Celan. Ist um welten besser.


    Meine aktuelle Leinwand ist ja auch 267x150, wenn ich eine neue baue wird es auf jeden Fall eine ST Leinwand werden, diese wird dann auch Raumfüllend werden, Maskieren kann man immer noch :respect:
    Auch wird die aktuelle Leinwand nochmal ca. 60cm nach vorne versetzt, da dahinter die Eckabsorber und das SBA (ggf. Baffle Wall) Platz finden muss.
    Ich hatte mich auch schon Mal nach Selbstbau Centern ungesehen, finde mich da aber noch nicht richtig zurecht.




    Die Lüftung läuft bei mir über eine Zeitschaltuhr Nachts. Da ist die luft am Kühlsten. Im sommer hat man Tatsächlich große Probleme mit feuchter luft. Daher hab ich immer nen Entfeuchter laufen.


    Die Lüftung wird bei mir im Moment nur bei Bedarf eingeschaltet und aktuell auch noch über einen einfachen Schalter.
    Wenn ich den Lightmanager in Betrieb habe, wird die darüber gesteuert.
    Warum bei dir Nachts? Saugst du die Zuluft von Draußen an?
    Das wollte ich auch erst machen, wurde aber in meinem Vorstellungsthread umgestimmt, jetzt kommt die Zuluft aus dem Nachbarraum, meinem Büro und die Abluft geht nach Draußen. So ist die Zuluft im Winter vorgewärmt und im Sommer trotzdem "Keller-kalt"
    Einen Entfeuchter brauche ich denke ich nicht, ich überprüfe die Feuchtigkeit mit einem Hygrometer und Lüfte nur über das Fenster wenn die Luft von Draußen wenig genug Feuchtigkeit für den Temperaturunterschied hat, dafür gibt es Rechner die einem sagen ob man Lüften sollte oder nicht.




    Mit den Fliesen würde ich Tatsächlich wenn du es selbst machen kannst drüber spachteln oder rigips kleben. Bei komplett verkleiden habe ich immer angst mit Schimmel und gerade dann sieht man ihn nicht.


    Ja das mit dem Schimmel im Keller ist so eine Sache, deshalb habe ich mich dafür entschieden eine Doppel-Holzunterkonstuktion für die Rigips Beplankung zu bauen und unten und oben einen Spalt zu lassen, den ich mit LED-Stripes beleuchten kann. Dadurch dürfte die Wand immer gut belüftet sein.




    Bin gespannt wie es weiter geht!


    Danke, ich auch :big_smile:





    Das wir einer der berühmten Profisoriums, die bekanntlich ewig halten.
    Also ich denke, mit eriner vernünftigen Einmessung, wird Dir das ein Grinsen ins Gesicht zaubern.


    Ja gut möglich, dass es ewig hält.
    Zumindest bis ich mich mal traue eins der Kinos hier mit Höllenmaschinen als Subwoofer zu besichtigen und Probe zu hören :woohoo:
    Davon habe ich bisher mit Absicht Abstand gehalten, sonst kommt mir mein Setup hinterher so kümmerlich vor und macht mir keinen Spaß mehr :unsure:


    Gruß Jan

  • Also ein riesen Schritt nach vorne war der Sprung von dem Denon 1909 auf den x4400 aber das ist halt auch ein riesen generationen sprung und zusätzlich vom einsteiger zur guten mittelklasse würde ich sagen.
    LAutsprecher sind es bei mir ja statt die Klisch doch Dali Zensor geworden. (Hab sehr gute gebrauchte schnapper gemacht). Ein Sprung ja definitiv aber der Normalpreis wäre ordentlich übder 2K euro gewesen...Muss man halt überlegen ob es das einem Wert ist. Was echt grotten schlecht war ist halt der Center. Im Wohnzimmer hab ich die Heco Metas stehen und das ist auch schon ein sprung.
    Ich glaube wenn du die Victas gut aufstellt, ein wenig akustik macht und den Center ersetzt kann man auf jeden Fall schon viel viel spass haben.
    DIe Deckenlautsprecher machen auch viel freunde obwohl sie weit weg von optimal sind. Wenn es läuft nimmt man es kaum war aber wenn man 3d sound aus macht fehlt iwie was.
    4 Subs waren mit definitiv zu viel. Ich habe jetzt 2 Klipsch R110 und ich muss sagen ich finde es schon sehr geil. Muss aber auch sagen kenne jetzt kein Premium Kino. Ist halt auch ne Preis Frage 2 R110 knapp 400 euro Passt für mich :-).


    Ich glaub hab bei dir ein paar sachen überlesen :-) Bafflewall habe ich ja jetzt quasi auch knapp 40cm dick+10cm abstand zur wand.
    Ja nachts weil ich die zuluft auch von außen ansaube und abluft auch raus. klar zieht man sich die Kalte Luft im Winter aber Kalte Luft hat auch immer weniger feuchtigkeit. Meine Hütte ist von 1938 Also ist hier feuchtigkeit im Keller quasi Normal.
    Also jetzt gerade wo es die Tage so Warm war hatte ich gemessen Teilweise 80% RLF. Da hat der entfeuchter schon gut geholfen.

  • Also ein riesen Schritt nach vorne war der Sprung von dem Denon 1909 auf den x4400 aber das ist halt auch ein riesen generationen sprung und zusätzlich vom einsteiger zur guten mittelklasse würde ich sagen.
    LAutsprecher sind es bei mir ja statt die Klisch doch Dali Zensor geworden. (Hab sehr gute gebrauchte schnapper gemacht). Ein Sprung ja definitiv aber der Normalpreis wäre ordentlich übder 2K euro gewesen...Muss man halt überlegen ob es das einem Wert ist. Was echt grotten schlecht war ist halt der Center. Im Wohnzimmer hab ich die Heco Metas stehen und das ist auch schon ein sprung.


    Leider ist weder so ein AVR noch solche Lautsprecher Preislich in naher Zukunft realisierbar, ich muss erst Mal damit zurechtkommen, was ich habe.


    Zu allem Überfluss ist mein Onkyo TX-NR616 am Wochenende kaputt gegangen, wollte keinen Ton mehr ausspucken.
    Nach kurzem Googeln habe ich festgestellt, dass das Problem bei Onkyo bekannt ist und es eine RMA dafür gibt.
    Ich kann jetzt entweder 200€ Cash Back nach Kauf eines aktuellen Gerätes bekommen, oder den Onkyo TX-NR646 für 150€ über Onkyo direkt kaufen.
    Da der TX-RZ730 leider zu teuer für mich ist, bleibt mir eigentlich nur die Wahl zwischen dem TX-NR646 für 150€ und TX-NR686 für 320€ (inkl. 200€ Cash Back).


    Da der Unterscheid für mich nicht besonders gravierend ist (5W mehr, THX Certification, VLSC, Dolby TrueHD, DTS Play-Fi, TIDAL) sehe ich keine Notwendigkeit 170€ mehr aus zu geben.
    Das einzige was ich frech finde ist dass der Front-USB Port wegrationalisiert wurde, den hat sogar mein altes Modell.
    Laut Vergleich kann nicht mal mehr über den Rear-USB Musik abgespielt werden :angry:
    Egal, das kann ich auch über andere Geräte oder über AirPlay machen.




    Ich glaube wenn du die Victas gut aufstellt, ein wenig akustik macht und den Center ersetzt kann man auf jeden Fall schon viel viel spass haben.


    Das denke ich auch, ich werde mal abwarten.





    Ja nachts weil ich die zuluft auch von außen ansaube und abluft auch raus. klar zieht man sich die Kalte Luft im Winter aber Kalte Luft hat auch immer weniger feuchtigkeit. Meine Hütte ist von 1938 Also ist hier feuchtigkeit im Keller quasi Normal.
    Also jetzt gerade wo es die Tage so Warm war hatte ich gemessen Teilweise 80% RLF. Da hat der entfeuchter schon gut geholfen.


    Wenn du bei der Hitze von außen Lüftest wunder mich das ehrlich gesagt nicht :)
    Hattest du immer schon 80% rF? Das ist echt viel, selbst wenn wir zu 3. im Kino gedampft haben waren wir bei nur knapp über 70% und da war die Luft schon echt unangenehm klamm.
    Einen Entfeuchter brauche ich bei mir zum Glück nicht, ist immer bei ca. 50-60 rF


    Gruß Jan

  • So es geht weiter, das NAS ist wieder zurück, ich habe sogar ein nagelneues bekommen.
    Festplatten rein und weiter gehts mit der Planung.


    Hier sieht man ganz gut, dass das geplante Stereo Dreieck gut umgesetzt werden kann, die Rears hole ich noch ein stück nach vorne, dann sind hier auch die 110° möglich.
    Die Leinwand wandert direkt nach vorne um schon mal Platz für das SBA zu machen.
    Außerdem muss ich dann den Beamer nicht neu ausrichten und kann ihn direkt schon weiter hinten platzieren.




    Die Rückseite ist noch stark als Prototyp angelegt, dort werde ich ein Rack für die Hardware bauen, vermutlich über die gesamte Höhe und nicht wie in der Planung. Der Beamer landet oben drauf und wird per Hushbox zum Flüstern gezwungen.
    Die Abluft werde ich an Rack und Hushbox anschließen um diese dann durch das Fenster nach außen zu führen.



    Hier sieht man ganz gut die geplante doppelte Holzunterkonstruktion die ich des öfteren angesprochen habe, so bietet mir dies genug Luftzug hinter dem Rigips und zusätzlich lassen sich massig Leer-rohre in der Wand verlegen.
    Dort wo Lautsprecher oder Absorber aufgehangen werden, wird von hinten mit Holz verstärkt.



    Die obere und untere Kante der Rigips Wand wird mit ca. 3cm Abstand zur Decke / Boden gebaut, zum einen für die Belüftung und zum anderen für die angesprochene LED Beleuchtung. Ich hatte geplant die sichtbaren weißen Fliesen mit dc-fix Velours zu bekleben und vorher die Fugen mit Fliesenkleber aufzufüllen, dass sich diese nicht abzeichnen. Oder hat da jemand eine bessere Idee?



    Es ist schon Interessant wie viel sich in der Planung schon verändert hat, dabei war ich mit meiner ersten Planung auch schon ganz zufrieden.
    Naja, irgendwas ist halt immer.


    Gruß Jan

  • Das sieht inzwischen, nach einem schlüssigen Konzept aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Konzept so funktionieren wird. :poppy:


    Mit dem Hohlraum hinter Leinwand bin ich mir noch nicht ganz sicher. Du kannst auch den Sub noch etwas nach oben bringen und die Leinwand etwas weiter runter montieren. Das Feintuning wirst Du dann aber in der Umsetzung noch machen können. Ich denke auch, dass die Wandabsorber noch nicht gnaz optimal plaziert sind. Du solltest auch dafür sorgen, dass die Reflexionen der Mainlautsprecher an der Rückwand etwas bedämpft werden. ;)

  • Hallo Zusammen, es geht vorran bei mir :respect:



    Mit dem Hohlraum hinter Leinwand bin ich mir noch nicht ganz sicher. Du kannst auch den Sub noch etwas nach oben bringen und die Leinwand weiter runter montieren. Das Feintuning wirst Du dann aber in der Umsetzung noch machen können. Ich denke auch, dass die Wandabsorber noch nicht gnaz optimal plaziert sind. Du solltest auch dafür sorgen, dass die Reflexionen der Mainlautsprecher an der Rückwand etwas bedämpft werden. ;)


    Ja, vorne und hinten ist die Planung noch nicht endgültig abgeschlossen, vermutlich wird es Stück für Stück auf eine Bafflewall mit SBA hinauslaufen, allerdings noch nicht im ersten Schritt.
    Nur will ich die Leinwand schon Mal auf die Bafflewall Position bringen, dann kann der Beamer auch direkt an die richtige Stelle.


    Also... Startschuss für den Umbau!
    Als erstes Stand Ausräume an, mein Büro beherbergt jetzt 2 Sessel mit Relaxfunktion, auch mal ganz angenehm für YouTube oÄ :boss:
    Der Rest musste in den Hausanschlussraum und in die Waschküche/Lager geräumt werden, viel Platz ist dort jetzt nicht mehr :waaaht:


    Los gingen die Umbauarbeiten mit einem neuen Kellerfenster, durch Sondermaße von 65x40 leider etwas teurer geworden, dafür 3 fach Verglast und mit Pilzköpfen.
    Passte allerdings perfekt in die Aussparung die der Maurer gelassen hatte:




    Anschließend ging es mit der Drecksarbeit los, dieses komische Styropor Zeug aus den Ecken kratzen und die Latexfarbe von der Decke schleifen.



    Das Styropor war mit Montagekleber oÄ festgeklebt, von den Fliesen kein Problem, aber von der Decke habe ich den Mist kaum abbekommen:



    letztendlich habe ich es mit einem Deltaschleifer glatt abgeschliffen.

  • Die Latexfarbe an der Decke war das nächste Problem, an den Gespachtelten Stellen an denen die Betonplatten der Decke aneinander stoßen konnte ich das Latex mit den Fingern abziehen, so lose war das, ich habe allerdings die gesamte Fuge entfernt, wer weiß was das für ein Putz war, dass das Latex so einfach abgeht.



    An dem Beton wollte das Latex aber mit dem Exzenterschleifer nicht von der Decke, höchstens ein bisschen angeschliffen.
    Versucht habe ich es dann mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber, ich dachte damit fliegt mir die Halbe Decke um die Ohren, ja von wegen... kein Stück hat sich das Latex darum gekümmert. :hell_boy:
    Also Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer jetzt aber.... naja, das Latex ging ab, leider auch ein wenig der Betondecke, womit diese an der Versuchsstelle jetzt einige Macken aufweist.



    Um den Unterschied der Festigkeit der Farbe zu testen habe ich die Stelle und die Stelle daneben (unbehandelt) mit Schwarzer Farbe gestrichen.
    Das Ergebnis hat mich sehr überrascht: die Farbe hatte absolut kein Problem damit an der Latexfarbe zu haften:
    (das Bild ist extra überbelichtet, dann sieht man schön die Macken von der Flex)



    Absolut Abriebsfest und nach dem 2. Anstrich auch tiefschwarz, so hab ich mir das gewünscht. :respect:
    Der Zwischenerfolg war bitter nötig, nach 3 Tagen (je ca. 2,5 Stunden) Kloppen und Schleifen hatte ich echt die Schnauze voll davon.
    Ich war echt glücklich damit, das sparte mir eine Menge Arbeit.
    Also, den Rest der Decke mit dem Exzenterschleifer angeschliffen Farbtropfen und andere unschönen Dinge der Decke entfernt, puh ... fertig... mit den Nerven... mit der Welt... irgendwie mit allem, hachja Couch mein bester Freund lass dich drücken :respect:


    Joa, viel sah man nicht nach 3 Tagen Arbeit, meine Frau fragte mich immer was ich denn gemacht hätte, man sähe ja keinen Unterschied zu vorher :choler:
    Naja so sind se die Frauen, man muss sie trotzdem gern haben :kiss:


    So mit neuem Schwung ging es dann in die nächste Runde... den ganzen Staub und Dreck aus dem Raum bekommen...
    Wischmop raus und los geht, so nass habe ich noch keinen Boden gewischt, das Wasser ist immer an der Wand hoch geschwabbt wenn ich mit einer Bahn fertig war, aber der Staub stand ja auch geführt Zentimeter hoch im Raum... dann noch kurz über Decke und Wände gewischt (hab ich auch noch nie gemacht :rofl: ) trocknen lassen und noch mal den Boden.
    Danach konnte man in dem Raum auch wieder ohne Maske Atmen :respect:

  • Nächster Schritt: Material
    also erst Mal Bretter und Rigips nach unten getragen, 50 Stück 2,4x4,8x200cm Dachlatten gehen ja noch, aber die 40 Rigipsplatten mit ~12kg (2m) und ~16kg (2,6m) das Stück waren eine andere Hausnummer.
    Nach so viel sehen 500kg Rigips gar nicht aus:



    Dann ging die Holzkonstruktion los, Fotos von zwischendrin habe ich keine, das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen:



    Flexrohr habe ich noch 2 Stück mehr reingezogen als auf dem Bild, denke 7 Stück 25mm sollten reichen für alles was so an Kabeln verlegt wird oder?
    Ursprünglich wollte ich das Flexrohr mit Quickschellen an der Wand befestigen, keine gute Idee, das Flexrohr ist halt nicht so stabil wie das eigentlich dafür vorgesehene Rohr und kann beim Reindrücken in die Schelle kaputt gehen.
    Das Risiko alles nochmal rausziehen und neu machen wollte ich dann nicht eingehen, also muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    hinter dem Holz klemmt das Flexrohr ja schon da es 25mm dick ist und das Holz nur einen Abstand von 24mm hat, ich habe aber bedenken, dass es irgendwann in den Zwischenräumen klappert, vielleicht versuch ich es mit einem Streifen Bautenschutzmatte als Abstandshalter von der Wand.


    Das Fenster und die Heizung habe ich Dicht abgeschlossen, da dort hinterher noch eine Abkofferung angebracht wird, da soll die Luft nicht zwischen die Wände.




    Gestern habe ich dann noch eine neue Tür geholt, ich denke für meine Ansprüche genügt eine H8-5 Brandschutztür von Hörmann, laut Datenblatt ist der Schallschutz auch ganz gut.
    Preis Leistung mit 185€ geht für mich in Ordnung.


    Als nächstes steht dann die gegenüberliegende Seite an, Heizkörper lackieren, Tür einbauen, neuen Strom vom Verteiler ins Kino legen, Rigips anbringen.


    Sry für den langen Text und danke an die, die bis hierhin gelesen haben :respect:


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ganz tolle Arbeit. Hast Du ganz bewusst die Lattung nicht bis in die Ecken ausgeführt? Beginnt da Dein Vorbau?
    Ein gutes Gefühl, wenn es vonran geht!
    Freue mich auf Deine weiteren Berichte.
    Flexrohre kannste gar nicht genug haben. Achte darauf, das Dein HDMI durchgeht, oder verlötest Du es selbst.
    Versuche Strom führende Kabel von LS Kabel mit Abstand zueinander zu führen.
    Vielleicht sind Deine künftigen LS Kabel auch im Querschnitt so dick wie die Flexrohre, wie das TAGA Harmony Platinum mit 18 Adern von den cinemike Jungs vertrieben.
    Preis Leistung ist bei dem Kabel MEGA, wenn Du die selbst konfektionierst. Ansonsten machen die Jungs das für Dich. Ich pers. will kein anderes Kabel mehr und wir haben viel durchgetestet.
    LG trace

  • Hallo trace,
    danke für die Blumen :-)
    Ja die Holzlatten gehen mit Absicht nicht bis in die Ecken, ich denke so bin ich flexibler in den Ecken und verdeckt wird das ganze sowieso durch einen Eckabsorber.
    Der Vorbau beginnt etwa 15cm weiter in der Raummitte, ~65cm von der vorderen Wand entfernt, dann passt das auch perfekt mit der Lüftung.
    Ja das stimmt mit den Flexrohren, da kann man echt nicht genug haben, ich denke ich werde noch welche machen ;-)
    Auf dieser Seite müssen allerdings nur LS Kabel und Strom für die Beleuchtung bis nach vorne, Strom aus der Unterverteilung kommt aus der gegenüberliegenden Ecke (da wo auch die Heizungsrohre her kommen) direkt in den Geräteschrank und HDMI vom PC kommt auch an der gegenüberliegenden Wand aus dem Büro und wird oberhalb der Tür verlegt, da diese nur noch 187,5 cm hoch ist, passt das gerade so dort noch LAN und HDMI unterzubringen.
    Das wird vermutlich selbst gelötet/geschraubt, da ich zumindest kein HDMI Stecker hier habe welches durch ein 25er Flexrohr passt, alle passen gerade so rein aber durchgezogen bekomme ich das so nicht.
    Puh ich glaube das Taga Harmony Platinum 18 liegt ein "bisschen" außerhalb meines Budgets, vor allem wenn ich noch das restliche Equipment dazurechne um den Unterschied des Kabels überhaupt zu hören, aber man weiß ja nie :respect:


    Gruß Jan

  • Sooo... es geht weiter bei mir.
    Aufgrund von Familiären Geschichten war ich einige Zeit inaktiv und mein Kellerkino hat ebenfalls Pause gemacht.
    Zudem musste noch ein Gartenzaun gebaut werden und die ersten Sachen mit Smarthome mit dem Lightmanager und Alexa mussten ja auch erledigt werden :big_smile:




    Dafür hat unsere Tochter die Wand ein bisschen verschönert, schade dass etwas drüber kommt.





    In den letzten Tagen konnte ich aber schon einiges erledigen:
    Heizung wurde schwarz gestrichen und der Wandausschnitt für die Stahltür wurde vergrößert, mit der Säbelsäge gar kein Problem:



    Stahltür eingebaut, tatsächlich leichter als gedacht, mit YouTube kein Problem:



    Von innen dann ebenfalls mit Holzlatten verkleidet und für die Beplankung vorbereitet, dabei Flexrohr für HDMI und LAN oberhalb der Tür durchgelegt und für den Rear Lautsprecher ebenfalls ein Flex Rohr:




    Auf der anderen Seite ist die erste Schicht Rigips schon dran und im Übergang zur Decke mit schwarzem Acryl vollgeschmiert, damit der Übergang der Fliesen zur Decke glatter ist, nur ganz rechts fehlt noch eine halbe Platte:




    So, morgen gehts weiter.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!