Hallo aus Wuppertal

  • Hallo zusammen,
    da ich bereits viel bei euch gelesen habe und mir schon einige Sachen abgeguckt habe, wollte ich mein Projekt Keller-Heimkino mit euch teilen und euch daran teilhaben lassen, damit andere auch die Chance haben, sich das ein oder andere abzugucken.
    Bis dahin dauert es allerdings noch etwas, da das Haus zwar bereits gekauft, aber noch nicht bezogen ist.
    Dies wird vermutlich im Oktober stattfinden, was dann den Beginn des Kinos ca. in den Dezember schiebt.


    Kurz zu meiner Person, ich heiße Jan, bin 29 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 4 Jahren mit dem Thema Heimkino.
    Angefangen hat es bei mir mit einem 50" Plasma Fernseher, 2012 ist dann ein Onkyo TX-NR 616 mit 2x Heco Victa 700 eingezogen.
    Dies wurde Stück für Stück mit Victa 100 Center, Victa 300 Rear, und Victa Sub 251A erweitert, so wie es das Budget zugelassen hat.
    2013 war es dann endlich soweit und der erste Beamer mit Leinwand hat Einzug gefunden.
    Es wurde ein Benq W1070 mit einer Selbstbau-Rahmenleinwand mit den Maßen 267x150cm
    Seit ca. diesem Augenblick hat sich nichts an diesem Setup geändert und ich bin auch weiterhin ganz zufrieden damit, außer dass ich gerne lauter machen würde als die Nachbarn es zulassen, das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Das Thema Akustik beschäftigt mich tatsächlich erst seit dem ich mich mit dem Thema Keller-Heimkino auseinander setzte, das ist ca. seit 4 Monaten der Fall und ich habe bereits viele Stunden mit Lesen in diversen Threads verbracht, vor allem die CINEBAR, das OlSiMaxx und das Cinemagic haben es mir angetan. Leider werde ich vermutlich in den nächsten 10 Jahren nicht auf ein solches Level in Sachen Professionalität kommen, dafür gebührt euch mein Respekt.


    Für meinen Baubericht würde ich dann einen eigenen Thread aufmachen, hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird:



    Bis dahin,
    mfg. Jan

  • Hallo Jan!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ein neuer NRW'ler...sehr schön! :zwinker2:
    Dein Projekt klingt schonmal gut und die erste Skizze sieht auch schon gut aus...
    Bin gespannt auf weitere Infos in deinem Bauthread....


    Nimm dir auf jedenfall genügend Zeit für die Planung... hier im Forum steht man dir mit Rat und Tat zur Seite.
    Und schau mal, dass du das ein oder andere Kino live erlebst, das hilft ungemein.
    Sei aber gewarnt, dass kann auch ganz schnell zum endgültigen Kino-Virus-Befall führen :rofl:


    Gruß,


    Tobi

  • Servus Jan,


    willkommen hier im Forum.
    Deine Lösung sieht auf den ersten Blick schon sehr ansprechend aus.
    Man merkt dass du dich schon ein wenig mit der Thematik befasst hast. :respect:


    Eine richtige abgehängte Decke wird wohl wegen der Raumhöhe im Keller nicht gehen ...
    Aber auch ein abgehängter Molton oder ein paar cm Absorber können an dieser Stelle noch ein wenig gegen die störenden Reflektionen von der Decke helfen.


    Viele Grüße
    Inco


  • Herzlich Willkommen hier im Forum!



    willkommen hier im Forum.


    Dankeschön :-)




    Dein Projekt klingt schonmal gut und die erste Skizze sieht auch schon gut aus...
    Bin gespannt auf weitere Infos in deinem Bauthread....
    Nimm dir auf jedenfall genügend Zeit für die Planung... hier im Forum steht man dir mit Rat und Tat zur Seite.



    Deine Lösung sieht auf den ersten Blick schon sehr ansprechend aus.
    Man merkt dass du dich schon ein wenig mit der Thematik befasst hast. :respect:


    Danke, ich habe mir auch Mühe gegeben :heilig:
    Ob bei den Erstreflektionen jetzt Diffusoren/Absorber oder eine Mischung etc. hinkommen steht auch noch nicht fest, dies soll nur ein erster Prototyp sein, wie es mal aussehen könnte.
    Oh ja, Planung scheint hier 90% der Miete zu sein, ich mache die letzten 4 Monate gefühlt nichts anderes als über Moden, Klirren, Absorber und Lüftung zu lesen :big_smile:




    Und schau mal, dass du das ein oder andere Kino live erlebst, das hilft ungemein.


    Wenn es sich ergibt, klar warum nicht.




    Sei aber gewarnt, dass kann auch ganz schnell zum endgültigen Kino-Virus-Befall führen :rofl:


    Na das hoffe ich doch :dancewithme




    Eine richtige abgehängte Decke wird wohl wegen der Raumhöhe im Keller nicht gehen ...
    Aber auch ein abgehängter Molton oder ein paar cm Absorber können an dieser Stelle noch ein wenig gegen die störenden Reflektionen von der Decke helfen.


    Eine abgehängte Decke ist leider nicht möglich, es ist auf der Skizze auch leider kein Fehler, dass die Tür bis fast zur Decke geht, die Decke ist wirklich nur 2m hoch.
    Ich hoffe dies mit einem Teppich ein wenig in den Griff zu bekommen, ansonsten darf gerne jeder Vorschläge machen. :big_smile:
    Auch die restlichen Raummaße sind mit 5,38x3,80 nicht optimal für Moden, aber es ist glaube ich auch kein K.O. Kriterium.



    Ich denke ich muss doch früher mit meinem Bauthread anfangen :woohoo:

  • Zitat

    Eine abgehängte Decke ist leider nicht möglich, es ist auf der Skizze auch leider kein Fehler, dass die Tür bis fast zur Decke geht, die Decke ist wirklich nur 2m hoch.
    Ich hoffe dies mit einem Teppich ein wenig in den Griff zu bekommen, ansonsten darf gerne jeder Vorschläge machen. :big_smile:
    Auch die restlichen Raummaße sind mit 5,38x3,80 nicht optimal für Moden, aber es ist glaube ich auch kein K.O. Kriterium.


    Molton an die Decke tackern :byebye:

  • Hallo Jan


    es freut mich, dass Dich meine CINEBAR etwas inspirieren konnte und Du dadurch ein paar Anregungen bekommen hast.
    Ich finde es gut, dass Du Dich schon in die Thematik eingelesen hast.


    Gut ist es auch, wenn man weiß was einem gefällt, oft wir bei Anfängern die Entscheidung für die Elektronik schon sehr früh am Anfang getroffen.
    Da ist es praktisch wenn Du schon was hast und die Entscheidung in Ruhe treffen kannst.


    Das der Raum so niedrig ist, ist schon ein Kompromiss, die andere Maße finde ich ganz OK, da kannst Du sicher was tolles darauf machen.
    Ich bin gespannt. Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.


    Andi

  • Hallo Jan
    Erst einmal herzlich willkommen.


    Danke :-)




    Wie groß bist du wenn ich fragen darf?
    Ich würde im vorderen Bereich an der Decke auf jeden Fall was gegen die erstreflexion tun.


    Darfst du, 1,85m es geht also noch mit der Größe.
    Ich sehe auch eher das Problem bei meiner Leinwandgröße, da ich mich nicht verkleinern will und aktuell eine Höhe von 1,50m habe wird es eh schon Knapp, allerdings könnte man den Beamer tiefer hängen und leicht nach oben kippen, dies könnte man dann ausgleichen, indem man die Leinwand oben leicht nach vorne ankippt, der W1070 hat leider nur einen Vertikalen Lens Shift nach unten und die Trapezkorrektur würde ich gerne so gut es geht vermeiden, diese hat sowieso recht große Abstufungen und lässt sich nicht sehr genau einstellen.




    Der ist natürlich vom Preis her relativ teuer, würde dort auch ein einfacher selbstgebauter 5cm Absorber Sinn machen?




    Gut ist es auch, wenn man weiß was einem gefällt, oft wir bei Anfängern die Entscheidung für die Elektronik schon sehr früh am Anfang getroffen.
    Da ist es praktisch wenn Du schon was hast und die Entscheidung in Ruhe treffen kannst.


    Ja, das vorhandene System ist fürs erste in Ordnung, damit das Update auch Groß genug ist würde ich irgendwann gerne einige Preisklassen überspringen, muss sich ja lohnen.
    Ggf. kommt auch irgendwann ein Selbstbau in Frage.
    Das wird allerdings noch dauern, da auch sonst noch einige Arbeiten am Haus anstehen.




    Das der Raum so niedrig ist, ist schon ein Kompromiss, die andere Maße finde ich ganz OK, da kannst Du sicher was tolles darauf machen.
    Ich bin gespannt. Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.


    Danke, darauf komme ich bestimmt irgendwann zurück ;-)

  • Hallo Jan


    Zitat

    Der ist natürlich vom Preis her relativ teuer, würde dort auch ein einfacher selbstgebauter 5cm Absorber Sinn machen?


    Ja, das geht. Aber ich denke nicht, dass Du viel billiger dabei weg kommst. Das gute hier ist, dass die Absorber schwarz durchgefärbt sind. Und wenn man DIY z.B. mit Isover macht auch was drum rum wickeln muß (bei mir Akustikstoff, der ja ebenfalls sehr teuer ist).


    Welche Leinwand willst Du wählen? 16:9?
    Ich persönlich bin eher ein 2:35 : 1 Fan geworden (vorausgesetzt der Beamer hat Lens Memory shift)


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,




    Ja, das geht. Aber ich denke nicht, dass Du viel billiger dabei weg kommst. Das gute hier ist, dass die Absorber schwarz durchgefärbt sind. Und wenn man DIY z.B. mit Isover macht auch was drum rum wickeln muß (bei mir Akustikstoff, der ja ebenfalls sehr teuer ist).


    versteh mich bitte nicht falsch, vielen Dank für deine Hilfe, aber kann ich nicht einfach 50mm Isover und den Ikea DITTE nehmen?
    Wenn ich 50mm Isover Platten á 1,70€ /m² und Ikea DITTE á 2,90€ /m² bin ich bei einem m² Preis von 4,60€ statt 17,88€ , oder kann ich das so nicht machen?
    Klar, von dem Stoff braucht man ein bisschen mehr, da man diesen noch um die Ecken legen muss, lohnen würde sich das für mich aber immer noch.
    Oder ist der Unterschied, gerade was die 50mm angeht so gewaltig, dass sich der Aufpreis für die Erstreflektionen an der Decke lohnen würde?




    Welche Leinwand willst Du wählen? 16:9?
    Ich persönlich bin eher ein 2:35 : 1 Fan geworden (vorausgesetzt der Beamer hat Lens Memory shift)


    Da ich ein großer Serienfreund bin, würde ich bei meiner aktuellen Rahmenleinwand von 16:9 mit 2,67m x 1,50m bleiben.
    Der Beamer, der fürs erste eingesetzt wird, ist leider nur ein kleiner Benq W1070, den einzigen Lens Shift den er hat ist ein manueller.
    Ich bin aber eigentlich mit der Bildqualität ganz zufrieden, könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nichts besseres gesehen habe.
    Aktuell ist der Beamer im Wohnzimmer in Betrieb, mit weißen Wänden und Decken ist das Schwarz leider ziemlich häufig Grau, das wird sich dann hoffentlich bald ändern.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    es geht um den Stoff drum herum. Der soll den Absorber hinsichtlich Absorptionswerten nicht beeinflussen. Deswegen habe ich da selber Akustikstoff genommen.
    Den Ditte kenn ich nicht. Weiß somit auch nichts von dessen absorbierenden Eigenschaften.
    Auf jeden Fall sollte es ein Stoff sein der den Absorber selber nicht beeinflusst.
    Vielleicht kennt jemand den Ditte ja besser als ich und kann Dir da einen Ratschlag geben.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich habe jetzt schon öfter hier in einigen Threads davon gelesen, dass dieser für Absorber verwendet wurde, falls dies nicht mehr aktuell ist, bitte aufklären :-)
    Ich brauche auch kein 100% Heimkino wo die letzten 5% 80% des Preises ausmachen, dafür habe ich aktuell auch gar nicht das Equipment.
    Es soll schon vernünftig werden, Absolut High-End (ja, sehr dehnbarer Begriff) wird es bei mir höchstens wenn das Haus abgezahlt ist und die Kohle für was anderes übrig ist :big_smile::sbier:


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Willkommen!
    Du darfst aber nicht vergessen, dass du beim nem Absorberselbstbau noch nen Rahmen um das Isover drum herum bauen musst, da das sonst durchhängt. Oft sieht das dann auch nicht so schick aus, wie nen geklebtes Aixfoam oder Bastotect Panel. Zudem brauchst du ja für die Erstreflexionen nur ca. 7-10 Panels und den Luxus würde ich mir gönnen.


    Gruss steffen

  • Zitat

    ich habe jetzt schon öfter hier in einigen Threads davon gelesen, dass dieser für Absorber verwendet wurde, falls dies nicht mehr aktuell ist, bitte aufklären :-)


    Den Ditte Stoff kannst Du auch nehmen. Er ist halt nicht so elastisch, etwas knittriger und schmutzt leichter an als ein Akustikstoff.
    Die Zeit zum Bauen sollte man auch noch mit auf dem Radar haben, oder würdest Du für 10.- € die Stunde arbeiten wollen? :zwinker2:

  • Ich habe Ditte für die Absorber genommen und nur Akustikstoff vor den Subs. Das geht gut. Als Material für die Absorber habe ich 3mm oder 5mm HDF als Platte genommen und Basotec 10cm drauf. Somit kostet ein sehr wirksamer Absorber ca. 40 EUR. Die kannste nach und nach bei Bedarf ergänzen.
    Ich würde mir 4 beginnen plus Basstraps. Dennoch unter der Decke würde ich 6xBigfuser 1 von Sonitus plus 2 bis 3 Absorber nehmen. Je nach Nachhallzeit .


    LG trace


  • Du darfst aber nicht vergessen, dass du beim nem Absorberselbstbau noch nen Rahmen um das Isover drum herum bauen musst, da das sonst durchhängt. Oft sieht das dann auch nicht so schick aus, wie nen geklebtes Aixfoam oder Bastotect Panel. Zudem brauchst du ja für die Erstreflexionen nur ca. 7-10 Panels und den Luxus würde ich mir gönnen.


    Hallo Steffen, hmm ja was soll ich sagen, um ehrlich zu sein wäre mir das zu teuer, zumindest für ein erstes brauchbares Ergebnis.



    Ich habe Ditte für die Absorber genommen und nur Akustikstoff vor den Subs. Das geht gut. Als Material für die Absorber habe ich 3mm oder 5mm HDF als Platte genommen und Basotec 10cm drauf. Somit kostet ein sehr wirksamer Absorber ca. 40 EUR. Die kannste nach und nach bei Bedarf ergänzen.
    Ich würde mir 4 beginnen plus Basstraps. Dennoch unter der Decke würde ich 6xBigfuser 1 von Sonitus plus 2 bis 3 Absorber nehmen. Je nach Nachhallzeit .


    Also die Bigfuser sind mir ebenfalls viel zu teuer, diese können ja ggf. mit der Zeit nachgerüstet werden, aber das selbe wie bei Steffen, für eine erstes brauchbares Ergebnis leider nicht im Budget für mich, das Haus ist groß und will überall meine Finanzielle Aufmerksamkeit :hell_boy:
    Die Idee mit der HDF Platte finde ich gut, dadurch könnte ich das von Steffen beschriebene Problem des durchhängens umgehen.
    4 Basstraps in die Ecken und die Erstreflektionen an Wänden und Decken mit Absorber behandeln denke ich wird ein guter Einstieg sein.


    Dann könnte ich ja mal eine REW Messung durchführen und anschließend optimieren, ggf. Diffusor an die Rückseite etc.




    Den Ditte Stoff kannst Du auch nehmen. Er ist halt nicht so elastisch, etwas knittriger und schmutzt leichter an als ein Akustikstoff.
    Die Zeit zum Bauen sollte man auch noch mit auf dem Radar haben, oder würdest Du für 10.- € die Stunde arbeiten wollen? :zwinker2:


    Nein, für 10€ die Stunde würde ich vermutlich nicht aufstehen :zwinker2:
    Aber hier geht es ja ums Hobby, wenn ich die Zeit, die ich bisher schon investiert habe, gearbeitet hätte, wäre ich jetzt Stinkreich und könnte jemanden bezahlen der das Heimkino für mich baut :big_smile::big_smile::big_smile:
    Ne quatsch, so jetzt auch nicht aber ich denke du verstehst was ich meine :zwinker2:


    PS. ich habe jetzt mal hier einen Bauthread eröffnet, sonst läuft das hier aus dem Ruder :byebye: vielleicht könnten wir die Unterhaltung dort hin verschieben.


    Gruß Jan

  • Auch von mir ein :kiss: lich willkommen an einen neuen NRWler!


    Der Plan sieht doch schon mal gut aus, so professionell habe ich das nie hin bekommen.


    Falls Du Lust hast, kannst Du gerne bei mir in Meerbusch vorbei kommen und mein Kellerkino anschauen, habe auch den Ditte verbaut.
    Auch beim Torsten ein Ort weiter kannst du bestimmt mal reinschauen, er hat auch eine niedrige Deckenhöhe.


    Gruß
    Arne

  • Auch von mir ein :kiss: lich willkommen an einen neuen NRWler!


    Der Plan sieht doch schon mal gut aus, so professionell habe ich das nie hin bekommen.


    Danke und danke :respect:




    Falls Du Lust hast, kannst Du gerne bei mir in Meerbusch vorbei kommen und mein Kellerkino anschauen, habe auch den Ditte verbaut.
    Auch beim Torsten ein Ort weiter kannst du bestimmt mal reinschauen, er hat auch eine niedrige Deckenhöhe.


    Vielen Dank für die Einladung, das lässt sich bestimmt mal einrichten, als Gegenleistung kann ich dir ja dann mit SketchUp deine nächste Planung machen :big_smile:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!