Baubericht des Projekts: Kellerkino

  • Inhaltsverzeichnis:


    1. Wie alles begann...

    2. Der erste Aufbau, Superbowl LII

    3. Der Umbau beginnt

    4. Es werde Licht, LED Stripes

    5. Der schwenkbare Tisch und fertig

    6. Beleuchteter Tisch

    7. Upgrade: Epson EH-TW 9400

    8. Psssssst, Bau der Hushbox

    9. Upgrade: SBA

    10. Upgrade: Cinemascope Leinwand

    11. Luke Skywalker´s Lichtschwert




    Hallo Zusammen,


    nach dem ich mich bereits hier vorgestellt habe und dies schon fast zu einem Planungsthread mutiert ist, dachte ich mir, erstelle ich doch schon früher meinen Thread für den Baubericht als ursprünglich gedacht.


    Ich bin mir nicht ganz sicher womit ich anfangen soll, viel steht ja schon in der Vorstellung, hier nochmal ein wenig mehr zu meinen Vorstellungen und was ich vor habe.


    zur Verfügung steht mir bereits folgende Technik:
    2x Heco Victa 700
    1x Heco Victa 100 Center
    2x Heco Victa 300 Rear
    1x Heco Victa Sub 251A


    AVR: Onkyo TX-NR 616
    BluRay: ein einfach Sony BluRay Player
    Sat Receiver: Dreambox DM7020
    Beamer: Benq W1070
    Raspberry PI mit RasPlex Client
    Synology DS916+ mit Plex Server


    Hier ein aktuelles Bild aus meinem Wohnzimmer:



    Die Leinwand würde ich gerne ebenfalls übernehmen, diese hat die Größe 2,67m x 1,50m
    Da ich bisher immer eine Dunkle Rückwand hinter der Leinwand hatte, habe ich niemals eine Maskierung gehabt, dies würde ich gerne ändern und für 21:9 eine Maskierung bauen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten mache, möglicherweise leicht überlappend mit der Leinwand, da die Ränder sonst höchstwahrscheinlich nicht so schön aussehen werden.


    Vorab noch mal ein Bild vom ersten Prototyp meine Planung:



    Die Raummaße sind leider nicht sehr Optimal:
    Länge: 5,38m x Breite: 3,80m x Höhe: 2,00m


    Vor allem die Höhe macht mir Sorgen, zudem ist die Breite fast ein vielfaches der Höhe, mal sehen wie sich das auf die Moden auswirkt:



    Bei 85,75 Hz gibt es eine Vertikale Mode, ich denke dies wird die schwierigste werden.


    Im Vorstellungs-Thread wurde mir bereits stark dazu geraten, trotz der geringen Deckenhöhe, die Erstreflektionen mit Absorbern zu behandeln.
    Dies habe ich mir zu Herzen genommen und direkt mal in meine Planung mit einbezogen.
    Ich möchte natürlich ungerne das Bild direkt auf dem Boden stehen haben und mit den vorhanden Mitteln so weit es irgend geht nach oben mit dem Bild.
    Meine aktuelle Leinwand hat die Maße 2,67m x1,50m und da ich mich nur ungerne verkleinern würde, werde ich wohl oder Übel mit der Leinwand , und ich denke dass ein Bodenabstand von 40 cm in Ordnung geht.
    Da ich mir sorgen um den Blickwinkel des Beamers mache, habe ich diesen auch mal in meine Zeichnung mit einbezogen:



    die Absorber an der Decke habe ich testweise mal so angeordnet, dass diese ungefähr dort sind, wo sie mit dem Spiegeltrick auch wären, ob das so schön ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.



    Da ich auf Grund des Abstandes der Linse zum Boden des Beamers 6cm und mit Deckenhalterung noch mehr habe, überlege ich ob ich nicht direkt 10cm Dekenabsorber nehme um den Moden Herr zu werden.


    Zum Thema Lüftung habe ich mir bereits Gedanken gemacht, bin mir aber noch nicht ganz Sicher, ich denke ich werde ein 150er Rohr nehmen und dieses mit einem potenten Lüfter die Luft absaugen lassen.
    In etwa so:



    Zwischen Lüftung und Abzug dachte ich mir könnte ein Schalldämpfer Sinn machen, um keine Lüftergeräusche im Kino zu haben.
    Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
    Wickelfalzrohr
    Rohrventilator
    Telefonieschalldämpfer


    Der Lüfter hat eine Leistung von 460m³ das heißt die Luft des Kinos könnten 10x in einer Stunde abgesaugt werden, das sollte reichen, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
    Da der Nebenraum mein Büro wird und ich dort gerne auch frische Luft hätte, dachte ich wäre eine Abzweigung nicht schlecht um diesen Raum ebenfalls abzusaugen.
    Um die Abzugsleistung des Kinos nicht zu verschlechtern würde ich eine art Weiche einbauen, die bestimmt aus welchem Raum die Luft abgesaugt wird, hat das hier schon Mal jemand gemacht? Ich habe keinerlei Idee wie ich das umsetzen soll.



    Ich hoffe ich habe bei der Fülle an Informationen nicht alles durcheinander geworfen, aber in meinem Kopf prasseln im Moment alle Informationen ein, diese zu ordnen ist nicht so leicht für mich.


    ich hoffe Ihr habt Spaß an meinem Projekt, ich bin auch schon ganz aufgeregt :dancewithme


    mfg.
    Jan


  • Rohrventilator
    Der Lüfter hat eine Leistung von 460m³



    Der Lüfter ist, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, 3 Stufig zwischen 390, 470 und 560 m³ steuerbar. Ich würde immer eine stufenlose Steuerung per Potentiometer bevorzugen, für jegliche Situation im Kino und Büro. In der kleinsten Förderstufe läuft der Lüfter bereits auf 70% seiner Drehzahlleistung und erzeugt schon knapp 80% seines Gesamtlärmpegels. Das ist im Büro sicher nicht angenehm, weshalb ich dann über eine Hushbox oder Montage hinter einer Abkofferung nachdenken würde. Nun sind diese Angaben auch immer freiblasend gemessen. D.h. jeglicher Widerstand durch Rohre, Schalldämpfer, Ventile, Kurven etc. senkt die Leistung und steigert den Arbeitspegel. Daher ist die Vermutung...

    Zitat

    das heißt die Luft des Kinos könnten 10x in einer Stunde abgesaugt werden. , das sollte reichen

    ... seeeehr vage.

    Mal noch 2 wichtige Fragen:
    - Wohin wird eigentlich entlüftet?
    - Woher wird eigentlich belüftet?

    Vielleicht findest du in meinem Thread auch die eine oder andere Anregung in Puncto gefilterte und gedämpfte Be- und Entlüftung: -etwa ab hier-


  • Der Lüfter ist, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, 3 Stufig zwischen 390, 470 und 560 m³ steuerbar. Ich würde immer eine stufenlose Steuerung per Potentiometer bevorzugen, für jegliche Situation im Kino und Büro. In der kleinsten Förderstufe läuft der Lüfter bereits auf 70% seiner Drehzahlleistung und erzeugt schon knapp 80% seines Gesamtlärmpegels. Das ist im Büro sicher nicht angenehm, weshalb ich dann über eine Hushbox oder Montage hinter einer Abkofferung nachdenken würde. Nun sind diese Angaben auch immer freiblasend gemessen. D.h. jeglicher Widerstand durch Rohre, Schalldämpfer, Ventile, Kurven etc. senkt die Leistung und steigert den Arbeitspegel. Daher ist die Vermutung...

    ... seeeehr vage.


    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ja, mit der Abstrahl- Lautstärke hast du sicher recht, da könnte sich eine Abkofferung anbieten.
    Wie sehr dann die Abkofferung gedämmt wir, müsste ich dann entscheiden, aktuell habe ich mein Büro an einer Hauptverkehrsstrasse, da habe ich mich auch dran gewöhnt :-)




    Mal noch 2 wichtige Fragen:
    - Wohin wird eigentlich entlüftet?
    - Woher wird eigentlich belüftet?


    Entlüftet wird in den Wäschekeller, dieser hat ca. 35m³, ggf. wird das Rohr verlängert und dort aus dem Fenster geblasen.
    Belüftet wird über ein Kellerfenster im Heimkino, dies befindet sich schräg gegenüber der Abluft, quasi hinten links.




    Vielleicht findest du in meinem Thread auch die eine oder andere Anregung in Puncto gefilterte und gedämpfte Be- und Entlüftung: -etwa ab hier-


    Habe ich mir mal durchgelesen, teilweise sehr aufschlussreich, ich vermute aber, dass so ein Ungetüm dann doch viel zu laut ist mit seinen 46 dbA bei ~60% Leistung.




    Hallo Jan.


    Hallo Arne :-)




    So ein Schalldämpfer macht einen Lüfter schon leiser, lautlos leider nicht, da müsste man wohl größere verbauen.
    Allerdings lüftet man ja nicht während des Film schauen, daher ist das schon okay.


    Eigentlich hatte ich schon vor wärend eines Filmes das System zu betreiben, da der Raum nur ca. 40m³ hat und ja auch noch eine Menge Zeug einziehen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es schon Stickig werden könnte.
    Aus diesem Grund habe ich die gesamte Technik in das anliegende Büro verbannt, dort wird ein Serverschrank aufgebaut, alleinig der Beamer wird im Kino bleiben :big_smile:


    Das müsste man mal sehen wie Laut der Lüfter wirklich wird, angegeben ist er mit einer Abstrahllautstärke von 31dbA bei 3m Abstand in der mittleren Stufe und 27dbA in der niedrigen Stufe:




    dazu dann noch der Schalldämpfer, der bis zu 44dbA schlucken soll, bei 250Hz immerhin noch 11dbA:



    Dabei kommt mir die Frage auf, bei was für Frequenzen arbeiten eigentlich solche Lüfter ca.?
    Kann auf Google dazu keine zufriedenstellende Antwort finden.


    Gruß Jan

  • Lüfter mit Telefonieschalldämpfer kann ich dir bei mir vorführen :zwinker2:
    Allerdings ist die Zuluft über ein Fenster nicht optimal, da gerade im Sommer sehr feuchte Luft direkt in den Raum kommt. Besser wâre auch diese aus einem Nachbarraum zu holen.


  • Entlüftet wird in den Wäschekeller, dieser hat ca. 35m³, ggf. wird das Rohr verlängert und dort aus dem Fenster geblasen.
    Belüftet wird über ein Kellerfenster im Heimkino, dies befindet sich schräg gegenüber der Abluft, quasi hinten links.



    Da habe ich quasi genau die selbe Ausgangssituation wie du, allerdings die Richtung genau anders herum umgesetzt:
    - Entlüftet wird direkt über eine Kernbohrung in Lichtschacht des Kinofensters und
    - Belüftet wird über den Nachbarkeller mit Zugang zum Kellerflur und Treppenhaus, sowie eigenem Fenster

    Ich habe mich für diese Richtung entschieden, weil die "schlechte" Luft ohne Umwege ins freie gelangt. Darüber hinaus ist die "frische" Luft aus dem Nachbarkeller bereits vortemperiert (im Winter aufgewärmt / im Sommer abgekühlt), worauf steinbeisser ja ebenfalls hinweist. Bei besonders hohem Frischluftbedarf kann Luft aus dem Kellerflur und über das Treppenhaus aus dem gesamten Haus nachströmen oder falls die Außenluft angenehm ist, über das Fenster im Nebenkeller.



    Zitat

    Habe ich mir mal durchgelesen, teilweise sehr aufschlussreich, ich vermute aber, dass so ein Ungetüm dann doch viel zu laut ist mit seinen 46 dbA bei ~60% Leistung.



    Achtung! Soler & Palau messen bei voller Leistung auf 3m 35dB, Helios auf nur 1m 57dB! Natürlich ist mein Helios auch auf identischem Messabstand lauter. Ich habe mich allerdings bei der Suche nach dem geeignetem Ventilator weniger auf die (freiblasende) Höchstleistung konzentriert, sondern auf die Volumenströme mit Widerständen! Diese sind für die Praxis deutlich aussagekräftiger.

    Schaue dir beispielsweise mal die beiden Kennlinien an - in der freiblasenden Höchstleistung gehen die beiden Ventilatoren kaum ausseinander S&P 560 m³ vs. Helios 580 m³, aber guck dir mal den Druck untenrum bei (unvermeidbarem) Widerstand an:

    S&P TD 500/150:


    Helios SVR EC 125:


    Für diese Leistungsunterschiede habe ich den Arbeitspegel in Kauf genommen und kann dir sagen, dass der Ventilator hinter doppelt beplankter GK Abkofferung nicht mehr zu hören ist.

  • Lüfter mit Telefonieschalldämpfer kann ich dir bei mir vorführen :zwinker2:


    Ja, total gerne, habe da nämlcih kein Gefühl dafür wie laut dieser dann ist.



    Allerdings ist die Zuluft über ein Fenster nicht optimal, da gerade im Sommer sehr feuchte Luft direkt in den Raum kommt. Besser wâre auch diese aus einem Nachbarraum zu holen.



    Da habe ich quasi genau die selbe Ausgangssituation wie du, allerdings die Richtung genau anders herum umgesetzt:
    - Entlüftet wird direkt über eine Kernbohrung in Lichtschacht des Kinofensters und
    - Belüftet wird über den Nachbarkeller mit Zugang zum Kellerflur und Treppenhaus, sowie eigenem Fenster

    Ich habe mich für diese Richtung entschieden, weil die "schlechte" Luft ohne Umwege ins freie gelangt. Darüber hinaus ist die "frische" Luft aus dem Nachbarkeller bereits vortemperiert (im Winter aufgewärmt / im Sommer abgekühlt), worauf steinbeisser ja ebenfalls hinweist. Bei besonders hohem Frischluftbedarf kann Luft aus dem Kellerflur und über das Treppenhaus aus dem gesamten Haus nachströmen oder falls die Außenluft angenehm ist, über das Fenster im Nebenkeller.


    Generell stimme ich euch zu, allerdings will meine Frau neben der Waschmaschine und dem Trockner auch Wäsche an Wäscheleinen im Wäschekeller aufhängen, da ist die Luft dann also auch nicht besonders gut geeignet.
    Wenn ich die Zuluft aus dem Flur im Keller hole, mache ich mir Sorgen über geeigneten Schallschutz, dass unsere Tochter nicht Senkrecht im Bett steht wenns mal richtig abgeht im Kino.




    Achtung! Soler & Palau messen bei voller Leistung auf 3m 35dB, Helios auf nur 1m 57dB! Natürlich ist mein Helios auch auf identischem Messabstand lauter. Ich habe mich allerdings bei der Suche nach dem geeignetem Ventilator weniger auf die (freiblasende) Höchstleistung konzentriert, sondern auf die Volumenströme mit Widerständen! Diese sind für die Praxis deutlich aussagekräftiger.

    Schaue dir beispielsweise mal die beiden Kennlinien an - in der freiblasenden Höchstleistung gehen die beiden Ventilatoren kaum ausseinander S&P 560 m³ vs. Helios 580 m³, aber guck dir mal den Druck untenrum bei (unvermeidbarem) Widerstand an:


    Ist natürlich ein Argument, allerdings bedeutet erhöhter Druck auch immer erhöhtes Strömungsgeräusch, zudem ist das der Vergleich zwischen einem 125mm und einem 150mm Rohr, dass da mehr Druck auf dem 125mm Rohr liegt ist klar.
    Den Arbeitspegel im Raum wo die Ventilator steht würde ich auch in Kauf nehmen, aber wie sieht es im Kino aus, wie viel davon kommt dort noch an?


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    es gibt einen kleinen Zwischenstand, mittlerweile sind wir seit 2 Wochen am Haus zu Gange und renovieren quasi die Gesamte Innenausstattung, Wände, Boden, Decke, Türen und Küche.
    Alles fliegt raus und kommt neu.
    Dabei war es unser Ziel Heiligabend für unsere Tochter im Haus verbringen zu können, was uns auch gelungen ist, allerdings sieht es im Rest des Hauses noch ziemlich nach Abrissparty aus, aber seht selbst:





    Das zukünftige Heimkino wird aktuell als Lager für all das Werkzeug benutzt, welches ansonsten im Weg stehen würde.
    Ich denke ab mitte Januar wird dort der erste Handschlag getan, bisher ist dort nur das neue Netzwerk-Kabel und ein neues SAT-Kabel ins Wohnzimmer gelegt:


    Hier mal die ersten Eindrücke, wie der Raum aussieht, bisher natürlich nicht sehr spektakulär, aber irgendwo muss man ja anfangen :-)




    Ich melde mich dann, wenn es los geht :respect:


    Gruß Jan

  • Soooo, die Umbauten im Rest des Hauses sind weitestgehend abgeschlossen, naja das meiste zumindest, aber wer braucht schon eine Tür für die Gästetoilette wenn er im Kino den Superbowl gucken will :rofl:


    Genau da sind wir nämlich bei Thema: ich hatte beim letzten Superbowl schon für diesen Superbowl alle eingeladen, da wusste ich nicht mal selbst, dass ich in naher Zukunft ein Haus kaufen würde :dribble: .... also musste eine Übergangslösung her.


    So wurde in einem ziemlich kargen Raum der Superbowl geguckt, Spaß hatten wir trotzdem genug dabei und wenn wir mal Ehrlich sind, ist Bild und Ton eher Nebensache beim Superbowl :sbier:
    Der Center fehlt auf dem Bild, wurde aber Professionell auf dem Subwoofer Karton positioniert :dribble:



    Die Leinwand hat den Auf- und Abbau leider nicht besonders gut überstanden und ich habe beim erneuten Zusammenbau nicht 100% darauf geachtet die Leinwandfolie mittig auf dem Rahmen zu platzieren, so hat diese auf der linken Seite leider eine Falte, dort wo vorher der Knick war.
    Aber halb so wild, fällt beim Film schauen gar nicht so sehr auf, wird demnächst ersetzt und gut ist.



    Viel schlimmer sind natürlich die nicht nur hellen, sondern auch noch stark reflektierenden Oberflächen.
    Die Decke ist mit Latexfarbe gestrichen, diese werde ich abschleifen und anschließend wird diese Schwarz gestrichen.
    Der Boden bekommt einen Teppich, den würde ich einfach auf die Fliesen legen, und mit Doppelseitigem Klebeband festkleben, jemand Einwände?


    Das größte Problem sind die Wände.
    Ursprünglich hatte ich den Plan, die Fliesen von der Wand zu stemmen, dazu habe ich nach mittlerweile 2 Monaten Renovierung eher weniger Lust :dribble:
    Vor allem was da wieder an Schutt zusammenkommt :waaaht:
    Zudem das auf der rechten Seite gar nicht möglich wäre, ohne die Rigips-Platten direkt mit ab zu kloppen.


    Habt Ihr Ideen, was ich am besten mit den Wänden machen kann?


    Die Möglichkeiten die mir eingefallen sind:
    1. Fliesen Lack -> auf die Fläche relativ teuer und das hässliche Fliesen-muster wäre immer noch da, könnte ich dann mit Stoff (IKEA Ditte?) verkleiden.


    2. Molton oÄ -> den ganzen Raum mit blickdichtem Stoff aushängen, glaube aber das wird nicht besonders gut aussehen und wäre auch im Hochton bereich bedenklich, dass der Raum überdämpft wird.


    3. Rigips -> den Kompletten Raum erneut mit Rigips auskleiden, spachtel und Schwarz streichen, vermutlich das beste Ergebnis, allerdings habe ich Bedenken wenn ich dann in die Wand bohre habe ich nicht wirklich Einfluss darauf, ob die Fliese zerbricht, was meint Ihr?


    4. Fliesen runter -> nicht die Mühe scheuen und runter mit den Dingern, die Rigips Wand muss dann halt neu gemacht werden, und die restlichen 3 Wände dann ebenfalls mit Rigips verkleiden, spachtel und Schwarz streichen, wäre mit Abstand die meiste Arbeit, aber vermutlich das beste Ergebnis oder?


    Oh man... beim Schreiben dieser Möglichkeiten stelle ich fest, dass eigentlich nur Möglichkeit Nr. 4 in Frage kommt, außer Ihr sagt, dass Möglichkeit 3 auch absolut kein Problem ist, wenn ich durch den Rigips in die Fliesen bohre.


    Aber ich freue mich, es geht endlich los und die Monatelange Planung kann in die Tat umgesetzt werden :respect::respect::respect:


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Jan

  • Hey Jan,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim.


    Mein Beileid zu der Decke. Das wird ne heiden Arbeit das alles abzuschleifen.


    Da dann ja durchs abschleifen eh Dreck entsteht würde ich von den 4 Möglichkeiten die letzte bevorzugen, aber auch nur die Fließen runter und wenn es die Wand mit dem Regips nicht überlebt die erneuern. Die anderen würde ich so lassen (kein Regips mehr drauf).


    Danach würde ich eine einfache Rahmenkonstruktion die mit schwarzen Stoff (IKEA Ditte) beziehen und damit die Wände verkleiden. Was dann auch noch von Vorteil haben kann, das man die Absorber für die Erstreflexion dahinter super verstecken könnte.


    Wenn du dir die Arbeit nicht antun willst geht auch die Möglichkeit 2, sprich alles mit einem Vorhang zu verstecken. Aber nur nicht mit Molton da das in der Menge zu sehr den Hochton dämpft.


    Gruß Alex

  • Servus,


    ich habe auch Fliesen auf den Wänden, ich habe 3mm starkes MDF drauf geklatscht. Da meine Wände Krumm und schief waren leider mit Silikon, wenn man das aber mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse an einer geraden Wand macht sollte das noch ein besseres Ergebnis erzielen.


    Grüße,


    Frosch

  • Hi Jan,


    Also wenn es etwas dauerhaftes und richtiges werden soll, würde ich auch Variante 4 bevorzugen.
    Ja es ist brutaler Aufwand und Dreck, aber damit erzielst du wohl die besten Ergebnisse, optisch und akustisch...


    Also Bohrhammer raus und Vollgas :zwinker2:

  • Hallo Jan,


    schön, dass es voran geht :respect:


    Zum Boden: wenn der Teppich zu dünn ist, könnte es passieren, dass nach einiger Zeit das Fugenmuster sichtbar wird. Bei einem Hochfloor wohl eher nicht.


    Zur Wand: Puuuh, alles abkopfen hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust zu.
    Sind die Fliesen komplett im Raum rundherum?
    Ich könnte mir auch vorstellen, diese schwarz zu streichen und dann mit grossen Rahmen Akustikmodule zur Absorption und Diffusion davor zu hängen. Ginge wahrscheinlich am schnellsten :rofl:

  • Ich würde die Wandfliesen reinigen, und anschließend abspachteln. Gibt da z.B. Ardex R1 oder Schönox RDF, damit geht's direkt auf die Fliesen. Danach schleifen und nach Wunsch streichen, dann passen die Wandflächen für alles weitere.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Entschuldigung für die lange Abwesenheit, vor allem dass ich nicht auf eure Vorschläge geantwortet habe, das würde ich gerne nachholen.
    Leider sind noch jede Menge Arbeiten im restlichen Haus dazwischen gekommen und das Kino musste warten :angry:
    Jetzt geht es aber langsam los :dancewithme




    Zitat von "steinbeisser"


    wenn der Teppich zu dünn ist, könnte es passieren, dass nach einiger Zeit das Fugenmuster sichtbar wird. Bei einem Hochfloor wohl eher nicht


    Es wird ein Hochfloor Teppich, welchen weiß ich nocht nicht, aber es gibt ja noch genug anders zu tun ;-)
    Aber gegen Aufkleben spricht nichts oder?





    Hey Jan,
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim.


    Danke :-)




    Zitat von "BlackSolid"


    Mein Beileid zu der Decke. Das wird ne heiden Arbeit das alles abzuschleifen.
    Da dann ja durchs abschleifen eh Dreck entsteht würde ich von den 4 Möglichkeiten die letzte bevorzugen, aber auch nur die Fließen runter und wenn es die Wand mit dem Regips nicht überlebt die erneuern. Die anderen würde ich so lassen (kein Regips mehr drauf).
    Danach würde ich eine einfache Rahmenkonstruktion die mit schwarzen Stoff (IKEA Ditte) beziehen und damit die Wände verkleiden. Was dann auch noch von Vorteil haben kann, das man die Absorber für die Erstreflexion dahinter super verstecken könnte.
    Wenn du dir die Arbeit nicht antun willst geht auch die Möglichkeit 2, sprich alles mit einem Vorhang zu verstecken. Aber nur nicht mit Molton da das in der Menge zu sehr den Hochton dämpft.


    Zitat von "Froggy"


    ich habe auch Fliesen auf den Wänden, ich habe 3mm starkes MDF drauf geklatscht. Da meine Wände Krumm und schief waren leider mit Silikon, wenn man das aber mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse an einer geraden Wand macht sollte das noch ein besseres Ergebnis erzielen.


    Zitat von "Usel20"


    Also wenn es etwas dauerhaftes und richtiges werden soll, würde ich auch Variante 4 bevorzugen.
    Ja es ist brutaler Aufwand und Dreck, aber damit erzielst du wohl die besten Ergebnisse, optisch und akustisch...


    Zitat von "steinbeisser"


    Puuuh, alles abkopfen hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust zu.
    Sind die Fliesen komplett im Raum rundherum?
    Ich könnte mir auch vorstellen, diese schwarz zu streichen und dann mit grossen Rahmen Akustikmodule zur Absorption und Diffusion davor zu hängen. Ginge wahrscheinlich am schnellsten :rofl:


    Zitat von "Hifirookie"


    Ich würde die Wandfliesen reinigen, und anschließend abspachteln. Gibt da z.B. Ardex R1 oder Schönox RDF, damit geht's direkt auf die Fliesen. Danach schleifen und nach Wunsch streichen, dann passen die Wandflächen für alles weitere.



    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :respect:
    Leider ist mit dem ganzen Haus-umbau doch langsam echt die Luft raus, so dass meine Motivation die Fliesen rauszustemmen mittlerweile leider gegen 0 geht :cray:


    Aus diesem Grund habe ich mich für eine Beplankung mit Rigips und doppeltem Holz-Unterkonstruktion entschieden.
    Folgende Vorteile sehe ich in dieser Methode:
    1. keine Fliesen klopfen/ hochtragen/ auf den Anhänger laden/ zum Abfallhof fahren
    2. durch die doppelte Holz-Unterkonstruktion, also einmal horizontal und einmal vertikal, kann ich die beiden Außenwände belüften und gleichzeitig Flex-Rohr hinter der Rigips-Wand unterbringen und somit alle Kabel in der Wand verlegen.
    3. die eben angesprochene Belüftung der Wände wird von allen 4 Seiten passieren.
    Links und rechts einfach dadurch, dass ich die Rigips Wände nicht bis in die Ecken verlege und in die Ecken Bassfallen hingestellt werden, die sowieso die Ecke verdecken werden.
    Oben und unten werde ich je 3 bis 5 cm (muss ich mal sehen)Platz lassen, so dass hinter die Rigips-Wand ein LED Stripe Alu Profil angebracht werden kann, in das ich dann seitlich, also da wo die Absorber stehen werden, die LED Stripes einziehen kann.


    Für die Stellen, an ich etwas an der Wand befestige, werde ich direkt noch Holzplatten unter den Rigips vorsehen, damit mir die Lautsprecher nicht von der Wand fallen. :respect:


    An der Vorderwand werde ich nur die Fliesen Schwarz streichen und keinen Rigips anbringen, da ich die Leinwand näher an den Sitzplatz auf höhe der Bassfallen anbringen werden und rings herum mit Stoff abhänge.


    Somit ist für eine AT Leinwand mit DBA und Bafflewall schon Mal alles vorbereitet :big_smile::dancewithme:woohoo:


    Ich hatte alles schon schön in SketchUp geplant, nur leider kann ich euch davon keine Bilder zeigen da mein NAS nach einem Jahr gestorben ist und gerade bei Alternate in der RMA liegt.
    Den Festplatten geht es gut, also werde ich Bilder nachreichen sobald ich das NAS wieder in Betrieb habe.



    Einen kleinen Fortschritt gibt es aber trotzdem: heute sollte die Belüftungsanlage ankommen.
    Vor dem Vergnügen kommt bekanntlich die Arbeit, hier ist es Ähnlich.
    Ich dachte mir bevor die ganzen coolen Sachen das Geld verschlingen, sollten erstmal die Notwendigen Arbeiten erledigt werden, die nicht so Prunkvoll sind und für die später dann kein Geld mehr über ist, weil die Wände schon mit Chassis Tapeziert wurde und die LED Wall Einzug erhalten hat. :waaaht:



    Ich habe mich für 15 cm Wickelfalzrohr mit Schalldämpfer und Rohrmotor entschieden.
    Vorerst wird diese nur Luft aus dem anliegendem Büro ins Kino befördern, Abluft durchs gegenüberliegende Fenster wird gemacht sobald das Fenster getauscht ist und die Wände fertig sind.
    Ob mir die Luft aus dem kleinen Büro reichen wird weiß ich noch nicht, eventuell muss ich die Lüftung noch bis in den Waschkeller verlängern, ggf. auch bis zum Fenster im Waschkeller, dann könnte man über Absperr-Ventile steuern, ob aus dem Büro, aus dem Waschkeller oder durchs Fenster im Waschkeller die Frischluft geholt werden soll.
    Somit kann ich dann auf Büro umschalten, wenn ich im Büro sitze und wenn ich im Kino sitze je nach Jahreszeit auf die anderen Varianten umschalten.
    Leistung sollte der Rohrmotor eigentlich genug haben, auf kleinster Stufe (von 3) hat dieser 1.820 U/min und verschiebt somit 390m³/h bei 27 db(A)
    Dadurch wird die Luft 10 Mal pro Stunde getauscht, das sollte locker reichen.


    Die LED Stripes sowie die Belüftung werde ich mit einem Lightmanager Air steuern, auf diesen ist bereits das gesamte Smart Home geplant, dazu aber mal an anderer Stelle mehr. (vor allem weil ich den Lightmanager noch nicht haben)


    Vielen Dank fürs lesen und eine angenehme Woche, ich melde mich mit Bildern der Belüftungsanlage, sobald diese in Betrieb ist :respect:



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!