Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Und für das DBA, also das hintere Gitter, muss sich die Richtung des Impulses ändern?

    Mal ne blöde Frage: ich hab immer angst was kaputt zu machen. Wie messe ich das genau mit dem Multimeter? Wo halte ich den -Pol hin? Irgendwo am an einer Gehäuseschraube? Und dann mit dem +Pol prüfen an welchem Pol am LS-Ausgang Spannung anliegt?

  • Puh Andy, du haust hier ganz schön wilde Sachen durcheinander. Tue mich da gerade etwas schwer einen Einstieg zu finden. Ich schätze das gerade eher so ein, dass das einen ganzen Nachmittag oder mehr vor Ort füllt :beat_plaste :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt ist sicher ein Problem das die Wände vorn wie hinten noch nackig sind. Eine Ladung Aixfoam wird demnächst auch bestellt.


    Desweiteren meine blöde Eingangstür-Nische



    Wenn ich dort stehe und Sweps oder Sinustöne abspiele ist es schon heftig.

    Am meisten dröhnt es bei 47hz. Diesen Peak lässt sich nur durch den EQ drücken. Das DBA ist machtlos. Laut RoomSim die erste Axial-Width Mode bei 57Hz und auch penetrant.

    .................gehts schon los? :poppy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Heute hab ich versucht mit meinen 2 Isover Paketen die Fläche über der Tür zu füllen. Eine fixe Konstruktion aus Kabelbindern und Schraubhaken, und das abenteuerliche Provisorium war fertig.



    Diese Pakete fehlten dann zwar an anderer Stelle im Raum, aber für einen kurzen Test konnte man eine Änderung sehen. Nicht so sehr im Peak, eher in der Nachhallzeit bei 47hz.

  • Kann leider keine Messungen zeigen da nicht gespeichert :sad:


    Auf jeden Fall möchte ich in diese Nische soviel Akustikmaßnahmen reinstecken wie möglich.

    Ich bekomme über der Türe 2 Isoverpakete versteckt, an den Wänden hab ich leider nur 8 cm Platz.


    Ein Plattenresonator bei dieser Fläche wird nix bringen denk ich.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen ganz anderen Lösungsansatz.

    Auch lass ich mich gerne beim DBA einstellen an die Hand nehmen :heilig:

  • Hallo Robert,


    imho sollte das DBA auch in einen nackten, kahlen Raum gut funktionieren. Auch kleine Nischen o.ä. stören nicht so stark wie angenommen.


    Ich habe an meiner rechten Seitenwand genau in der hinteren Ecke eine 30 cm tiefe Türnische. Und einen Meter davor einen Schornstein 30/60/30 cm.


    Beides tut der hervorragenden und messtechnisch dokumentierten Funktion keinen Abbruch.


    Ich vermute Deine Probleme liegen - genauso wie bei mir - an mangelnder Geduld beim Einmessen und unzureichender Kenntnis zur Beurteilung der Messergebnisse und der vorgenommenen Änderungen am DSP. Irgendwann war mein DBA schon recht zufiedenstellend durch mich eingestellt, aber dann kam Martin und alles wurde verändert und war hinterher noch viel besser.B)


    Bleibe geduldig und weiterhin viel Erfolg!


    LG


    Uwe

  • dann kam Martin und alles wurde verändert und war hinterher noch viel besser. B)

    Dann muss ich irgendwie den Martin zu mir locken :)


    Sind DBA Messungen in einem unbedämpften Raum schon recht linear? Also ohne den Platz zwischen den Subs aufzufüllen.

    Bei mir gibts einen richtigen Berg. Bei 10Hz hoch bis 50Hz und runter bis 100Hz.

  • Die Grenze zu bedämpft ist ja immer fließend. Bei mir sieht es zumindest trotz 2x2m Durchgang bis 65Hz ganz ordentlich aus (in der Theorie bis knapp unter 80Hz). Bis zu dir ist es jetzt keine Weltreise, muss ich terminlich mal schauen und evtl. mit einem Besuch beim Kumpel verbinden. Wird dann aber wohl eher erst im Frühjahr.

    Insgesamt wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr Messungen zeigen würdest, um das "Dilemma" einzuschätzen und was du eingestellt hast.


    Weiterhin ist es bisher meist wirklich, wie Uwe schreibt. Zu wenig Geduld, zu große Sprünge. Viele sind immer seher verwundert, was die letzten 0,1dB Sprünge so ausmachen messtechnisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für mich las sich das auch so, als wenn Du versuchst zu viel gleichzeitig zu machen. Ein DBA einstellen ist wirklich ganz stumpf Schritt für Schritt systematisch vorgehen und einige Schritte dann iterativ immer wieder zu durchlaufen (Pegel & Distanz), da sich diese gegenseitig beeinflussen.


    Immer auf eine Sache fokussieren & abhaken (Polung, Pegel, etc.), dann bleibt am Ende nur noch die iterative Einstellung übrig. Dafür auch bitte alle Einmesssysteme und EQs erstmal aus.

  • Naben Leute,


    Hab heute mal ganz in Ruhe, 5 Stunden, in meinem Kino rumgewurschtelt und bin jetzt auch gut gelaunt :big_smile:

    Aber von Anfang an.


    Hab heute noch schnell 4 Pakete Isover Dämmung zum Testen gekauft, 2 hatte ich ja schon über die Tür in der Nische gequetscht.

    Das hat wie gehofft Besserung gebracht, leider passen die Pakete nicht in meinen Raum mit der momentanen Planung.

    Also nur als Tool zu sehen...


    Hier mal die vorher nachher Messung:




    4x Isover



    6x Isover



    6x Isover in Nische



    Das hat Laune gemacht die Änderungen zu sehen. Die Einstellungen waren noch von Gestern.

  • Dann hab ich mit den 6 Paketen nochmal von vorn die besten DBA Einstellungen zu finden.


    Dank Usel20 DBA Einstellthread bin ich auch gelenkter an die Sache rangegangen, vielen Dank an dieser Stelle.


    Rausgekommen ist eine etwas bessere Einstellung.


    Gestern:



    Heute mit einem Filter bei 43Hz:



    und mit Lowshelf:



    Interessant wurde es beim anpassen der Übergabefrequenz der Mains.

    Mit 100Hz hat es nicht gut geklappt, hier mit 90Hz ging das schon besser.

    Die Mains sind null optimiert, mir ging es nur darum die beste Addition zu finden wie es beschrieben steht.


    Das waren interessante 5 Stunden heute. Hab sicher was gelernt :-)

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Mich würden die klanglichen Unterschiede zu den Daytons im Vergleich zu deinen vorherigen Mivoc-Chassis interessieren?

  • Mich würden die klanglichen Unterschiede zu den Daytons im Vergleich zu deinen vorherigen Mivoc-Chassis interessieren?

    mich auch :rofl:


    Nee im ernst jetzt, soviel Filme sind noch nicht gelaufen, ist ja noch Baustelle irgendwie.

    Die Daytons laufen momentan auch noch auf Sparflamme über eine STA-2000D, die zweite ist aber schon da.

    Was ich aber sagen kann: Bassläufe sind mehr erkennbar und differenzerter als vorher. Die Membranfläche ist ja fast gleich wie vorher.

    Fehlender Druck ist also auch kein Thema, bin schon gespant wenn jeder Sub 500Watt reserviert bekommt.


    Mehr kann ich dir momentan noch nicht anbieten :sbier:

  • Aber glaubst du dass bei dem hohen Wirkungsgrad der 4 Chassis wirklich 500 Watt für jedes Chassis noch einen Unterschied machen? Wenn jedes Chassis 50 Watt bekommt reißt es doch die Hütte ab. Ich habe immer den Vergleich in den Ohren als Ich bei Holger Franz war. Der betreibt 8x12" Peerless Chassis mit einer einzigen Thoman TA1050MKII (500 Watt pro Kanal) und erreicht absolute Referenzpegel. Zumal du doch auch einen relativ kleinen Raum hast oder? Ich will dir jetzt auf keinen Fall die schönen Endstufen ausreden :-) Sind nur meine Gedanken wenns immer um diese Watt-Schlachten geht bei nem DBA.

  • Die Leistungs Diskussion gab es ja schön öfter.


    Momentan nutze ich ja nur eine STA für das DBA und kann mich auch eigentlich nicht beschweren, ob es überhaupt eine Verbesserung gibt mit der doppelten Leistung wird sich erst zeigen wenn es soweit ist. Das in Messungen festzuhalten wird sicher schwierig, wenn es nicht auf die maximale Lautstärke ankommt.


    Die altbekannte Floskel „Haben ist besser als brauchen“ trifft auch bei mir zu. Das wirkt auf den ersten Blick wenig professionell, was ich ja auch bei weitem nicht bin. Mein Gedankenspiel beruht immer auf der Grundlage eines kurzen Peaks im tiefen Fequenzbereich von 20-30Hz. Da soll die Endstufe bitte nicht in die Knie gehen und am besten Mühelos und ohne Klirr mir den Bass um die Ohren hauen.


    Einen weiteren Grund kann ich euch nicht nennen. Die Investition, um dann mehr als genug Power zu haben, hält sich ja dann auch in Grenzen wenn man das Ganze betrachtet.


    Mfg

  • Ja wobei man nicht vergessen darf, dass die letzten Sprünge die meiste Leistung fressen. +10dB = 10x Leistung. Das heißt 500W sind "gerade mal" 10dB lauter als 50W und das noch ohne Kompression oder ähnliche Effekte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!