Unbreakable

  • Hi,
    Nachdem ich neulich ja SPLIT (hier) angesehen habe, und Unbreakable schon eine weil her war, hab ich mir den jetzt mal besorgt und geschaut.


    Mir ist. Ich klar, wo der Zusammenhang zu Split ist, mal abgesehen von derletzten Szene... kann mir das wer erklären?


    Bild: 6/10 säuft leider viel Spaß m Schwarz ab, in Hellen Szenen ok, aber man sieht dem sein Alter an.


    Ton: (deutsch) 7/10 nix besonderes aber ok.


    Film: 7/10
    Gut und interessant, an die Darstellungen in SPLIT aber nicht herankommend. Wie gesagt, wenn mir wer die Verbindung erklären kann, wäre ich dankbar.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    wo der Zusammenhang zu Split ist, mal abgesehen von derletzten Szene... kann mir das wer erklären?


    Stefan, ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden. Die Verbindung zu Split ist, dass die beiden Filme im nächsten Film ("GLASS") zusammengeführt werden sollen. Wie das aussehen wird, darüber kann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.



    Zitat

    Gut und interessant, an die Darstellungen in SPLIT aber nicht herankommend.


    Das sehe ich genau gegenteilig. Wie schon anderweitig geschrieben, steht bei mir UNBREAKABLE auf einer Stufe mit SIXTH SENSE und gehört zu meinen Alltime Favorites.


    Unbreakable ist für mich die ultimative Superheldengeschichte, auch wenn sie nicht auf einem Comic basiert. Wie in der Filmhandlung von Price beklagt wird, dass aktuelle Comicbooks viel zu sehr überzeichnet seien und das Ursprüngliche verloren ging, beschränkt sich dieser Film auf das Wesentliche und versucht (besonders im Gegensatz zu MCU und DC) so nah wie möglich an der Realität zu bleiben. Ein Faible für Comicgeschichten ist also beim Zuschauer unabdingbar.


    Neben den ursprünglichen Twists, die aber gleichzeitig auch seinen (Boxoffice)- Abstieg einleiteten, weil sie auf Dauer nicht zu reproduzieren waren, ist es ein Markenzeichen von Shyalaman, die Fäden der Handlung in sehr langsamem Tempo zu spinnen, bis sie dann in (meist) einer brillianten Schlüsselszene auf den Punkt (oder den Twist) zu bringen. Diese Szenen sind für mich dermaßen meisterhaft konstruiert, dass ich immer noch Gänsehaut bekomme, selbst wenn ich sie das zwanzigste Mal sehe (und das habe ich bei Unbreakable bestimmt schon). Bei U. ist das die Szene in der Bahnhofshalle und der Schluss. Erheblichen Anteil dazu trägt die exakt getimte Musik von James Newton Howard bei. Shyamalan/Howard sind diesbezüglich genau so ein Dreamteam wie Spielberg/Williams oder Burton/Elfman.


    Deshalb fiel mir die Unbreakablemusik bei Split auch sofort mit den ersten Tönen auf bereits in der Szene zuvor, bevor David Dunn zu sehen war.


    Split ist dagegen für Night's Verhältnisse bereits eine deutliche Annäherung an den Mainstream, dessen Erfolg er auch dringend braucht und dem ihm niemand mehr gönnt als ich.
    Split ist nicht schlecht, auch gut gespielt, aber von der Inszenierung her (noch) nicht auf dem Niveau von Night's Klassikern.


    9/10

  • Gestern haben wir die deutsche 4K Version von Unbreakable gesehen. Es ist lange her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe. Somit war für mich die Story auch nicht langweilig.

    Bild ist auf mittleren bis guten Niveau und der Ton ist sehr gut. Ich habe die deutsche "DTS ES 6.1 Matrix" gehört. Schön druckvoll und auf allen Kanälen mit Neural:X sinnvoll etwas los.

    Den Tip von oben nehme ich auf und werde als nächstes Split und dann Glass gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!