Baubericht des Projekts: Kellerkino

  • So, nach einer Woche ist auch wieder ein bisschen was passiert.
    Dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Tochter bin ich gut voran gekommen.




    Alle Ecken sind mit Acryl abgeschmiert, die Tür wurde lackiert und die Gipskarton Doppelbeplankung ist auch überall drauf und fürs Spachteln der Fugen vorbereitet.





    Ich hoffe ich bekomme morgen einen großen Teil gespachtelt, langsam kibbelt es in den Fingern endlich mal wieder einen Film zu sehen.


    Gruß Jan

  • Diese Optik der Wände finde ich echt geil. :respect:
    Würde das irgendwie im späteren Kinodesign aufgreifen.. die Rechtecke mit den Verschraubungen (kann man ja mit Nieten nachbauen) habe ich so in nem Kino noch nicht gesehen und hätte nen absoluten Wiedererkennungswert..

  • Diese Optik der Wände finde ich echt geil. :respect:
    Würde das irgendwie im späteren Kinodesign aufgreifen.. die Rechtecke mit den Verschraubungen (kann man ja mit Nieten nachbauen) habe ich so in nem Kino noch nicht gesehen und hätte nen absoluten Wiedererkennungswert..


    Puh, ich glaube dieses Design ins spätere Kino zu übernehmen wird sehr schwierig. Es soll ja dann bloß bei Licht/Ambintebeleuchtung sichtbar sein, aber nicht wenn ein Film läuft, dann würde es zu sehr ablenken denke ich.


    Hier noch ein Gesamteindruck des Raums, die Unebenheiten kommen vom Panoramamodus ;-)
    Die Leinwand wird später weiter Richtung Sitzplatz hängen, sollte nur erstmal nur aus dem Weg.





    Gruß Jan


  • Mit welcher Farbe hast du die Heizung gestrichen? Und wie stark und lange hat das geduftet?


    Wollte den zuerst mit Hammerite Metall-Schutzlack mit der Rolle lackieren, dadurch dass der Heizkörper aber diese unebene Oberfläche hat ging das ziemlich schlecht und war sehr müßig in alle Ecken den Lack reinzubekommen.
    Bei dem lack steht zwar nicht drauf, dass er Hitzebeständig ist, im Produktdatenblatt des Herstellers steht aber Heizkörper als Anwendungsgebiet mit drin.
    Nach dem Trocknen und dem erwartet fleckigem Ergebnis hab ich dann einfach mit ObI Hitzefester Lack Spray Schwarz matt drüber gesprüht.
    Mit dem Ergebnis bin ich als ungeübter Lackierer sehr zufrieden, keine Nasen und eine sehr gleichmäßige Oberfläche.
    Ich hätte hier tatsächlich ein schlechteres Ergebnis erwartet.


    Vom Geruch war bei dem Lack mit der Rolle (für mich) kein Atemschutz notwendig und auch bei geöffnetem Fenster am selben Abend noch veflogen.
    Beim Sprühlack wollte ich auf Atemschutz nicht verzichten, habe auch vergessen die Tür zu schließen, es hat keine 5 Sekunden gedauert, da hat sich direkt meine Frau beschwert. Bei geschlossener Tür und nach erfolgter Lackierung war bei geöffnetem Fenster am nächsten Tag aber auch nichts mehr zu riechen.
    Für einen Wohnraum würde ich die Sprühlack Methode vermutlich nicht empfehlen.


    Gruß Jan

  • Falls die linke Wand eine Außenwand ist, hast du für eine ordentliche Hinterlüftung gesorgt? Stichwort Schimmel.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wo Du gerade die Heizung erwähnst.
    Auf dem Foto sieht das aus, als wäre unter und über dem Heizkörper kaum Platz.
    Das kratzt kräftig an Der Effektivität des Heizkörpers.
    Ich weiß nicht, wie gut dein Keller gedämmt ist, aber wenn du noch die Möglichkeit hast, solltest du entweder den Heizkörper einige Zentimeter aus der Wand heraus holen, oder oben und unten jeweils ein Wenig Platz lassen, damit die Luft von unten nach oben durch den Heizkörper strömen kann.


    Wenn alles gespachtelt und gestrichen ist, ist es blöd noch mal bei zu gehen :cray:


    Gruß Helge

  • Hallo Jan


    da bist Du ja schon sehr gut voran gekommen….es nimmt Formen an.. :respect: …mir wurde von unserem Heizungsmonteur Auspufflack für die Heizkörper empfohlen. Der von Dir verwendete Lack unterscheidet sich hiervon aber nicht wirklich und ist mir für den Innenbereich insbesondere bei Betrieb des Heizkörpers auch irgendwie sympathischer. ;)


    Gruß
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Falls die linke Wand eine Außenwand ist, hast du für eine ordentliche Hinterlüftung gesorgt? Stichwort Schimmel.


    Zitat

    durch die doppelte Holz-Unterkonstruktion, also einmal horizontal und einmal vertikal, kann ich die beiden Außenwände belüften und gleichzeitig Flex-Rohr hinter der Rigips-Wand unterbringen und somit alle Kabel in der Wand verlegen.
    3. die eben angesprochene Belüftung der Wände wird von allen 4 Seiten passieren.
    Links und rechts einfach dadurch, dass ich die Rigips Wände nicht bis in die Ecken verlege und in die Ecken Bassfallen hingestellt werden, die sowieso die Ecke verdecken werden.
    Oben und unten werde ich je 3 bis 5 cm (muss ich mal sehen)Platz lassen, so dass hinter die Rigips-Wand ein LED Stripe Alu Profil angebracht werden kann, in das ich dann seitlich, also da wo die Absorber stehen werden, die LED Stripes einziehen kann.


    Ob das ohne aktive Hinterlüftung reicht, muss man wohl beobachten und ggfs nachbessern.

  • Falls die linke Wand eine Außenwand ist, hast du für eine ordentliche Hinterlüftung gesorgt? Stichwort Schimmel.



    Ob das ohne aktive Hinterlüftung reicht, muss man wohl beobachten und ggfs nachbessern.


    Genau, Usel hat es schon erwähnt, diese Konstruktion ist darauf ausgelegt, dass die Wand Hinterlüftet wird.
    Der Rigips hat 5cm Abstand zur Außenwand und oben und unten ist jeweils 4cm Platz, so dass die Luft sich ohne Probleme dahinter bewegen kann.
    Zudem kann der Rigips auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Laut U-Rechner ist das so auch kein Problem.




    Wo Du gerade die Heizung erwähnst.
    Auf dem Foto sieht das aus, als wäre unter und über dem Heizkörper kaum Platz.
    Das kratzt kräftig an Der Effektivität des Heizkörpers.
    Ich weiß nicht, wie gut dein Keller gedämmt ist, aber wenn du noch die Möglichkeit hast, solltest du entweder den Heizkörper einige Zentimeter aus der Wand heraus holen, oder oben und unten jeweils ein Wenig Platz lassen, damit die Luft von unten nach oben durch den Heizkörper strömen kann.


    Wenn alles gespachtelt und gestrichen ist, ist es blöd noch mal bei zu gehen :cray:


    Gruß Helge


    Hallo Helge, ja das täuscht dich nicht, dass über dem Heizkörper kaum Platz ist, aber der Heizkörper geht nur 3cm "in die Wand" und dort ist die Wand über dem Heizkörper auch geschlossen, so dass die warme Luft nach vorne raus muss.
    Unter dem Heizkörper ist allerdings genügend Platz.
    Meinst du das reicht nicht?
    Der ursprüngliche Plan war sogar den Heizkörper abzukoffern, das lasse ich allerdings bleiben, da mit das so gut gefällt, wie es ist.






    Hallo Jan
    da bist Du ja schon sehr gut voran gekommen….es nimmt Formen an.. :respect: …mir wurde von unserem Heizungsmonteur Auspufflack für die Heizkörper empfohlen. Der von Dir verwendete Lack unterscheidet sich hiervon aber nicht wirklich und ist mir für den Innenbereich insbesondere bei Betrieb des Heizkörpers auch irgendwie sympathischer. ;)
    Gruß
    Franz


    Hallo Franz, hmm Auspufflack klingt auch interessant, aber vermutlich eher bei Kamin oÄ. sinnvoll, ein Heizkörper wird ja auch nicht so heiß.
    Hitzefester Lack ist sogar bis 650 °C zugelassen :mad:



    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    Auf dem ersten Foto sieht der Heizkörper aus, als wäre er fast bündig zur Wand.
    So wie der steht, macht das sicher keine Probleme :respect:


    Gruß Helge

  • So, kein besonders spannendes Update, aber ein weiterer Meilenstein für mich persönlich.
    Zudem soll dies hier ja für mich auch ein Bautagebuch sein, deswegen darf das hier nicht fehlen.


    Die Schleifarbeiten sind abgeschlossen, somit bin ich endlich diesen ekelhaften Staub los.


    Mit dem Spachteln hab ich echt mein Kryptonit gefunden.
    Ich bin so ungeschickt mit der Spachtelmasse, ich komm mir dabei vor wie der letzte Volltrottel.... richtiger Körperklaus.
    3 Spachteldurchgänge für Q3 war angepeilt (für direkt streichen ohne tapezieren), es war allerdings eher 3 Mal Spachteln und 3 Mal Ausbessern, bis ich zufrieden war.






    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    kann sehr gut verstehen, dass Du froh bist, das erledigt zu haben... und dazu noch mit so einem guten Ergebnis... :respect:... Spachteln und Verputzen ist für mich als Grobmotoriker auch immer eine Qual u überlasse es gerne Anderen, wenn's geht. Die Schattenfugen durch die Hinterlueftung machen sich jetzt schon gut... schöne gerader Abschluss... :respect:... wirst Du da eine indirekte Beleuchtung anbringen?


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Franz :)
    Ja die Schattenfuge bekommt eine indirekte Beleuchtung, ich habe alle 40cm einen kleinen Magneten mit Heißkleber auf das Holz geklebt, somit kann ich hinterher ein Metallklebeband auf das LED-Profil kleben und dies wird dann vom Magneten über Kopf gehalten.
    40cm deshalb, da die Profile die ich kenne 1m lang sind, liegt jedes Profil immer an mindestens 2 Punkten auf.
    Bei mir ist die Schattenfuge 4cm breit geworden, vermutlich hätte ich lieber 5cm gehabt, ließ sich aber mit derm Fenster und der Tür nicht vereinbaren, das wäre dann zu knapp geworden.
    Um unter der Tür durchzukommen werde ich ein kleines Stück unter der Schwelle der Tür mit Kabel verlängern und hinter der Tür wieder LEDs weiterlegen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    optisch wirkt die Schattenfuge auf den Fotos von der Größe m. E. genau richtig, zumal sie beleuchtet eh noch mehr ins Auge fallen wird...und wegen Hinterlüftung sollte das ausreichend sein.


    Gruss
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So, es gab ein wenig Fortschritt bei mir.
    Endlich ist alles Schwarz, die Leinwand hängt und der Schrank für die Geräte ist auch aufgestellt sowie ein bisschen Platz für Filme.
    Der Schrank bekommt noch eine Tür, allerdings muss ich den Ausschnitt für den Beamer noch machen.
    Zum Bedienen der Geräte bei geschlossener Tür habe ich einen IR Repeater installiert.
    Die ersten Bassfallen in den Raumecken sind auch schon Mal da, der Unterscheid ist schon enorm und ich habe ja grade mal einen popeligen Heco Victa Sub.
    Aber was bei dem kleinen Raum an Bass generiert wird ist für meine Verhältnisse schon enorm und durch die Bassfallen ist das Dröhnen quasi nicht mehr vorhanden, vorher macht eher der Sub schlapp.







    Da ich keine vernünftige Deckenhalterung habe und auch in eine investieren möchte, bis der nächste Beamer auf seinen Füßen steht habe ich den Beamer einfach an eine Holzplatte geschraubt und diese anschließend an die Decke vom Schrank geschraubt. Daran konnte ich dann auch noch einen Lüfter befestigen, der die Luft mit einem weiteren Lüfter hinten aus dem Schrank befördert. An diesen Lüftungsausgang kommt auch noch ein Rohrventilator welcher mit Lüftungsrohr bis zum Fenster geleitet wird.





    Rechts und Links von dem Schrank führe ich die Kabel über Kanäle nach Vorne oder in das anliegende Büro.






    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!