Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hier mal schnell 2 Skizzen zusammengebrutzelt mit 45Grad Atmos Winkel.

    Man liest von einem Mindestabstand alles LS zueinander von 1m, die kann ich einhalten.


    ich finde es sieht gut aus mit den Abständen. Ich würde es auch so probieren, zumal die HW ja vorhanden ist.

    Die Atmos LS können ruhig naher als die Front LS angeordnet werden, also nicht in einer Linie.

  • Hallo Zusammen,


    Man hat halt bei 2 Atmos LS eine Phantomschallquelle ähnlich wie den Front LS im Stereo Betrieb, wenn z.b.

    ein Signal gleich laut auf beide LS gegeben wird.


    Das bei 2 LS die Überflug Effekte schlechter sind kann ich auch nicht bestätigen.


    Wir haben in unseren Wohnzimmer Auro mit 4 Decken LS und VoG und da ist es nicht besser.


    Klar, da ist auch akustisch nix gemacht im Kino schon.

    Aber wie Moe schon sagte, hat man schon eine sehr gute Räumlichkeit auch nach oben weg, wenn die LS perfekt stehen auch ohne Decken LS.

    Und wegen mangeldem Kontent kann man sich mittlerweile nicht beschweren.

    Auf ner UHD gibt es meistens Atmos spuren zumindest in Englisch.


    Klar wenn man nur Bu Ray guckt, wird es schwieriger.

    Es gibt auch mittlerweile einige gute SACD´s in Atmos

  • Ist ein Anwinkeln der Deckenlautsprecher eigentlich obligatorisch, und wenn ja auch auf den Hörplatz?


    Ein senkrecht nach unten strahlender LS wird nicht funktionieren könnt ich mir vorstellen.

    Es hängt von dem Anstrahlverhalten des LS ab. Meine hätte ich lieber angewinkelt, wenn es einfach gehen würde. Nun musste ich einen Einbruch bei 3kHz mit EQ ausgleichen. Wenn Deine LS nicht sehr breit abstrahlen und Du sie anwinkeln kannst, würde ich es machen.

  • Ja das Wesentliche wurde dazu ja bereits gesagt. Ich bevorzuge die flache Ausrichtung nach unten mit Koaxen. Die meisten Speaker weisen durch die Reflexion zur Decke sonst einen harten Einbruch im Grundton auf. Dafür habe ich meine Speaker aber bewusst nicht auf Achse abgestimmt:


    RE: GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER


    Da siehst du, dass der auf 45° linear ist bis 8kHz, auf Achse ist er dann ab 350Hz auch relativ linear aber mit weniger Druck im Grundton. Insgesamt werden die äußeren Plätze so oder so immer benachteiligt sein, daher ist mir das dann auch egal.

    Lässt sich so zumindest deutlich flacher bauen un dan der Decke bin ich da tatsächlich relativ unempfindlich auf Abweichungen zur unteren Ebene.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Robert!


    Also wenn du eh schon 4 Decken LS hast, dann montiere die LS so wie du es in deiner Zeichnung dargestellt hast.

    Entweder gefällt dir das wie das dann spielt oder du positionierst dir 2 LS genau über die 1. Sitzreihe und testet das mal aus.


    Lars hat bis vor 2 Jahren immer 4 LS verwendet, bis er mal einen Kunden hatte wo 4 LS keinen Sinn gemacht haben und er daher 2 genommen hat.

    Er sagt das 2 LS differenzierter spielen würden.


    Probiere es einfach aus!


    Nico

  • Die Decke ist momentan demontiert und es wurden gerade HT50 für die Lautsprecherkabel verlegt :-)

    Somit bin ich bis jetzt noch offen für alles, das Design fehlt noch komplett.

    Ebenso wo absorbiert werden soll und ob Diffusor Einzug halten.


    Als Atmoslautsprecher nehme ich vorerst meine SB18 im angeschrägten Gehäuse.

    Die KCS SR12 lassen sich diesbezüglich sicher nicht optimal umbauen.


    Solange die Decke nicht geschlossen ist versuch ich erst die 4er Kombi und teste dann noch die 2er.

    Nur eben mit den SB18.


    Kann man mit Koaxen wirklich senkrecht nach unten strahlen in der Atmos Aufstellung ohne Einbuße?

  • Auch ich würde LS immer auf den Hörplatz anwinkeln. Immerhin ist es ja meistens eine Schallführung die man für seinen Vorteil nutzen kann.

    Siehe Mainspeaker, da wird’s ja auch immer gemacht.

    Nö wirds oft mit Absicht nicht, oder sogar noch viel steiler (also über den Hörplatz hinaus. Und wie gesagt bei einem Speaker mit konstantem Abstrahlverhalten ist das unter Winkel zum Teil weniger Problem, als die Auslöschung, die zum Teil durch das Einwinkeln an der naheliegenden Wand entsteht. Das muss man also wirklich sehr individuell betrachten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin, schön das du fragst :big_smile:


    Momentan baue ich gerade die Hushbox und es geht ziemlich schleppend voran.


    Hier mal der Aktuelle Baufortschritt:



    Die Deckenkonstruktion ist schon fest verbaut und hält mein Gewicht, das war meine größte Sorge.


    Die Innereien der Hushbox kommen als nächstes.

  • Ein Fuchs der Robert, setzt das Glas von innen in die Falz:respect:

    Den Gedanken hatte ich auch anfangs, war und bin mir nur nicht sicher, inwieweit die 10-15mm Material vor dem Objektiv den Leuchtkegel behindern können. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen, indem ein 250mm breites und 200mm hohes Glas reinkommt.


    Wie ist denn die Belüftung geplant? Die zwei rechteckigen Ausschnitte sagen mir da nichts:think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!