Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • So gehts mir auch :-) Auch die Upmixer verwende ich nur noch gaanz selten.

    Ja, mir geht es genauso. Mit der Zeit merkt man schon, dass die Upmixer nicht immer die bessere Wahl ist. Manchmal wird die Sprachausgabe des Center Kanals so verwaschen, dass man mit nativen 5.1 oder 7.1 deutlich besser fährt. Beispiel: Mulan blu ray. Ich teste daher es am Anfang des Films immer aus, ob es hilft oder schadet.


    Sehr gutes Beispiel für eine tolle Atmos Abmischung ist die englische atmos Spur von „a quiet place“. Mit 4 Atmos LS kann man jede Bewegung des außerirdischen Wesens über dir regelrecht spüren. Ich weiß nicht, ob das mit nur 2 Atmos LS so 3 dimensional wiedergegeben werden kann. Auf 2 Atmos LS würde ich nur In kleinen Räumen setzen.

  • Also wenn dann 4 weil 2 keine Bewegung darstellen können? Auch nicht wenn Surrounds mit eingebunden werden?


    Beim meinem letzten Setup war die hintere Atmosreihe sehr nah an den Backsurrounds, dadurch war eine Ortung nicht möglich. Jetzt kann ich noch 70cm weiter vor und eine grössere Lücke lassen.

  • Beim meinem letzten Setup war die hintere Atmosreihe sehr nah an den Backsurrounds, dadurch war eine Ortung nicht möglich. Jetzt kann ich noch 70cm weiter vor und eine grössere Lücke lassen.

    Bei mir sind die Backsurrounds ca. 2m von den hinteren Atmos LS weg. Hier klappt die Differzierung ganz gut. Zudem sind alle LS in der unteren Ebene fast auf einer Höhe angeordnet.

  • Die Backsurrounds auch? Die muss ich auf ca. 1,80m setzen damit die Sitze halbwegs aus dem "Sichtfeld" der LS sind.

    Die Front LS und die Surrounds sind auf 107cm, die backsurrounds sind auf 114cm. Ohrhöhe ist bei ca 95cm. Eine Sitzreihe fast mittig im Raum ohne Podest. Deckenhöhe 232cm


    Wenn bei Dir der Sitzplatz nah an der hinteren Wand ist, dann sind vielleicht 2 Atmos die besser Wahl. Besser 2 richtig platzieren als 4 suboptimal. Hast Du eine Skizze von der aktuellen Planung?

  • Die Backsurrounds auch? Die muss ich auf ca. 1,80m setzen damit die Sitze halbwegs aus dem "Sichtfeld" der LS sind.

    Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Genauso wenn man eine zweite Reihe hat, zwingt das zu einer etwas höheren Anbringung der Rears. Wenn dann der Raum auch noch niedrig (und eher kurz) ist, sind die Deckenlautsprecher einfach nah an den Surrounds. In so einem Fall können zwei davon durchaus ausreichend sein. Dass vier an der Decke grundsätzlich besser sind, ist nachvollziehbar, bringt aber nichts wenn die Abstände keine ausreichende Differenzierung erlauben. Andererseits schaden vier aber auch nicht, ist halt nur ein Aufwand, dessen Nutzen nicht voll zur Geltung kommt.

  • Ohrhöhe sind bei mir 1,20m.

    Deckenhöhe roh sind 2,82m.

    Werde die Decke wieder so 18cm abhängen damit noch ein LS drüber passt.


    Sind 2,64m max. Höhe und 1,40m Abstand von Ohrhöhe zu Deckenlautsprecher, das ist denk ich schon relativ viel.

    Wenn ich vom Referenzplatz einen 45Grad Winkel einzeichne ist der Abstand von Rückwand zur hinteren Atmosreihe 1,39m und 1,60 zur Vorderwand.

    Abzüglich der 25cm der Front und Back LS dann 1,14m hinten und 1,35m.

  • Es geht um die Erfahrung vor dem Umbau das ich die hinteren Atmos nicht orten konnte, weil sie warscheinlich zu nah an der Rückwand saßen.

    Ich komme jetzt nen gutes Stück nach vorn, dadurch könnte es besser sein. Weiterhin dachte ich das 2 Atmos plus Front Hights eine Lösung wäre.


    Das ist jetzt schwer zu beurteilen.

  • Ich habe wirklich von 20-50° alles probiert. Echte Überkopf-Effekte hatte ich erst bei >40°. Daher halte ICH von Heights nichts. Weiterhin fand ich eben aufgrund der eh schon höheren Räumlichkeit, dass die hinteren ruhig etwas mehr in den Raum können. Sprich am Masterplace bevorzuge ich vorn eine Elevation von 40-45° hinten eher 45-50°.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • dann müsste der Standard von 45Grad ja passen, sollte man die Atmos auf einer Linie mit den Fronts setzen wie empfohlen?

    Dadurch das die Fronts nah an den Aussenwänden sitzen, würde ich die Atmos etwas mehr in die Mitte ziehen, das bringt dann auch nochmal etwas mehr Abstand zu den SideSurrounds.

  • Wenn die Hardware vorhanden ist, spricht ja nichts dagegen, 4 Stück zu verbauen.

    Ich werde bei mir die Option auf Auro/Atmos/Whatever vorsehen, werde aber nur auf 2 Deckenlautsprecher setzen.


    Einfach, weil es nicht so extrem viel Material dafür gibt und 2 Stück wohl der beste "Kompromiss" sind.

    Ich sehe mir fast ausschließlich Filme im O-Ton an, da ist es mit 3D Sound schon besser, aber das ganze hat keine zu hohe Priorität bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!